frank
Goto Top

Unternehmen brauchen für die Nutzung von Java 8 SE Updates ab Januar 2019 für die kommerzielle Nutzung eine Lizenz

Hier die öffentliche Post von Oracle dazu:

Öffentliche Updates für Oracle Java SE 8, die nach Januar 2019 veröffentlicht werden, sind ohne kommerzielle Lizenz nicht für Unternehmens-, kommerzielle oder Produktion-Nutzung verfügbar.

Wenn Sie VERBRAUCHER sind und Java für den individuellen Privatgebrauch verwenden, haben Sie bis mindestens Ende 2020 weiterhin denselben Zugriff auf Oracle Java SE 8-Updates wie momentan. In den meisten Instanzen werden die von Ihnen ausgeführten Java-basierten Anwendungen separat von einem anderen Unternehmen als Oracle lizenziert (Spiele auf Ihrem PC werden beispielsweise wahrscheinlich von einem Spieleunternehmen entwickelt). Diese Anwendungen können auf der Java-Plattform ausgeführt werden und von Oracle Java SE 8-Updates nach 2020 abhängig sein. Dementsprechend empfiehlt Oracle, dass Sie Ihren Anwendungsprovider fragen, wie die Anwendung in Zukunft unterstützt wird.

Wenn Sie ENTWICKLER sind, empfiehlt Oracle, dass Sie die Roadmapinformationen für Java SE 8 und höher prüfen und geeignete Maßnahmen je nach Typ der Anwendung und Verteilungsmodell ergreifen.

Wenn Sie im Auftrag eines UNTERNEHMENS handeln, empfiehlt Oracle, dass Sie die Roadmapinformationen für Java SE 8 und höher prüfen und Ihre zukünftigen Java-Supportanforderungen beurteilen, um zeitgerecht zu einem späteren Release zu migrieren oder gegebenenfalls eine kommerzielle Lizenz einzuholen. Oracle-Kunden, die Java SE als Teil eines anderen Oracle-Produkts nutzen, haben eventuell auch nach 2019 Zugriff auf Oracle Java SE 8-Updates für diese Oracle-Produkte.

Weitere Informationen dazu findet ihr unter My Oracle Support-(MOS-)Hinweis.

P.S. für mich ein absolutes NOGO weiter mit Java von Oracle zu entwickeln. Damit wird ein weiteres, ehemals freies Projekt (siehe Java, Solaris oder MySQL), von Oracle zu Geld gemacht oder einfach nur zerstört (OpenOffice).

Gruß
Frank

Content-Key: 400466

Url: https://administrator.de/contentid/400466

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 05, 2019 at 11:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke dir, für die Info.

Eigentlich wundert es mich ja eher, dass ORACLE, als offensichtlich nicht wohltätiges Unternehmen, erst jetzt auf die Idee gekommen ist, die Hand dafür aufzuhalten. Das heißt natürlich nicht, dass ich das begrüße.

Aber mit der Brille der Ökonomie: da sind Millionen Java-Developer unterwegs, die bisweilen ein nahezu kostenloses Werkzeug von mir erhalten haben und damit selbst nicht selten ein paar Euros, Dollars, CHFs, was auch immer erwirtschaftet haben. Warum soll ich mich da nicht als Anbieter der Entwicklungsumgebung mit am Kuchen laben?
Die anderen Großen (Microsoft z.B.) machen es ja nicht anders.
Und wenn man bedenkt, wo überall Java eingesetzt wird....
Das schreit doch fast nach einer "Goldgrube" face-confused
Und wie die ENtwickler nun die Lizenzkosten ausgleichen, mir doch egal. Der Endanwender bekommt die Kosten sicherlich auferlegt und alles ist Gut...

Zum Nachteil ist das natürlich für z.B. Non-Profit-Organisation, die Java als Werkzeug nutzen, um eben nicht große Gewinne zu erzielen, sondern womöglich mit Ihren Applikationen dem Gemeinwohl dienen möchten. Für die ist das natürlich... nicht ein Messer in den Rücken, aber so in etwa...


Der Trend des "Handaufhaltens" hat sich in den letzten Jahren ja schon an vielen Stellen gezeigt, manchesmal auch unbegreiflich...

Gruß
em-pie
Mitglied: 138721
138721 Feb 05, 2019 updated at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Damit wird ein weiteres, ehemals freies Projekt (siehe Java, Solaris oder MySQL), von Oracle zu Geld gemacht oder einfach nur zerstört (OpenOffice).
Blödsinn.
Das gilt doch nur für das weiter Beziehen von SE 8 Patches. Migrier halt auf ne neuere Java SE-Version. Ist doch verständlich das man sich den Aufwand für das Patchen von älteren Versionen bezahlen lässt.
Current releases remain free and open source for all users
https://www.oracle.com/technetwork/java/java-se-support-roadmap.html

Gruß l.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 12:18:30 (UTC)
Goto Top
hallo Frank,

danke für die Information. Diese ist aber schon längere Zeit öffentlich bekannt. Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass es für die aktuelle Javaversion KEIN JRE gibt. Ich habe zumindest keine gefunden.
D.h. man muss das komplette Paket SE installieren!?

Gruss Penny
Member: sabines
sabines Feb 05, 2019 at 12:40:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch die OpenJDK Option:

https://jdk.java.net/11/
Member: sabines
sabines Feb 05, 2019 at 12:40:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, so wie ich das lese, gilt das auch für die aktuellen Versionen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 12:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Es gibt noch die OpenJDK Option:

https://jdk.java.net/11/
Hallo @sabines warum soll man sich ein jdk (Java Development Kit) installieren, wen man nur JRE (Java Runtime Environment) benötigt?
Das ist doch Overhead.

Gruss Penny
Member: Frank
Frank Feb 05, 2019 updated at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
Blödsinn. Das gilt doch nur für das weiter Beziehen von SE 8 Patches.

Richtig, es gilt für alle SE 8 Patches. Man kann natürlich auch ohne Patches leben, das ist aktuelle besonders sicher face-wink

Es stimmt auch, dass jede kommende Version immer 6 Monate lang kostenlos nutzbar ist. Dann aber wird auch sie kostenpflichtig. Es sei dann, man verzichtet auf jegliche Updates und Sicherheit.

Wenn wir ehrlich sind, sind diese 6 Monate nichts anderes, als eine Art Trial-Version, oder wie früher Shareware. Ich denke kaum eine Firma kann mit diesem schnellen Produktzyklus leben und wird Lizenzen kaufen.

Ja das Thema war bereits bekannt. Es wurde im März 2018 angekündigt. Aber nun ist der angekündigte Zeitpunkt Januar 2019 gekommen und ich, wie auch Oracle, wollten es noch einmal in Erinnerung rufen.

Siehe dazu auch:


Gruß
Frank
Member: sabines
sabines Feb 05, 2019 at 12:59:04 (UTC)
Goto Top
Ich teste das die Tage mal mit unseren drei Java Anwendungen, ich gehe mal davon aus, dass Du außer BIN und LIB nichts benötigst und den Rest löschen kannst. Ich suche jetzt nur noch ein Kaninchen hier im Haus face-wink
Member: killtec
killtec Feb 05, 2019 at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage die ich mir so stelle ist, wenn ich als Endanwender / Firma Java installieren muss um eine Anwendung eines Drittanbieters zu nutzen (z.B. zur Konfiguration eines Switches, zum Aufruf von Remote Consolen bei Servern ...) muss ich das ganze dann Lizensieren oder reicht da weiterhin der Download der aktuellsten Java Version aus?

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 13:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Ich teste das die Tage mal mit unseren drei Java Anwendungen, ich gehe mal davon aus, dass Du außer BIN und LIB nichts benötigst und den Rest löschen kannst. Ich suche jetzt nur noch ein Kaninchen hier im Haus face-wink
VMs sind Dein Hilfsmittel. face-wink

Gruss Penny
Member: sabines
sabines Feb 05, 2019 at 13:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @sabines:

Ich teste das die Tage mal mit unseren drei Java Anwendungen, ich gehe mal davon aus, dass Du außer BIN und LIB nichts benötigst und den Rest löschen kannst. Ich suche jetzt nur noch ein Kaninchen hier im Haus face-wink
VMs sind Dein Hilfsmittel. face-wink

Gruss Penny

Ach was, wie soll denn bitteschön eine VM in mein Büro stürmen und mir vorwerfen ich hätte was geändert, weil nichts mehr geht face-wink
Mitglied: 117471
117471 Feb 05, 2019 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entsprechende Hinweise bekomme ich schon seit Monaten - allerdings nur auf Serverbetriebssystemen.

Gruß,
Jörg
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 05, 2019 at 20:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Die anderen Großen (Microsoft z.B.) machen es ja nicht anders.
(ASP).NET Core ist seit Jahren komplett Open Source und plattformunabhängig, kann somit völlig ohne Lizenzkosten auf Linux-Maschinen betrieben werden, ganz ohne proprietäre Software. Selbst das alte klassische .NET Framework war kostenfrei. Natürlich war eine beliebige Windows-Lizenz notwendig, aber die hatten die meisten Unternehmen ja auf ihren Clients sowieso schon. Teuer war das dann eher auf Servern, grade wenn man z.B. noch separate MS SQL Server für eine ASP.NET Core Anwendung gebraucht hat oder so was.

Der Trend geht aber weg von proprietär und zu mehr OS. Das hat Microsoft auch erkannt und macht mittlerweile eher Geld mit Abos, Cloudzeugs & co. Alleine mit dem ehemals als "Krebsgeschwür" bezeichneten Linux verdient MS in ihrer Cloud ganz schön mit.

Um auf das Support-Thema zurück zu kommen: Bei .NET Core bietet Microsoft für die LTS-Versionen über 3 Jahre Updates, ohne jegliche Lizenzkosten. Das ist weit mehr wie Java. Und C# war schon immer die modernere Sprache gegenüber Java. Durch die Öffnung und Neuentwicklung von .NET Core sinken die Vorteile von Java schon seit einiger Zeit, nach dieser Lizenz-Thematik gibt es noch einen Grund mehr gegen Java.

Trotzdem finde ich es schade. Zwar gibt es andere Runtimes aber da bildet sich wohl eine Fragmentierung wie bei Python 2/3, nur noch chaotischer: Die einen unterstützen nur JDK, das dann wiederum nicht mit dem von Amazon kompatibel ist. Andere nutzen wieder was ganz anderes, dass vllt die gleiche Codebasis hat, aber eben doch ein paar Unterschiede im Detail. Mit dem von Oracle war so ziemlich alles kompatibel, was ich mit Java gemacht habe.

Abgesehen von den speziellen Ablegern, die es bisher auch schon gab: SAP, IBM und andere Konsorten hatten ihren eigenen Java-Ableger. Aber der war wenigstens auf den jeweiligen Hersteller beschränkt. Als Webentwickler hat mich das SAP-Java genau so wenig interessiert wie das von IBM. Mit dem IBM-Java hatte man höchstens zutun, wenn für die Plattform in Java entwickelt werden sollte. Bis bei uns die Java-Versionen analysiert wurden, wusste ich nicht einmal, dass SAP ein eigenes Java hat.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 05, 2019 at 20:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
die Frage die ich mir so stelle ist, wenn ich als Endanwender / Firma Java installieren muss um eine Anwendung eines Drittanbieters zu nutzen (z.B. zur Konfiguration eines Switches, zum Aufruf von Remote Consolen bei Servern ...) muss ich das ganze dann Lizensieren oder reicht da weiterhin der Download der aktuellsten Java Version aus?

Kommt drauf an. Die neusten Versionen sind ja weiterhin kostenfrei, erscheinen aber im 6-Monats Rythmus. Wenn der Hersteller da mitzieht, geht das. Bezweifle ich aber, dass die meisten so schnell Updaten wollen. In der Praxis wird sich daher eher die Frage stellen, ob der Hersteller das Java lizenziert hat. Die Möglichkeit besteht ja auch, dann musst du dich um nichts kümmern. Falls nicht, musst du den Arbeitsplatz lizenzieren, wie für jede andere Java-Anwendung auch.
Member: kgborn
kgborn Feb 06, 2019 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Nur ein kleiner Hinweis - Amazon hat seine JAVA-Version Corretto jetzt als Final freigegeben. Die ist kostenlos (auch in Unternehmsumgebung) und bekommt 5 Jahre Support. Siehe mein Blog-Beitrag

Java: Amazons OpenJDK Corretto verfügbar
Member: Deepsys
Deepsys Feb 07, 2019 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Und das kam gerade als ich auf dem Mac das Java mal aktualisieren wollte:
java entfernen

Gut zu wissen, dann kann es ja in den Schrott face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 07, 2019 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Kann man das als Hinweis sehen, das MacOS doch besser ist als MS Windows? face-wink
Member: 1Werner1
1Werner1 Feb 08, 2019, updated at Feb 11, 2019 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

bei uns hat die erste Firma von Java auf OpenJDK Platform binary umgestellt.
Das schöne ist, jetzt läuft das Programm gefühlt mindestens 3mal so schnell .

Wird auch Zeit das Java von Oracle abgelöst wird.

Schönen Gruss aus dem Emsland

Werner
Member: sabines
sabines Feb 09, 2019 at 09:42:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:

Wird auch Zeit das Java abgelöst wird.


Moin,

was hast Du mit OpenJDK abgelöst, Java sicher nicht. face-wink

Gruss
Member: max
max Feb 09, 2019 at 15:43:00 (UTC)
Goto Top
was hast Du mit OpenJDK abgelöst, Java sicher nicht.

Und wieso sollte er damit nicht Java von Oracle ablösen?

OpenJDK ist die offizielle freie Implementierung der Java Platform, Standard Edition (Java SE) von Sun Microsystems (und jetzt Oracle) und stellt den freien Nachfolger des Java Development Kit (JDK) dar.

Gruß
max
Mitglied: 129580
129580 Feb 09, 2019 at 15:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und wieso sollte er damit nicht Java von Oracle ablösen?

@sabines wollte damit sagen, dass @1Werner1 Java nicht im allgemeinen abgelöst hat, sondern lediglich das JDK gewechselt hat.
Java nutzt er aber weiterhin - allerdings nicht die Library von Oracle. face-wink

Viele Grüße,
Exception
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 09, 2019 at 16:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:

Moin,

Und wieso sollte er damit nicht Java von Oracle ablösen?

@sabines wollte damit sagen, dass @1Werner1 Java nicht im allgemeinen abgelöst hat, sondern lediglich das JDK gewechselt hat.
Java nutzt er aber weiterhin - allerdings nicht die Library von Oracle. face-wink
Jepp, so habe ich es auch verstanden. So sind wir einer Meinung.

Viele Grüße,
Exception

Gruss Penny
Member: kgborn
kgborn Feb 18, 2019 updated at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
Nun ja, das Smiley habe ich gesehen - wer JRE benötigt wird halt am Thema nicht vorbei kommen. Der Hinweis von Oracle in obigem Popup ist eine rechtliche Auflage. Irgendwann vor Jahren hat eine Aufsichtsbehörde (FTC) Oracle wegen der alten JAVA-Versionen, die auf den Systemen rumgammeln, auf die Finger geklopft.

https://www.borncity.com/blog/2015/12/23/altlasten-oracle-muss-alte-java ...
Member: usercrash
usercrash Jun 19, 2019 at 09:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

grabe diesen Thread mal aus, weil es IMHO gut passt..

Will / muss man im kommerziellen Umfeld die JRE-8 beibehalten, böte sich auch ein Umstieg z.B auf AdoptOpenJDK oder Amazon Coretto-8 an.

Gibt es Erfahrungen / Kompatibilitätsprobleme bei der Verwendung von AdoptOpenSDK-8u212 anstelle von Oracle-JRE-8u211?

Danke + Gruß, UC
Member: sabines
sabines Jun 24, 2019 at 05:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @usercrash:

Gibt es Erfahrungen / Kompatibilitätsprobleme bei der Verwendung von AdoptOpenSDK-8u212 anstelle von Oracle-JRE-8u211?


Moin,

das musst Du mit Deinen Anwendungen (die Du nicht angegeben hast) testen.
Hier bei mir funktionieren drei von vier Anwendungen mit Corretto 11.
Bei/Für eine muss ich noch dieses ICE Pack (oder wie das heisst) testen.

Gruss
Member: usercrash
usercrash Jun 24, 2019 at 15:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das KBV-Prüfmodul für kassenärztliche Abrechnung, DALE sowie das HKS-Vorsorgemodul vom Medatixx funktionieren mit AdoptOpenSDK-8u212.

Gruß, UC