freakms
Goto Top

USB-Festplattengeschwindigkeit ist zu langsam

Kommt es bei USB Verbindungen zu Geschwindigkeitseinbußen oder Problemen kann es unterschiedliche Ursachen dafür geben.

1. Die physikalische Verbindung hat Probleme.
Das kann zum Beispiel an einem defekten USB Kabel liegen oder an den Steckverbindungen, also Stecker am Kabel oder defekt an der Buchse.

2. Ein Software Problem liegt im OS vor
Der Treiber ist veraltet oder es gibt ein kompatiblitätsproblem

3. Die Festplatte hat einen defekt

und last but not least

4. Der Virenscanner bremst
Ein oftmals vergessener Punkt. Sobald ein USB-Wechseldatenträger angeschlossen wird, springt oft der Scan eines Anti-Viren Programms an. Das Bremst die Übertragungsgeschwindigkeit enorm aus, vor allem bei USB 3.0. Dann muss dieser entweder manuell gestoppt werden oder im Programm selber eine Ausnahme hinterlegt werden.

Das sind einige Hinweise für Anwender mit ähnlichen Problem wie ich sie hatte. Bemerkt habe ich es, dass ich mit USB 3.0 nur noch eine Geschwindigkeit von 50mB/s hatte. Als ich die Scans ausgeschaltet habe, waren es mindestens 115.

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen.

Viele Grüße,

der Freak

Content-Key: 203892

Url: https://administrator.de/contentid/203892

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock