hamodi
Goto Top

Versteckte und vielleicht sinnvolle Tools im Windows

Hallo Freunde!
Das Betriebssystem Windows XP bietet eine Fülle versteckte Optionen, Funktionen, Programe sowie nützliche Tools!
Heute versuche ich zu zeigen, wie man selbstentpackende Archive und Installationsroutine erstellen kann mit hilfe von "iexpress". Die Archive werden einfach per Doppelklick automatisch entpackt und in das gewünschte Verzeichnis installiert.

Start => Ausführen anklicken
iexpress eingeben und Enter drücken.
Es öffnet sich ein Assistent, der Euch Schritt für Schritt begleitet bis zum Schluß.

b676c30cb7e6e4d6bb9328a2e1435735-iexpress1

9fcd77ff431665bf4f7e2a7bd80693ba-iexpress2

a00aef9e5e4054701938e5f49ee2b103-iexpress3

7aecf32832a80b068bd645e8b0537e9c-iexpress4

55c30a447f9b906eb0ee4f80f8f03b34-iexpress5

d617ad37a1a6c674fc169d55d8485688-iexpress6

83b6205bedded5b2a579386d705b4509-iexpress7

2cde1b3f2ccad4e171ada8da8dd4025d-iexpress8

6d14008f32faf9759bd95d66ee85266c-iexpress9

c6028358cdec3be361efd14e999a2d97-iexpress10

88022d97a0e0fa8e62c0928796358dca-iexpress13

36879e654de7bce52bb69facdfb7e0cb-iexpress12

7250c04055a53933241bad502bab6477-iexpress11

80392d1ae2806824282d75c3f743538e-iexpress14

Für Anregungen, Ergänzungen und Bewertungen face-smile bin ich wie immer sehr dankbar!

In diesem Sinne,
Euer Hamodi.

Content-Key: 36943

Url: https://administrator.de/contentid/36943

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 29, 2006 at 22:32:27 (UTC)
Goto Top
Merci.
Kannte ich auch noch nicht.
Was ich ergänzen kann: IExpress 2.0 ist auch schon bei Win2000 dabei und funktioniert anstandslos.

Gruß
Biber
Member: MagicM
MagicM Jul 30, 2006 at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
Super, gut gemacht!

Wer weiß, wofür man es mal gebrauchen kann!
Mitglied: 16568
16568 Jul 30, 2006 at 11:14:17 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ich persönlich finde dies sehr bescheiden, ist aber meine persönliche Meinung
(als Programmierer nutzt man doch eher InstallShield...)

Für angehende Programmierer und Co. ist dies jedoch ein sicherlich wertvoller Tip; daher von mir 5 Sterne


Lonesome Walker
Member: Hamodi
Hamodi Jul 30, 2006 at 11:34:49 (UTC)
Goto Top
Danke Lonesome Walker!
Aber wie du gesehen hast, kann man InstallShield integrieren und das Tool wird auch von M$ benutzt auf Pro-Ebene (man sieht es bei updates usw.) und es kostet nichts!
Abgesehen davon, habe ich das Tuto nur für die newbies wie der hamodi face-wink, Profis brauchen sowas nicht!

Beispiel: Ich war am Freitag auf so'n Nchturnier und habe Bilder gemacht! Gestern morgen rief mich ein Freund an ob er die Bilder bekommen kann, nur er hat ein problem: er kann word, Excel und Ie benutzen, mehr nicht und kann die Bilder nicht entpacken (habe sie als ZIP gepackt) da kamm mir das Ding in den Sinn und dachte ok.. für Leute wie Marcus muss ich das Tuto schreiben!!!

in diesem Sinne,
Hamodi
Mitglied: 16568
16568 Jul 30, 2006 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
So ein n00b kannste also gar ned sein face-big-smile


Lonesome Walker
Member: Hamodi
Hamodi Jul 30, 2006 at 12:31:43 (UTC)
Goto Top
face-wink erwischt
Mitglied: 16568
16568 Jul 30, 2006 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Dazu fällt mir für Biber noch makecab ein face-wink


Lonesome Walker
Member: d00meR
d00meR Aug 01, 2006 at 10:06:10 (UTC)
Goto Top
5 Sterne obwohl ich es schon kannte, aber es trotzdem immer noch gute Dinge leistet ;)
Member: bogeyman
bogeyman Aug 02, 2006 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Hamodi, bei mir klappts irgendwie nicht.Es kommt folgende fehlermeldung:
"Fehler beim Erstellen des Prozesses hallo.Ursache:Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Hab alle schritte ausgeführt wie beschrieben.Die sed datei ist im gleichen verzeichnis wie die exe datei.
bogeyman
Member: Biber
Biber Aug 02, 2006 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin bogeyman,

ist eventuell die Makecab.exe nicht installiert?

Überprüf mal bitte am CMD-Prompt..
dir %windir%\makecab*.* /s

Falls keine Datei gefunden wird, musst Du die nochmal von der Windows-CD nachinstallieren.

HTH Biber
Member: bogeyman
bogeyman Aug 03, 2006 at 07:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
doch die makecab.exe datei ist installiert.Hat es was damit zu tun das die Datei im Gleichen Verzeichnis sein muss wie die exe datei die man erstellen will?
thanks,bogeyman
Member: Biber
Biber Aug 03, 2006 at 09:05:26 (UTC)
Goto Top
Nein, bogeyman,

daran kann es nicht liegen. Die Dateien (incl. makecab.exe) müssen NICHT alle in einem Verzeichnis liegen.

An welcher Stelle genau kommt denn diese Fehlermeldung?

Gruß
Biber
Member: bogeyman
bogeyman Aug 03, 2006 at 15:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche die erstellte exe datei auszuführen.
Hier nochmal die Meldung:
Fehler bei Erstellen des Prozesses ‹hallo›.Ursache:Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
‹hallo› ist die Bezeichnung die bei dem Schritt kommt wo es heisst "Install Program to Launch".Das ist übrigens ein schritt den Hamodi in seinem Tutorial nicht erwähnt.Kommt nach dem Schritt "Packaged files" und vor "Show window"
Gruß,bogeyman
Member: Hamodi
Hamodi Aug 05, 2006 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde!
Das war vielleicht eine sehr stressige Woche face-sad
Naja, jetzt am Wochenende habe ich höffentlich mehr Zeit!
@bogeyman
1- Das Entpacken, bzw. Installation die erstellten Dateien braucht kein Tuto, oder?! face-wink
2-Die .SED-Datei muss nicht dabei sein, sie ist lediglich für spät. Änderungen vorgesehen.
3- Ich vermute, dass irgend was schiefgelaufen ist beim Erstellen.
Versuche es nochmal bitte und sag uns Bescheid.

In diesem Sinne
Hamodi
Member: jochgeier
jochgeier Aug 05, 2006 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Hamodi,

Wirklich nett, das kannte ich auch noch nicht, aber Windows ist ja immer für Überraschungen gut, sowohl negativ, als auch wie hier mal positiv face-wink
Kann ich sicher noch mal zu was brauchen.
Werd bei Gelegenheit mal alle EXE im Windows-Ordner ausführen, mal gucken was es da noch so alles tolles gibt...

Grüße,
Jochgeier
Member: MagicM
MagicM Aug 07, 2006 at 19:31:58 (UTC)
Goto Top
Werd bei Gelegenheit mal alle EXE im
Windows-Ordner ausführen, mal gucken
was es da noch so alles tolles gibt...

z.B. die Shutdown.exe *fgg* face-smile

Sorry, der muste jetzt einfach sein...
Member: Nippie
Nippie Aug 10, 2006 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich hab die gelegenheit genutzt um mal meine .bat dateien in eine "echte" .exe einzubinden.
Nun kommt aber immer wenn ich diese exe ausführe, fehlermeldungen in der batch die vor dem packen in die .exe datei nicht da waren. Erst steht bei jedem befehl "Falsches Parameter" Dann lösch ich das Parameter und dann wird der Befehl einfach übersprungen. Es geht nur um die befehle "del" und "md".

Danke Schonmal
Mfg Nippie
Member: Hamodi
Hamodi Aug 10, 2006 at 15:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Nippie,

das Toll Packt nur die Dateien, ist kein Installer!
Der kann praktisch kein andere Befehle ausführen (Batchdateien usw.).

Aber ich lass mich gern korrigieren! face-wink

In diesem Sinne,
Euer Hamodi
Member: Nippie
Nippie Aug 10, 2006 at 16:17:26 (UTC)
Goto Top
Ne,
Beispiel: Ich pack ne batch in die exe rein und stelle dann bei "Starten wenn entpackt" oda soface-wink
xy.bat an. Diese wird ausgeführt aber bei den befehlen "del" und "md" kommen fehlermeldungen. Bei andere Batch befehlen wie "xcopy" klappt es allerdings.

Mfg Nippie
Mitglied: 7656
7656 Aug 11, 2006 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Anbei vielleicht noch weitere interessante Tools von Microsoft in einer Zusammenfassung.

Einfach den unten aufgeführten Link besuchen...

http://www.xonio.com/features/feature_12687626.html?tid1=7534&tid2= ...

Gruss argon
Member: Runner
Runner Aug 11, 2006 at 16:18:24 (UTC)
Goto Top
lol
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Aug 14, 2006 at 04:52:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannte ich auch net, super!
Vor allem bei mir in der Firma nützlich, da so gut wie keine Programme auf dem PC sind und auch net nachträglich installiert werden dürfen!
Merci für den Tipp.

Gruß
Mathias
Member: bremser
bremser Aug 22, 2006 at 06:33:08 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht daran liegen, daß xcopy ein externer Befehl, del und md jedoch interne Befehle des Kommandointerpreters sind?

Mfg,
bremser

Ne,
Beispiel: Ich pack ne batch in die exe rein
und stelle dann bei "Starten wenn
entpackt" oda soface-wink
xy.bat an. Diese wird ausgeführt aber
bei den befehlen "del" und
"md" kommen fehlermeldungen. Bei
andere Batch befehlen wie "xcopy"
klappt es allerdings.

Mfg Nippie
Member: Alternativende
Alternativende Aug 26, 2006 at 15:33:08 (UTC)
Goto Top
Super Beitrag... Kann ich mit dem programm ein Paket erstellen der einen Ordner erstellt, den Inhalt da rein kopiert und dann in der Kommandozeile es installiert und ausführt ?


Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Aug 26, 2006 at 23:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist es vielleicht möglich mit dem Programm foglendes zu tun.

Einen Ordner erstellen, bestimmte Dateien dort hinein zu kopieren, einen Befehl auf der Kommandozeile auszuführen und danach den Dienst wieder per Kommandozeile zu starten ?

Konkret geht es um die Installation vom Nagios NsClient, die ich automatisieren möchte, falls möglich. Dazu würde ich gerne die Dateien in den Ordner C:\WINDOWS\nsclient kopieren pNSClient.exe /install ausführen und danach net start nsclient.

Als kleinen unwichtigen Bonus könnte man noch eine Rückmeldung zum Erfolg der Installation bekommen.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich das leider nicht hinbekommen mit dem Programm...
Member: Stoffel268
Stoffel268 Oct 31, 2006 at 12:54:22 (UTC)
Goto Top
hallo!

habe gerade durch zufall diese datei gefunden:
wenn man unter windows XP HOME die erweiterte Dateifreigabe nutzen möchte braucht man dazu dieses Prog:
ist im windows/system32 ordner
shrpubw.exe
Member: d00meR
d00meR Nov 01, 2006 at 18:15:16 (UTC)
Goto Top
ist bei der pro auch drauf, aber danke für den hinweis !! 5 stars 4 you ;)
Member: Stoffel268
Stoffel268 Nov 02, 2006 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
jop aber bei der home edition kann man das nicht in den ordneroptionen freischalten.. thx für die punkteface-smile
Member: onkel-ossi
onkel-ossi May 28, 2010 at 21:45:04 (UTC)
Goto Top
geht auch noch unter Windows 7

Gruß
Onkel Ossi
Member: razZOrck
razZOrck Jun 15, 2011 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
Ist auch unter Win7 Enterpr. 64Bit vorhanden!