Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vi Konfiguration

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

18.09.2001 um 11:48 Uhr, 79499 Aufrufe, 1 Danke

Bildschirmeditor vi

Konfiguration
vi läßt sich mit Hilfe interner Variablen bzw. Schalter konfigurieren. Diese Variablen können mit Hilfe des :set-Befehls eingestellt werden. Schalter werden mit ihrem Namen eingeschaltet bzw. durch ein dem Namen vorangestelltes no ausgeschaltet.

:set
aktuelle Einstellungen anzeigen

:set [no]autoindent
automatisches Einrücken neuer Zeilen

:set [no]showmode
Modus (z.B. Append, Insert, Replace) anzeigen

:set [no]number
Zeilen in der Anzeige numerieren

:set dir=wert
Verzeichnis für interne Dateien (Default: /tmp)

:set tabstops=wert
Tabulatormarken werden an ganzen Vielfachen von wert gesetzt. Default: 8

:set wrapmargin=wert
Eingabezeilen werden automatisch umgebrochen, sobald sie länger als Zeilenlänge - wert sind. Default: 0 (kein Umbruch)

Automatische Konfiguration

Einstellungen können während der Ausführung des vi beliebig geändert oder bei jedem Start automatisch auf gewünschte Werte gesetzt werden. Dazu können diese Einstellungen in der Umgebungsvariablen
EXINIT
oder einer Datei
.exrc
abgelegt werden.

Beispiele:

setenv EXINIT "set number showmode" # C-Shell

Datei .exrc:

" Kommentarzeile (Kommentare starten mit eine Anführungszeichen)
set number
set showmode
set noautoindent
set tabstop=4
" Ende

Ist die Variable EXINIT nicht definiert, führt vi Kommandos aus, die in der Datei .exrc (falls vorhanden) des eigenen Heimatverzeichnisses abgelegt sind.

Gibt es im aktuellen Verzeichnis die Datei .exrc, dann führt vi die Kommandos dieser Datei aus und ignoriert die Variable EXINIT und die Datei ~/.exrc, oder die globalen Einstellung unter der Datei /etc/vimrc (wenn vim installiert ist)
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration

Information von kgbornMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Voice over IP

PFSense - OPNSense - Unterschiede in der VOIP Konfiguration

Erfahrungsbericht von Looser27Voice over IP2 Kommentare

Moin, nachdem bei einem Stromausfall die Software von meiner pfsense hinüber war, habe ich nochmal OPNSense ausprobiert. Also fröhlich ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Anleitung von aquiMikroTik RouterOS23 Kommentare

Grundlagen und Basis Design Dieses Mikrotik orientierte Tutorial ist ein Zusatz zum hiesigen VLAN_Tutorial. Es geht speziell auf die ...

Sicherheit

Kubernetes im Einsatz? Prüft die Konfiguration der etcd-Datenbank!

Information von kgbornSicherheit

Ich mache es mal kompakt: Falls jemand von euch Kubernetes zur Verwaltung von (Docker) Containern administriert, sollte er weiterlesen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...