thedarklord
Goto Top

Videodatei hängt (hakt, ruckelt) immer wieder kurz und geht dann weiter - mögliche Lösung

Aufgetreten bei einem Win XP Pro nx7300 beim Abspielen von AVI-Dateien

back-to-topHallo Gemeinde

Ich hatte das kürzlich selbst bei mir und eine Recherche bei Google hat mir kein Ergebnis geliefert, nur den einen oder anderen, der auch dieses Problem hat.
Ich habe mir dann wärend des abspielens einige Zeit die Prozesse und deren Auslastung angeschaut und habe das Problem (zumindest war es bei mir die Ursache) gefunden!

Wenn man in den Ordneroptionen die Option aktiviert, dass Ordnerfenster in einem eigenen Prozess gestartet werden sollen, führt das bei geöffnetem Ordner während des abspielens zu einem weiteren Explorer.exe Prozess. Dieser ist für die Hänger (mindestens indirekt) verantwortlich!
Sobald ich die Option deaktiviere, also Ordnerfenster NICHT in einem eigenen Prozess starten lasse - ironischer Weise wurde im Tooltip der Option sogar darauf hingewiesen, dass das System stabiler wird, die Leistung aber zurück gehen kann - wird das AVI ohne Hänger abgespielt.

Wenn also jemand beim Abspielen von Filmdateien immer wieder mal Ruckler/Hänger hat, kann prüfen, ob die Option aktiviert ist - vielleicht liegt es daran!

Gruß Dark

Content-Key: 135132

Url: https://administrator.de/contentid/135132

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 04, 2010 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
womit hast Du die AVI Datei abgespielt ? ... ich hatte noch nie Probleme mit der Option 'Ordnerfenster in einem eigenen Prozess ausführen'. Allerdings ist bei mir die Vorschau immer deaktiviert.
So einen Effekt hatte ich mal an einem älteren Rechner, weil sich der DMA Modus öfters in den PIO Modus gewechselt hatte. (z.B. bei fehlerhaften DVDs)
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Feb 04, 2010 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Der Player war egal. VLC, SMPlayer, Media Player Classic - jeder hat gehangen. War ne AVI auf der Festplatte, bei DVDs hatte ich keine Schwierigkeiten.
Ich hab auch bei mir recht viel in der Registrierung angepasst und alles ziemlich beschleunigt. Möglich, dass es mit dem Zusammenspiel von "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten", "UpdateMode=0" und "Explorer Update Intervall 5 Sekunden" oder so zusammen gehangen hat.
Die Vorschau hab ich auch deaktiviert, es hing definitiv an dieser Einstellung! Alternativ vielleicht auch wie oben gesagt an den anderen Einstellungen zusammen, aber da ich die anderen brauche, deaktiviere ich lieber die Prozessgeschichte face-smile
Wenn ich so darüber nachdenke, kann es gut sein, dass es nicht auftrat, bevor ich viel in der Registrierung angepasst habe. Aber nun gehts ja wieder face-smile

Ich wollte es nur mitteilen, falls jemand auf der Suche nach einer möglichen Ursache für Hänger beim abspielen ist!

Gruß Dark