Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

03.04.2020, aktualisiert 18:37 Uhr, 1256 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine Videokonferenz- oder Chatsysteme, die ich täglich nutze. Beides sind OpenSource Projekte und man kann sie kostenlos auf eigene Server installieren, um z.B. den Datenschutz zu wahren.

jitsi

Wenn es um eine einfache Videokonferenz geht (Video und Ton) dann schaut Euch jitsi an. Hier kann man einen Konferenz-Raum öffnen und mit Passwort absichern. Für das Beitreten zum Raum wird lediglich die Url und das Passwort benötigt. Einfacher geht es kaum. Statt dem öffentlichen Server von jitsi, kann man alternativ einen eigenen Server im Unternehmen aufsetzen. Das ist super einfach und funktioniert neben den üblichen mobilen Apps komplett im Browser (es sollte ein Chrome oder der neuer Microsoft Edge sein, damit es einwandfrei funktioniert, unter Firefox habe ich persönlich beim Mac Probleme mit dem Mikro). Ich nutze jitsi um mit meinen Freunden gleichzeitig zu kommunizieren. Es gibt keine großen Grenzen bei der Anzahl der Verbindungen, lediglich die Hardware oder Bandbreite limitiert.


Rocket.Chat

Wenn es etwas mehr sein soll, also Chat, Dateien hin- und herschieben, Räume erstellen und natürlich auch Video und Ton Kommunikation, dann schaut euch mal Rocket.Chat an. Auch hier kann man neben den Desktop und mobile Apps einen eigenen Server z.B. unter Ubuntu installieren (und viele anderen Plattformen). Rocket.Chat bedient man ähnlich wie Microsoft Teams.


Für beide Projekte gibt es zusätzlich eine Pro-Version, wo man gegen Geld - oder Abo, Support und mehr bekommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und wer hier seine Erfahrung teilen will ist jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Mitglied: StefanKittel
03.04.2020 um 19:06 Uhr
Hallo Frank,

ich dachte Rocket.Chat CE kann keine Videokonferenz selber sondern nur über externe Partner?
Also man kann Video und Audio aufzeichnen und senden, aber Echtzeit geht wie?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.04.2020 um 20:40 Uhr
Wenn es um eine einfache Videokonferenz geht (Video und Ton)

Kleine Ergänzung:
Der Moderator kann auch seinen Desktop, ein Fenster oder ein Chrome-Tab freigegeben. Statt seinem Kamerabild sehen die anderen Teilnehmer dann das jeweils Freigegebene. Für diese Funktion ist allerdings ein aktueller Chrome Vorraussetzung.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2020 um 20:40 Uhr
Jitsi rennt hier auf dem MBP mit Safari fehlerlos
Edge ist doch Igitt und Chrome telefoniert zu viel nach Hause !!
Bitte warten ..
Mitglied: 143472
03.04.2020 um 21:32 Uhr
Moin Frank,

wir haben Kopano am laufen. Hat neben Videotelefonie und Chat-Funktion noch ein paar andere nette Features.

Installation, integration und administration sind wunderbar dokumentiert.

Durch den Einwurf von kleinen Münzen, gibt es auch Support

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
04.04.2020, aktualisiert um 00:42 Uhr
@StefanKittel,

Im Prinzip hast du natürlich recht. Letztendlich nutz RocketChat für die Videokonferenz das von mir oben beschriebene Jitsi Meet.

Siehe dazu auch https://rocket.chat/docs/administrator-guides/setting-up-video-conferenc ...

Das eingebaute "Rocket.Chat Meet (Powered by WebRTC)" ist noch in der Entwicklung:

We recommend using Jitsi for video conference, since RocketChat Meet is still a work in progress.

@143472

Kopano kannte ich noch nicht. Danke für die Info.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.04.2020 um 16:10 Uhr
moin...

nicht zu vergessen im Gesundheitswesen CLICKDOC
rennt ganz gut.

Frank
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...