110135
Goto Top

VMware Cannot open the disk-Fehler beheben

Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit dem VMware bei einem Kunden. Wir mussten einen Snapshot zurückspielen, dies funktionierte soweit auch ganz gut.

Es handelt sich hierbei um den ESXi 5.1. als Hypervisor.

Die Maschine fuhr nicht hoch bzw. wollte nicht starten. Ich habe dann versucht eine neue VM anzulegen und die Festplatten dort reingeladen. Aufgefallen ist, dass sehr viele Snapshots vorhanden sind (der Kollege hat wohl vergessen die Maschine zu konsolidieren, nunja...)

Die Maschine fuhr nicht mehr hoch, der Fehler:
“Message on SRV-2008: Cannot open the disk ‘/vmfs/volumes/XYZ/SRV-2008/SRV-2008-000001.vmdk’ or one of the snapshot disks it depends on. Reason: The parent virtual disk has been modified since the child was created.”

Nach langem Suchen bin ich auf die Lösung gestoßen:
Im Log-File fand sich dann der Fehler:
Attach: Content ID mismatch (ID1 != ID2)
Also konnte was mit den IDs der Platten nicht stimmen.

Nun habe ich mich per Putty (SSH) auf die Maschine verbunden, in das VM-Verzeichnis gewechselt und die .vmdk-Datei geöffnet.
Hier fand sich folgende Zeile:
CID=ID
parentCID=ID

Bei der parentCID stand der falsche Wert. Der korrekte Wert lässt sich aus dem Log herauslesen. Die parentCID also ändern, speichern und go!

Maschine fuhr wieder hoch - Datenstand ist aktuell.

Wichtig: Vorher ein Backup machen.

Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen, der das gleiche Problem hat.

Content-Key: 203545

Url: https://administrator.de/contentid/203545

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 19, 2013 at 08:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Guter Tipp. Wenn Du jetzt noch Produkt und Version mit angibst ist er perfekt .)

lg,
Slainte
Mitglied: 110135
110135 Mar 19, 2013 at 08:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Habe es ergänzt. Es handelte sich um einen VMware ESXi 5.1 bzw. vSphere 5.1 essentials plus.

Gruß,
Florian