Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware-server 1.0.x und 2.0 auf Ubuntu Lucid, Karmic, Hardy, Gutsy und älter - 32 und 64 Bit

Mitglied: broecker

broecker (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 06.06.2010, 25012 Aufrufe, 3 Kommentare

Nicht ausführlich, sondern für Linux-Kenner, alles mühsam zusammengesucht, Neuinstallation, wie auch z.B. nach Kernel-Update, einfach drüber installieren.
Inzwischen dynamisch: wenn's nicht mehr geht ergänze ich hier in Kürze das Nötige.

Update 9.10, 10.4: natürlich gibt es wieder Änderungen:
anstelle von vmware-any jetzt zur Korrektur:
http://codebin.cotescu.com/vmware/vmware-server-2.0.x-kernel-2.6.3x-ins ...
Veröffentlicht ist die Hilfe auf https://help.ubuntu.com/community/VMware/Server
Das Install-Scribt von cotescu ist in Wirklichkeit ein Tar-Ball, tgz, wird ausgepackt und mit dem darin enthaltenen .sh aufgerufen,
dabei sollte man den Pfad zum Heruntergeladenen (unausgepackten) VMware-Server-Paket (aber ohne Paket-Name selbst) mitgeben, z.B.:
vmware-server-2.0.x-kernel-2.6.3x-install.sh ../
Da nach der Installation auch die Konfiguration und das Erzeugen der Kernel-Module erfolgt gilt wieder wie unten, daß man mittels apt-get erst die Entwicklungsumgebung braucht.


Für VMware-Server-2rc1 und -2.0 entfällt jetzt der any-any-Patch, Rest bleibt richtig, die Konsole von 1.0.6 kann nicht 2 aufrufen, kann aber parallel installiert werden (s.u.) um entfernte 1.0.6-Server anzusteuern.

z.B. wget:
vmware-server -tar.gz von vmware: googlen nach VMware-server-1.0.5-80817.tar.gz, vmware-server 2.0 geht auch (usb2.0).
Lizenzen sind von VMware.com kostenfrei zu bekommen.

vmware-any-any-update:
http://blog.creonfx.com/temp/vmware-any-any-update-116.tgz
(ältere: http://knihovny.cvut.cz/ftp/pub/vmware/vmware-any-any-update115.tar.gz)
117 ist für mich noch nicht nötig gewesen (suse n. Internet)

apt-get install xinetd build-essential linux-headers-$(uname -r) ia32-libs
(ia32-libs ist nur bei 64bit wichtig)

für 32bit und ohne grafische Oberfläche (z.B. Server) leider noch folgende Bibliotheken:
apt-get install libx11-6 libxt6 libxtst6 libxrender1


vmware-server und any enttarren,

in vmware-server ./vmware-install.pl alles abnicken ausser Erstellung der
Kernelmodule (vmmon...)-> danach bricht es ab - völlig ok
- wird aber ganz zu Anfang ein Strauß lib...so gefordert, macht es keinen Sinn, weiterzumachen,
dann erst s.o. x-Bibliotheken installieren...

in any ./runme.pl alles abnicken und aufpassen, jetzt yes bei Erstellung und
ggf. neuen Standardort für VMs

das war's!

Konsole geht nicht unter Hardy?
eine eingeschleppte libgcc ist eher zuviel - ich habe nach Anregung eines hier ungenannten Dritten - ein Verzeichnis umbenannt:
/usr/lib/vmware-server-console/lib/libgcc_s.so.1 in ...-alt, so wird sie ersteinmal nicht mehr aufgerufen, anstelle dessen das Original aus Hardy.

USB geht nicht in die Gäste:
mount -t usbfs /dev/bus/usb /proc/bus/usb
oder entsprechend in die fstab:
/dev/bus/usb /proc/bus/usb usbfs

Konsole bei 2.0 über Webbrowser: z.B. https://192.168.x.x:8333, http://192.168.x.x:8222

Konsole bei 2.0 geht nicht mehr mit Firefox?: es ist ein Drama, 3.5.9 ist die letzte unkomplizierte Version unter Windows, die einfach geht.
MacOSX und Linux gehen auch nicht unkompliziert - insbesondere bei Verschlüsselung und dem Konsolen-Fenster.
Näheres durchaus zu googlen, aber wer mal eben schnell eine lauffähige Lösung braucht, weicht wahrscheinlich auf IE auf Windows aus.
Viel Spaß,
Mark
Mitglied: aqui
01.12.2007 um 21:21 Uhr
Die gepostete URL erzeugt einen File not found error 404
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
05.12.2007 um 23:08 Uhr
Die Version des Any-Any-Updates steigt langsam - Link im Browser bzgl. aktuelle Version angucken oder einfach 115 usw probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
02.02.2010 um 10:21 Uhr
Die Linux Header musst du erst nach einem Kernelupdate neuinstallieren.

Gruß
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...