deelite
Goto Top

VPN in FritzBox an TeleColumbus-Anschluss mit IPv6

FritzBox mit VPN-Funktionalität und TeleColumbus-Anschluss mit IPv6

Nach einigem Hin und Her haben wir hier einen stabilen VPN-Zugang (aus dem Vodafone Mobilfunknetz) zu unserer FritzBox, welche an einem TeleColumbus-Anschluss hängt. Diee Anschlüsse wurden auf IPv6 umgestellt, nachdem es vorher wohl ziemlich Ärger gegeben haben muss, da keine öffentlichen IP-Adressen mehr verteilt werden konnten.

Es ist relativ einfach:

In der Fritzbox unter Internet>Zugangsdaten>IPv6 folgende Optionen setzen:

- Unterstützung für IPv6 aktiv
- Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
- Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
- DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Alle anderen Optionen nicht setzen. Damit funktioniert es bei uns wunderbar. Wir bekommen sämtlichen Traffic durch dieses VPN.

Content-Key: 217809

Url: https://administrator.de/contentid/217809

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 25, 2013 updated at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Was ist denn "IPv&" ??
Was du da beschreibst sind die allseits bekannten Probleme bei Providern die wegen ihrer IPv4 Knappheit Dual-Stack Lite benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29
Ist eigentlich ein alter Hut...

P.S.: Für so einen Fauxpas gibt es immer noch den "Bearbeiten" Button rechts den du klicken kannst wenn du den Thread unter "Fragen" auswählst ! Einen Tip der hier länger Besuchern Hilfestellung geben soll sollte man deshalb doch wenigstens einmal Korrektur lesen bevor man ihn der Allgemeinheit freigibt, oder ? <edit>korrigiert...</edit>
Member: deelite
deelite Sep 25, 2013 updated at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.

Eine Anmerkung jedoch: ich bin selbst ein großer Anhänger korrekter Rechtschreibung und Grammatik. Da ist mir beim Korrekturlesen wohl was durchgerutscht. Da es aber selbst einem wie Dir nicht gelingt, die vergessenen Kommas zu 'entdecken', bin da ob des Fauxpas' noch entspannt.

Ich gehe davon aus, dass dieser Tipp nur denjenigen helfen kann, die nach einer Lösung für die von Dir nochmals erwähnten Probleme suchen. Ich wollte deswegen nicht erst auf die Beschreibung der Probleme eingehen. Ich wollte kurz und bündig helfen.

Update: den Fehler habe ich berichtigt.
Member: aqui
aqui Sep 25, 2013 updated at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Na ja...und hilft auch nur einzig Leuten die Opfer von Billig Providern mit solcherlei IP Adresseinschränkungen sind und mit einer Allerwelts Fritzbox. Sicher nicht der Masse...
Nicht aber denen die VPN Tunnel mit Cisco, Draytek, Mikrotik, pfSense, NetGear usw. usw. nutzen. Wobei die Prozedur da aber natürlich identisch ist.
Aber egal...wems hilft dem ist damit geholfen ?! Also mehr oder weniger ein sinnvoller Tip.