frank
Goto Top

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat kurzfristig seinen Asyl-Status beendet und die "Metropolitan Police" in London dazu eingeladen, Assange zu verhaften. Als Begründung für den Haftbefehl wird der Verstoß gegen Kautionsauflagen angegeben.

Der ursprüngliche Haftbefehl aus Schweden wurde zwar aufgehoben, eine Wiederaufnahme vom Verfahren wäre aber denkbar, da die entsprechende Straftat noch nicht verjährt ist.

Die USA klagen Assange wegen Verschwörung mit der Whistleblowerin Chelsea Manning zur Attacke auf Regierungscomputer an und fordern seine Auslieferung. Sollte er für schuldig erklärt werden, drohen ihn bis zu 5 Jahren Haft.

"Reporter ohne Grenzen" haben die britischen Behörden in einer Stellungnahme aufgefordert, dem Auslieferungsbegehren der USA nicht nachzukommen. Die Prinzipien der Meinungs- und Pressefreiheit einschließlich des journalistischen Quellenschutzes müssten Vorrang haben!

Ecuadors Ex-Präsident Rafael Correa bezeichnete den aktuellen Präsidenten Lenin Moreno auf Twitter wegen der Eintrittserlaubnis für die Polizei in die Botschaft als "größten Verräter in der Geschichte Ecuadors und ganz Lateinamerikas"

Das russische Außenministerium kritisierte die Festnahme mit scharfen Worten. "Die Hand der 'Demokratie' drückt die Kehle der Freiheit zu", schrieb Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite. LoL

Die dpa berichtet, das das britisches Gericht Assange bereits heute (Donnerstag 11.04.2019) in London für schuldig befunden hat, gegen seine Kautionsauflagen verstoßen zu haben. Dafür droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zwölf Monaten.

Man da geht aber was ab.



Gruß
Frank

Content-Key: 439464

Url: https://administrator.de/contentid/439464

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 139374
139374 11.04.2019 aktualisiert um 21:11:11 Uhr
Goto Top
Santa Claus is out da house face-big-smile ...
Alter, Osama bin Assange.
Mitglied: UweGri
UweGri 11.04.2019 um 22:40:37 Uhr
Goto Top
Wer einen Job wie Assange macht, sollte das über öffentliches WLAN, TAILS und TOR tun ...
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 13.04.2019 um 13:11:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
Das russische Außenministerium kritisierte die Festnahme mit scharfen Worten. "Die Hand der 'Demokratie' drückt die Kehle der Freiheit zu", schrieb Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite. LoL
Gruß
Frank


Moin Moin,
also Russland sollte sich bei Fragen zur Redefreiheit mal komplett zurückhalten!
Nicht das es nicht stimmt was sie sagen/schreiben. Aber irgendwie sind die bei dem Thema raus mit Kritik an anderen.


mfg
kowa