sierjoerg
Goto Top

Win7 IP-Adresse lässt sich nicht aus der LAN-Karte entfernen

Hallo liebe Kolleginen und Kollegen,
ich habe mich dazu entschlossen diese Anleitung zu schreiben, da ich gestern auf dieses Problem gestoßen bin und ich keine Lösung im Internet gefunden habe.

Was genau war also das Problem!
Ein Kollege kam gestern mit seinem Laptop zu mir in das Büro und meinte, dass er, egal was er auch tut, diese eine IP-Adresse nicht aus seiner LAN-Karte bekommt. Er konnte eine komplett andere Adresse eingeben, doch wenn er das Menü für das Einstellen der IP-Adresse erneut aufgerufen hat war wieder die besagte IP-Adresse drinn. Er meinte er habe diese IP vor ein paar Tagen benötigt um auf eine Steuerung zugreifen zu können. In der zwischen Zeit konnte er aber wieder andere IP-Adressen eingeben ohne Probleme. Man sollte dazu sagen, dass er auf seinem System Lokale Admin Rechte besitzt.

Also habe ich mir die Sache mal angeguckt und bin in die Netzwerkkarten Einstellungen gegangen. Dort bin ich in die Einstellungen für die IP4 Adressen gegangen und wollte die dort eingerichtete Adresse, welche wieder die besagte Adresse war, löschen. Nach dem ich wieder in das Menü gewechselt bin, war wieder die besagte IP-Adresse drinn. Genau so, wie es mein Kollege beschrieben hat.
Als nächstes bin ich in die Erweiterten Einstellungen gegangen, wo man mehrere IP-Adressen und DNS-Server eintragen kann. Dort war diese IP-Adresse ebenfalls vorhanden und ich habe mich schon gefreut das Problem gelöst zu haben. Aber Pustekuchen! Mein Kollege sagte sofort, dass er da auch schon war. Ich habe es trotzdem ausprobiert und siehe da, mein Kollege hatte recht. Beim erneuten aufrufen der IP4 Einstellungen war wieder die unerwünschte IP-Adresse drinn.

Darauf hin habe ich angefangen das Problem zu googlen, was aber nicht mit Erfolg gekrönt war. Nun war guter Rat gefragt.
Ich fing an mich durch das System zu wühlen! Ich habe die Registry auf Einträge von der IP durchsucht, bin in die Host und in die lmHost Datei gegangen doch nichts hat geholfen.
Ich habe später sogar eine Systemwiederherstellung gestartet, aber nichts. Die IP-Adresse ließ sich nicht entfernen.

Dann bin ich nochmal in die Adaptereinstellungen gewechselt, bin auf der LAN-Karte in die IP4 Einstellungen gegangen und dort weiter auf Erweitert. Mein gedanke war, was ist wenn du hier mal auf IP Adresse hinzufügen gehst, und eine komplett andere IP-Adresse eingibst? Und siehe da, als sich das Menü öffnet steht die besagte unerwünschte IP-Adresse als default Eintrag schon drinn. Nach dem ich eine Andere IP-Adresse eingetragen hatte, die Menüs mit OK geschlossen hatte und erneut in die Einstellungen für die IP4 Einstellungen gegangen bin stand die neue, von mir Eingetragene IP-Adresse drinn! So wie es sich gehört.
Kleine Sache große Auswirkung!!!

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht (Anekdote) wird in Zukunft anderen verzweifelten Suchern den Weg zur lösung verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen Sierjoerg

Content-Key: 267606

Url: https://administrator.de/contentid/267606

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 27, 2015 updated at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Wow, und dafür hab ich jetzt Lesezeit und du die Zeit es zu tippen verschwendet...

Sinnlosester Wissenbeitrag ever...

TGIF
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Mar 27, 2015 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Sinnlos, ist in diesem Fall aber relativ! Hätte es gestern diesen Beitrag schon gegeben, dann hätte ich eine Stunde früher Feierabend machen können.
Man muss auch mal an die Leute denken, die nicht so viel Ahnung von Windows und Netzwerktechnik haben wie es bei dir der Fall zu seien scheint.

MFG Sierjoerg
Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 updated at 16:52:00 (UTC)
Goto Top
Und wenn überhaupt, sollte das in die Rubrik Winblows verschoben werden, denn es ist ein rein Windows spezifisches "Problem" !
(Kann man übrigens noch nachträglich machen !)
die nicht so viel Ahnung von Windows und Netzwerktechnik haben
Sollte in einem "Administrator" Forum nie der Fall sein. Eher bei gutefrage.de wo dieser Beitrag eigentlich vom Niveau her auch hingehört face-sad
Allein die Formulierung "...aus der LAN-Karte entfernen" spricht ja schon für sich. Da möchte man immer antworten: "Mit ein bischen mehr Schütteln oder auf die Tischkante hauen klappts mit dem Entfernen".
Member: Frank
Frank Mar 27, 2015 at 18:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

in "Erfahrungsbericht" geändert und ins Thema Windows 7 verschoben face-smile

Gruß
Frank
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 30, 2015 at 05:48:24 (UTC)
Goto Top
Auf alle Fälle: Du solltest Schriftsteller werden!
Member: mathu
mathu Mar 30, 2015 at 11:10:49 (UTC)
Goto Top
Hättest statt der Systemwiederhestellung auch mal die Netzwerkarte rauswerfen und neu einbinden können..

oder per CMD setzen.
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr= Deine IP mask= Deine Netmask
Member: FloJoCNC
FloJoCNC Apr 02, 2015 at 23:42:04 (UTC)
Goto Top
Sry, ned Böse Gemeint aber dies Findet man schon im Internet, muss man halt nur die richtigen Suchbegriffe Eingeben
Member: Everest
Everest May 23, 2015 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
Danke für diesen Bericht!