Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 1909: Telemetriedaten lassen sich in der Enterprise-Version komplett abschalten

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2020 um 14:37 Uhr, 881 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Das ergibt eine Studie Bayerischer Datenschützer. Sie untersuchen mithilfe von Microsoft-Mitarbeitern ein System mit Windows 10 Enterprise Version 1909 im Labor. Der Rechner ruft lediglich noch Informationen zu aktuellen und möglicherweise zurückgerufen Zertifikaten ab.

https://www.zdnet.de/88376511/windows-10-1909-telemetriedaten-lassen-sic ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2020 um 15:08 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Das ergibt eine Studie Bayerischer Datenschützer. Sie untersuchen mithilfe von Microsoft-Mitarbeitern ein System mit Windows 10 Enterprise Version 1909 im Labor. Der Rechner ruft lediglich noch Informationen zu aktuellen und möglicherweise zurückgerufen Zertifikaten ab.

https://www.zdnet.de/88376511/windows-10-1909-telemetriedaten-lassen-sic ...

Naja, kann man glauben - oder auch nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.02.2020 um 15:29 Uhr
Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
05.02.2020 um 14:33 Uhr
Das ergibt eine Studie Bayerischer Datenschützer.
Sie untersuchen mithilfe von Microsoft-Mitarbeitern
ein System mit Windows 10 Enterprise Version 1909
im Labor.
DER 8eine getestete) Rechner ruft lediglich noch Informationen zu aktuellen und möglicherweise zurückgerufen Zertifikaten ab.

Ich sage nur "Rollenprüfstand" und getestet von Werksmitarbeitern.

Wer hat den PC und das installierte BS zur Verfügung gestellt ?

Wie lange lief der Test?

Wie ist das Timeout für send telemetry /yes /pause = 12.960.000

Welche Daten werden (ggf. verschlüsselt) bei der Zetifikateabfrage und bei der Updatesuche mitgesendet?

Ich höre die Nachtigall trotz Gehörschutz auf den Ohren.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.02.2020 um 08:20 Uhr
Das kann man doch gar nicht mehr untersuchen, die Kommunikation ist doch verschlüsselt. Wer weiss schon, was in den nicht wenigen Minunten passiert, wenn Windows z.B. nach Updates sucht. In der Zeit könnte man das gesamte Image übertragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 (Version 1803): Heimnetzgruppe entfernt

Erfahrungsbericht von ashnodWindows 101 Kommentar

Ahoi Auf meinem heimischen Laptop hat sich heute 1803 installiert. In den Benachrichtigungen fand ich dann den Hinweis das ...

Windows 10

Windows 10: Version 1803 kommt - irgendwann spaeter

Information von BassFishFoxWindows 10

Die nächste Version von Windows 10 heißt Version 1803 und ist quasi fertig. Sie wurde für gestern Abend erwartet ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da

Information von kgbornWindows 1013 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Windows 10

Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...