Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Mitglied: honeybee

honeybee (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2017 um 10:46 Uhr, 5971 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot)

Ich wollte trotzdem erreichen, dass Updates nicht automatisch installiert werden. Das Problem habe ich mit einer Änderung in der Registry behoben:
Quelle:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Updates_deaktivier ...

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2017 um 14:59 Uhr
Hi.

Und Du bist sicher, dass das auch bei allen Editionen funktioniert? Es heißt doch "Updates verweigern ohne gleich den ganzen Updatedienst abzuschalten geht nur mit der Enterprise Edition".
Bitte warten ..
Mitglied: dng-alt
09.01.2017 um 11:58 Uhr
Hallo honeybee,

soweit mir bekannt ist, wurde das Updateverhalten bei Windows 10 geändert.
Wenn man eine Windows 10 HOME-Version einsetzt, kann das Update/Upgrade nicht mehr deaktiviert oder verzögert werden.
Nur durch das Abschalten des Update-Dienstes ist ein Updateunterdrückung möglich, was ich jedoch für fragwürdig halte. Gerade wenn man den Defender noch als Virenscanner verwendet, werden auch die Pattern-Updates damit unterbunden!
Eventuell lässt sich noch die Nutzungszeiten eintragen und somit ein Update und Neustart in den Hauptnutzungszeiten (z.B. 8:00 bis 17:00 o.ä.) verhindern. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch in der HOME-Edition funktioniert.

Das habe ich noch bei der schnellen Suche gefunden:
Windows 10 Home: automatische Updates deaktivieren - so geht´s
Nutzungszeit in Windows 10
Bitte warten ..
Mitglied: thommyF
09.01.2017 um 13:50 Uhr
Hallo,

das manuelle abklemmen des Windows Update Dienstes funktioniert unter Windows 10 Home + Pro.
Natürlich erhält man dann keine Sicherheits-Updates und auch keine Versions - Upgrades.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2017 um 13:55 Uhr
@thommyF
Darum geht es hier nicht. Dass man den Dienst abschalten kann, ist klar. Er möchte jedoch manuell installieren - und dafür muss der Dienst laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: RVervecken
09.01.2017 um 17:04 Uhr
Hallo,

man kann die automatische Win 10 updates daraufhin modifizieren dass Windows eine Benachrichtigung gibt und nicht automatisch updated. Eine eventuellen Neustart kanndann auch nach eigene Angaben gemacht werden.
Die Angaben sind für Pro und Home unterschiedlich.
Wo mann mit Pro in der Group Policies (Richtlinien für Lokale Computer)die Angaben macht, ist dies bei HOME in der Registry durch zu führen.
I. PRO Version.
Aufruf der Group Policies: gpedit.msc
in dem Fenster "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Windows-Komponenten -> Windows Update" die Richtlinie "Automatische Updates Konfigurieren" doppelklicken.
1.Klickt doppelt auf den Eintrag Automatische Updates konfigurieren.
2.Wählt links im neuen Fenster die Option Aktiviert.
3.Klickt darunter unter dem Schriftzug Automatische Updates konfigurieren auf das Dropdown-Menü. Hier habt ihr die Wahl zwischen vier Optionen, die jeweils von 2 bis 5 durchnummeriert sind.
4.Wenn ihr Eintrag 2 – Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen auswählt, informiert Windows 10 noch vor dem Herunterladen, dass Updates bereitstehen. Unter Windows Update könnt ihr diese dann herunterladen und installieren.
5.Wenn ihr Eintrag 3 – Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen auswählt, lädt Windows 10 Updates automatisch herunter und informiert euch danach, dass Updates zur Installation bereit stehen. Die Updates können dann unter Windows Update installiert werden.
Mit "OK" abschliessen.
Damit hat man die Automatische Updates auf Benachrichtigen gestellt.
Quelle: Group Policy Search (http://gpsearch.azurewebsites.net/ )

II. HOME Version.
In der HOME Version sind die Group Policies nicht aufrufbar. Hier muss man direkt in der Registry Änderungen vornehmen.

Dazu erstellt man ein Textdokument mit Name "update.reg" (frei wählbar, die Endung "reg" muss) und Inhalt:
Wobei "AUOptions auf 3 gestellt werde kann nach Vorbild bei der PRO Version.
Per Doppelklick die Datei laufen lassen. Nach einen Neustart sind die Optionen in der Registry aktiv.

Nota: Das beenden des Dienstes, beendet den Update Komplett und ist nicht zu empfehlen. Damit werden bestimmte Sicherheitslücken nicht geschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
13.01.2017 um 21:46 Uhr
Es ist kein Windows 10 Home im Einsatz, sondern Windows 10 Pro.

Ein GPO für die Updates ist bereits vorhanden. Der DC ist ein Server 2008 R2. Das GPO ist aktiv, nur die Einstellungen wurden nicht angewandt...
Bitte warten ..
Mitglied: RVervecken
15.01.2017 um 16:50 Uhr
Hallo honeybee,
Schau mal bitte nach ob die entsprechende Reg Einträgen stimmen.
Jede GPO resultiert in Reg Einträgen.
Ich schau mal nach ob bei Server noch was extra gilt.
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: RVervecken
16.01.2017 um 14:22 Uhr
hallo honeybee,
seit Vista gibt es bei Server eine unterschied in der GPO Handhabung welche dazu führt das Einstellungen nicht übernommen werden.
Schau mal auf folgende Seite nach. Die ist ´zwar für Vista, gilt aber auch für Windows 10.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/929841">https://support.microsoft.com/en-us/kb/929841
auch interessant:
Adding Windows 10 group policies to Server 2008 R2 DC

Gib bitte feedbach ob eine der links geklappt hat. Damit man nicht weiter sucht.

Gruss,
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
21.01.2017 um 17:22 Uhr
Mach ich noch. Bin nur bis dato nicht dazu gekommen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10 immer noch gratis!

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen Windows 7 PC auf Windows 10 mit dem Tool Windows10upgrade24074 aktualisiert. Und siehe da, ...

Windows 10

Windows 10 rechnet endlich richtig

Information von LochkartenstanzerWindows 104 Kommentare

Moin, Es hat nur zwei Jahre gebraucht, bis Microsoft dem Taschenrechner in Windows 10 beigebracht hat, richtig mit Quaratwurzeln ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 6 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic22 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...