kgborn
Goto Top

Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben.

back-to-topInformationen für Heimanwender und kleine Windows 10 Pro-Installationen


Das Funktionsupdate kommt über Windows Update, wenn die Maschine für das Upgrade vorgesehen ist. Microsoft hat die letzten Tage ja Vorbereitungsupdates für ältere Windows 10-Versionen verteilt.

Gegenüber früheren Versionen wird das Funktionsupdate nicht mehr automatisch per Windows Update auf älteren Windows 10-Versionen installiert. Verantwortlich sind die Updates KB4497934 und KB4499183, die diese Funktionalität auf V1803/1809 nachrüsten (siehe Windows 10 Updates KB4497934, KB4499183 (21. Mai 2019)).

Sind Maschinen zu Windows 10 V1903 kompatibel, sollte das Funktionsupdate bei der Update-Suche eingeblendet werden. Dann ist ein Download samt Installation möglich. Falls es nicht auftaucht, ist die Maschine noch nicht für die Verteilung vorgesehen.

Konsumer können sich das MediaCreationTool1903.exe herunterladen und Installationsmedien erstellen lassen. Direkte ISO-Dateien mag Microsoft ja für Konsumenten anbieten. Es ist aber mit einfachen Maßnahmen möglich. Die relevanten Informationen habe ich im folgenden Blogbeitrag zusammen getragen.

Windows 10 Mai 2019 Update freigegeben

back-to-topSemi-Annual Channel ready in Unternehmensumgebungen


Im Firmenumfeld mit verwalteter Update-Umgebung steht ja Windows Update i.d.R. nicht für die Verteilung des Funktionsupdates zur Verfügung. Die obigen Ausführungen gelten dort nicht.

Mit dem 21. Mai 2019 stellt Microsoft das Funktionsupdate in Unternehmensumgebungen im Semi-Annual Channel bereit. Daher sollte das Funktionsupdate im Windows Server Update Services (WSUS), über Windows Update for Busines, sowie im System Center Configuration Manager (SCCM) zur Verteilung auf die Clients angeboten werden.

Microsoft gibt damit IT-Administratoren die Möglichkeit (und empfiehlt das auch nachdrücklich in diesem Beitrag), mit gezielten Implementierungen zu beginnen,. Das soll sicherzustellen, dass die in Unternehmen verwendeten Anwendungen, Geräte und Infrastrukturen wie erwartet mit der neuen Windows 10-Version 1903 harmonieren.

Für IT-Administratoren ist dabei ggf. die Information relevant, dass zum 21. Mai 2019 der Supportzeitraum, in denen die neue Windows 10-Version Updates bekommt, beginnt. Für Frühjahrs-Updates (also auch für das Mai 2019 Update) gilt ein Supportzeitraum von 18 Monaten.

Content-Key: 454378

Url: https://administrator.de/contentid/454378

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 22.05.2019 um 13:55:27 Uhr
Goto Top
Servus,

und morgen dann noch die erste Testinstallation an einem Reservegerät...

Mal sehen, ob bzw. welches Fachverfahren und welche Sicherheitssoftware danach rumzickt!

Gruß
Mitglied: Bem0815
Bem0815 22.05.2019 um 16:51:11 Uhr
Goto Top
Hab das Upgrade auch heute auf unserem WSUS gesehen.
Mein Notebook und einen nicht häufig benutzten Media PC wurde auf dem WSUS in eine Testgruppe gemacht und das Upgrade dafür freigegeben.

Nach einem Backup hab ich dann das Upgrade auf mein Notebook installiert.
Lief soweit problemlos durch und auch auf dem System hab ich danach bisher noch keinen Fehler festgestellt.
Morgen ist der Media PC dran und dann wird mal noch min 1-2 Wochen abgewartet.

Wenn dann alles ok ist klatsche ich das nach und nach auf unsere Clients.
Abgesehen von den Notebooks für die Außendienstler haben wir fast nur Thinclients auf denen kaum was installiert ist.
Da läuft das Upgrade meist problemlos.
Mitglied: Abramelin
Abramelin 23.05.2019 um 00:20:02 Uhr
Goto Top
Hi,
und wie immer muss WFBS (10.0) deinstalliert werden!
Bei mich meckert die Installationsroutine das er nicht installieren mag wegen Virenscanner.
Gruß
Abramelin
Mitglied: Henere
Henere 23.05.2019 aktualisiert um 02:52:14 Uhr
Goto Top
Trendmicro hat es auch mit Officescan mal wieder verschlafen....

unbenannt
Mitglied: yumper
yumper 24.05.2019 aktualisiert um 00:03:31 Uhr
Goto Top
Hallo

wollte diese Version auf meinem Notebook Win 10 pro 1809 installieren - Iso mit Media Creation Tool von Microsoft herunter geladen.

Installation Fehlanzeige :-I

Kein anderer Virenscaner und kein USB Device ausser der Maus dran.

Das Notebook ist ein neueres Modell mit I5 Prozessor und 16 GB Rsm

Any Hints

Yumper
Mitglied: VGem-e
VGem-e 24.05.2019 um 07:47:45 Uhr
Goto Top
Moin,

mal für ne Außenstelle einen Test-PC mit dem 1903-Update installiert...

Unsere Fachverfahren zeigen bislang keine offenbaren Auffälligkeiten, nur der dort verwendete WFBS von TrendMicro musste, wie oben beschrieben werden, deinstalliert werden. Dies war wohl leider aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Produkt genau so zu erwarten!
Ein Update ist auf der TrendMicro-Website heute Morgen zumindest noch nicht verfügbar!

Gruß und sonniges WE,
VGem-e
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2019 aktualisiert um 08:16:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Upgrade-Methode mit gatherosstate und genuinticket.xml funktioniert, wie erwartet, auch mit Windows 1903 und Windows 7 noch.

Hatte gestern gerade ein Kundennotebook in den Fingern, bei dem ich das ausprobieren durfte.

lks
Mitglied: Abramelin
Abramelin 24.05.2019 um 17:06:57 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenigstens läuft (WFBS) er bis jetzt nach erneuter Installation wieder soweit Unauffällig und ohne Fehlermeldung!
Mal sehen ob da noch Obskuritäten auftauchen.
Gruss
Abramelin
Mitglied: yumper
yumper 24.05.2019 um 20:15:02 Uhr
Goto Top
Hallo

nutze eh liebet 1809 LTS Version - Ich denke das Problem ist ein aktivierter Hyper-V Server unter Windows 10 1809.

So Long

Yumper
Mitglied: kgborn
kgborn 28.05.2019 um 23:39:40 Uhr
Goto Top
Es gibt bzgl. der USB-Installation einen Bug, der die Installation verhindert, wenn USB-Medien und SD-Karten vorhanden sind. MS will das bald patchen. Workaround: Internetverbindung trennen und die Installation anstoßen.
Mitglied: yumper
yumper 29.05.2019 um 01:40:56 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für den Hinweis - Die totale Offline Installation hat fehlerlos funktioniert

so Long

Yumper
Mitglied: 1Werner1
1Werner1 29.05.2019 um 11:37:25 Uhr
Goto Top
Moin,

falls Ihr umgestellt habt, und es funktioniert nicht so wie Ihr es euch vorgestellt habt.

Bekannte Probleme

Die Sandbox in der deutschen Windows 10 1903 funktioniert immer noch nicht.
Bei einigen trat der Fehler wieder auf, dass das Update zweimal installiert werden muss, installiert wird.

Behobene Probleme durch die KB4497935

Die wohl wichtigste Änderung: Behebt ein Problem, bei dem ein externes USB-Gerät oder eine SD-Speicherkarte während der Installation einem falschen Laufwerk zugewiesen werden kann. Fehlermeldung: „Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden“ auf einem Computer, an dem ein USB-Gerät oder eine SD-Karte angeschlossen ist.
Behebt ein Problem, das verhindern kann, dass benutzerdefinierte URI-Schemata für Application Protocol-Handler die entsprechende Anwendung für das lokale Intranet und vertrauenswürdige Websites im Internet Explorer starten.
Behebt ein Problem, das den Start bestimmter Anwendungen verhindert, wenn Sie die Ordnerumleitung für den Ordner Roaming AppData auf einen Netzwerkpfad festlegen.
Behebt ein Problem, bei dem ich den Nachtlichtmodus während des Anzeigemodus ausschalte.
Behebt ein Problem, das die Darstellung eines Vollbild-Spiels verzerren kann, wenn die Microsoft-Spieleleiste oben im Spiel sichtbar ist.
Behebt ein Problem, das das Entfernen von Bluetooth-Peripheriegeräten von einigen Systemen mit bestimmten Bluetooth-Funkgeräten verhindert.
Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass das Ereignis 7600 im Ereignisprotokoll des Servers des Domain Name System (DNS) einen unlesbaren Servernamen enthält.
Behebt ein Problem, bei dem die Dots per Inch (DPI) des Gastes nicht mit dem Host übereinstimmen.
Behebt ein Problem, bei dem ein File Share Witness keine Server Message Block (SMB)-Handles entfernt, wodurch ein Server schließlich keine SMB-Verbindungen mehr akzeptiert.
Behebt ein Problem, das das Öffnen einer URL des Anwendungsprotokolls verhindert, wenn diese auf einer Intranetseite bereitgestellt wird.
Behebt ein Problem mit BranchCache, wenn es sich im verteilten Cachemodus befindet. BranchCache kann mehr Speicherplatz beanspruchen, als dem Republikationscache zugewiesen ist. Um das Problem vollständig zu beheben, sollten Geräte, die die Festplattenplatzzuweisungen überschritten haben, BranchCache mit dem Befehl netsh branchcache flush leeren.
Behebt ein Problem, das verhindern kann, dass einige Direct3D-Anwendungen und -Spiele in den Vollbildmodus wechseln, wenn die Ausrichtung der Anzeige gegenüber dem Standard geändert wurde.
Behebt ein Problem beim Erstellen einer Windows-Katalogdatei auf einem x64-System mit dem Windows System Image Manager.
Quelle: Deskmodder

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/24/kb4497935-windows-10-1903-1836 ...

Falls Ihr das neue Windows 10 umbedingt braucht, sollte Ihr das Update KB4497935 installieren.

Die bisher beste Windows 10 Version ist die 16299. Die könnt Ihr euch hier herunterladen

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Schönen Gruss aus dem schönen Emsland !

Werner
Mitglied: farddwalling
farddwalling 16.06.2019 um 15:31:36 Uhr
Goto Top
Du weißt aber schon, das die "beste" Version 1709 nicht mehr supportet wird?
Eine Empfehlung seh ich das etwas kritischer.