114757
Goto Top

Windows 10 - OneNote APP entfernen

Ihr habt bereits MS Office mit dem großen Bruder OneNote nachinstalliert und braucht jetzt die vorinstallierte OneNote Modern APP nicht mehr ?

Kein Problem, sollte man meinen, aber MS hat keine Deinstallation der APP in der GUI vorgesehen.
Jedoch können wir das umgehen wenn wir die Powershell bemühen.

Einfach eine administrative Powershell-Konsole öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Get-AppxPackage Microsoft.Office.Onenote | Remove-AppxPackage
Fertig.

Zu erwähnen sei trotzdem das nach dem Entfernen die Notizfunktion im neuen Edge-Browser dann keine Notizen mehr ablegen kann, aber wer damit leben kann sei der Tipp gegönnt.

Mit der Art lassen sich auch andere Apps entfernen für die MS in der Oberfläche keine Deinstallation vorgesehen hat.

Gruß jodel32

Content-Key: 278989

Url: https://administrator.de/contentid/278989

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: whisperbot
whisperbot Aug 02, 2015 at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

sehr nett das es sich einer auch das one note entfernen möchte :D

wurde entfernt natürlich mit

Powershell "Get-AppxPackage Microsoft.Office.Onenote | Remove-AppxPackage

Aber jetzt muss ich doch das z.B onenote 2013 Desktop an das obere knopf von meinem surface pro 3 stifts anbinden...

wie läuft das ab :D

wenn einer mal lösung hat. Danke

Gruß whisperbot
Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 updated at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin whisperbot,
Aber jetzt muss ich doch das z.B onenote 2013 Desktop an das obere knopf von meinem surface pro 3 stifts anbinden...
hier wird dir geholfen: Auswählen, welche OneNote-App mit dem Surface-Stift geöffnet wird
Setze die App in den Optionen als Standard, feddich. Zur Info: Ab- und Anmelden ist manchmal nötig.

Und wenn du die Taste ganz anders belegen willst, sei dir dieser Thread empfohlen
Surface 3 Pro - Pen "Oben Knopf" umkonfigurieren

Gruß jodel32
Member: User62498
User62498 Aug 02, 2015 at 10:43:30 (UTC)
Goto Top
Danke, funktioniert.

Wie werde ich jetzt noch die anderen vorinstallierten Apps wie Xbox (Ich besitze keine Xbox.) los?
Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 updated at 11:34:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @User62498:
Wie werde ich jetzt noch die anderen vorinstallierten Apps wie Xbox (Ich besitze keine Xbox.) los?
Naja das hätte man auch selber rausfinden können ...
Get-AppxPackage Microsoft.XboxApp | Remove-AppxPackage
Du kannst dir alle Apps mit
Get-AppxPackage | fl Name
anzeigen lassen. Entfernen wie oben beschrieben.

Wie immer auf eigene Gefahr. Sollte man also erst mal testen, welche Funktionalität flöten geht.

Gruß jodel32
Member: User62498
User62498 Aug 02, 2015 at 11:42:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hatte es auch so probiert, allerdings ohne "App", also Microsoft.Xbox
Member: whisperbot
whisperbot Aug 02, 2015 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das war schnell und super mit dem Eventghost...

Danke
Member: PeterGru
PeterGru Sep 18, 2015 at 15:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als neues Mitglied will ich mich kurz vorstellen: Ich bin ein alter Sack und habe kaum Ahnung!
Vielleicht bekomme ich trotzdem etwas Hilfe.

Habe versucht wie beschrieben OneNote zu löschen.

Ich habe CMD geöffnet und den Befehl Get-AppxPackage Microsoft.Office.Onenote | Remove-AppxPackage eingegeben. Ergebnis: Unbekannter Befehl. Tippfehler ausgeschlossen, habe kopiert und eingefügt.
Was mache ich falsch? Was muss ich tun?

Gruß
Peter
Mitglied: 114757
114757 Sep 18, 2015 updated at 15:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGru:
als neues Mitglied will ich mich kurz vorstellen: Ich bin ein alter Sack und habe kaum Ahnung!
Hallo Peter, Willkommen hier im Forum!
Vielleicht bekomme ich trotzdem etwas Hilfe.
Klaro, machen wir doch glatt.
Ich habe CMD geöffnet
Das ist dein Fehler. Du musst eine administrative Powershellkonsole öffnen keine normale CMD.
Das machst du folgendermaßen: Windows-Taste drücken und dann Powershell eingeben, dann auf Powershell Rechtsklick > "Als Administrator starten", und dann den Befehl in die sich öffnende Konsole eingeben...

Dann lüppt das.

Gruß jodel32
Member: PeterGru
PeterGru Sep 18, 2015 at 15:45:49 (UTC)
Goto Top
Ha!
Was ich immer sage: Selbst als alter Sack lerne ich jeden Tag noch etwas dazu.
Einen Dank an Jodel32.
Hat jetzt prima funktioniert.
Nach dem essen werde ich mir den ganzen Mist anzeigen lassen und großflächig löschen.
Nochmals Danke.
Peter
Mitglied: 114757
114757 Sep 18, 2015 updated at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGru:
Nach dem essen werde ich mir den ganzen Mist anzeigen lassen und großflächig löschen.
Und wenn du dann doch zu viel gelöscht hast und dein System nicht mehr das tut was es soll:
Reinstall Default Apps In Windows 10 After Permanent Delete

Schönes Wochenende
jodel
Member: PeterGru
PeterGru Sep 18, 2015 at 16:53:33 (UTC)
Goto Top
Ha,

den Wiederherstellungsbefehl habe ich nicht gebraucht. Bis jetzt. Habe mir diese Zeile aber dennoch aufgeschrieben. Man weiß ja nie.

Habe den ganzen unnötigen MS Mist gelöscht (habe z.B. wie mein Vorgänger auch keine XBox).

Bis jetzt läuft der neue Laptop prima.

Noch ne Frage:
Hat schon mal jemand erfolgreich den ganzen Cortana Mist gelöscht ohne das ganze System zu beschädigen?
Deaktiviert habe ich die bereits, wozu aber den ganzen Datenmüll aufheben?

Gruß
Peter
Member: logische
logische Oct 18, 2017 at 11:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

besteht auch eine Möglichkeit, diese Apps nur zu "verstecken" bzw. nicht im Startmenü anzuzeigen?

VG
Chr.