kgborn
Goto Top

Windows 10 V1903 Defender Tamper Protection

Das Thema Defender Tamper Protection, welches mit Windows 10 V1903 eingeführt wird, dürfte bald herum gereicht werden. Aktuell ist es in den Previews vom März 2019 bereits integriert. Defender Tamper Protection dürfte nach meiner Lesart ein Spass für Admins werden, da Gruppenrichtlinien für den Defender nicht mehr greifen. Ich habe, nach einem Leser-Hinweis, einige Informationen zusammen getragen.

https://www.borncity.com/blog/2019/03/28/potentielle-gpo-probleme-mit-wi ...

Content-Key: 433650

Url: https://administrator.de/contentid/433650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 28.03.2019 um 10:44:49 Uhr
Goto Top
Gegen den Defender hilft eh nur eins:

Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.04.2019 aktualisiert um 15:56:05 Uhr
Goto Top
Habe die bei Deskmodder verlinkte RTM 18362.1 getestet und es ist wie vermutet:

By default ist TP an. Somit kann der Defender über GPOs nicht deaktiviert werden, sondern nur noch, falls eine andere kompatible AV installiert ist (dann deaktiviert er sich automatisch), oder wenn ein Admin manuell Tamper Protection abschaltet.
Alle anderen Defender-Optionen lassen sich jedoch weiterhin per GPO machen.

Wer ist also betroffen: die Leute, die gänzlich ohne AV arbeiten möchten. Das wird doch ein sehr geringer Prozentsatz sein.