Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Wartung

Mitglied: 1Werner1

1Werner1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2015, aktualisiert 13:41 Uhr, 8320 Aufrufe, 14 Kommentare, 4 Danke

Moin,
wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr Feature ( z.B Glasdach, Klimaanlage usw.).

Gut bei Microsoft ist es umgekehrt.
Kauft ein Unternehmen nur im Bereich Volumen Lizenz die Windows Enterprise LTSB Ausgabe,
hat man ein Windows ohne Edge Browser, mit App Locker , Device Guard und Codeprüfung bei Hyper-V. ( Edge lässt sich auch nicht nach installieren !)
Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates,
aber keine Funktions-Erweiterungen.
Die Funktionserweiterungen will Microsoft an alle anderen Windows-Varianten (ausser Windows Enterprise LTSB) als Update ausliefern.
Der Vorteil Windows Enterprise LTSB ist das man dafür aber 10 Jahre Wartungslebensdauer hat.

0c71d760aad06922bffa547094350ab4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

https://technet.microsoft.com/library/mt598226.aspx?OCID=WIP_r_10_Body_S ...

Im Grunde versteht man diese Unternehmenspolitik nicht, da baut Microsoft man seit Langen wieder ein gutes Betriebssystem.

- Windows 7, 8.1 - Es wird heimlich das Update von Windows 10 auf dem PC gespielt,
ohne das vorher bekannt zu geben ( ähnlich wie ein Virus ! )

- Datenschutz : Es wird beim Update zunächst alle Optionen angeklickt, die Daten verschicken könnten .
Warum erklärt man nicht den User, wofür diese Optionen sind ?

Microsoft ist ja kein Konzern wie Facebook oder Google die vom Datenverkauf für Werbung leben ?

Gruss

Werner
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.11.2015 um 14:00 Uhr
Moin,

Was ist da dran der Erfahrungsbericht? Das sind alles "Tatsachen", die in dieser Gemeinde schon bekannt und diskutiert worden sind. Oder wolltest Du nur Deinen Frust loswerden?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 1Werner1
18.11.2015 um 14:47 Uhr
Moin ,

bislang war es schon so, das mann durch Volumenlizensen einen echten Mehrwert hat.
Dies ist ja jetzt, nicht mehr der Fall,
jetzt ist dies genau das Gegenteil.
Entschuldige wenn Ihr das schon wisst, mir war das so nicht bekannt.

Gruss

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.11.2015, aktualisiert um 14:54 Uhr
Warum LTSB kein Edge hat.


Manchmal ist weniger mehr. Vor allem wenn man es über Jahrzehnte supporten muß.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
18.11.2015 um 18:15 Uhr
Ich bin zwar kein Administrator in einer Firma, sehe aber da auch kein Problem.

Wofür brauch Ich in einer Firma das abgespeckte Outlook, und OneNote wenn doch (meistens) eine vollwertige Office Lizenz vorliegt?

Haben Wetter, Nachrichten und Sport; Fotos, Kamera und Musik unbedingt etwas auf einem Firmen Rechner zu suchen?

Und da Mitarbeiter im Normal Fall eh nichts auf ihrem Büro Rechner selber installieren sollen (und im Normal Fall auch garnicht die Rechte dazu haben sollten), ist der Windows Store eh überflüssig.

Ich teile da die Meinung vom Lochkartenstanzer.
Manchmal ist weniger mehr. Vor allem wenn man es über Jahrzehnte supporten muß.

Weiß nicht warum, aber ich muss gerade lächeln weil du mich an ein Forummitglied erinnerst 'was sich über genau das Gegenteil beschwert hat. Der wollte so viele Windows Komponenten wie möglich entfernen, unteranderem kam er auch auf die Idee das 32-Bit Subsystem (WoW64) zu entfernen. Ein frisch installiertes Windows ist ihm zu zugemüllt gewesen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
18.11.2015 um 20:41 Uhr
LTSB hat kein Edge, weil MS bekannt ist, dass es schon den Firefox gibt und dass man den viel sicherer konfigurieren kann als den Edge. Das ist so das erste was ich tue, wenn ich neuaufsetze. IE aus der Taskleiste raus und Firefox drauf mit nem Noscript. Ich habe Edge mal in der Beta getstet, aber der Firefox ist immer noch besser, und wird es wohl auch bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.11.2015 um 06:58 Uhr
Also grundsätzlich ist das für ne LTS Version alles sehr Sinnvoll.
Firmen die sich für sowas entscheiden wollen es entweder genau so oder sind einfach nicht fähig das richtige auszusuchen.


@122573
Ist doch mal ein Super test ne Beta von was kpl. neuem mit ner Etablierten Version zu vergleichen.
Kannst stolz sein du hast sehr viel Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.11.2015, aktualisiert um 12:40 Uhr
Zitat von wiesi200:
@122573
Ist doch mal ein Super test ne Beta von was kpl. neuem mit ner Etablierten Version zu vergleichen.
Kannst stolz sein du hast sehr viel Ahnung.
Servus wiesi200,

hast du immer noch nicht herausgefunden wer unser lieber 122573 ist?
Das war unser lieber User Marko - der ja schlussendlich gelöscht / gesperrt wurde ...

Für Ihn gibt es nur ein Windows - und zwar das Windows Vista.
Der Aston Martin unter Windows - alles andere ist Müll ...

Vor allem das böse böse Windows 10 ...
... ist ja nicht der erste Tread wo er gegen MS basht bzw. gegen Win10 oder Edge
... und by the way - er ist ja noch Schüler/in

Abhilfe - überlese einfach die Threads oder Antworten oder, oder, oder

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
19.11.2015 um 12:55 Uhr
Hmm, wer will schon unbedingt den Edge Browser, so doll ist der nicht gerade.

"Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates,
aber keine Funktions-Erweiterungen."

Das ist doch eher ein Vorteil, so hat man 10 Jahre ein System, ohne dass plötzlich Application X verändert wurde und andere eigene Programme vielleicht nicht mehr funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.11.2015 um 16:27 Uhr
Danke für den Tipp,

ich hab mich jetzt schon ein paar mal, höflich gesagt, gewundert über den ... was ich da immer von unserem "unbekannt" lese
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.11.2015 um 16:31 Uhr
Zitat von wiesi200:
Danke für den Tipp,
ich hab mich jetzt schon ein paar mal, höflich gesagt, gewundert über den ... was ich da immer von unserem "unbekannt" lese

Bitte gerne ...
... hier noch zum schmökern: https://www.administrator.de/userid/118534

Jetzt genug Off-Topic
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
19.11.2015 um 21:06 Uhr
Unternehmen können solche neuen Funktionen meist nicht brauchen, sie stören eher. Wenn Firmen den Edge möchten, sollen sie ne andere W10 Edition verwenden. Man kann auch nicht sagen, dass man neue Hochauflösende Spiele spielen möchte und aber dafür nur nen Pentium 3 verwenden will.
Bitte warten ..
Mitglied: 1Werner1
26.11.2015 um 13:32 Uhr
Moin Pelzfrucht,

warum sollten Firmen dann überhaupt auf Windows 10 updaten, es würde das alte Windows 7 ja reichen !

Klar haben viele Apps nichts auf einen Firmenrechner zu suchen, aber die neue Entwicklung von Edge,
die neben den Browser jedes Menü trifft auszusperren, halte ich nicht für sinnvoll.

Auch wenn der Entwicklungstand von Edge noch nicht so ist, wie man es angekündigt hat, wäre es doch schön,
das man zumindest die Möglichkeit hätte, später den Browser nachzurüsten.

Gruss

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015 um 13:36 Uhr
Zitat von 1Werner1:

Auch wenn der Entwicklungstand von Edge noch nicht so ist, wie man es angekündigt hat, wäre es doch schön,
das man zumindest die Möglichkeit hätte, später den Browser nachzurüsten.

Dann nimmst Du halt einfach eine spätere LTSB-Version in der das dann eingebaut ist. Mußt einfach nur Geduld haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
25.07.2019 um 02:02 Uhr
Aber wirklich!
Es gibt genug Anwendungsgebiete in denen ich kein Solitaire oder XBox brauche und schon gar nicht den Edge!
Es gibt tatsächlich Anwendungsgebiete wie Alarmanlagen (zB.Honeywell) welche auf LTSB ausgeliefert werden.. und das nicht ohne Grund!
Die Dinger haben im Betriebsnetz nichts zu suchen (von wegen Internetcvonnection) und die Updates sind per Handarbeit einzupflegen....

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows 10

Windows 10 immer noch gratis!

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen Windows 7 PC auf Windows 10 mit dem Tool Windows10upgrade24074 aktualisiert. Und siehe da, ...

Windows 10

Windows 10 rechnet endlich richtig

Information von LochkartenstanzerWindows 104 Kommentare

Moin, Es hat nur zwei Jahre gebraucht, bis Microsoft dem Taschenrechner in Windows 10 beigebracht hat, richtig mit Quaratwurzeln ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 TagOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Debian
Debian Netzwerk konfiguration
Frage von e60newbieDebian11 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich bin neu hier und mich entschlossen zu registrieren. Zum einen habe ich in der Vergangenheit ...

Zusammenarbeit
Leistungskennzahlen in einer Abteilung ermitteln
gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit11 Kommentare

Hi zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Leistungskennzahlen in einer Abteilung. Unsere Abteilung besteht aus 1st und 2nd ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...