kleini0502
Goto Top

Windows 2008 Terminalserver in Domäne einbinden

Bei Implentierung eines WIndows 2008 Terminalserver ist zu beachten, dass der Terminal Lizenzserver ebenfalls ein W2K8 ist.

Hallo zusammen!

Aus eigener Erfahrung und gegenem Anlass (aktuelle Beiträge) wollte ich einmal darauf hinweisen, dass bei der Installation/ Einrichtung eines W2K8- Terminalserver zu beachten ist, dass der Terminalserver Lizenzserver unter der gleichen Version von Windows 2008 (oder höher) als Betriebssystem laufen muss. Sprich, ein W2K3 Terminlserver Lizenzserver kann nicht für einen W2K8 Terminalserver verwendet werden.

Ich hatte das gleiche Szenario (ungewollt), da ich ein bestehendes Netzwerk übernommen habe und mir bei der Analyse aufgefallen ist, dass der W2K8 Terminalserver immer wieder mehrere Fehlermeldung ausgeworfen hat. Die beiden ausschlaggebenden waren:

1. Ein Terminalserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.
2. Der Terminalserver erfordert einen Lizenzserver mit der gleichen oder höheren Betriebssystem- Version.

Von daher... Bitte bei den Planungen für die Einrichtung eines W2K8 Terminalserver berücksichtigen, dass auch ein W2K8 Terminalserver- Lizenzserver vorhanden sein bzw. eingerichtet werden muss (kann natürlich derselbe Server sein). Ein vorhandener W2K3 Terminalserver- Lizenzserver müsste dementsprechend ggf. umgestellt werden.

Hoffe, einigen damit helfen zu können bzw. geholfen zu haben.

MfG

Kleini

Content-Key: 116785

Url: https://administrator.de/contentid/116785

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock