systembastler
Goto Top

Windows 2012 Core Server remote administrieren

Hallo Community,

ich habe im Netz nicht alle relevanten Einstellungen in einem Beitrag gefunden und deshalb schreibe ich das mal auf. Im Prinzip möchte ich meinem Windows 2012 Core Server remote überwachen, verwalten und in die Ereignisanzeige einsehen können. Für die Administration nutzte ich einen anderen 2012er Server mit installierter GUI:

Zuerst auf dem Core Server mit sconfig ein Serverkonfigurationstool aufrufen. Hier können schnell die wichtigsten Einstellungen gemacht werden, IP Einstellungen oder Win Updates und einiges mehr. Ich möchte die Remoteverewaltung konfigurieren, alles andere habe ich bereits gemacht, also wähle ich Option 4:

Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.8
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

System wird überprüft...


Serverkonfiguration

1) Domäne/Arbeitsgruppe: Domäne: domain.local
2) Computername: SERVERHOSTNAME
3) Lokalen Administrator hinzufügen
4) Remoteverwaltung konfigurieren Deaktiviert

5) Windows Update-Einstellungen: Automatisch
6) Updates herunterladen u. installieren
7) Remotedesktop: Aktiviert (nur sicherere Clients)

8) Netzwerkeinstell.
9) Datum und Uhrzeit
10) Produktverbesserung mit CEIP Nicht teilnehmen
11) Windows-Aktivierung

12) Benutzer abmelden
13) Server neu starten
14) Server herunterfahren
15) Zur Befehlszeile wechseln

Geben Sie eine Zahl ein, um eine Option auszuwählen: 4


Aktueller Status: Remoteverwaltung ist deaktiviert.

1) Remoteverwaltung aktivieren
2) Remoteverwaltung deaktivieren
0) Serverantwort für Ping konfigurieren

4) Zurück zum Hauptmenü

Remoteverwaltung wird über Option 1 nun aktiviert.

Aktueller Status: Remoteverwaltung ist aktiviert.

Alternativ kann auch über die Kommandozeile folgender Befehl eingegeben werden: Configure-SMRemoting.exe -Enable oder winrm quickconfig

Jetzt möchten wir noch die Remote-Ereignisprotokollverwaltung auf der Firewall konfigurieren, damit wir in die Ereignisanzeige remote reinschauen können:


C:\Windows>netsh advfirewall firewall set rule "Remote-Ereignisprotokollverwaltung (NP eingehend)" new enable=yes

1 Regel(n) wurde(n) aktualisiert.
OK.

C:\Windows>netsh advfirewall firewall set rule "Remote-Ereignisprotokollverwaltung (RPC)" new enable=yes

1 Regel(n) wurde(n) aktualisiert.
OK.

C:\Windows>netsh advfirewall firewall set rule "Remote-Ereignisprotokollverwaltung (RPC-EPMAP)" new enable=yes

1 Regel(n) wurde(n) aktualisiert.
OK.

Auf dem Core server sind wir erstmal fertig.


Jetzt schauen wir auf dem Server 2012 mit GUI und verbinden den Server über den Server Manager für die Remote Verwaltung:

Im Server-Manager über die rechte Maustaste auf Alle Server klicken und den Hostnamen über den Assistenten hinzufügen. Auf Windows 2008R2 Servern müssen noch .NET Framework 4 und WinRM3.0 nachinstalliert werden, damit die Remoteverwaltung klappt.

Um die Leistung zu überwachen müssen die Leistungsindikatoren gestartet werden, der Server gibt aktuell in der Ansicht folgendes aus Online - Leistungsindikatoren wurden nicht gestartet. Diese können gestartet werden: mit der rechten Maustaste auf den Core Server klicken und dann unten auf Leistungsindikatoren starten klicken.

Über den Best Practice Analyzer kann die Konfiguration geprüft und ggf. Einstellungen vorgenommen werden.
Server Manager - Alle Server - Best Practice Analyzer - Aufgaben - BPA-Überprüfung starten

Zudem können über die rechte Maustaste viele nützliche Tools remote gestartet und die Ereignisanzeige eingesehen werden. Alle Rollen werden im Server Manager angezeigt und somit können Ereignisse und Dienste zentralisiert betrachtet und ggf. analysiert werden. Ich habe auf diese Weise alle meine Server - sind nicht wenige - verbunden und administriere alles zentral von einem Server Manager.

Das solls gewesen sein. Sollte ich noch etwas vergessen haben, dann bitte ich um Hinweise zur Vervollständigung.

Grüße
Systembastler

Content-Key: 270159

Url: https://administrator.de/contentid/270159

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock