Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7: Extended Security Updates buchbar

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2019, aktualisiert 14:31 Uhr, 775 Aufrufe, 3 Kommentare, 5 Danke

Ab dem 2.12.2019 kann das ESU-Programm (Supportverlängerung für Sicherheitsupdates für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 über den 14.1.2020 hinaus) auch für KMUs gebucht werden. Ich habe bei heise mal einiges zusammen getragen, was es zum Thema zu wissen gibt.

Windows 7 Extended Security Update-Programm startet
Mitglied: the-buccaneer
01.12.2019 um 23:37 Uhr
Danke Günter!

Es ist ja eigentlich positiv zu bewerten, dass MS nun auch für KMU's einen extended extended Support bieten wird. Immerhin das scheint nach deiner Aussage ja fest zu stehen.
Auch preislich scheint sich das ja im Rahmen zu halten, wenn die kolportierten € 50.- / anno stimmen.
Doch halt: Was ist das? Die Vertriebspartner auf die MS verweist antworten nicht oder ausweichend? Es werden Verschwiegenheitserklärungen gefordert? Damit man nicht merkt, wie man übers Ohr gehauen wurde? Betrifft es gar die nationale Sicherheit? Oder ist es ein UFO?

Könnte es sein, dass deren Zusammenarbeit mit den einschlägigen Diensten nun solche Blüten treibt, dass die gar nicht mehr merken, wie absurd ein solches Verhalten im "normalen" Leben ist? Brauchen wir dann wieder Wikileaks um zu erfahren, dass es Preisunterschiede von 1000% gibt?

Wenn beinahe ein Drittel der Kundschaft 1,5 Monate vor dem "Aus" noch nicht umgestiegen ist und man gleichzeitig zumindest in Europa verhandelt, ob man das neue Betriebssystem nicht doch irgendwie gesetzeskonform gestalten könnte, wäre es ja auch möglich zu sagen: "Gut, ihr seid noch nicht zufrieden. Solange es datenschutzrechtliche Bedenken an Win 10 gibt, bekommt ihr 27% noch Updates, bis wir das in spätestens einem Jahr gelöst haben."

Hast du denn Preise für Server 2008 / 2008R2 eruieren können?

Vielleicht sollten wir hier ne Einkaufsgemeinschaft gründen? Wenn wir alle die wir hier vertreten sind unsere Kunden addieren die gerne noch weiter auf Win7 Server 2008r2 bleiben würden käme ne Stückzahl zusammen...

e mare libertas!
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
04.12.2019 um 12:05 Uhr
Unter der Hand habe ich einen Preis gesehen (die 50$ oder Euro sind es wohl) - ist aber noch nichts offizielles. Der Partner, der sich zurückgemeldet hat, hatte sich richtig reingehängt - der hatte wohl schon mehr Kundenanfragen. Aber er steht im Regen - auch bei askwoody wollte Susan Bradley Preise nennen - da schweigt der Wald auch.

Zu den Server-Geschichten habe ich noch gar nichts - da gab es bei heise einen Kommentar zum Artikel, dass die CSP nicht zuständig seien.

Ich hatte noch im Blog Start des Windows 7 Extended Security Update (ESU) Program etwas nachgetragen. Ein Trauerspiel - gibt den Spruch 'den Hund zum Jagen tragen' - keine Ahnung, warum mir der jetzt einfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
05.12.2019 um 04:12 Uhr
Danke.
Bleib mal dran!
"Den Hund zum Jagen tragen"... Ja, so scheint es. Ist ja auch schwer, wenn die ganze Meute woanders bellt.
Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von DaniVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Backup

Extended Logging bei Veeam Endpoint Backup Free bzw. Agent for Windows aktivieren

Tipp von FFSephirothBackup

Hallo, hier eine kurze Anleitung, wie man das Extended Logging aktiviert: Registry Editor öffnen Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Endpoint Backup\LoggingLevel ...

Sicherheit

Information Security Hub Munich airport

Information von brammerSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Windows 7

Ohne Virenscanner keine Windows (7) Updates

Tipp von mathuWindows 72 Kommentare

Wenn auf Windows 7 Systemen keine Windowsupdates aktuell (ab Januar 2018) mehr laufen, kann es daran liegen, daß kein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...