kgborn
Goto Top

Windows 7: Extended Security Updates buchbar

Ab dem 2.12.2019 kann das ESU-Programm (Supportverlängerung für Sicherheitsupdates für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 über den 14.1.2020 hinaus) auch für KMUs gebucht werden. Ich habe bei heise mal einiges zusammen getragen, was es zum Thema zu wissen gibt.

Windows 7 Extended Security Update-Programm startet

Content-Key: 521114

Url: https://administrator.de/contentid/521114

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 01.12.2019 um 23:37:57 Uhr
Goto Top
Danke Günter!

Es ist ja eigentlich positiv zu bewerten, dass MS nun auch für KMU's einen extended extended Support bieten wird. Immerhin das scheint nach deiner Aussage ja fest zu stehen.
Auch preislich scheint sich das ja im Rahmen zu halten, wenn die kolportierten € 50.- / anno stimmen.
Doch halt: Was ist das? Die Vertriebspartner auf die MS verweist antworten nicht oder ausweichend? Es werden Verschwiegenheitserklärungen gefordert? Damit man nicht merkt, wie man übers Ohr gehauen wurde? Betrifft es gar die nationale Sicherheit? Oder ist es ein UFO?

Könnte es sein, dass deren Zusammenarbeit mit den einschlägigen Diensten nun solche Blüten treibt, dass die gar nicht mehr merken, wie absurd ein solches Verhalten im "normalen" Leben ist? Brauchen wir dann wieder Wikileaks um zu erfahren, dass es Preisunterschiede von 1000% gibt?

Wenn beinahe ein Drittel der Kundschaft 1,5 Monate vor dem "Aus" noch nicht umgestiegen ist und man gleichzeitig zumindest in Europa verhandelt, ob man das neue Betriebssystem nicht doch irgendwie gesetzeskonform gestalten könnte, wäre es ja auch möglich zu sagen: "Gut, ihr seid noch nicht zufrieden. Solange es datenschutzrechtliche Bedenken an Win 10 gibt, bekommt ihr 27% noch Updates, bis wir das in spätestens einem Jahr gelöst haben."

Hast du denn Preise für Server 2008 / 2008R2 eruieren können?

Vielleicht sollten wir hier ne Einkaufsgemeinschaft gründen? Wenn wir alle die wir hier vertreten sind unsere Kunden addieren die gerne noch weiter auf Win7 Server 2008r2 bleiben würden käme ne Stückzahl zusammen... face-wink

e mare libertas!
Buc
Mitglied: kgborn
kgborn 04.12.2019 um 12:05:20 Uhr
Goto Top
Unter der Hand habe ich einen Preis gesehen (die 50$ oder Euro sind es wohl) - ist aber noch nichts offizielles. Der Partner, der sich zurückgemeldet hat, hatte sich richtig reingehängt - der hatte wohl schon mehr Kundenanfragen. Aber er steht im Regen - auch bei askwoody wollte Susan Bradley Preise nennen - da schweigt der Wald auch.

Zu den Server-Geschichten habe ich noch gar nichts - da gab es bei heise einen Kommentar zum Artikel, dass die CSP nicht zuständig seien.

Ich hatte noch im Blog Start des Windows 7 Extended Security Update (ESU) Program etwas nachgetragen. Ein Trauerspiel - gibt den Spruch 'den Hund zum Jagen tragen' - keine Ahnung, warum mir der jetzt einfällt.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 05.12.2019 um 04:12:46 Uhr
Goto Top
Danke.
Bleib mal dran!
"Den Hund zum Jagen tragen"... Ja, so scheint es. Ist ja auch schwer, wenn die ganze Meute woanders bellt. face-wink
Buc
Mitglied: kgborn
kgborn 14.12.2019 um 13:38:08 Uhr
Goto Top
Kleiner Nachtrag - nachdem ich einen Microsoft CSP-Partner gefunden habe, der auf meine Anfragen nach Preisen und Konditionen für das Windows 7 Extended Security Update (ESU)-Angebot überhaupt geantwortet hat, kann ich nach drei Wochen des Bohrens Konkretes bieten. Microsoft Deutschland hat die Leute ziemlich hängen lassen.

Auf Grund der Vorgeschichte habe ich den Anbieter gebeten, Nägel mit Köpfen zu machen und eine Webseite aufzusetzen, wo KMUs Informationen zum ESU-Programm erhalten und einen Preis für eine ESU-Lizenz genannt bekommen. Zudem kann man dort auch ESU-Einzellizenzen bestellen. Seit Freitag-Abend habe ich grünes Licht. Alles, was es zu wissen gibt (samt Link), findet sich in meinem nachfolgenden Blog-Beitrag.

Windows 7: ESU-Supportverlängerung für KMUs endlich bestellbar

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch weiter. Falls jemand andere Bezugsquelle kennt, hinterlasst bitte einen Kommentar hier und im Blog - die Mitleser werden es euch danken.
esu-kauf
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.12.2019 aktualisiert um 02:37:26 Uhr
Goto Top
Super! Danke für den Einsatz!

Und jetzt das gleiche nochmal für Server 2008! face-wink

Gibbet nämlich auch, weiss aber auch keiner, was es kostet. face-wink

"If your organization is unable to complete the transition from Windows 7 Pro or Enterprise to Windows 10—or from Windows Server 2008 and 2008 R2 Datacenter, Enterprise, or Standard to the latest version of Windows Server—prior to the end of support on January 14, 2020, we want to help you by ensuring that these devices running these select editions and versions continue to receive security updates while you complete your Windows and Windows Server upgrade projects."

Das wäre spannend, zu erfahren, wo die das Problem haben... face-wink "We want to help you" ist eben nicht das selbe wie "We will help you"

Buc
Mitglied: kgborn
kgborn 21.12.2019 um 23:02:46 Uhr
Goto Top
Die sind bei Software Express dran. Es ist ein Wahnsinn - zur Verwaltung des ESU-Lizenzkeys for Windows 7 musste ich einen CSP Tenant anlegen (ich habe ein Office 365.com Testkonto genommen). Werde dazu noch einen Artikel schreiben.

Win 7 Ultimate wird auch unterstützt - ab Januar 2020 sollen ESU-Keys verkauft werden.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 22.12.2019 um 01:30:56 Uhr
Goto Top
Was ist ein CSP Tenant??? Brauch ich das auch? Bekomme ich dann ein Weihnachtsgeschenk, obwohl ich nicht brav war? face-wink

Die können doch nix verkaufen, für das sie keine Preise nennen können...

Habe vorgestern einen Kunden angesprochen, ob er sich nicht vorstellen kann, auf Linux umzustellen...

Nicht, weil ich Linux so toll finde, sondern weil MS immer absurder wird...

VG
Buc
Mitglied: kgborn
kgborn 22.12.2019 um 09:00:23 Uhr
Goto Top
CSP Tenant - ein Konto bei Microsoft, bei dem der Kunde die Verwaltung/Administration an Cloud Solution Provider delegieren muss.

https://docs.microsoft.com/de-de/azure-stack/operator/azure-stack-csp-ho ...

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/cloud-solution-provider/customer- ...

Kann ein Office365.com-Konto, ein Azure-Konto oder ein Microsoft365.com-Konto sein. Ich habe ein Office365.com Testkonto für einen kostenlosen 30 Tage Test eingerichtet, dessen Administration an Software Express delegiert und die konnten mir dann die ESU-Lizenz einbuchen.