Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 mit Intel Skylake CPU

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

15.03.2016, aktualisiert 16.03.2016, 4167 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Moin,
wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows 7 nicht mehr möglich, USB-Geräte zu erkennen, da der Support für den EHCI host controller wegfällt. Nur der xHCI host controller ist von Haus aus dabei.

Quellen:
http://wccftech.com/intel-skylake-remove-support-usb-based-windows-7-in ...
https://pcmodteam.wordpress.com/2015/08/16/intel-skylake-has-a-windows-7 ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1451863

Von den Herstellern (ASUS, MSI..) wird vorgeschlagen, eine PS/2-Tastatur für die Installation zu verwenden. Da dies vor allem bei einem aktuellen Notebook ein Problem darstellen kann, sind wir schlussendlich zu folgendem Workaround gekommen:

Linux (KNOPPIX) booten, USB Treiber auf C: verschieben, Windows wieder booten und Treiber installieren. Fertig!

Eigentlich ganz logisch und einfach, man muss nur erstmal auf den Gedanken kommen. Die Hersteller haben es ja anscheinend auch noch nicht in Betracht gezogen!

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.03.2016, aktualisiert um 12:05 Uhr
Naja, die Standard-Methode wie ich Windows "frisch" auf einer Kiste instaliere ist:

  • mit Knoppix booten
  • Platte partitionieren, Dabei eine ca. 8GB-Partition für boot/setup einrichten, den Rest nach Bedarf.
  • Auf die Setup-Partition die Windows-Installationsdateien kopieren
  • ggf Treiber dazupacken.
  • Nach einem Neustart kan nman dann normalerweise unproblematisch davon installieren. (Sofern man die richtigen Treiber dazugepackt hat. )

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
15.03.2016 um 12:04 Uhr
Geht natürlich auch!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2016 um 13:53 Uhr
Hallo Kuemmel
auf meinem Z170 (ASrock) inkl i5-6600K hatte ich kein Problem Win7 Pro SP1 und sogar meine gepatchte XP SP3 zu installieren (SATA HD, PS2 nach USB Umsetzer da das Board keinen PS2 mehr hat; im BIOS ist aber der USB3 Support von Smart auf USB2 geschalten, wodurch ich erst später via RDP USB3 eingefügt habe). Die Einschränkung von Intel und M$ habe ich gelesen wo's um keine neuen Features mehr zu integrieren/unterstützen.
Keine Ahnung wieso es bei mir (war nur ein Privater Rechner; Firmenmäßig geht Win7 alles via Clone und einer Win8.1 PE als Startumgebung) so problemfrei ging....
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
15.03.2016, aktualisiert 16.03.2016
Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie heißt es doch gleich..
Außerdem ist es ja klar, wenn du USB 3.0 im BIOS/UEFI deaktivieren kannst (was bei den Fujitsus, Dells nicht mehr geht), das es dann funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2016 um 17:17 Uhr
Hi
OK, damit ist es aber eine Umsetzungsfrage (HowTo). Nach der Erstinstallation habe ich dann auf USB3 umgestellt und damit dann fertig gestellt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
22.11.2018 um 11:52 Uhr
Hi,


Zitat von SamvanRatt:

Hallo Kuemmel
auf meinem Z170 (ASrock) inkl i5-6600K hatte ich kein Problem Win7 Pro SP1 und sogar meine gepatchte XP SP3 zu installieren (SATA HD, PS2 nach USB Umsetzer da das Board keinen PS2 mehr hat; im BIOS ist aber der USB3 Support von Smart auf USB2 geschalten, wodurch ich erst später via RDP USB3 eingefügt habe). Die Einschränkung von Intel und M$ habe ich gelesen wo's um keine neuen Features mehr zu integrieren/unterstützen.
Keine Ahnung wieso es bei mir (war nur ein Privater Rechner; Firmenmäßig geht Win7 alles via Clone und einer Win8.1 PE als Startumgebung) so problemfrei ging....
Gruß
Sam

Hatte sowas ähnliches auch, der Witz war - dummerweise den aktuellen Treiber nicht vorher drauf kopiert, sondern ein Bios Update gemacht und danach funktionierte der USB2 port nicht mehr! Ich hätte k_tzen können! War das eine Fummelei!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.11.2018 um 12:57 Uhr
Hi Holli
Oh ja! Wenn man die Lebensdauer von USB(x) bedenkt ist das aber auch mal zu erwarten. Noch schöner sind PopUps welche nur mit Maus beantwortet werden können da Tab-Springen in .Net nicht vorgesehen ist. Hat viel Ähnlichkeit am Ziel zu stehen und zu bemerken das man seinen Teilnahmeschein verloren hat.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.11.2018 um 08:36 Uhr
Hi SamvanRatt,


Zitat von SamvanRatt:

Hi Holli
Oh ja! Wenn man die Lebensdauer von USB(x) bedenkt ist das aber auch mal zu erwarten. Noch schöner sind PopUps welche nur mit Maus beantwortet werden können da Tab-Springen in .Net nicht vorgesehen ist. Hat viel Ähnlichkeit am Ziel zu stehen und zu bemerken das man seinen Teilnahmeschein verloren hat.
Gruß
Sam

Ja genauso kam ich mir vor! Danke für den "schönen"Vergleich!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Neue Intel CPU-Lücke BranchScope entdeckt

Information von kgbornSicherheit

Heute ist schlechte Nachrichten Tag. Neben Spectre und Meltdown gibt es jetzt eine neue Methode für einen Seitenkanalangriff, über ...

Windows 7

Die nächste Generation der Intel-Prozessoren (7. Generation) wird Windows 7 nicht mehr unterstützen

Information von KuemmelWindows 713 Kommentare

Moin, für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Der Nachfolger der Skylake-Prozessoren (6. Gen) namens Kaby Lake (7. ...

Sicherheit

Adminrechte dank Intel-Grafikkarte

Information von DerWoWussteSicherheit3 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Sicherheit

Intel Rapid Storage Sicherheitsfix deployen

Tipp von DerWoWussteSicherheit

Anlass des Beitrags ist ein Sicherheitsproblem im Programm intel rapid storage UI, was in der Regel zusammen mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...