Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2019, aktualisiert 19.02.2019, 1231 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit SHA-2 signiert. Im April 2019 gibt es erste Updates, die nur noch SHA-2 enthalten (aber parallel auch die Updates mit Dual-Signatur). Damit Windows 7 & Co. das unterstützen, wird Microsoft am 12. März 2019 ein Sicherheitsupdate freigeben (KB ist noch keine bekannt), die die genannten Betriebssysteme für den SHA-2-Support bei Updates fit macht. Gilt auch für aktuelle WSUS-Versionen. Einfach auf dem Radar behalten.

SHA-2-Patch für Windows 7 kommt wohl im März 2019

Ergänzung: Inzwischen ist die Nachricht auch als heise.de News-Ticker-Meldung erschienen.

SHA-2-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 kommt im März
Mitglied: freesolo
18.02.2019, aktualisiert um 13:59 Uhr
Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
https://administrator.de/wissen/microsoft-stellt-2019-windows-7-updates- ...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
18.02.2019 um 14:58 Uhr
Zitat von freesolo:

Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
https://administrator.de/wissen/microsoft-stellt-2019-windows-7-updates- ...

Moin,

hast Du gesehen von wem der Heise Artikel in Deinem Link stammt

Gruss
Bitte warten ..
Der Kommentar von freesolo wurde vom Moderator Frank am 20.02.19 ausgeblendet!
Mitglied: kgborn
19.02.2019 um 13:00 Uhr
@freesolo: Na komm schon runter - wenn das von den Forenregulars nicht gewünscht wird, spare ich mir künftig die Zeit, Kurzinfos hier zu posten. Werde Frank Scholl da noch eine Mail schicken, er soll sich zu äußern.

Witzig finde ich dann allerdings, wenn meine Artikel vom heise Newsticker hier begeistert verlinkt werden (die Themen sind i.d.R. ein paar Stunden früher in meinem Blog).

Ach noch was zu deinem ersten Post: Ich hatte das Thema Ende Dezember bei mir im Blog sowie bei heise.de publiziert. Damals waren die Informationen (sind im Nov 2018 von MS publiziert worden) noch arg neblig. Am 16.2.2019 hat Microsoft dann eine konkrete Roadmap veröffentlicht. Und genau diese Info wurde von mir nachgetragen.

Aber scheinbar braucht mancher Admin diese Infos nicht mehr .
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
19.02.2019 um 16:17 Uhr
@kgborn:

Laß' Dich nicht beirren, ich lese Deine Informationen sehr gerne und studiere auch regelmäßig Deinen Blog. Sehr nützlich. Vor allem rückst Du oftmals Dinge in den Vordergrund, die beim allerersten Lesen nicht unbedingt sensationell oder schlagzeilenartig wirken, sich danach aber trotzdem als sehr wichtig herausstellen.

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
20.02.2019 um 03:04 Uhr
@departure

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.

aber natürlich

@kgborn

auf jeden Fall sehe ich deine Beiträge hier sehr gerne.

Es ist immer noch das Grundprinzip des Netzes, dass man seine Inhalte miteinander teilt und verlinkt. Der Informationsaustausch untereinander, also auch zwischen Webseiten mit gleichen Themen, ist wichtig und auch erwünscht. Wir unterstützen sehr gerne Günters Blog und Günter unterstützt uns z.B. mit der Erwähnung in Heise auf unsere Beiträge. Genau so sollte es laufen und das kann als Vorlage für andere Blogs dienen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Microsoft stellt 2019 die Windows-7-Updates auf SHA-2-Signierung um

Tipp von 137846Windows 7

Microsoft stellt die SHA-1 Code-Signierung der Update-Pakete aus Sicherheitsgründen in 2019 schrittweise ein. Betroffen davon sind folgende OS: Windows ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgbornWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Windows 7

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Information von kgbornWindows 74 Kommentare

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...