Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2019, aktualisiert 19.02.2019, 2390 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit SHA-2 signiert. Im April 2019 gibt es erste Updates, die nur noch SHA-2 enthalten (aber parallel auch die Updates mit Dual-Signatur). Damit Windows 7 & Co. das unterstützen, wird Microsoft am 12. März 2019 ein Sicherheitsupdate freigeben (KB ist noch keine bekannt), die die genannten Betriebssysteme für den SHA-2-Support bei Updates fit macht. Gilt auch für aktuelle WSUS-Versionen. Einfach auf dem Radar behalten.

SHA-2-Patch für Windows 7 kommt wohl im März 2019

Ergänzung: Inzwischen ist die Nachricht auch als heise.de News-Ticker-Meldung erschienen.

SHA-2-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 kommt im März
Mitglied: 138810
18.02.2019, aktualisiert um 13:59 Uhr
Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
https://administrator.de/wissen/microsoft-stellt-2019-windows-7-updates- ...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
18.02.2019 um 14:58 Uhr
Zitat von 138810:

Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
https://administrator.de/wissen/microsoft-stellt-2019-windows-7-updates- ...

Moin,

hast Du gesehen von wem der Heise Artikel in Deinem Link stammt

Gruss
Bitte warten ..
Der Kommentar von 138810 wurde vom Moderator Frank am 20.02.19 ausgeblendet!
Mitglied: kgborn
19.02.2019 um 13:00 Uhr
@138810: Na komm schon runter - wenn das von den Forenregulars nicht gewünscht wird, spare ich mir künftig die Zeit, Kurzinfos hier zu posten. Werde Frank Scholl da noch eine Mail schicken, er soll sich zu äußern.

Witzig finde ich dann allerdings, wenn meine Artikel vom heise Newsticker hier begeistert verlinkt werden (die Themen sind i.d.R. ein paar Stunden früher in meinem Blog).

Ach noch was zu deinem ersten Post: Ich hatte das Thema Ende Dezember bei mir im Blog sowie bei heise.de publiziert. Damals waren die Informationen (sind im Nov 2018 von MS publiziert worden) noch arg neblig. Am 16.2.2019 hat Microsoft dann eine konkrete Roadmap veröffentlicht. Und genau diese Info wurde von mir nachgetragen.

Aber scheinbar braucht mancher Admin diese Infos nicht mehr .
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
19.02.2019 um 16:17 Uhr
@kgborn:

Laß' Dich nicht beirren, ich lese Deine Informationen sehr gerne und studiere auch regelmäßig Deinen Blog. Sehr nützlich. Vor allem rückst Du oftmals Dinge in den Vordergrund, die beim allerersten Lesen nicht unbedingt sensationell oder schlagzeilenartig wirken, sich danach aber trotzdem als sehr wichtig herausstellen.

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
20.02.2019 um 03:04 Uhr
@departure

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.

aber natürlich

@kgborn

auf jeden Fall sehe ich deine Beiträge hier sehr gerne.

Es ist immer noch das Grundprinzip des Netzes, dass man seine Inhalte miteinander teilt und verlinkt. Der Informationsaustausch untereinander, also auch zwischen Webseiten mit gleichen Themen, ist wichtig und auch erwünscht. Wir unterstützen sehr gerne Günters Blog und Günter unterstützt uns z.B. mit der Erwähnung in Heise auf unsere Beiträge. Genau so sollte es laufen und das kann als Vorlage für andere Blogs dienen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Microsoft stellt 2019 die Windows-7-Updates auf SHA-2-Signierung um

Tipp von 137846Windows 7

Microsoft stellt die SHA-1 Code-Signierung der Update-Pakete aus Sicherheitsgründen in 2019 schrittweise ein. Betroffen davon sind folgende OS: Windows ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgbornWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Windows Update

Schwachstelle CVE-2019-0708 (Remote Desktop Services): Sicherheitupdate für Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003 -2008 (R2)

Information von kgbornWindows Update

Microsoft hat am 14.5.2019 ein Sicherheitsupdate zum Schließen der Schwachstelle CVE-2019-0708 in den Remote Desktop Services freigegeben. Das besondere: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell13 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...