manuel1985
Goto Top

Windows 8.1 Installation auf einem verschlüsselten System

Gerät: HP EliteBook 8540p
SW: Windows 8, 8.1
Festplattenverschlüsselung durch TrueCrypt

Hi,

bin gestern an der Installation von Windows 8.1 verzweifelt.
Meine SSD im System ist via TrueCrypt verschlüsselt, die Installation von WIndows 8.1 meldete nach dem ersten Neustart immer "System ausschalten" oder "System reparieren".
Nach langem Suchen und denken habe ich die SSD entschlüsselt und siehe da, die Installation war erfolgreich.

Zur Info: Fritz!Fernzugang muss danach de- und neu installiert werden. Selbiges gilt für Treiber von Creative Soundkarten - in meinem Fall eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1.

Gruß Manuel

Content-Key: 219760

Url: https://administrator.de/contentid/219760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.10.2013 aktualisiert um 09:52:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Wäre es Bitlocker-verschlüsselt gewesen, hätte Setup gesagt: "bitte Bitlocker suspendieren" (was nicht das Selbe ist wie entschlüsseln, sondern einer automatischen Schlüsseleingabe gleich kommt) und Setup wäre erfolgreich. Bei TrueCrypt sagt er das halt nicht- völlig normales Verhalten, Windowsreparaturen oder In-Place-Upgrades wollen immer eine offene Platte.
Mitglied: manuel1985
manuel1985 18.10.2013 um 10:53:48 Uhr
Goto Top
Habe leider nur Windows 8(.1) Pro, daher kein Bitlocker face-wink
Wieder was gelernt
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.10.2013 um 11:22:07 Uhr
Goto Top
Die Pro hat Bitlocker
Mitglied: Dani
Dani 18.10.2013 um 19:35:34 Uhr
Goto Top
Moin,
hier noch der Link dazu. face-smile
Bitlocker gefällt mir langsam und bei Windows 8 ist er noch besser geworden.


Grüße,
Dani
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 25.10.2013 um 14:34:10 Uhr
Goto Top
Lieber TrueCrypt als Bitlocker, schön und gut das alles aus einem Guss ist, aber bei der Sicherheit ist es immer noch besser auf unterschiedliche Hersteller zu setzen.