dundy21x
Goto Top

Windows 8.1 Update führt zu schwarzem Bildschirm

Windows 8 Professional PC 64bit der per automatischem Update auf Windows 8.1 aktualisiert wurde. Nach der Passworteingabe kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor.

Ich habe meinen Windows 8 Pro x64 PC über die automatischen Updates auf 8.1 aktualisiert. Nach der Eingabe des Passworts im Eingabemodus dauert es erst mal ewig bis der PC angemeldet ist (normal wenige Sekunden). Im Anschluss erscheint jedoch nicht der Startbildschirm sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger. Dieser lässt sich bewegen aber es tut sich sonst nichts mehr.
Wenn man jetzt STRG+ALT+ENTF drückt kann der Taskmanager angezeigt werden. In diesem muss nun der Explorer als neuer Task gestartet werden um den Desktop zu erhalten. Auf diese Weise kommt man schon mal wieder an seine Windows Installation heran. Wenn der PC im Anschluss neu gestartet wird kommt jedoch das gleiche Spiel wieder. Mit dem Ruhezustand geht es. Weiterhin sind jedoch auch diverse Anwendungen zerschossen z.B. VPN Clients....

Das Problem liegt laut einer Googlerecherche am Update und den Treibern für die Onboard Intel Treiber. Ein Aktualisieren der Treiber hat bei mir jedoch nichts gebracht. Wiederherstellungspunkte von Windows 8 wurden durch das Update gelöscht.

Ich konnte das Windows 8.1 nur dadurch "brauchbar" machen in dem ich das Windows "aufgefrischt" habe: rechte Ecke - Einstellungen - PC Einstellungen ändern - Update und Wiederherstellung - Wiederherstellung - PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen.

Hierbei wird dann jedoch ein Windows 8.1 Datenträger benötigt. Nach wenigen Minuten startet das System neu und ist wieder schnell/normal. Das einzige Problem hierbei ist, dass so gut wie alle installierten Programme deinstalliert wurden. Die eigenen Dateien sind jedoch noch da.

Content-Key: 221530

Url: https://administrator.de/contentid/221530

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Nov 09, 2013 at 07:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo DuNDy21x,


schwarzer Bildschirm konnte bei mir so gelöst werden, schnelles herunterfahren deaktiviert. Unsere Erfahrungen sind ähnlich.

Damit man ins Betriebssystem wieder kommt gibt es drei Möglichkeiten. Rechner abstürzen lassen (Stecker ziehen) ist ja nicht so gut. Powertaste festhalten oder falls auf der Powertaste Standby aktiviert ist, einmal kurz auf die Powertaste drücken. Für den nächsten Start funktioniert es meistens einmal wieder. Dann halt schnelles herunterfahren deaktivieren. Komisch ich hatte vorher die Beta 8.1 drauf, da hatte ich keine Probleme. Jetzt trotz kompletter Neuinstallation echt diverse Probleme. 8.1 Beta lief deutlich besser!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2013 updated at 21:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man kann reparieren mit der DVD ("in-place-upgrade"). Refresh schrottet alle non-metro-apps, wie Du feststellen konntest - die Reparatur hingegen nicht.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 22, 2013 at 20:44:12 (UTC)
Goto Top
Solche Effekte hatte ich auch mal mit einem Windows 8.0 mit einem Startmenü-Ersatz. Da wird dann zwar die Taskleiste angezeigt, aber der Desktop oder irgendwas anderes wollte sich nicht anzeigen lassen. In RDP-Sitzungen hat ein spezieller Startmenü-Ersatz auch mal dafür gesorgt, dass 10 Mio. Explorer-Prozesse gestartet wurden, die das System lahmgelegt haben, selbst ein Neustart war nur nach Remote-Taskkill möglich.