frank
Goto Top

Windows 8 Developer Preview

Im neuen Microsoft Windows Dev Center können seit gestern Abend verschiedene Windows 8 Developer Preview Versionen heruntergeladen werden. Hier die einzelnen Downloads im Detail:

back-to-topWindows Developer Preview mit Entwickler Tools, English, 64-bit (x64)

ISO-Datei um die Windows Developer Preview, Entwickler Tools und Metro Applikationen auf einem 64-Bit PC zu installieren.
Folgende Programmteile sind enthalten:
  • 64-Bit Windows Developer Preview
  • Windows SDK für Metro-Style Applikationen
  • Microsoft Visual Studio 11 Express für Windows Developer Preview
  • Microsoft Expression Blend 5 Developer Preview
  • 28 Metro Beispielprogramme inklusive der BUILD-Conference Applikation
Sha 1 Hash: 6FE9352FB59F6D0789AF35D1001BD4E4E81E42AF

back-to-topWindows Developer Preview, English, 64-Bit (x64)

ISO-Datei um die Windows Developer Preview und Metro Applikationen auf einem 64-Bit PC zu installieren.
Sha 1 Hash: 79DBF235FD49F5C1C8F8C04E24BDE6E1D04DA1E9

back-to-topWindows Developer Preview, English, 32Bbit (x86)

ISO-Datei um die Windows Developer Preview und Metro Applikationen auf einem 32-Bit PC zu installieren.
Sha 1 Hash: 4E0698BBABE01ED27582C9FC16AD21C4422913CC

back-to-topWie verifiziere ich unter Windows den Sah 1 Hash?


Um den angegebenen Sah1 Hash zu verifizieren brauchst du den WinMd5Checksum.

  • Du kannst es hier herunterladen.
  • Das erzeugte Ergebnis mit dem oben angegebenen Sh1 Hash vergleichen. Gibt es Abweichungen war der Download von Windows 8 nicht erfolgreich und muss erneut gestartet werden.

back-to-topAktuelle Systemanforderungen für Windows 8


Windows arbeitet mit der gleichen Hardware wie Windows Vista oder Windows 7

  • 1 Gigahertz (GHz) oder schneller 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64) Prozessor
  • 1 Gigabyte (GB) RAM (32-bit) der 2 GB RAM (64-bit)
  • 16 GB freier Speicherplatz für die 32-Bit Version oder 20 GB freier Speicherplatz für die 64-Bit Version
  • DirectX 9 Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höher
  • Am Besten bedient man die neue Metro Oberfläche mit einem Touchpad oder Touchbildschirm

back-to-topErster Test von PC-WELT



Windows Dev Center http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/

Update: Ich habe die Download Links entfernt, da sie nicht mehr funktionieren (Stand 2022)

Content-Key: 173155

Url: https://administrator.de/contentid/173155

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 15.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun, den ersten längeren Thread dazu gab es auch schon.

brammer
Mitglied: Frank
Frank 15.09.2011 um 17:13:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Update: Alle Youtube Videos stammen direkt von Microsoft und ich finde die Videos ganz hilfreich, um einfach mal Windows 8 in Aktion zu sehen.

Gruß
Frank
Mitglied: dan0ne
dan0ne 16.09.2011 um 13:12:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habs mir auch mal installiert. Allerdings bin ich davon so garnicht überzeugt. Aber schauen wir einfach ein mal was dabei noch so rum kommt!

Grusss
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.09.2011 um 21:19:08 Uhr
Goto Top
Ich hab's mir jetzt angesehen und muss sagen das es mir wirklich gut gefällt.

Hab dazu aber mehr in Dog's Beitrag geschrieben.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.09.2011 um 12:28:02 Uhr
Goto Top
Moin,

die developer Preview 32bit lässt sich ohne weiters in der aktuellen VMWare Workstation 8 installieren. Kostenlose Testversion gibt's hier: https://www.vmware.com/tryvmware/?p=vmware-workstation8&lp=1

lg,
Slainte

P.S. Und für s Protokoll: Die Metro GUI finde ich für einen Desktop PC absolut ungeeignet.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 19.09.2011 um 15:36:48 Uhr
Goto Top
@Frank:

Sehr schöne Zusammenfassung, ich hab mir die Preview schon runter geladen als Heise dazu letzte Woche eine News geschrieben
hatte, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu testen, werd ich die Tage mal nachholen.
Die Youtube Videos kannte selbst ich noch nicht, werd ich mir auch mal anschauen.

Allerdings glaube ich nicht, das ich mich mit dieser "Metro" Oberfläche anfreunden werde, die sah mir schon von Anfang an als zu
sehr Tablett-PC mäßig bzw. Touchscreen lastig aus, außerdem nimmt Microsoft erstmal den seit Jahren gewohnten Desktop als
OS Basis weg und verfrachtet ihn in ein Zusatz Irgendwas, was man erstmal starten muss..? O.o Naja warten wirs mal ab, ich glaube
nicht dass das so bleibt... bzw. ich hoffe es.


Mfg.
Mitglied: Ivo1977
Ivo1977 07.10.2011 um 14:36:50 Uhr
Goto Top
Hi,


danke erstmal für die schöne Übersicht und die eingebundenen Videos & Links.

Ich selber hab mir natürlich auch gleich beim erscheinen die 64Bit Version installiert. Und naja selber hab ich auch gemischte Gefühle dazu. Gerade die Metrooberfläche, für Tablets und Besitzer von Touchbildschirmen sicher sinnvoll, ist fürs normale arbeiten vollkommen ungeeigent und nach einiger Zeit auch richtig anstrengend.

Aber einfach mal abwarten und schauen ob MS noch was drauß macht.


Ps. @slainte Danke für den Tip mit VMWare Workstation . Hab es bisher nur unter Hyper-V als VM zum laufen bekommen