by-elli
Goto Top

Windows 8 - Klassisches Startmenü einrichten

Liebe Administrator User,

am Ende des Monats kommt die Beta-Version von Windows 8 raus. Diese wird mit Spannung erwartet.
Wer sich allerdings schon die kostenlose Testversion von Windows 8 besorgt hat, der wird unter Umständen ob der neuen Oberfläche etwas verwirrt sein. Hier ein kleiner Tipp, wie sich das gewohnte Bild von Windows wieder einstellen lässt.

Windows 8 soll auch eine Revolution für die Zukunft sein. Während die Tablet-PCs sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen und nahezu nur noch mit Apps und Ribbons funktionieren, bietet auch Microsoft in Zukunft eine solche Oberfläche an.

Seit einiger Zeit ist es möglich, sich eine kostenlose Testversion von Windows 8 herunterzuladen und zu installieren. Hier wird man dann feststellen, dass die Oberfläche komplett überarbeitet und an Tablet-Variante angepasst ist. Kaum war diese Version installiert, kam auch aus allen Richtungen schon der Aufschrei - Wo ist das klassische Startmenü?

Wer das nicht möchte, der sollte nicht verzweifeln. Es gibt einen Weg, wie man das gewohnte Bild wieder zu Gesicht bekommt.

Wer sich jetzt noch die Testversion von Windows 8 herunterladen und installieren möchte, der kann sich hier eine genaue Anleitung dazu ansehen. /Installation Windows 8 Preview in einer virtuellen Box

Wichtig zu beachten ist, dass die Abschaltung nicht empfehlenswert ist. Zwar ist es möglich und für die, die es auch wirklich wollen, eine nette Sache. Jedoch werden damit einige Funktionen behindert, bzw. nicht mehr ausgeführt. Es ist durchaus sinnvoll, sich auf die neue Metro UI Oberfläche einzulassen.


back-to-top1. Die neue Oberfläche

Schön sieht sie ja aus, die neue Oberfläche zu Windows 8. Allerdings auch auf den ersten Blick sehr verwirrend. Alles Neu? Na, nicht ganz. Es gibt natürlich eine gewisse Reihenfolge, die eifrigen Windows-Anwendern schon bekannt vorkommen wird.

206b86d8109022847ef4c948b55ca501

back-to-top2. Einrichten des klassischen Startmenüs

Zu Beginn sehen wir die neue Oberfläche von Windows 8. Hier drücken wir einfach die Tastenkombination Windows + R. Damit startet sich automatisch die Eingabemöglichkeit "Run".
Hier schreiben wir den Begriff "Regedit" hinein. Damit gelangen wir in den Editor für die Registrierungseinstellungen. Anschließend klicken wir einfach auf "OK".
6f0dace24f977073d75acd1b7eaacf1a

Hier findet sich jetzt das Fenster zur Bestätigung, dass wir eine Anwendung ausführen möchten. Hier bestätigen wir,. dass wir Änderungen am Computer vornehmen möchten.
454be95fcde749f1d4bf65aace2479e7

Jetzt sehen wir den Editor für Registrierungseinstellungen vor uns.
c0177f072630f34a03cef71ab0fb879a

Jetzt navigieren wir auf der linken Seite zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Auf der rechten Seite finden wir dann den Eintrag "RPEnabled"
1d577ff11b573800ea2d894031292a8c

Diesen Eintrag öffnen wir und sehen, dass er Standardmäßig mit einer 1 belegt ist.
b7cff783ffcf36fc1755ba8f7f7a52ae

Jetzt setzen wir bei diesem Eintrag statt der 1 eine 0 und bestätigen das Ganze mit "OK".
02fb354645dbe9c7bf52317610cb3d76

Ein kleiner Test genügt. Zurück in der Oberfläche von Windows 8. Die Windows-Taste drücken oder mit der Maus auf den Windows-Ball klicken und siehe da - die klassische Menüfolge ist sofort wieder sichtbar. Es ist kein Neustart notwendig. Egal ob direkt oder in einer virtuellen Box installiert.
97458f7559e1f510ea9f88ad7805611d

back-to-top3. Fazit
Sicherlich handelt es sich bei dieser Umstellung um keine Revolution an Windows 8. Aber für Anwender, die auf das geliebte Startmenü und Windows 8 nicht verzichten möchten, eine schnelle und einfache Lösung. Die Umstellung hat insgesamt keine 2 Minuten gedauert. Mit ein bisschen Suchen in der Registry vielleicht 3. Danach funktioniert es sofort ohne Neustart und ist jederzeit über den oben beschriebenen Weg wieder zurückstellbar. Hier dann einfach wieder die 1 statt der 0 einsetzen.

Viel Spaß beim "switch".

Content-Key: 180674

Url: https://administrator.de/contentid/180674

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2012, updated at Feb 23, 2012 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Es hätte gereicht, zu schreiben

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RPEnabled" von 1 auf 0 ändern.

(Editface-smile Dies ist die wesentliche Information aus dem obigen Beitrag und die ist gut versteckt. Schöner wär es gewesen diese gleich am Anfang prominent zu bringen und das "howto" dann anschließend für diejenigen zu bebildern, die das nicht mit dem Registryeintrag alleine hinbekommen.

lks

PS: Ich gehe mal davon aus, daß sich bei administrator.de vorwiegend Admins und angehende Admins herumtreiben und daher diese auch ohne Bebilderung der obigen Art auskommen sollten.
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 23, 2012 at 08:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Ich gehe mal davon aus, daß sich bei administrator.de vorwiegend Admins und angehende Admins herumtreiben und daher diese auch ohne Bebilderung der obigen Art auskommen sollten.
[OT]Ich gehe mal davon aus, dass sich administrator.de sehr viele User durchlesen auf der Suche nach (gegoogelten) Lösungen und Tipps

P.S.: http://suche.administrator.de/search.php?query=windows+8+startmen%C3%BC
Benutzer.de face-wink

Wobei ich zugeben muss, dass die Suche danach bei google nicht hier landen würde, außer man blättert blind bis Seite 3 und ignoriert dieselben Einträge ab Seite 1 ;D
[/OT]
Member: SarekHL
SarekHL Feb 23, 2012 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
Wichtig zu beachten ist, dass die Abschaltung nicht empfehlenswert ist. Zwar ist es möglich und für die, die es auch wirklich wollen, eine nette Sache. Jedoch werden damit einige Funktionen behindert, bzw. nicht mehr ausgeführt. Es ist durchaus sinnvoll, sich auf die neue Metro UI Oberfläche einzulassen.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die IT-Industrie nur noch an Spieler und Multimedia-Homenutzer denkt. Bestes Beispiel sind die Glare-Bildschirme, die für ganz normale Bürotätigkeiten wegen der hohen Reflexionen sehr anstrengend sind. Oder die ganzen Cloud-Geschichten, die nett sind, wenn man mit dem Internet verbunden ist, aber leider gar nicht funktionieren, wenn ich mit meinem Netbook in der Bahn sitze und auf der Strecke von Hamburg nach Würzburg häufig durch Tunnel fahren muß. Und jetzt also ein Desktop-Betriebssystem, daß aufgebaut ist wie eine Smartphone-Oberfläche. Auch das ist für Menschen, die ihren PC zum arbeiten nutzen wollen und nicht als Freizeitbeschäftigung eher hinderlich.

Darum würde mich interessieren, welche Funktionen bei Verwendung des klassischen Startmenüs nicht mehr ausgeführt werden - ob das irgendwelcher für den Büroeinsatz entbehrlichen Multimediakram ist oder wirklich wichtige Funktionen.
Member: by-elli
by-elli Feb 23, 2012 at 18:02:56 (UTC)
Goto Top
Hey, das sind gute und wahre Ansätze, jedoch werden wir dem wohl nicht entfleuchen können!
Ich werde das recherchieren, welche Funktionen genau abgeschaltet bzw. behindert werden.

Liebe Grüße
Member: max
max Mar 01, 2012 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

funktioniert der Tip eigentlich noch mit der aktuellen Consumer Preview?

Gruß
Max
Member: by-elli
by-elli Mar 01, 2012 at 18:43:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke ja, aber ich werde am Wochenende in jedem Fall in den Genuss kommen, die Customer Preview zu testen.
Dann gibts neue Infos dazu face-smile
Member: colinardo
colinardo Mar 04, 2012 at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei der Consumer Preview Build 8250 nicht mehr...
Member: SarekHL
SarekHL Mar 04, 2012 at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei der Consumer Preview Build 8250 nicht mehr...

Also will Microsoft die Leute zwingen, etwas zu verwenden, was sie gar nicht brauchen, genau wie damals bei den Ribbons in Office ... kein Wunder, daß immer mehr Leute zu MacOS oder Linus abwandern ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2012 at 06:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> Funktioniert bei der Consumer Preview Build 8250 nicht mehr...

Also will Microsoft die Leute zwingen, etwas zu verwenden, was sie gar nicht brauchen, genau wie damals bei den Ribbons in Office
... kein Wunder, daß immer mehr Leute zu MacOS oder Linus abwandern ...

Oder bei alten Versionen bleiben.

lks
Member: by-elli
by-elli Mar 05, 2012 at 06:20:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit weiterhin, ich suche noch danach ;)
Jedenfalls denke ich, sollte Microsoft wenigstens die Möglichkeit bieten und uns nicht zwingen!

Aber ich weise darauf hin, man sollte sich dem Fortschritt nicht gänzlich verweigern... bla! face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Mar 05, 2012 at 06:50:37 (UTC)
Goto Top
Aber ich weise darauf hin, man sollte sich dem Fortschritt nicht gänzlich verweigern... bla! face-smile

Wenn mir jemand sagt, was an dieser Oberfläche fortschrittlich ist, bin ich gern bereit, darüber nachzudenken. Aber den Fortschritt sehe ich (jedenfalls für klassische Desktop-Systeme mit Tastur und Maus) nicht ...
Member: SarekHL
SarekHL Mar 05, 2012 at 06:54:02 (UTC)
Goto Top
Oder bei alten Versionen bleiben.

Wenn Microsoft entweder unbegrenzt Sicherheitsupdates für seine Produkte anbieten würde oder so sauber programmieren würde, daß man keine Sicherheitspatches benötigt, wäre das echt eine Alternative. Rein vom Funktionsumfang her würde mir im Büroeinsatz nach wie vor die XP-Version (sowohl beim Betriebssystem als auch beim Office) reichen. Die funktionale "Weitereintwicklung" bezieht sich ohnehin zu etwa 50% oder mehr auf den Multimedia-Bereich, der für mich völlig unteressant ist.
Member: by-elli
by-elli Mar 05, 2012 at 06:57:47 (UTC)
Goto Top
Für jemanden, der die neueren Windows-Versionen rein zu beruflichen Zwecken nutzen will, eindeutig richtig - Die Spielereien ziehen aber eben die privaten Anwender an ;)
Siehe Medion-PCs (zumindest war das mal so) Die Zusammenstellungen haben nicht wirklich Sinn gemacht, aber weil eine Fernbedienung dabei war, sind reichlich viele losgerannt ;)
Member: SarekHL
SarekHL Mar 05, 2012 at 08:35:31 (UTC)
Goto Top
Für jemanden, der die neueren Windows-Versionen rein zu beruflichen Zwecken nutzen will, eindeutig richtig - Die Spielereien ziehen aber eben die privaten Anwender an ;)

Dann soll Microsoft mal sein eigenes Konzept mit den unterschiedlichen Versionen weiterentwickeln. Die für die Privatanwender gedachten Home-Versionen können sie ja gerne mit Multimedia und neuen Spielkram-Funktionen zumüllen, aber die Professional- und Enterprise-Versionen dann bitte verschonen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2012 at 12:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> Oder bei alten Versionen bleiben.

Wenn Microsoft entweder unbegrenzt Sicherheitsupdates für seine Produkte anbieten würde oder so sauber programmieren
würde, daß man keine Sicherheitspatches benötigt, wäre das echt eine Alternative. Rein vom Funktionsumfang
her würde mir im Büroeinsatz nach wie vor die XP-Version (sowohl beim Betriebssystem als auch beim Office) reichen. Die
funktionale "Weitereintwicklung" bezieht sich ohnehin zu etwa 50% oder mehr auf den Multimedia-Bereich, der für
mich völlig unteressant ist.

Stiime Dir da schon zu,

Aber manchen Kunden reicht ein W2K & O2K, so daß alles andere Overkill wäre. Da ist es natürlich ärgerlich, daß MS die Leute "zwingt" auf neue Versionen upzudaten.Wenn MS für angmessenes Geld Support & Security-Patches bieten würde, wären die meisten wohl dabei geblieben.

lks
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 07, 2012 at 22:17:59 (UTC)
Goto Top
Tag

Habs mit der aktuellen Consumer Preview getestet und funktioniert nicht mehr. Was funktioniert, ist das kleine Zusatztool "Start8". Dieses bringt zwar nicht genau das gleiche Startmenü wie unter 7 hervor, aber zumindest so was ähnliches. Problem: Es ist ein Zusatzprogramm und läuft als Dienst immer im Hintergrund. Das kann keine dauerhafte Lösung sein.
Member: by-elli
by-elli Mar 08, 2012 at 06:58:21 (UTC)
Goto Top
Ich suche gerade noch eifrig - aber wie gesagt, auf lange Sicht werden wir uns dem "Neuen" nicht widersetzen können ;)
Aber danke für den Tipp - ich probiere es am Abend mal aus.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 12, 2012 at 17:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit Windows 8 ist es doch so wie mit 95, ME, Vista und jetzt 8. Man probiert was neues und es ist Mist. Erst mit dem SP1 bzw. Windows 9 sind dann wieder brauchbar wie 3.11, 98, 2000, XP und 7.

face-wink

Aber ich stimme euch zu Microsoft braucht definitiv eine Unternehmenslösung und eine Homelösung...

MfG Nemesis
Member: 2hard4you
2hard4you May 19, 2012 at 07:23:31 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2012 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich würde ich Metro / Windows 8 nicht verteufeln.
Das Konzept hätte schon Potential wenn man's richtig umsetzt.

Ne Idee:
Man hat ein Windows 8 Tablet hier die Metro Oberfläche.
Steckt das Teil in eine Dockingstation wo ein Richtiger Prozessor mit Leistung dahinter steckt. Nutz aber die Daten und OS vom Tablet. Kein Lästiges Syncen mehr. Interessant bei Firmen und Privatkunden.

Dazu gleiches OS auf dem Smartphone mit Metro, hier gehört dann aber noch die Möglichkeit für Firmenrichtlinen her alla Blackberry integriert in den Exchange Server.

Dazu gleiches OS auf dem Homeserver und Metro in Verbindung mit Kinect, super auf dem großen Heimfernseher.

Und da gleiches OS können einige Programme auf allen Geräten genutzt werden.

Aber ich glaub MS sieht einfach nur die Zukunft in Tablet's und ist der Meinung das alles andere sterben wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2012 updated at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

also grundsätzlich würde ich Metro / Windows 8 nicht verteufeln.
Das Konzept hätte schon Potential wenn man's richtig umsetzt.


Das Problem ist eher, daß MS dem User vorschreibt, welche Oberfläche er zu nutzen hat und ihn nicht fragt, ob er lieber metro oder klassisches Startmenü haben will.

Das würde einen "sanften Übergang" ermöglichen, weil nicht jeder gleich am Anfang die Zeit hat, sich in neue Oberflächen einzuarbeiten.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2012 at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das würde einen "sanften Übergang" ermöglichen, weil nicht jeder gleich am Anfang die Zeit hat, sich in
neue Oberflächen einzuarbeiten.

Ich währ für überhaupt keinen Übergang sondern das man je nach Bedarf selbst entscheiden kann.

Beides hat eigentlich seine Berechtigung.
MS sieht aber anscheinend leider nur noch den Tablet Markt. Und das ist der große Fehler.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 20, 2012 at 00:56:01 (UTC)
Goto Top
@ 2hard4you

Auch hier hat man wieder das Problem, dass eine Zusatzsoftware gebraucht wird. Das kann keine Lösung sein.