Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows April 2019 Patchday-Probleme in Zusammenhang mit Antivirus-Lösungen - Status Quo

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2019, aktualisiert 13:44 Uhr, 1961 Aufrufe, 5 Danke

Patchday-Probleme April 2019 in Verbindung mit AV-Lösungen

Die Sicherheitsupdates vom 9. April 2019 haben ja auf Windows-Clients zu diversen Problemen geführt, wenn bestimmte Antivirus-Produkte von Avira, Avast, Sophos, Mc Afee etc.) installiert waren. Es gab ja hier bei administrator.de zeitnah den Thread Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019 bei Windows Server 2008 R2 mit "KB4493472" zum Thema.

Später hat Microsoft die KB-Artikel für die Updates vom 9. April 2019 für fast alle Windows-Versionen nachgebessert und Probleme in Verbindung mit diversen Fremd-AV-Lösungen als 'known issues' eingeräumt. Von den AV-Anbietern gab es Statements, gelöschte Statements, wieder aktualisierte Statements und Updates - oft in Form von Micro-Patches.

Einfach für Admins, die ggf. den Überblick über den aktuellen Status verloren haben, und weil Microsoft jetzt die gleichen Know Issues bei den Preview-Updates vom 25. April 2019 angibt, zwei Informationsquellen. Hier die erste Informationsquelle:

Ich habe den Status Quo im Artikel Problem-Updates zum Windows Patchday: Antiviren-Hersteller bessern nach bei Heise im News-Ticker mal zusammen gefasst.

Anmerkung: Der Heise-Artikel bleibt an einigen Stellen bewusst etwas vage - Hintergrund ist schlicht die Dynamik des Ganzen. Ich hatte den Beitrag Donnertag Nacht erstellt, musste den Freitag Morgen mehrfach aktualisieren, weil AV-Anbieter ihre Supportbeiträge aktualisiert hatten. Selbst bis zur Veröffentlichung am Samstag-Morgen gab es wieder Ergänzungen der AV-Hersteller. Um wenigstens eine Halbwertzeit von einigen Tagen zu erreichen, haben wir uns entschlossen, einige Aussagen wegzulassen - die können bei den AV-Herstellern in den verlinkten Supportbeiträgen dann nachgelesen werden.

Speziell zu Sophos

Der AV-Hersteller hat am 26. April 2019 Updates für seine betroffenen Produkte angekündigt, die innerhalb der kommenden 2-3 Wochen ausgerollt werden. Diese sollten das Problem der Freezes in Windows nach Update-Installationen endgültig fixen. Hier gibt es (nach meinem bisherigen Verständnis) ein 'potentielles Problem', welches Administratoren in Unternehmensumgebungen mit verzögerter Update-Freigabe im Hinterkopf behalten sollten.

Aktuell gibt Microsoft in seinem KB-Artikeln an, dass man Updates aktiv blockiert, wenn auf den Clients eine der betroffenen AV-Lösungen gefunden wird. Diese Blockade will Microsoft erst aufheben, wenn von den AV-Herstellern eine Lösung gefunden wurde - so die Information in den MS-KB-Artikeln. Das ist erst einmal gut, da es die Probleme zum 9. April 2019 verhindert.

Es gibt höchstens einige Nutzer und Admins, die sich wundern, dass keine Updates für ihre Windows-Version gefunden werden - obwohl 'man doch diese AV-Lösung aktualisiert hat'. Lässt sich imho damit erklären, dass die AV-Hersteller eben noch nicht die finale Lösung ausgerollt haben, sondern nur Mikro-Patches ausrollen, die einen Workaround ermöglichen (die eigenen AV-Verzeichnisse werden von Scans ausgenommen, um eine Deadlock-Situation zu vermeiden).

Aber von Sophos kommen jetzt genau diese Updates. Dadurch könnte sich eine Falle ergeben, die erneut zu Patchday-Installationsproblemen wie am 9./10. April führen kann.

Der Hintergrund: Von Sophos habe ich die Information, dass Microsoft plant, die Update-Blockade für AV-Programme zum 6. Mai 2019 aufzuheben.

Ein aktiv von Microsoft blockiertes (Sicherheits-) Update würde dann per Windows Update ausgerollt.

Sophos selbst schreibt aber, dass man 2 bis 3 Wochen brauche, um dieses Update zu verteilen. Bis zum 6. Mai 2019 sind aber gerade einmal 1,5 Wochen vergangen, und nicht alle Clients haben die Aktualisierung erhalten. Das kann sich alles in Wohlgefallen auflösen und nichts passiert. Falls es Anfang Mai 2019 aber plötzlich Update-Installations-Probleme gibt, bitte an dieses Szenario denken.

Ich habe einen Abriss der Thematik im Blog-Beitrag Sophos bessert AV-Produkte wegen Update-Problemen nach veröffentlicht.

Vielleicht helfen die Informationen ja mal jemanden aus der Patsche - ansonsten einfach als Hinweis verstehen. vgwort
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgbornWindows Update6 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Windows Server

Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019 bei Windows Server 2008 R2 mit "KB4493472"

Tipp von maxblankWindows Server36 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nach den o.a. Updates bei mir 2 VM´s mit Windows ...

Humor (lol)

Es ist mal wieder April

Information von magicteddyHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Zufallsfund, wollte nur PiHole testen, aber ich finde ihn sogar ganz nett: Format wird ungültig: Das Ende von ...

Windows 10

Windows 10 April Update wird (auch per WU) ausgerollt

Information von kgbornWindows 106 Kommentare

Pünktlich zum Abend des 30. April 2018 hat Microsoft mit dem Rollout des Windows 10 Version 1803 Funktionsupdates begonnen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio32 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware32 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser20 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...