Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Backup - FilterManager Event 3

Mitglied: NixVerstehen

NixVerstehen (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2019 um 18:07 Uhr, 1050 Aufrufe, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem Unternehmen einen Windows Server 2016 Essentials ein.
Wie in vielen KMUs ist die Kiste die übliche One-Man-Show als DC, DNS, DHCP, WSUS und Fileserver. Ich weiß, das ist suboptimal und wird bis Ende des Jahres auch geändert.

Als Backup laufen zwei externe USB-Platten (NAS-HDDs in Leergehäusen), auf die 2x täglich im Wechsel ein Backup erstellt wird.

In der Ereignisanzeige ist mir folgender Fehler aufgefallen, der immer mit ein paar Sekunden Versatz nach dem Start des Backup erscheint:

Event ID 3, Quelle: FilterManager
Der Filter-Manager konnte keine Verbindung mit dem Volume „\Device\HarddiskVolume87“ herstellen. Dieses Volume ist erst nach einem Neustart für die Filterung verfügbar. Der letzte Status war „0xC03A001C“.

Die Bezeichnung der Volumes variierte und auch die Anzahl der Fehler mit unterschiedlichen Volumes variierte je Backup. Nach einigem Suchen habe ich brauchbare Lösungen gefunden, die für sich alleine genommen aber nur teilweise wirkungsvoll waren. Das Problem sind wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr vorhandene Volumes bzw. Schattenkopien, die man auch im
Gerätemanager ausgegraut sieht, wenn man sich ausgeblendete Geräte anzeigen läßt.

Der erste Ansatz kommt wie immer von MS: "You can savely ignore this error". Liebe Entwickler, warum schreibt ihr es denn dann in den Eventviewer?

Der zweite Ansatz brachte Besserung, aber es waren je Backup-Job immer noch genau zwei dieser Fehler in der Anzeige:

Filter Manager Event ID 3 Stop wsearch

Ich habe hier wie empfohlen, im Aufgabenplaner vor dem Backupjob zuerst "wsearch" beendet und nach dem Backup wieder gestartet.

Beim dritten Ansatz bin ich auf ein offensichtlich etwas älteres Tool namens "devnodeclean" gestoßen.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42286

Das hat in Kombination zusammen mit Ansatz Nr. 2 das Problem gelöst und die Fehlermeldungen sind verschwunden. Ich lasse 15 Minuten vor jedem Backup über die
Aufgabenplanung mit dem Tool und Schalter /r diese Phantom-Volumes entfernen, stoppe zu Beginn des Backup-Jobs "wsearch" und starte "wsearch" nach dem Backup-Job wieder.
Mit "devnodeclean.exe /l" kann man sich auch die inaktiven Volumes nur anzeigen lassen. Das Tool braucht erhöhte Rechte.

Die Profis haben vermutlich andere und bessere Lösungen, aber mir hat's geholfen. Falls ich mir damit unwissentlich selbst einen Fallstrick für die Zukunft gedreht habe,
möge man mich bitte eines Besseren belehren.

Gruß NV
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von 108436Windows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)

Telekom vs. O2 - 3:2

Erfahrungsbericht von the-buccaneerHumor (lol)5 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Robocopy Backup Script

Tipp von kunert0345Batch & Shell9 Kommentare

Backupscript zum Erstellen monatlicher Backups und zur täglichen Aktualisierung der monatlichen Backups:

Microsoft

Wichtige Informationen zu den am 3. Januar 2018 veröffentlichten Windows-Sicherheitsupdates und Antivirensoftware

Information von BassFishFoxMicrosoft11 Kommentare

Microsoft hat ein Kompatibilitätsproblem bei einer geringen Anzahl von Antivirensoftware-Produkten identifiziert. Das Kompatibilitätsproblem wird verursacht, wenn Antivirenanwendungen nicht unterstützte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 12 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 22 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...