Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Netzwerkumgebung über AD-Optionen gegen Ransomware wie NotPetya härten

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2018, aktualisiert 10:37 Uhr, 1783 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Keine Ahnung, möglicherweise ist das ein 'alter Hund' oder Admins in Domains sichern das Netzwerk anders ab. Im Nachgang zur Ransomware-Infektion durch NotPetya hat ein Großkunde die Sicherheitsspezialisten der NCC Group beauftragt, einen 'Test-Wurm' für seine weltweiten Produktionsnetzwerke zu schreiben. Das hat man seit Sommer 2017 gemacht und bestimmte Angriffszenarien mit dem EternalGlue genannten Test-Wurm gefahren. Ermöglichte bestimmte Maßnahmen im Netzwerk auf ihre Wirkungsweise zu analysieren.

Mehr oder weniger als Zufallsergebnis kam heraus, dass man Domänennetzwerke durch eine AD-Option (‘Account is sensitive and cannot be delegated’) gegen eine Verbreitung von Ransomware über deren Wurm-Komponente härten kann. Wer sich für das Thema interessiert, ich habe ein paar Informationen in nachfolgendem Blog-Beitrag zusammen getragen. Gibt auch erste Rückmeldungen, wie man noch auf so was reagieren kann. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Windows AD-Option hilft gegen NotPetya & Co.
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2018 um 10:52 Uhr
Zitat von kgborn:

... ein 'alter Hund' ...

İch kenn nur alte Hüte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
04.12.2018 um 13:54 Uhr
woah cool danke
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
04.12.2018 um 17:43 Uhr
Mh, hat es Auswirkungen auf PowerShell Remoting? Und andere Sachen wie z.B. $IPC Verbindungen ?
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
10.12.2018 um 11:39 Uhr
Hallo,

Wir delegieren hier nicht planmäßig "Manuell".
Kann man herausbekommen, ob bestimmte Windows-Komponenten oder Programme dies tun?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

Tipp von Herbrich19Windows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt seit einigen Wochen Exchange 2010 auf Windows Server 2016 am laufen. Nach rekonfiguration der Bindungen ...

Windows Netzwerk

Securing Privileged Access for the AD Admin - Part 1

Information von 133883Windows Netzwerk1 Kommentar

Sollte jeder AD Admin in seinem Repertoire haben. Separate Admin-Accounts für exakt definierte Aufgaben und Administrations-Bereiche. Folgende Artikelserie nimmt ...

Windows Server

SBS 2011 nach August-Updates massive Probleme mit DNS, Exchange und AD

Tipp von the-buccaneerWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen! Vor wenigen Tagen nervte mich ein SBS 2011 Server nachdem sich der Kunde beschwerte, dass er nicht ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs18 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...