cyber40014
Goto Top

Windows Update Fehler 80072EE2 - Verbindungsprobleme beim Suchen von Updates über Remotesitzung - HyperV

Das Problem tauchte bei mir auf einem Windows Server 2008 R2 Entp. nach der Erstkonfiguration auf.
Nachdem ich die HyperV Rolle installiert hatte, führte das ausführen von Windows Updates auf dem Server zum 80072EE2 Fehler, sowie zu einem Verbindungsverlust der RDP Sitzung.

Hallo liebe Mitadministratoren
Nachdem ich mir das alte Serversystem zerschossen hatte, führte ich eine Neuinstallation aus.
Dabei handelte es sich um Windows Server 2008 Enterprise R2 x64

Als ich die Standardeinstellungen und die Produktaktivierung vorgenommen hatte,
installierte ich die HyperV Rolle und erstellte in Zuge dessen gleich ein Vlan, damit die virtuellen Instanzen eine Netzwerkverbindung zur Verfügung haben.

Als ich danach das OS updaten wollte, erschien immer besagte Fehlermeldung 80072EE2 und die Remotedesktopsitzung trennte sich.

Nach einiger Zeit des rumprobierens und suchens im Internet stieß ich auf die unscheinbare aber wirksame Lösung.

Ich deaktivierte die "Abladung großer Sendungen - Version 2" (IP4 & IP6)
der physikalischen und virtuellen Netzwerverbindung.



Dazu öffnete ich die Einstellungen der Netzwerkverbindungen klickte auf den Button "Konfigurieren" und wechselte danach in den Reiter "Erweitert"

Danach ließen sich sowohl Updates finden als auch die RDP Sitzung währenddessen aufrechterhalten.

Der Lösungsvorschlag im Technet, dass man die Wildcards und URLs von Windows Update in die Vertrauenswürdigen Seiten aufnehmen solle führten bei mir nicht zum erhofften Erfolg.

Ich habe diese Lösung zwar auch zwei mal in englischen Foren gefunden, allerdings hoffe ich einigen, welche - wie ich - zuerst auf administrator.de Ergebnisse bei Google klicken einige Zeit gespart zu haben.

Auf dem Screenshot seht ihr die deaktivierten Optionen, die letztendlich zum Erfolg führten.

dd3cd84c7ad8c78bf8a57f0037c840f2

Content-Key: 185465

Url: https://administrator.de/contentid/185465

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock