Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Mitglied: Borstel02

Borstel02 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2015 um 10:31 Uhr, 12280 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2.

Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade von Windows 7 64Bit auf Windows 10 Pro. durchgeführt habe, erscheint nun der PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.

Vielleicht haben ja auch andere schon Erfahrungen gemacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2015 um 10:38 Uhr
Zitat von Borstel02:

... erscheint nun der
PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.


Villeicht weiß der WSUS ja Dinge, die wir noch nicht wissen.

lks

PS: Könnte es sein, daß MS auf diesem Wege das arg verschmähte Vista doch noch unter die Leute bringen will.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
02.08.2015 um 15:04 Uhr
MS macht es jetzt genauso wie mit der GraKa von meinem Opa. Ne GeForce 4200 AGP als GTX irgendwas erkannt. Wenn du jetzt versuchst Vista Updates zu installieren, müsste doch ne Meldung wegen der OS Ver. kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.08.2015 um 21:05 Uhr
N'Abend.

Ist hier auch so - immerhin fordert Windows 10 aber die korrekten Updates an und der WSUS liefert diese auch aus, ohne zu murren.
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel02
06.08.2015 um 09:19 Uhr
Danke für die Info! Sowie iches jetzt gelesen habe, tauschen die Windows 10 clients ihre Updates eh im Netzwerk untereinander aus. Damit scheint das Ende des WSUS eingeläutet! Hier ergibt sich aber das Problem, dass fehlerhafte Updates sich ihren eigenen Weg suchen und man als Admin weniger Chancen hat einem Crash entgegen zu wirken.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.08.2015, aktualisiert um 19:50 Uhr
N'Abend.

Wenn du weitergelesen hättest: Diese Funktion kann man abschalten, zumindest ab der Pro-Version und höher.
Bei den Home-Versionen hingegen kannst du machen, was du willst, die funken immer nach Hause und ignorieren sämtliche WSUS-Settings.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
16.09.2015 um 12:52 Uhr
Zitat von jsysde:
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde

Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.09.2015 um 15:24 Uhr
Moin.
Zitat von Duckste:
Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Es gibt nur einen von MS nicht supporteten Weg, analog zum "damaligen" Problem mit 8.1/XP muss in der WSUS-Datenbank die "Product Description" manuell eingetragen werden - mögliche Nebenwirkungen inklusive.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Publishing pre-release Windows 10 feature updates to WSUS

Information von DaniWindows Server

Moin, oday, in response to your feedback, we will begin making pre-release Windows 10 feature updates available to IT ...

Windows 10

Windows 10 Microcode-Updates (13.9.2018) und WSUS- bzw. KB-Artikel-Chaos

Information von kgbornWindows 10

Es gibt neue #Microcode #Updates #KB4100347, #KB4090007, #KB4091663, #KB4091664 und #KB4091666 für Intel CPUs für #Windows10 - und jede ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-EliWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Windows 10

FYI: Sinnlose Test-Updates KB4078126 und KB4078127 für Windows 10 in WSUS

Information von kgbornWindows 105 Kommentare

Kurze Information für Admins in einer WSUS-Umgebung. Ich bin gestern von einem Blog-Leser auf mysteriöse Updates wie KB4078126 und ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...