Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Mitglied: Borstel02

Borstel02 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2015 um 10:31 Uhr, 11996 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2.

Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade von Windows 7 64Bit auf Windows 10 Pro. durchgeführt habe, erscheint nun der PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.

Vielleicht haben ja auch andere schon Erfahrungen gemacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2015 um 10:38 Uhr
Zitat von Borstel02:

... erscheint nun der
PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.


Villeicht weiß der WSUS ja Dinge, die wir noch nicht wissen.

lks

PS: Könnte es sein, daß MS auf diesem Wege das arg verschmähte Vista doch noch unter die Leute bringen will.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
02.08.2015 um 15:04 Uhr
MS macht es jetzt genauso wie mit der GraKa von meinem Opa. Ne GeForce 4200 AGP als GTX irgendwas erkannt. Wenn du jetzt versuchst Vista Updates zu installieren, müsste doch ne Meldung wegen der OS Ver. kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.08.2015 um 21:05 Uhr
N'Abend.

Ist hier auch so - immerhin fordert Windows 10 aber die korrekten Updates an und der WSUS liefert diese auch aus, ohne zu murren.
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel02
06.08.2015 um 09:19 Uhr
Danke für die Info! Sowie iches jetzt gelesen habe, tauschen die Windows 10 clients ihre Updates eh im Netzwerk untereinander aus. Damit scheint das Ende des WSUS eingeläutet! Hier ergibt sich aber das Problem, dass fehlerhafte Updates sich ihren eigenen Weg suchen und man als Admin weniger Chancen hat einem Crash entgegen zu wirken.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.08.2015, aktualisiert um 19:50 Uhr
N'Abend.

Wenn du weitergelesen hättest: Diese Funktion kann man abschalten, zumindest ab der Pro-Version und höher.
Bei den Home-Versionen hingegen kannst du machen, was du willst, die funken immer nach Hause und ignorieren sämtliche WSUS-Settings.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Duckste
16.09.2015 um 12:52 Uhr
Zitat von jsysde:
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde

Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.09.2015 um 15:24 Uhr
Moin.
Zitat von Duckste:
Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Es gibt nur einen von MS nicht supporteten Weg, analog zum "damaligen" Problem mit 8.1/XP muss in der WSUS-Datenbank die "Product Description" manuell eingetragen werden - mögliche Nebenwirkungen inklusive.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - WSUS-Updaterollback funktioniert nicht

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 1020 Kommentare

und der nächste Bug in Win10 Wenn Ihr auf dem WSUS ein Update zur Deinstallation freigebt, dann wird es ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10 Microcode-Updates (13.9.2018) und WSUS- bzw. KB-Artikel-Chaos

Information von kgbornWindows 10

Es gibt neue #Microcode #Updates #KB4100347, #KB4090007, #KB4091663, #KB4091664 und #KB4091666 für Intel CPUs für #Windows10 - und jede ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-EliWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...