Hosted Exchange ab dem 14.10.25
Hallo,
wir planen eigentlich unseren Exchange 2019 aufzulösen und wollen bei Ionos zu Hosted Exchange wechseln. Leider kann uns im Moment niemenad Auskunft geben, nicht nur bei Ionos, wie diese hosted Lösungen ab dem 15.10.2025 bei ihnen aussehen. Hat da jemand schon Informationen von seinem Anbieter?
Jan Schlinkheider
wir planen eigentlich unseren Exchange 2019 aufzulösen und wollen bei Ionos zu Hosted Exchange wechseln. Leider kann uns im Moment niemenad Auskunft geben, nicht nur bei Ionos, wie diese hosted Lösungen ab dem 15.10.2025 bei ihnen aussehen. Hat da jemand schon Informationen von seinem Anbieter?
Jan Schlinkheider
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15 Kommentare
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Zitat von @JanSchlink:
Hallo,
wir planen eigentlich unseren Exchange 2019 aufzulösen und wollen bei Ionos zu Hosted Exchange wechseln.
Hallo,
wir planen eigentlich unseren Exchange 2019 aufzulösen und wollen bei Ionos zu Hosted Exchange wechseln.
Mein Beileid. Kunde ist gerade weg davon, nur Probleme am Hals gehabt.
Hallo,
es ist schon 2-3 Jahre her wo ich einen Kunden mit Exchange bei damals 1&1 hatte.
Nur Gemurkse. Das Konto lies sich nur mit einem Fremdprogramm von denen überhaupt in Outlook einbinden.
Neue Konten musste regelmäßig vom Support freigeschaltet werden.
Dann lieber Busymouse.
Die sind nett, es funktioniert zuverlässig und es ist eine deutsche Firma.
Stefan
es ist schon 2-3 Jahre her wo ich einen Kunden mit Exchange bei damals 1&1 hatte.
Nur Gemurkse. Das Konto lies sich nur mit einem Fremdprogramm von denen überhaupt in Outlook einbinden.
Neue Konten musste regelmäßig vom Support freigeschaltet werden.
Dann lieber Busymouse.
Die sind nett, es funktioniert zuverlässig und es ist eine deutsche Firma.
Stefan
Zitat von @NordicMike:
Warum Exchange bei einem Drittanbieter und nicht bei Microsoft direkt? Sind die Billiger? Datenschutz?
Warum Exchange bei einem Drittanbieter und nicht bei Microsoft direkt? Sind die Billiger? Datenschutz?
Unter Anderem dank des CLOUD-Acts kann Microsoft Exchange Online grundlegend nicht DSGVO-Konform betrieben werden.
Hier muss sich Microsoft genau so wie Ionos den lokalen Gesetzen beugen. Durch die neuen deutschen Rechenzentren wird es ihnen auch leichter fallen die deutschen Gesetze zu befolgen.
Das Cloud Act, das US Behörden Zugriff gestattet ist gleichzusetzen wie bei uns ein richterlicher Beschluss oder Durchsuchungsbefehl. Ich seine keinen Unterschied darin bzw stelle ich mir die Durchführung eines richterlichen Beschlusses sogar komplizierter vor, wenn der Mail Anbieter im Ausland sitzt.
Nur so nebenbei...
Das Cloud Act, das US Behörden Zugriff gestattet ist gleichzusetzen wie bei uns ein richterlicher Beschluss oder Durchsuchungsbefehl. Ich seine keinen Unterschied darin bzw stelle ich mir die Durchführung eines richterlichen Beschlusses sogar komplizierter vor, wenn der Mail Anbieter im Ausland sitzt.
Nur so nebenbei...
Ich seine keinen Unterschied darin
Der Unterschied ist, ob diese Durchsuchung nach deutschem oder amerikanischem Recht angeordnet wurde.
CLOUD-Act ist aber auch nur eines der Probleme. Ich empfehle diese Zusammenfassung der DSK
datenschutzkonferenz-online.de/media/dskb/2022_24_11_festlegung_ ...
Das Problem ist ja zunächst mal das IONOS auch nicht weiß, wie sie ihr Produkt selbst hosten und anbieten können, nach Oktober 2025. Genauso wie wir das bisher nur mutmaßen, aber nicht wissen, da die Microsoft Lizensierung noch nicht final bekannt ist.
Einige Anbieter wie Domainfactory schieben ihre Kunden in ihre Umgebung bei M365, machen also nur den Reseller. Das ist bestimmt nicht billiger und hat die selben Datenschutzprobleme, wie ein Hosting direkt bei Microsoft. Wer selbst einen Exchange betreibt, ob für sich selbst oder für seine Kunden, den lässt Microsoft zappeln.
Einige Anbieter wie Domainfactory schieben ihre Kunden in ihre Umgebung bei M365, machen also nur den Reseller. Das ist bestimmt nicht billiger und hat die selben Datenschutzprobleme, wie ein Hosting direkt bei Microsoft. Wer selbst einen Exchange betreibt, ob für sich selbst oder für seine Kunden, den lässt Microsoft zappeln.
Frag doch mal bei den Kollegen von IP-Projects nach. Die werden ihre Hosted Exchange Produkte definitiv auch nach Oktober 2025 weiterführen, zumal sich für den Hoster an der Lizenzierung nicht großartig was ändert, da der Hoster die sowieso monatlich an seinen SPLA-Partner melden muss und dann in Rechnung gestellt bekommt.
Hallo Nachgefragt,
sind das verbindliche Preise von Microsoft für Exchange SE? Sind in diesen Preisen die Kosten für 3 Jahre SA enthalten oder kommen die noch zusätzlich hinzu?
Danke für die Aufklärung. Ich kann im Moment nicht bei meinem Distributor nachschauen, da IngramMicro zurzeit Offline ist.
VG Dieter
sind das verbindliche Preise von Microsoft für Exchange SE? Sind in diesen Preisen die Kosten für 3 Jahre SA enthalten oder kommen die noch zusätzlich hinzu?
Danke für die Aufklärung. Ich kann im Moment nicht bei meinem Distributor nachschauen, da IngramMicro zurzeit Offline ist.
VG Dieter

Was erwartest Du von Hosteted Exchange? Einfachste Stufe wäre der Eigenbetrieb auf einem virtuellen Server. Soll es mehr sein? Welche Aufgaben soll der Provider übernehmen? Wir hatten lange bei Ratiokontakt ein Fullhosting. Das ist aber immer schwerfällig bis eingeschränkt. Exchange ist dafür schlicht nicht gemacht.
Zu dem Zeitpunkt als die Geschäftsleitung sich endlich vom "sicheren" Fullhosting verabschieden wollte, hatte MS das end of life von Exchange für 2025 angekündigt. Demzufolge gingen wir nach MS365 zumal die Officeprogramme auf jeden Fall weiter von MS sein sollten. Und da gibt es nun mal Exchange „geschenkt“ dazu.
Wir sind 2015 noch unter dem Namen Profitbricks mit IONOS für AD und Applikationsserver gestartet. In den ersten Monaten holperte es manchmal, wenn ein Server live umgezogen wurde. In die Zeit fiel auch noch ein DDos Angriff auf einen IONOS-Kunden der auch unbeteiligte Kunden beeinträchtigte. Seitdem ist Ruhe. Der deutsche Support funktioniert (geduldig) auch Nachts und Feiertags, wobei ich eingestehen muss, dass die Ursache der beiden Serverhänger am Ende nicht an IONOS lagen – aber dank des Supporters gelöst werden konnten. In den 10 Jahren gab es tatsächlich nur einen echten Ausfall als ein Subunternehmer von IONOS ziemlich dämlichen Mist gemacht hat. Das Veem Backup der virtuellen Server auf IONOS-S3 hat mehrere Wochen Probleme gemacht, wobei scheinbar Veem und Ionos nachzuarbeiten hatten und auch tatsächlich nachgearbeitet haben.
Alle Probleme wurden proaktiv und unverblümt von IONOS kommuniziert. Dazu passt die oben bemängelte Aussage, "wir wissen noch nicht wie Hosted Exchange aussehen wird". Das ist hilfreicher als Verkäuferlatein.
Zu dem Zeitpunkt als die Geschäftsleitung sich endlich vom "sicheren" Fullhosting verabschieden wollte, hatte MS das end of life von Exchange für 2025 angekündigt. Demzufolge gingen wir nach MS365 zumal die Officeprogramme auf jeden Fall weiter von MS sein sollten. Und da gibt es nun mal Exchange „geschenkt“ dazu.
Wir sind 2015 noch unter dem Namen Profitbricks mit IONOS für AD und Applikationsserver gestartet. In den ersten Monaten holperte es manchmal, wenn ein Server live umgezogen wurde. In die Zeit fiel auch noch ein DDos Angriff auf einen IONOS-Kunden der auch unbeteiligte Kunden beeinträchtigte. Seitdem ist Ruhe. Der deutsche Support funktioniert (geduldig) auch Nachts und Feiertags, wobei ich eingestehen muss, dass die Ursache der beiden Serverhänger am Ende nicht an IONOS lagen – aber dank des Supporters gelöst werden konnten. In den 10 Jahren gab es tatsächlich nur einen echten Ausfall als ein Subunternehmer von IONOS ziemlich dämlichen Mist gemacht hat. Das Veem Backup der virtuellen Server auf IONOS-S3 hat mehrere Wochen Probleme gemacht, wobei scheinbar Veem und Ionos nachzuarbeiten hatten und auch tatsächlich nachgearbeitet haben.
Alle Probleme wurden proaktiv und unverblümt von IONOS kommuniziert. Dazu passt die oben bemängelte Aussage, "wir wissen noch nicht wie Hosted Exchange aussehen wird". Das ist hilfreicher als Verkäuferlatein.