Mainboard verweigert Netzwerkkartentreiberinstallation
Freitagsfrage!
Also, da ist ein MiniITX Board "Z270M-ITX/ac", 8GB RAM, i5 Proz, SATA SSD.
Installiert ist per USB Stick ein Server 2016 Std.
So weit, so gut, System startet, aber:
Es lassen sich selbst von der Original DVD zum Board die Netzwerkkartentrieber nicht installieren.
Das Board hat 2x 1GBit Intel NIC und WLAN.
Ich habe das Board eben auf BIOS 2.60 angehoben, doch das löst das Problem nicht.
Ich habe das Intel Treiberpaket
intel.de/content/www/de/de/download/15084/intel-ethernet-adapter ...
gedowngeloadett und versucht, damit zu installieren. Leider kein positives Ergebnis.
Immerhin, mit dem c't Stick konnte ich eine wLan Verbindung aufbauen. Sogar ohne extra Antennen.
Im UEFI Bios kann ich sehen, dass das Netzwerkkabel verbunden ist (linkstate 1000).
Ich kann aber auch hier kein DHCP Connect z.B. mit dem Internet aufbauen um Updates für das UEFI zu laden.
Kann mir jemand die Ratlosigkeit verscheuchen?
Kreuzberger
Also, da ist ein MiniITX Board "Z270M-ITX/ac", 8GB RAM, i5 Proz, SATA SSD.
Installiert ist per USB Stick ein Server 2016 Std.
So weit, so gut, System startet, aber:
Es lassen sich selbst von der Original DVD zum Board die Netzwerkkartentrieber nicht installieren.
Das Board hat 2x 1GBit Intel NIC und WLAN.
Ich habe das Board eben auf BIOS 2.60 angehoben, doch das löst das Problem nicht.
Ich habe das Intel Treiberpaket
intel.de/content/www/de/de/download/15084/intel-ethernet-adapter ...
gedowngeloadett und versucht, damit zu installieren. Leider kein positives Ergebnis.
Immerhin, mit dem c't Stick konnte ich eine wLan Verbindung aufbauen. Sogar ohne extra Antennen.
Im UEFI Bios kann ich sehen, dass das Netzwerkkabel verbunden ist (linkstate 1000).
Ich kann aber auch hier kein DHCP Connect z.B. mit dem Internet aufbauen um Updates für das UEFI zu laden.
Kann mir jemand die Ratlosigkeit verscheuchen?
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673809
Url: https://administrator.de/forum/mainboard-netzwerkkarte-treiber-installation-673809.html
Ausgedruckt am: 17.07.2025 um 07:07 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Für die Intel I219-V gibt es keine funktionierenden Server-Treiber! Prinzipiell kann man jene von Win10/11 manuell installieren, aber da bei den +- 25 Sub-Versionen den korrekten zu finden ist quasi unmöglich. Zudem, selbst wenn du weißt welcher es ist, gibt es Bluescreens! Ist zumindest meine Erfahrung damit.
Wird vermutlich ähnlich mit der Intel I211-AT sein.
Spannend! Scheinbar gibt es nun doch Treiber für Server:
intel.de/content/www/de/de/products/sku/82186/intel-ethernet-con ...
Probier die mal aus und berichte 😅
Wird vermutlich ähnlich mit der Intel I211-AT sein.
Spannend! Scheinbar gibt es nun doch Treiber für Server:
intel.de/content/www/de/de/products/sku/82186/intel-ethernet-con ...
Probier die mal aus und berichte 😅
Treiber aus den EXEs entpacken und manuell angeben ... ähnlich wie hier
community.intel.com/t5/Intel-Xeon-Processor-and-Server/I219-V-an ...
The I219-LM is in the same NIC family as the I219-V, this means that there is a chance the -LM NIC drivers will run the -V NIC.
Since most devices that work on Windows 7 and above work on Windows 10, this driver may work on Server 2016.
here is what I did:
Download a driver package with the I219-LM drivers from Intel. downloadcenter.intel.com/download/21694/Intel-Network-Adapter-Dr ...
Use 7zip or another zip program to extract the contents of the .exe
Open device manager
Right click on Ethernet controller
Select update drivers
Select browse me computer
Select let me pick from a list of device drivers on my computer
Select network adapters
Select I have a disk
Navigate to where you extracted files
Continue navigating to ...\PROWinx64\PRO1000\Winx64\...
Pick any .inf file and open it (I just started with the top and found it)
it may take a few tries before you find one with "Intel(R) Ethernet Connection I219-LM". Once you have, select it and install the drivers
Let the install wizard do its thing and enjoy your NIC
community.intel.com/t5/Intel-Xeon-Processor-and-Server/I219-V-an ...
The I219-LM is in the same NIC family as the I219-V, this means that there is a chance the -LM NIC drivers will run the -V NIC.
Since most devices that work on Windows 7 and above work on Windows 10, this driver may work on Server 2016.
here is what I did:
Download a driver package with the I219-LM drivers from Intel. downloadcenter.intel.com/download/21694/Intel-Network-Adapter-Dr ...
Use 7zip or another zip program to extract the contents of the .exe
Open device manager
Right click on Ethernet controller
Select update drivers
Select browse me computer
Select let me pick from a list of device drivers on my computer
Select network adapters
Select I have a disk
Navigate to where you extracted files
Continue navigating to ...\PROWinx64\PRO1000\Winx64\...
Pick any .inf file and open it (I just started with the top and found it)
it may take a few tries before you find one with "Intel(R) Ethernet Connection I219-LM". Once you have, select it and install the drivers
Let the install wizard do its thing and enjoy your NIC
Ich habe leider keine Antennen für das Board.
Jibbet doch alles für kleines Geld bei Herrn Bezos oder beim Chinamann!!! amazon.de/WLAN-Router-Netzwerkkarte-USB-Adapter-Sicherheit-Video ...
Zitat von @kreuzberger:
Hurra, der Tip von @BiberMan hat ert einmal funktioniert. Ich habe eine Netzwerkverbindung!
Hurra, der Tip von @BiberMan hat ert einmal funktioniert. Ich habe eine Netzwerkverbindung!
Ich drücke dir die Daumen, dass das stabil läuft. Mein Experiment damit hatte sich alle paar Tage weggeschmissen ...