Neue Telefonanlage konventionell oder IP
Hallo zusammen,
ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.
Nun hat die Anlage in letzter Zeit ab und zu mal ne Störung und muss neu gestartet werden. An sich kein großes Problem aber nervig.
Kurzfristig muss also was Neues her, und da stellt sich nun die Frage was. Wieder ne fertige Kiste von z.B. Agfeo, oder direkt alles mit IP-Telefonen.
Bei IP habe ich noch ein Verständnisproblem: Kann ich die IP-Telefone oder die Appliance auch direkt an der FRITZ!Box betreiben (Vodafone Mehrgeräteanschluss mit mehreren Nummern) oder benötige ich einen SIP-Trunk mit einem neuen Telefonanbieter?
Gruß Surfer
ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.
Nun hat die Anlage in letzter Zeit ab und zu mal ne Störung und muss neu gestartet werden. An sich kein großes Problem aber nervig.
Kurzfristig muss also was Neues her, und da stellt sich nun die Frage was. Wieder ne fertige Kiste von z.B. Agfeo, oder direkt alles mit IP-Telefonen.
Bei IP habe ich noch ein Verständnisproblem: Kann ich die IP-Telefone oder die Appliance auch direkt an der FRITZ!Box betreiben (Vodafone Mehrgeräteanschluss mit mehreren Nummern) oder benötige ich einen SIP-Trunk mit einem neuen Telefonanbieter?
Gruß Surfer
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32 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
geht beides, nimm, womit Du besser klar kommst. Entsprechend kannst du natürlich einfach die defekte Hardware ersetzen und das Setup ansonsten unverändert lassen.
die Fritzbox hat eine integrierte Telefonanlage, so dass auch VoIP Telefone direkt angeschlossen werden können. Ein separater, neuer Telefonanbieter ist dafür nicht erforderlich.
Gruß
DivideByZero
geht beides, nimm, womit Du besser klar kommst. Entsprechend kannst du natürlich einfach die defekte Hardware ersetzen und das Setup ansonsten unverändert lassen.
die Fritzbox hat eine integrierte Telefonanlage, so dass auch VoIP Telefone direkt angeschlossen werden können. Ein separater, neuer Telefonanbieter ist dafür nicht erforderlich.
Gruß
DivideByZero
Kann ich die IP-Telefone oder die Appliance auch direkt an der FRITZ!Box betreiben
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machenLesen und verstehen...
Mein,
meine Empfehlung ist VOIP mit nfon.
VOIP weil: Standort unabhängig
Mit einer Onpremise TK hast du diese Störfaktoren: Anbindung TK + Anbindung WAN (DSL,LWL,etc) + Anbindung Strom + Hardware
Mit einer VOIP TK hast Du "nur" noch den Störfaktor: Anbindung TK
Auch das arbeiten im Home-Office mit normalen Telefon und das telefonieren mit dem Handy mit der Firmennummer sind tolle Features.
NFON weil: TK-Technik aus meiner Sicht unnötig kompliziert und auch unlogisch ist.
NFON funktioniert ähnlich wie Email mit Postfächern, Verteilern, Gruppen und Mail-Clients.
Stefan
meine Empfehlung ist VOIP mit nfon.
VOIP weil: Standort unabhängig
Mit einer Onpremise TK hast du diese Störfaktoren: Anbindung TK + Anbindung WAN (DSL,LWL,etc) + Anbindung Strom + Hardware
Mit einer VOIP TK hast Du "nur" noch den Störfaktor: Anbindung TK
Auch das arbeiten im Home-Office mit normalen Telefon und das telefonieren mit dem Handy mit der Firmennummer sind tolle Features.
NFON weil: TK-Technik aus meiner Sicht unnötig kompliziert und auch unlogisch ist.
NFON funktioniert ähnlich wie Email mit Postfächern, Verteilern, Gruppen und Mail-Clients.
Stefan
Moin,
Es ist unproblematisch bis zu 10 Ip-, 6 DECT- 2 Analog und beliebig viele ISDN-Telefone - so die Fritte noch einen ISDN-Port hat - zu betreiben.
Sie bietet halt nicht alle Funktionen, die eine dedizierte Anlage hat, aber für kleinere Betriebe ist das durchaus meistens ausreichend.
Wenn man hingegen gute Telefone hat, und bei der Fritte nicht verfügbare Funktionen braucht, würde ich eine neue Anlage holen, aber nicht mit ISDN-Pirt, so fern mit Netzwerkanschluß für IP-Telefonie, selbst wenn man nur DECT- und Analogtelefone Dranpappen will
lks
PS: Telefonanlage "in der Cloud" würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn man mobile Mitarbeiter oder viele im Homeoffice hat und auch nur dann, wenn Ban keinen hat der das ganze per VPN über die Firmenzentrale konfigurieren kann.
Es ist unproblematisch bis zu 10 Ip-, 6 DECT- 2 Analog und beliebig viele ISDN-Telefone - so die Fritte noch einen ISDN-Port hat - zu betreiben.
Sie bietet halt nicht alle Funktionen, die eine dedizierte Anlage hat, aber für kleinere Betriebe ist das durchaus meistens ausreichend.
Wenn man hingegen gute Telefone hat, und bei der Fritte nicht verfügbare Funktionen braucht, würde ich eine neue Anlage holen, aber nicht mit ISDN-Pirt, so fern mit Netzwerkanschluß für IP-Telefonie, selbst wenn man nur DECT- und Analogtelefone Dranpappen will
lks
PS: Telefonanlage "in der Cloud" würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn man mobile Mitarbeiter oder viele im Homeoffice hat und auch nur dann, wenn Ban keinen hat der das ganze per VPN über die Firmenzentrale konfigurieren kann.
Moin,
Nimmst halt ne 3CX unter Debian:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/debian-linux-telefonanlage-install ...
Als Unterbau entweder eine VM oder einen Tiny von Lenovo, Dell, HP, …
Telefone von Yealink, ebenso die DECT-Sender: https://www.3cx.com/sip-phones/yealink-dect-phones/
Nimmst halt ne 3CX unter Debian:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/debian-linux-telefonanlage-install ...
Als Unterbau entweder eine VM oder einen Tiny von Lenovo, Dell, HP, …
Telefone von Yealink, ebenso die DECT-Sender: https://www.3cx.com/sip-phones/yealink-dect-phones/
Zitat von @Surfer12:
Hallo zusammen,
ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.
Hallo zusammen,
ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.
Agfeo hatten wir früher lange auf der Arbeit. Schrott war das nicht, aber gefühlt ein Produkt der '80 oder '90. Das "Voip-Modul" von denen war ISDN over Ethernet
Wir haben jetzt was Asterisk-basiertes: Starface. Unsere Hardware hat noch aus historischen Gründen ISDN nach draussen, sonst aber VOIP. Das wird bald auf 100% gehen.
'+1 für 3CX on premise (mit Debian)
Für Analoges kann man einen Grandstream Gateway nutzen.
https://www.grandstream.com/products/gateways-and-atas/analog-telephone- ...
Die Lizenzierung ist nicht auf Nutzer eingeschränkt.
Team Chats können so z.B. von WhatsApp wieder datenschutzsicher nach 3CX gezogen werden.
Man ist von der Hardware unabhängig, BYOD mit Smartphones reicht, man kann quasi alles damit machen. Ob Snom, Yeahlink, Fanvil, man ist breiter aufgestellt.
Für Analoges kann man einen Grandstream Gateway nutzen.
https://www.grandstream.com/products/gateways-and-atas/analog-telephone- ...
Die Lizenzierung ist nicht auf Nutzer eingeschränkt.
Team Chats können so z.B. von WhatsApp wieder datenschutzsicher nach 3CX gezogen werden.
Man ist von der Hardware unabhängig, BYOD mit Smartphones reicht, man kann quasi alles damit machen. Ob Snom, Yeahlink, Fanvil, man ist breiter aufgestellt.
Zitat von @stefaan:
Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
Bitte werde mal konkret mit deinen Aussagen, bevor ich fast annehme, es schwurbelt jemand wieder gefährliches Halbwissen, welches am Stammtisch aufgeschnappt wurde.Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
3CX / Yeastar
https://www.yeastar.com/de/ip-pbx/
Ich sehe bei Yeastar keine Preise, wie bei 3CX, auf der Website.
https://www.3cx.de/kaufen/preise/
Auch muss gesagt sein, dass 3CX nur die Software ist, die Hardware dafür sucht man selbst aus. 3CX kann man zudem kostenlos testen und unter eingeschränkt sogar kostenlos nutzen.
https://www.3cx.de/smb/
Welche Funktion bietet Yeastar, die 3CX nicht hat?
Guten Morgen!
Gerne!
Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man:
"Telefonanlage der P-Serie Software Edition"
https://www.yeastar.com/de/software-pbx/
Dürfte noch nicht so alt sein, besonders die Lizenzierung nach SC (ist wohl eine direkte Positionierung zur 3CX). Die bekannten Appliances gehen in der Lizenzierung nach Extensions.
Soweit ich das nach 2 Wochen Testphase sehe: Will man nicht, man kann aber nach Registierung im Portal und Ablegung der "Zertifizierung" (30 MC-Fragen eher aus dem Werbeprospekt) Partner werden und bekommt Preise.
Der Verkauf richtet sich an MSP, die die Dinger verkaufen, installieren und warten und den Preis selbst festlegen können.
Grobe preisliche Richtung:
https://www.thetelecomspot.com/products/yeastar-p-series-software-editio ...
Kostenlos ist die 30 tägige Demo (Cloud oder ISO zur Installation), die du nach Registierung im Customer Portal bekommst. Aber ~€150/Jahr bei Yeastar sollten leistbar sein für die kleinste Anlage. Oder man lebt halt nervös und hofft, dass das Management der 3CX die kostenlose Version nicht weiter und weiter kastriert.
https://www.yeastar.com/comparision-guides/
https://www.yeastar.com/download/Yeastar_vs_3CX_Feature_Comparison_en.pd ...
(dürfte da PDF hier sein)
Nach kurzer Spielerei in einer Testinstallation: Man kann den Callflow besser abbilden und muss nicht alles in Nebenstellen und deren Status denken. Ebenso Berechtigungen für Gruppen/Adressbücher und Gruppenvoicemail. Und eine vernünftige API.
Nachteil: Die Templates für nicht Yealink-Telefone sind noch basic, soll sich aber schnell ändern (haben einige Snom im Einsatz).
Aber bitte selber testen und beurteilen, ich will keine Stammtischparolen weitergeben und sehe mich nicht als PBX-Profi, nur weil ich 2 kleine 3CXes betreue...
Öffentlicher Support ist bisher eher wenig bekannt, dazu hab ich bisher nur reddit r/yeastar oder das eigene Customer support portal gefunden.
Stefan
Bitte werde mal konkret mit deinen Aussagen, bevor ich fast annehme, es schwurbelt jemand wieder gefährliches Halbwissen, welches am Stammtisch aufgeschnappt wurde.
Gerne!
Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man:
"Telefonanlage der P-Serie Software Edition"
https://www.yeastar.com/de/software-pbx/
Dürfte noch nicht so alt sein, besonders die Lizenzierung nach SC (ist wohl eine direkte Positionierung zur 3CX). Die bekannten Appliances gehen in der Lizenzierung nach Extensions.
Soweit ich das nach 2 Wochen Testphase sehe: Will man nicht, man kann aber nach Registierung im Portal und Ablegung der "Zertifizierung" (30 MC-Fragen eher aus dem Werbeprospekt) Partner werden und bekommt Preise.
Der Verkauf richtet sich an MSP, die die Dinger verkaufen, installieren und warten und den Preis selbst festlegen können.
Grobe preisliche Richtung:
https://www.thetelecomspot.com/products/yeastar-p-series-software-editio ...
Auch muss gesagt sein, dass 3CX nur die Software ist, die Hardware dafür sucht man selbst aus. 3CX kann man zudem kostenlos testen und unter eingeschränkt sogar kostenlos nutzen.
https://www.3cx.de/smb/
Hosting kannst du bei Yeastar auch selbst eintscheiden, ob gehostet (lokal oder eigene Cloud) oder in der Cloud gehostet. Basis ist Debian/Ubuntu.https://www.3cx.de/smb/
Kostenlos ist die 30 tägige Demo (Cloud oder ISO zur Installation), die du nach Registierung im Customer Portal bekommst. Aber ~€150/Jahr bei Yeastar sollten leistbar sein für die kleinste Anlage. Oder man lebt halt nervös und hofft, dass das Management der 3CX die kostenlose Version nicht weiter und weiter kastriert.
Welche Funktion bietet Yeastar, die 3CX nicht hat?
Hier der Vergleich aus Sales-Sicht von Yeastarhttps://www.yeastar.com/comparision-guides/
https://www.yeastar.com/download/Yeastar_vs_3CX_Feature_Comparison_en.pd ...
(dürfte da PDF hier sein)
Nach kurzer Spielerei in einer Testinstallation: Man kann den Callflow besser abbilden und muss nicht alles in Nebenstellen und deren Status denken. Ebenso Berechtigungen für Gruppen/Adressbücher und Gruppenvoicemail. Und eine vernünftige API.
Nachteil: Die Templates für nicht Yealink-Telefone sind noch basic, soll sich aber schnell ändern (haben einige Snom im Einsatz).
Aber bitte selber testen und beurteilen, ich will keine Stammtischparolen weitergeben und sehe mich nicht als PBX-Profi, nur weil ich 2 kleine 3CXes betreue...
Öffentlicher Support ist bisher eher wenig bekannt, dazu hab ich bisher nur reddit r/yeastar oder das eigene Customer support portal gefunden.
Stefan
Und was genau soll diese Aussage bedeuten?
Zitat von @stefaan:
Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
Moin,
privat oder Firma? Hab hier zu Hause das Gleiche wegen ISDN und Familie wurden die Wohnungen vor Jahrzehnten an Tk-Anlage via ISDN angebunden.
VoIP haben wir ja eh seit Jahren. FirtzBox ist das Gateway....
Wie sieht es mit Kabeln und Netzwerk aus? An unify Telefonen kann man auch mit 100 MBit PC anschließen. Hat man halt kein Gigabit. Ggf. müsste dann noch Switch her.
UAE sieht ja so ähnlich aus wie eine Ethernet Dose - ist aber keine. Du musst bedenken dass wenn du die alte Struktur abschaltest ggf. alles über vorhandene Ethernet Kabel läuft. Für analoges Telefon reichen ja 2 Blumendrähte - a/b. Fertig.
Dank Switchen ist es kein Beinbruch, sollte aber in deine Planung mit einfließen.
Die Frage ist, warum sie jetzt ausfällt. im besten Fall hat nur das Netzteil einen weg. Am kostengünstigsten wäre ggf. das mal zu tauschen. Zumindest bietet es dann mehr Luft bei deiner Entscheidungsfindung.
privat oder Firma? Hab hier zu Hause das Gleiche wegen ISDN und Familie wurden die Wohnungen vor Jahrzehnten an Tk-Anlage via ISDN angebunden.
VoIP haben wir ja eh seit Jahren. FirtzBox ist das Gateway....
Wie sieht es mit Kabeln und Netzwerk aus? An unify Telefonen kann man auch mit 100 MBit PC anschließen. Hat man halt kein Gigabit. Ggf. müsste dann noch Switch her.
UAE sieht ja so ähnlich aus wie eine Ethernet Dose - ist aber keine. Du musst bedenken dass wenn du die alte Struktur abschaltest ggf. alles über vorhandene Ethernet Kabel läuft. Für analoges Telefon reichen ja 2 Blumendrähte - a/b. Fertig.
Dank Switchen ist es kein Beinbruch, sollte aber in deine Planung mit einfließen.
Die Frage ist, warum sie jetzt ausfällt. im besten Fall hat nur das Netzteil einen weg. Am kostengünstigsten wäre ggf. das mal zu tauschen. Zumindest bietet es dann mehr Luft bei deiner Entscheidungsfindung.
Zitat von @nachgefragt:
Und was genau soll diese Aussage bedeuten?
Und was genau soll diese Aussage bedeuten?
Zitat von @stefaan:
Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
Die Entscheidung ist halt: "Spezieller Chef einer US-Firma"
Hatte nur den ersten Eintrag "USA HQ" auf 3cx.com gesehen.
Macht den Chef trotzdem nicht unbedingt sympathischer.
Ganz einfach: Virtuelles Stammtischgeschwurbel, das ich in meine Produktauswahl miteinbeziehe.
In Bezug auf den CEO: Wenn man über mehrere Jahre div. offizielle und unoffizielle 3CX-Communities verfolgt, dann bekommt man mit, wie ein CEO mit seinen Partnern und Kunden umgeht. Wenn ich das nicht gut finde, dann überlege ich mir, ob ich dieses Produkt erneut oder weiterhin einsetze, wenn es Alternativen gibt.
Stefan
Zitat von @aqui:
Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Ami es ebenso tut ist, es geringer?Die Yeastar/Yealink - Lösung gefällt mir sehr gut. Da gibt auch eine kleine Appliance.
Aber der Chinese hört immer mit...Zitat von @stefaan:
Wenn ich das nicht gut finde, dann überlege ich mir, ob ich dieses Produkt erneut oder weiterhin einsetze, wenn es Alternativen gibt.
Da bin ich bei dir.
Wenn ich das nicht gut finde, dann überlege ich mir, ob ich dieses Produkt erneut oder weiterhin einsetze, wenn es Alternativen gibt.
Da bin ich bei dir.
Besser keine Agfeo! Nach 2x Agfeo habe ich genug gehabt.
Zitat von @DivideByZero:
Na ja, so pauschal ist das sicher nicht richtig. Ist zwar lange her, aber da hatten wir Agfeonals Arbeitstiere im Einsatz, die zuverlässig liefen.
Na ja, so pauschal ist das sicher nicht richtig. Ist zwar lange her, aber da hatten wir Agfeonals Arbeitstiere im Einsatz, die zuverlässig liefen.
Ja, aber unflexibel.
Zitat von @Harald99:
Ja, aber unflexibel.
Zitat von @DivideByZero:
Na ja, so pauschal ist das sicher nicht richtig. Ist zwar lange her, aber da hatten wir Agfeonals Arbeitstiere im Einsatz, die zuverlässig liefen.
Na ja, so pauschal ist das sicher nicht richtig. Ist zwar lange her, aber da hatten wir Agfeonals Arbeitstiere im Einsatz, die zuverlässig liefen.
Ja, aber unflexibel.
Nqja, es kommt immer darauf an, welche Anforderumgen Du hast. Viele haben lieber eine unflexible Anlage, die zuverlässig läuft, als eine die dauernd Mucken macht, aber die dollsten Sachen konfigurieren läßt.
lks
Daher auch die Klarstellung für alle, die über den Thread stolpern, denn "unflexibel" liegt im Auge des Betrachters. Agfeo ist eben nicht generell disqualifiziert. Wenn sie von den Anforderungen her passen, sind es gute TK-Anlagen. Dass man heute mit einer Voip-Anlage für vergleichbares Budget deutlich mehr machen kann, ist einerseits gut, andererseits (siehe @Lochkartenstanzer oben) oft aber auch gar nicht gewünscht.