Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Einleitung
Seit längerem werden ältere Cisco Business Telefone in großem Maße erneuert und man kann diese Telefone zu recht attraktiven Preisen bei den üblichen Versteigerungsplattformen wie eBay und Co. erwerben um sie als Telefone in Standard VoIP Umgebungen zu nutzen.
Sie stellen damit eine gute Möglichkeit dar im Rahmen der allgemeinen VoIP Umstellung ein professionell aussehendes Telefon privat oder in kleinen Firmen als VoIP Telefon weiterzunutzen, sei es als Standalone Gerät oder an einer vorhandenen VoIP Anlage.
Ideal ist z.B. eine Kopplung als portables Netzwerk Nebenstellen Telefon an der bekannten FritzBox oder die Kopplung an eine handelsübliche VoIP Telefonanlage (Asterisk, Auerswald usw.) über das standartisierte SIP Protokoll.
Man sollte sich durch evtl. Anmerkungen in der technischen Angebotsbeschreibung dieser Telefone, das diese nur am speziellen Call Manager oder gar nicht an FritzBoxen funktionieren usw. nicht verunsichern lassen. In Kombination mit der FritzBox und der ihr innewohnenden Telefonanlage hat man so ein im gesamten Netzwerk einsetzbares Telefon bzw. auch mehrere. Quasi eine VoIP Anlage mit Nebenstellentelefonen im gesamten LAN Netz.
Die Telefone auf das weltweit standartisierte SIP (Session Initiaton Protocol) zu bringen ist immer möglich und recht einfach. Es erfordert lediglich ca. 20 Minuten Aufwand mit einfachsten Tools. Aber dazu später mehr...
Das folgende Tutorial beschreibt die erforderlichen Schritte zur Inbetriebnahme eines Cisco 7960G Telefons zur Nutzung eines VoIP Anschlusses, oder Standard VoIP Anlagen wie der FritzBox, Asterisk, Auerswald usw. um die bekanntesten zu nennen.
Es ist aber auch analog auf die verbreiteten 7940er Modelle anwendbar. Die 7940er supporten kein PoE.
Beispielhaft wird dies hier anhand einer Anbindung an den SIP Provider SIPgate geschildert, der auch global einen kostenfreien SIP Telefonie Zugang anbietet wie es die Masse der VoIP Provider ebenfalls tut.
Eine Einladung also einmal etwas in die Welt von VoIP reinzuschnuppern...
Die SIP Anbindungen bzw. Konfiguration an andere Systeme und All IP Provider sind vollkommen identisch und müssen nur mit entsprechende Zugangsdaten (Username / Passwort) für die SIP Telefonie erfolgen.
Los gehts....
Das Telefon
Als VoIP SIP Telefon eignen sich besonders die Modelle 7940 und 7960 wegen der leichten Einrichtung. Zu bevorzugen ist das Modell 7960G das auch PoE (Power over Ethernet) supportet und so außer via Steckernetzteil auch über das Ethernet LAN Kabel mit Strom versorgt werden kann. Die 7940er und nicht G Modelle supporten kein PoE und müssen deshalb immer mit einem externen 48V Netzteil versorgt werden.
Oft werden diese Netzteile bei den üblichen Auktionsplattformen nicht mitverkauft weil die überwiegende Mehrzahl dieser Telefone immer an einem PoE Switch betrieben wurde im Business Umfeld. Das ist aber kein Hinderungsgrund.
Ein kleines und preiswertes 48 Volt Steckernetzteil von der Stange wie z.B. dieses_hier oder auch dieses löst auch das Stromversorgungsproblem für User die kein PoE im Einsatz haben im Handumdrehen.
(Beim Netzteil von Reichelt muss man den Hohlstecker tauschen, besser also das von Amazon. Siehe Hinweis unten in den Thread Kommentaren !)
Anzumerken ist noch das der PoE Standard des 7960G ein Cisco pre Standard ist, der nicht ganz dem finalen IEEE .af PoE Standard entspricht. Die meisten PoE Switches supporten aber auch diesen Vorab Standard, so das das Telefon an so gut wie allen aktuellen PoE Switches funktioniert. Garantiert ist das allerdings nicht ! Es mag individuelle Ausnahmen bei den PoE Switches geben.
Man sollte nach Anschluss an einen PoE Switch immer mindestens 15-20 Sekunden warten, denn solange kann der PoE Autonegotiation Prozess an manchen Switches dauern.
Sollte nach 30 Sekunden das Telefon aber weiter dunkel bleiben, hat man einen .af only PoE Switch der den Pre Standard leider nicht erkennt.
Mit einem speziellen Anschlusskabel kann man das aber erzwingen wer möchte und entsprechende Löterfahrung hat. (Siehe weiterführenden Links unten)
Wer wenig Löt- und Bastelerfahrung hat und lieber auf Nummer sicher gehen will, nutzt eben ein simples 48V Standard Steckernetzteil.
Das Telefon hat zusätzlich auf der Rückseite einen kleinen integrierten 2 Port Switch, so das man PC oder Laptop auf dem Schreibtisch direkt an das Telefon anschliessen kann, sollten nicht genug Wand- oder Kabelkanal LAN Anschlussdosen vorhanden sein.
DHCP und TFTP Server zum Laden der SIP Firmware einrichten
Als Basis Tool und Schweizer Armeemesser für die Einrichtung als SIP Telefon benötigt man einen DHCP und TFTP Server auf dem PC oder Laptop.
Linux User haben sowas schon direkt an Bord und Windows User nehmen dafür den bekannten Klassiker TFTP32 oder TFTP64 von Phillipe Jounin. (Downloadlink unten in den weiterführenden Links)
Diese Server Software ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau und bringt beide erforderlichen Tools, DHCP- und TFTP Server, in einem handlichen Paket mit.
Die Prozedur des Firmware Flashens ist damit sehr leicht und nur ein einziges Mal erforderlich. Danach hält das Telefon diese Daten im Flash.
Wird allerdings Telefon Nummer bzw. SIP Registrar oder die SIP Konfiguration geändert hat in der Konfig Datei MUSS diese Konfig neu per TFTP laden. Das Telefon macht dies immer automatisch beim jedem Booten via TFTP.
Findet es keinen TFTP Server oder diese Datei dort, startet das Telefon mit der letzten aktuellen Datei aus dem internen Flash so das es auch ohne TFTP Server autark arbeitet.
Die DHCP / TFTP Server Software TFTP32 wird nach Anleitung installiert und gemäß den folgenden Screenshots eingestellt:
- Global: Hier TFTP und DHCP aktivieren
- TFTP Einstellungen: Wichtig hier: Verzeichnis einstellen wo sich die Konfig Dateien SIP Firmware befindet. Haken gemäß Screenshot setzen.
- DHCP Einstellungen: Adress Pool Startadresse setzen (hier 192.168.1.200), Poolgröße (hier 7 Adressen), Router wird nicht benötigt muss aber konfiguriert werden, Subnetzmaske, Domainname ist optional. Wichtig: Option 66 ist die TFTP Server Adresse. Diese muss auf die gleiche IP Adresse gesetzt werden wie der PC / Laptop.
Welche man verwendet spielt keine Rolle, sie muss nur identisch zu der in der TFTP32/64 Software angegebenen TFTP Server IP sein (Option 66) und den DHCP Daten sein.
Nun verbindet man den PC / Laptop mit einem kleinen isolierten Switch.
Es ist wichtig das dieser Switch isoliert ist, denn in einem Netzwerk mit vorhandenem DHCP Server kann diese Prozedur nicht funktionieren, da es zu einem Konflikt 2er DHCP Server kommen würde.
Wer möchte kann natürlich einen vorhandenen DHCP Server abschalten oder temporär den Internet Router mit DHCP vom Netz abziehen sofern ein 2ter Switch in der Bastelkiste fehlt.
SIP Firmware flashen
Die SIP Firmware für alle relevanten Cisco Telefon bietet Cisco mittlerweile frei zum Download an unter:
https://software.cisco.com/download/home/269065653
Ein Gast Account auf dem Cisco Download Portal reicht dafür.
Wichtig ist hier immer die "SIP" Variante zu laden und die "Firmware Files only" Version.
Für die Vorbereitung erzeugt man in einem leeren Verzeichnis zusammen mit der entzippten Firmware und einem einfachen Text Editor jetzt eine simple Text Konfig Datei mit Namen SIPDefault.cnf.
Dazu kann man die unten im Anhang aufgeführte Default Datei mit Klick auf Quelltext direkt übernehmen.
Wichtig ist die Einstellung unter
# Image Version
image_version: P0S3-07-5-00
Weitere Anpassungen mit Ausnahme des SIP Registrars (hier SIPgate im Beispiel) und eines optional gewünschten Individualbildes (z.B. meinlogo.bmp) für das Telefondisplay sind hier nicht mehr erforderlich.
Wichtig ist die korrekte Schreibweise des Dateinamens. Hierbei ist Groß- Kleinschrift unbedingt zu beachten !
Im zweiten Schritt erzeugt man eine weitere Textdatei nach dem Muster SIP<MacAdresseTelefon>.cnf hier im Beispiel ist es die Datei SIP00127F6A74C1.cnf
Auch hier wieder Groß- Kleinschrift beachten. Die Mac Adresse des Telefons (00127F6A74C1) befindet sich auf einem Aufkleber an der LAN Buchse.
Fehlt dieser Aufkleber ist es nicht weiter tragisch. Man lässt dann diese Datei fürs Erste weg und beobachtet das Log des DHCP Servers.
Hier "verrät" das Telefon beim Booten seine Mac Adresse bzw. den kompletten Namen der Konfig Datei, den man dann einfach per Copy and Paste aus dem Log übernimmt.
Diese Datei beinhaltet die Individualkonfiguration des Telefons.
So ist man in der Lage jedes Telefon zusätzlich zur Default Grundkonfiguration individuell einzustellen.
Sie enthält alle relevanten Daten für den SIP Zugang inklusive Usernamen und Passwort zur Registrierung.
- 1234567 ist hierbei der SIP Nutzeraccount bei SIPgate
- Geheim das SIPgate bzw. SIP Passwort dazu.
- Unter phone_label: kann man optional den Standort des Telefons anzeigen was aber rein kosmetisch ist.
Damit hat man dann alle relevanten Dateien zusammen und das TFTP Verzeichnis sollte jetzt so aussehen:
Das Telefon ist wie bereits oben gesagt jetzt an einen vom Heimnetz isolierten PoE Switch oder mit einem 48 Volt Steckernetzteil an einen kleinen, einfachen Desktop Switch anzuschliessen.
Man vergewissert sich noch einmal das die TFTP32 Software gestartet ist (ggf. lokale Firewall beachten) und klickt auf das Eventlog um sich die Boot Vorgänge im Testnetz anzusehen.
Als nächsten Schritt lässt man das Telefon nun rebooten indem man es einmal kurz von der Stromversorgung trennt oder führt einen Soft Reset durch über die Tastatur.
Dazu hält man die Tasten * und 6 und die Settings Taste (Karteisymbol mit Haken) gleichzeitig gedrückt.
Man kann auch etwaige, vorherige Konfigurationen vollständig aus dem Flash löschen mit der folgenden Prozedur:
- Telefon von der Stromversorgung trennen
- Stromversorgung wieder stecken und dabei die # Taste drücken und gedrückt halten bis die Lautsprecher Taste nicht mehr leuchtet.
- Kopfhörer-, Stumm- und Lautsprecher Taste blinken nun in Folge und signalisieren die Tastatureingabe
- Innerhalb von 60 Sekunden drückt man nun die Tasten 123456789*0#
- Das Telefon fragt dann “Save network cfg? 1=yes 2=no” was man mit Druck auf "2" verneint.
- Nun antwortet das Telefon mit “Factory reset initiated” und bootet neu.
Das Telefon lädt nun automatisch alle erforderlichen Dateien vom TFTP Server was man am Eventlog beobachten kann. Etwas Geduld sollte man mitbringen, denn diese Prozedur kann bis zu 10 Minuten dauern. Zeit also einen Kaffee zu holen...
Ein klassischer Log Auszug des DHCP / TFTP Server sieht zum Vergleich so aus:
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:12:7F:6A:74:C1 [12/02 17:19:39.585]
Connection received from 192.168.1.200 on port 50477 [12/02 17:19:39.850]
Read request for file <P0S3-07-5-00.sb2>. Mode octet [12/02 17:19:42.553]
Using local port 1108 [12/02 17:19:42.553]
<P0S3-8-12-00.sb2>: sent 1478 blks, 756524 bytes in 3 s. 0 blk resent [12/02 17:19:45.553]
Read request for file <P0S3-07-5-00.loads>. Mode octet [12/02 17:19:40.178]
Using local port 1107 [12/02 17:19:40.178]
<P0S3-07-5-00.loads>: sent 1 blk, 458 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/02 17:19:40.256]
Read request for file <SIPDefault.cnf>. Mode octet [12/02 17:19:40.038]
Using local port 1106 [12/02 17:19:40.038]
<SIPDefault.cnf>: sent 13 blks, 6278 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/02 17:19:40.131]
<SIP00127F6A74C1.cnf>: sent 3 blks, 1243 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/02 17:19:39.991]
Bei SIPgate wählt man dazu die kostenfreie Telefonnummer 10000 (10005 mit Echo Test) bei der eine automatische Stimme antwortet und bestätigt das der Anschluss korrekt konfiguriert wurde.
Wichtig ist noch zu wissen das man immer mit einem "#" am Ende der zu wählenden Nummer den Wählprozess sofort starten kann.
Dies kann, wer möchte, mit einer weiteren Konfig Datei dialplan.xml im TFTP Verzeichnis auch entsprechend anpassen. Der Default reicht hier aber so gut wie immer aus.
Anhang: (Konfig Dateien)
Beispiel SIPDefault.cnf - Datei
# SIP Default Generic Configuration File
# Image Version
image_version: P0S3-07-5-00
# Proxy Server
proxy1_address: "sipgate.de" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060
proxy2_port: 5060
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1
# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 500
# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw
# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5
# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1
# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt
# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3
# SIP Timers
timer_t1: 500 ; Default 500 msec
timer_t2: 4000 ; Default 4 sec
sip_retx: 10 ; Default 10
sip_invite_retx: 6 ; Default 6
timer_invite_expires: 180 ; Default 180 sec
####### New Parameters added in Release 2.0 #######
# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan
# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "" ; Example: ./sip_phone/
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "131.188.3.220" ; SNTP Server IP Address (ntp0.fau.de)
sntp_mode: unicast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 3 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 3 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)
# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0 ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)
# Caller ID Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 2 ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)
# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0 ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)
# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101 ; Default 101
# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1 ; Default 1
####### New Parameters added in Release 2.1 #######
# Backup Proxy Support
proxy_backup: "" ; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5060 ; Backup Proxy port (default is 5060)
# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "" ; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5060 ; Emergency Proxy port (default is 5060)
# Configurable VAD option
enable_vad: 0 ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable
####### New Parameters added in Release 2.2 ######
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "" ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060 ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384 ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766 ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: "" ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060 ; default is 5060
####### New Parameter added in Release 3.0 #######
# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
####### New Parameters added in Release 3.1 #######
# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 2 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged
####### New Parameters added in Release 4.0 #######
# XML URLs
services_url: "" ; URL for external Phone Services
directory_url: "" ; URL for external Directory location
logo_url: "http://192.168.1.1/meinlogo.bmp" ; URL for branding logo to be used on phone display
# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: "" ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80 ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)
# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: "" ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: "" ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: "" ; restricted to dotted IP
# Remote Party ID
remote_party_id: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
####### New Parameters added in Release 4.4 #######
# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0 ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)
####### New Parameters added in Release 6.0 #######
# Dialtone Stutter for MWI
stutter_msg_waiting: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
Wer das Telefon an einer eigenen internen VoIP Telefonanlage wie z.B. FritzBox, Asterisk, Auerswald etc. betreibt muss KEIN NAT (IP Adress Translation) aktivieren ! Klar, denn die SIP Kommunikation passiert hier ja immer lokal mit der vorhandenen Anlage im eigenen, lokalen Netzwerk.
Hier kann der o.a. Parameter nat_enable: in der Konfig Datei auf 0 gesetzt werden mit einem simplen Texteditor. (Notepad etc.)
Nur wer mit dem Telefon ohne Anlage einen externen SIP Provider im Internet nutzt Telekom, T-Com oder wie hier SIPgate im Beispiel, belässt es wie im Beispiel oben auf 1.
Auch wieder klar, denn die SIP Pakete bleiben hier ja nicht lokal sondern müssen über den Router per NAT und Internet direkt zum Provider.
Keinerlei NAT IP Adressen eintragen !
Bei wechselnden WAN IPs (Zwangstrennung) ist das so oder so sinnfrei. Es reicht völlig wenn man NAT aus oder anschaltet wie oben beschrieben je nachdem ob das Telefon intern oder extern betrieben wird.
Die Funktionsweise wird hier im Forum sehr anschaulich und verständlich beschrieben:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Beispiel SIP<MacAdresseTelefon>.cnf - Datei. (Beispiel: SIP00127F6A74C1.cnf)
# SIP Configuration Generic File
# Line 1
proxy1_address: "sipgate.de"
proxy1_port: 5060
line1_name: "1234567"
line1_authname: "1234567"
line1_password: "Geheim"
line1_displayname: "1234567@sipgate.de"
line1_shortname: "SIPgate"
# Line 2 appearance
line2_name: ""
# Line 2 Registration Authentication
line2_authname: ""
# Line 2 Registration Password
line2_password: ""
####### New Parameters added in Release 2.0 #######
# All user_parameters have been removed
# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Arbeitszimmer" ; Has no effect on SIP messaging
# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: ""
# Line 2 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line2_displayname: ""
####### New Parameters added in Release 3.0 ######
# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt: "SIP Phone" ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)
# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)
# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none
Beispiel für die Konfiguration des Telefons an einem All IP Anschluss der Telekom:
# Line 1
proxy1_address: "tel.t-online.de"
proxy1_port: 5060
line1_name: "<Telefonnummer>"
line1_authname: "TelekomZugangsnummer@t-online.de"
line1_password: "<TelekomKennwort>"
line1_displayname: "Telefonnummer"
line1_shortname: "beliebiger Name"
Aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis das die o.a. Konfig Dateien natürlich ohne die Zeilenziffern zu verwenden sind ! Also oben auf Quelltext anzeigen klicken und die Originaldatei als reinen Text verwenden !
FritzBox Tips
Moderne Images der FritzBox seit FW 6.83 haben Probleme mit SIP in einer UDP Encapsulation und bevorzugen TCP. Es kann also passieren das mit SIP im UDP Format keine Verbindung zur FritzBox aufgebaut werden kann.
Dann ist der Parameter:
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
in der XML Konfig Datei auf den Wert "4" oder "1" anzupassen und das Telefon damit zu rebooten !
1 = TCP
2 = UDP
4 = TCP mit UDP Fallback
Das sollte so ein Problem dann sofort lösen.
Im Zweifel sollte man den Wert sonst fest auf "1" setzen da alle aktuellen FritzBox Images SIP nur noch in einer TCP Encapsulation supporten.
Ebenso wichtig ist der Parameter
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
Der immer mit einer 2 versehen sein sollte damit ausgehende Calls nicht geblockt werden.
FritzBox Nutzer sollten auch die Voicemail/Anrufbeantworter Kurzwahl richtig mit:
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
SIP Benutzernamen Regel bei modernen FritzBoxen:
- Es muss ein Benutzername für den Zugriff auf die Rufnummer eingerichtet werden, der mindestens acht Zeichen lang ist.
- Es muss ein Passwort für den Zugriff eingerichtet werden, das ebenfalls mindestens acht Zeichen lang ist, und das nicht dem Benutzernamen entspricht.
<authName>cisco8811</authName>
<authPassword>Geheim123!</authPassword>
Troubleshooting FritzBox:
Blick in die erweiterten FritzBox Logs mit http://fritz.box/support/lua und dort nach "SIP/ "suchen.
Dort befindet sich auch eine Packet Capture Option mit der man ggf. eingehende SIP Pakete mitschneiden kann.
Beispiel Konfig: Cisco 8811 Telefon mit FritzBox
Hier sind 2 Konfig Dateien relevant: XMLDefault.cnf.xml und die Geräte spezifische Konfig Datei z.B. SEP32AB12C3D456.cnf.xml
Der Dateiname der Geräte spezifischen Konfig Datei muss angepasst werden nach dem Muster SEP<mac_adresse>.cnf.xml
Die Mac Adresse des Telefons befindet sich auf einem Aufkleber am Telefon. (Siehe oben)
Der "Call Manager" (VoIP Telefonanlagen IP Adresse) ist hier entsprechend die IP der lokalen FritzBox.
Wird das Telefon nur im lokalen Netz und nicht remote betrieben kann man hier auch den Hostnamen fritz.box verwenden.
XMLDefault.cnf.xml
<Default>
<autoRegistrationName>AUTO-REG</autoRegistrationName>
<autoRegistration>disabled</autoRegistration>
<selfProvisioningSecureMode>true</selfProvisioningSecureMode>
<adminProvisionMode>false</adminProvisionMode>
<ipAddressMode>0</ipAddressMode>
<ipPreferenceModeControl>0</ipPreferenceModeControl>
<ipMediaAddressFamilyPreference>0</ipMediaAddressFamilyPreference>
<callManagerGroup>
<name>Default</name>
<tftpDefault>true</tftpDefault>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<name>192.168.178.1</name>
<description>FritzBox</description>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
<mgcpPorts>
<listen>2427</listen>
<keepAlive>2428</keepAlive>
</mgcpPorts>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
<TVS>
<members>
<member priority="0">
<port>2445</port>
<address>192.168.178.1</address>
</member>
</members>
</TVS>
<loadInformation36217 model="Cisco 8811">sip88xx.14-1-1-0001-125</loadInformation36217>
<loadInformation683 model="Cisco 8841">sip88xx.14-1-1-0001-125</loadInformation683>
<loadInformation684 model="Cisco 8851">sip88xx.14-1-1-0001-125</loadInformation684>
<loadInformation685 model="Cisco 8861">sip88xx.14-1-1-0001-125</loadInformation685>
</Default>
die hier verwendete Version ist die aktuelle SIP Firmware (November2021) für das 8811er Model und der Dateiname lautet dort dann entsprechend "sip88xx.14-1-1-0001-125.loads". In der Konfig Datei dann entsprechend ohne das ".loads" !
SEP<mac_adresse>.cnf.xml
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>cisco</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>fritz.box</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>sip88xx.14-0-1-0101-145</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>07:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:03</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de_DE</langCode>
<version></version>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<version></version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>true</remotePartyID>
<userInfo>Phone</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>g711alaw</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>true</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Buero</phoneLabel>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<name>(Telefon_Username_FB)</name>
<displayName>620</displayName>
<contact>620</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>(Telefon_Username_FB)</authName>
<authPassword>(Telefon_Passwort_FB)</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Mobil-1</featureLabel>
<speedDialNumber>017112345678</speedDialNumber>
</line>
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Mobil-2</featureLabel>
<speedDialNumber>015112345678</speedDialNumber>
</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Nummer-3</featureLabel>
<speedDialNumber>08911234567</speedDialNumber>
</line>
<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>VoiceBox</featureLabel>
<speedDialNumber>**600</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Auf der FritzBox richtet man dieses Telefon dann als LAN/IP Telefoniegerät ein:
...und setzt ihm ein entsprechendes Passwort:
ACHTUNG:
Moderne FritzBoxen erfordern hier nicht mehr die Nebenstellennummer als Username (wird automatisch ab 620 gesetzt bei VoIP Endgeräten) sondern einen Benutzernamen der mindestens 8 Zeichen haben muss und ein Passwort mit ebenfalls mindestens 8 Zeichen das nicht gleich dem Benutzernamen sein darf !
Dieser Benutzername ist dann in der o.a. Cisco Geräte Konfig Datei unter dem Label <authName>username</authName> und ebenso unter <name>, <displayName> und <contact> entsprechend anzupassen. Andernfalls schlägt die SIP Authentisierung des Telefons an der FritzBox fehl !
Man kann das Telefon auch von remote (Ferienhaus, Zweitwohnung usw.) mit der FritzBox aus jedem beliebigen IP Netz koppeln wenn der Haken "Anmeldung aus dem Internet zulassen" gesetzt ist.
Das sollte man sich allerdings sehr gut überlegen, denn die VoIP Daten sind nicht verschlüsselt ! Jeder könnte also hier im Internet "mithören" !
Zusätzlich ist noch zu beachten das die FritzBox als NTP (Zeit) Server eingerichtet werden sollte:
Individualisiertes Bild oder Logo auf dem Telefon
Ein idividualisiertes Logo oder Bild auf dem Telefon (im o.a.Beispiel der Parameter: logo_url: "http://192.168.1.1/meinlogo.bmp" ) erfordert einen kleinen Webserver im Netz von dem das Telefon sein Logo per HTTP laden kann.
Idealerweise ist das ein vorhandenes NAS im Netz wo man den Webserver Funktion aktiviert, wenn nicht schon geschehen, oder ein kleiner Raspberry_Pi oder, was noch schneller geht, ein kleiner Webserver auf USB Stick bzw. ohne Installation.
Ein Klassiker dafür ist der bekannte HFS_Webserver den man einfach vom USB Stick oder aus dem Verzeichnis startet und die Logo Datei in sein HTML Verzeichnis zieht. Fertig...
Das Logo muss die folgenden Parameter haben:
- Breite nicht mehr als 125 Pixel
- Höhe nicht mehr als 60 Pixel
- Farbbilder müssen nach Schwarz/Weiss mit Graustufen konvertiert werden
- BMP oder GIF Format
Wenn man den Logo URL so belässt wie oben aber keinen Webserver hat, dann bleibt das Logo und Bilderfeld leer da das Telefon den Bild URL nicht findet.
Löscht man den URL und bleibt nur ein Leerstring ("") dann zeigt das Telefon ein Default Cisco Logo.
Weiterführende Links
Cisco SIP Firmware Download:
https://software.cisco.com/download/home/281346593/type/282074288/releas ...
Cisco SIP Firmware Installations Anleitung:
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/collaboration-endpoints/unifi ...
Englisch:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/s ...
48 Volt Steckernetzteil für o.a. Telefon:
http://www.amazon.de/Markennetzteil-0-38A-380mA-Netzteil-Steckernetztei ...
https://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS15E-8P1J/3/index.html?& ...
http://www.amazon.de/Markennetzteil-Netzteil-Supply-Desktop-Kaltger&aum ...
DHCP und TFTP Server TFTP32:
http://tftpd32.jounin.net
Cisco 8811 Modelle SIP Firmware und Konfig:
https://www.ukvoipforums.com/downloads/cisco-8811-8841-8851-8861-series- ...
https://www.ukvoipforums.com/viewtopic.php?f=21&t=1114
Cisco IP Phone 8851 an FritzBox 6690
Telefon Konfig Parameter erklärt:
https://usecallmanager.nz/sepmac-cnf-xml.html
Adrian Sauers Cisco Phone Tutorial:
https://www.adriansauer.com/2008/12/06/meine-cisco-cp-7960g-konfiguratio ...
Serielles Terminal am Telefon anschliessen zum Troubleshooting:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7940-7960-terminal-kabel-console-c ...
FritzBox und Cisco Telefone verheiraten (ct'):
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-14-Cisco-IP-Telefone-an-der-Fritzbo ...
FritzBox Telefonbuch auf Cisco Telefonen anzeigen (ct'):
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18-Fritz-Telefonbuch-mit-Cisco-IP-T ...
FritzBox als VoIP Anlage:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Remote telefonieren. VoIP via VPN mit Cisco, FritzBox, pfSense und OPNsense:
Zwei Standorte in Deutschland und EU mit pfSense und FritzBox 7490 für VoIP verbinden
VoIP Fritzbox 7490: Gesprächspartner hören sich nicht bei internen Anrufen
pfSense / OPNsense Firewall: WAN Port für VoIP Anrufe richtig konfigurieren:
Asterisk (FreePBX) Kein Raustelefonieren möglich "Busy"
https://forum.netgate.com/topic/106986/howto-telekom-voip-einstellungen
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
SIP Verbindungsaufbau und Telefonie im Detail erklärt:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Cisco PoE pre Standard an .af only PoE anpassen:
http://media2000.info/html/power_over_ethernet_im_selbstb.php
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297337
Url: https://administrator.de/tutorial/cisco-telefone-fuer-all-ip-anschluss-fritzbox-und-andere-voip-anlagen-fit-machen-297337.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 05:12 Uhr
183 Kommentare
Neuester Kommentar
Als Ergänzung solltes du noch als Wichtigen Punkt nennen das Sipgate kein T.38 Faxprotokoll über VoIP unterstützt und Faxe werden ja noch recht Häufig verwendet.
Wir haben selbst auch einen Account bei Sipgate und zu Faxe ist darüber immer ein Glücksspiel :/
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber wir sind zu einen anderen Anbieter (dus.net) nun gegangen der das Fax Protokoll unterstützt jedoch haben wir noch keines darüber versendet.
Wir haben selbst auch einen Account bei Sipgate und zu Faxe ist darüber immer ein Glücksspiel :/
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber wir sind zu einen anderen Anbieter (dus.net) nun gegangen der das Fax Protokoll unterstützt jedoch haben wir noch keines darüber versendet.
Es mag zwar nur um Telefonie gehen ABER über Telefonie ist auch Faxen möglich was aber bei VoIP nur "Problemlos" geht wenn der Provider T.38 unterstützt und da du einen Anbieter genannt hast der dies leider nicht macht könnten Leute dahin gehen und wundern sich dann wiso nach der Telefonieumstellung das Fax nichtmehr geht...
VoIP ist vielen ja eher als moderne Version von Analog/ISDN bekannt jedoch die Probleme damit nicht.
Fax ist ja halt noch oft im Einsatz und dafür müsste dann ja wider ein anderer Provider genommen werden wodurch mehraufwand vorhanden ist...
Es kommt zwar auch vermehrt Virtuelle Faxgeräte zum Einsatz aber es wird ja eher alles bei einen Provider genommen wegen Telefonieflat & Co und dann noch zusatzkosten nur fürs Faxen...
Kenne da auch einige denen die Vorzüge von VoIP zugeredet sind und nach Umstellung kein Faxbetrieb mehr möglich war und die schicken etliche pro Tag raus..
VoIP ist vielen ja eher als moderne Version von Analog/ISDN bekannt jedoch die Probleme damit nicht.
Fax ist ja halt noch oft im Einsatz und dafür müsste dann ja wider ein anderer Provider genommen werden wodurch mehraufwand vorhanden ist...
Es kommt zwar auch vermehrt Virtuelle Faxgeräte zum Einsatz aber es wird ja eher alles bei einen Provider genommen wegen Telefonieflat & Co und dann noch zusatzkosten nur fürs Faxen...
Kenne da auch einige denen die Vorzüge von VoIP zugeredet sind und nach Umstellung kein Faxbetrieb mehr möglich war und die schicken etliche pro Tag raus..
Hier der SIP-Eintrag für einen Telekom-Anschluss
Wenn man nachträglich etwas an der Config ändern will, ohne die Firmware neu flashen zu müssen, macht man folgendes:
Viel Spaß!
@aqui Kannst du gerne in deinen Beitrag übernehmen
# Line 1
proxy1_address: "tel.t-online.de"
proxy1_port: 5060
line1_name: "Telefonnummer"
line1_authname: "TelekomZugangsnummer@t-online.de"
line1_password: "TelekomKennwort"
line1_displayname: "Telefonnummer"
line1_shortname: "beliebiger Name"
Wenn man nachträglich etwas an der Config ändern will, ohne die Firmware neu flashen zu müssen, macht man folgendes:
- In das Menü des Telefons gehen
- Unlock Config (Punkt 9) auswählen
- Telefonkennwort eingeben (default: cisco)
- Accept
- Nun kann man die Config des Telefons verändern. Das sieht man auch daran, dass rechts oben in den Einstellungen kein Schloss mehr vorhanden ist.
Viel Spaß!
@aqui Kannst du gerne in deinen Beitrag übernehmen
Hallo aqui,
ich habe mir zwischenzeitlich 2 solche Telefone besorgt (eBay).
Auch das vorgeschlagene 48 Volt-Netzteil (https://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS15E-8P1J/3/index.html?& ..).
Leider passt der Hohl-Stecker des Netzteils (2,1 mm) nicht an das IP Phone. Der Stift der 'Steckdose' am IP Phone ist zu dick.
Testweise habe ich einen 2,5 mm Hohlstecker eines anderen Netzteils (nihtc 48 Volt). Der passt.
Hat bei dir das Netzteil direkt gepasst ? Oder musstest du 'nacharbeiten' ?
Gibt es eventuell auch 48 Volt Netzteile mit einem 2,5 Hohlstecker ?
Gruss
schmiro
ich habe mir zwischenzeitlich 2 solche Telefone besorgt (eBay).
Auch das vorgeschlagene 48 Volt-Netzteil (https://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/GS15E-8P1J/3/index.html?& ..).
Leider passt der Hohl-Stecker des Netzteils (2,1 mm) nicht an das IP Phone. Der Stift der 'Steckdose' am IP Phone ist zu dick.
Testweise habe ich einen 2,5 mm Hohlstecker eines anderen Netzteils (nihtc 48 Volt). Der passt.
Hat bei dir das Netzteil direkt gepasst ? Oder musstest du 'nacharbeiten' ?
Gibt es eventuell auch 48 Volt Netzteile mit einem 2,5 Hohlstecker ?
Gruss
schmiro
Hallo aqui,
>Da muss man in der Tat den Holstecker tauschen. (Reichelt hat fertig konfektionierte Kabel mit diesen Steckern)
Gute Idee. Habe folgendes Kabel gefunden:
http://www.reichelt.de/Adapterkabel/DC-AKW-7525/3/index.html?ACTION=3&a ...
>Ideal wäre dann natürlich so ein Stackadapter von Universalnetzteilen wo man zw. unterschiedlichen Hohlstecker Größen wählen kann.
>Müsste man ggf. mal bei den anderen üblichen Versendern (Conrad, eBay, Amazon & Co) mal checken ob es Alternativen gibt.
Dazu habe ich leider nix gefunden.
Ich habe zwar folgenden 2,1 auf 2,5 Adapter/Kupplung gefunden, aber das hilft nicht viel, da es unter dem Telefon dafür keinen Platz gibt.
https://www.kab24.de/strom-licht/dc-hohlstecker-55mm-aussen-25mm-innen-a ...
Da löte mir dann obiges gekröpftes Kabel an das Netzteil.
Gruss
schmiro
>Da muss man in der Tat den Holstecker tauschen. (Reichelt hat fertig konfektionierte Kabel mit diesen Steckern)
Gute Idee. Habe folgendes Kabel gefunden:
http://www.reichelt.de/Adapterkabel/DC-AKW-7525/3/index.html?ACTION=3&a ...
>Ideal wäre dann natürlich so ein Stackadapter von Universalnetzteilen wo man zw. unterschiedlichen Hohlstecker Größen wählen kann.
>Müsste man ggf. mal bei den anderen üblichen Versendern (Conrad, eBay, Amazon & Co) mal checken ob es Alternativen gibt.
Dazu habe ich leider nix gefunden.
Ich habe zwar folgenden 2,1 auf 2,5 Adapter/Kupplung gefunden, aber das hilft nicht viel, da es unter dem Telefon dafür keinen Platz gibt.
https://www.kab24.de/strom-licht/dc-hohlstecker-55mm-aussen-25mm-innen-a ...
Da löte mir dann obiges gekröpftes Kabel an das Netzteil.
Gruss
schmiro
Das oben verlinkte von Varia passt perfekt:
https://www.amazon.de/Markennetzteil-0-38A-380mA-Netzteil-Steckernetztei ...
Habe es selber am 7960
https://www.amazon.de/Markennetzteil-0-38A-380mA-Netzteil-Steckernetztei ...
Habe es selber am 7960
Hallo Kollegen
hallo aqui,
kann es sein dass es einen Untzerschied macht, ob man ein 7960 oder ein 7962 nimmt ?
Ich habe gerade festgestellt, dass mir der eBAY Händler 7962er geschickt hat, obwohl 7960 angegeben waren.
Bei mir klappt das Firmware-Update leider nicht.
Oder liegt das eher an was anderem ?
Gruss
Schmiro
hallo aqui,
kann es sein dass es einen Untzerschied macht, ob man ein 7960 oder ein 7962 nimmt ?
Ich habe gerade festgestellt, dass mir der eBAY Händler 7962er geschickt hat, obwohl 7960 angegeben waren.
Bei mir klappt das Firmware-Update leider nicht.
Oder liegt das eher an was anderem ?
Gruss
Schmiro
Hallo aqui,
also es klappt leider immer noch nicht. Ich finde auch keine Tipos mehr in den Konfig-Dateien und/oder der Konfig des TFTP Servers.
Folgenden Fehler bekomme ich auf dem Display des Telefons angezeigt: "TFTP file not found"
Im Log viewer des TFTP Servers sehe ich mehrere Fehler wie z.b. 'File <CTLSEP0013C3C45E73.tlv>: error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Sieht so aus als wenn er Dateien erwartet die er nicht findet. Ich habe aber die Firmware entpackt und den Pfad auf dieses Verzeichnis im TFTP Server angegeben.
Bei den beiden Konfig-Dateien die ich selbst erstellt habe hat er keine Probleme.
Siehe angehängte Fotos.
Was mache ich falsch ?
Gruss
schmiro
also es klappt leider immer noch nicht. Ich finde auch keine Tipos mehr in den Konfig-Dateien und/oder der Konfig des TFTP Servers.
Folgenden Fehler bekomme ich auf dem Display des Telefons angezeigt: "TFTP file not found"
Im Log viewer des TFTP Servers sehe ich mehrere Fehler wie z.b. 'File <CTLSEP0013C3C45E73.tlv>: error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Sieht so aus als wenn er Dateien erwartet die er nicht findet. Ich habe aber die Firmware entpackt und den Pfad auf dieses Verzeichnis im TFTP Server angegeben.
Bei den beiden Konfig-Dateien die ich selbst erstellt habe hat er keine Probleme.
Siehe angehängte Fotos.
Was mache ich falsch ?
Gruss
schmiro
Hallo aqui,
eben hat es geklappt.
Es lag wohl an der Datei SIPDefault.cnf. Die war wohl irgendwie korrupt.
Ich konnte sie mit Notepad garnicht mehr öffnen.
Da habe ich sie dann gelöscht und neu erzeugt.
Danach TFTP Server und dann Telefon neu gestartet und alles lief wie gewünscht.
Mein erstes Telefonat raus per IP Telefon (Standalone) mit Sipgate klappte auch. Anruf auch.
Super Anleitung !!!
Gruss
schmiro
eben hat es geklappt.
Es lag wohl an der Datei SIPDefault.cnf. Die war wohl irgendwie korrupt.
Ich konnte sie mit Notepad garnicht mehr öffnen.
Da habe ich sie dann gelöscht und neu erzeugt.
Danach TFTP Server und dann Telefon neu gestartet und alles lief wie gewünscht.
Mein erstes Telefonat raus per IP Telefon (Standalone) mit Sipgate klappte auch. Anruf auch.
Super Anleitung !!!
Gruss
schmiro
Hallo,
ich habe ein CISCO Phone 7641 und möchte den SIP41.9-4-2SR3-1S aufspielen. Nach der Installation ist SIP41.9-4-2SR3-1S unter Einstellung>Status>Firmware angezeigt.
Aber der Logviewer in TFTPD32 meldet den Fehler "error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden." für die folgenden Dateien:
CTLSEP<MAC Adress>.tlv, ITLSEP<MAC Adress>.tlv, ITLFile.tlv, \mk-sip.jar, /g3-tones.xml, dialplan.xml,
Folgende Dateien habe ich im Verzeichnis TFTPD32:
apps41.9-4-2ES26.sbn
cmterm-7941_7961-sip.9-4-2SR3-1.k3.cop.sgn
cnu41.9-4-2ES26.sbn
cvm41sip.9-4-2ES26.sbn
dsp41.9-4-2ES26.sbn
EUPL-EN.pdf
jar41sip.9-4-2ES26.sbn
SEP<MAC Adress>.cnf.xml
SIP41.9-4-2SR3-1S.loads
term41.default.loads
term61.default.loads
tftpd32.chm
tftpd32.ini
tftpd64.exe
uninstall.exe
Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch wäre? Und wie werden die Daten in der Netzwerkkonfiguration eingetragen?
Danke im Voraus
Inhalt mein SEP- Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>13.08.17</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> <!-- IP des NTP Server. Hier die FRITZ!box -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation model="IP Phone 7941">SIP41.9-4-2SR3-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Office</phoneLabel>
<sipLines>
<!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
<featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
<featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
-->
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Amt1</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
<name>622</name>
<displayName>622</displayName>
<contact>622</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>cisco7941</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>XXXXXXXXX</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwhl -->
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Notruf</featureLabel>
<speedDialNumber>110</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
ich habe ein CISCO Phone 7641 und möchte den SIP41.9-4-2SR3-1S aufspielen. Nach der Installation ist SIP41.9-4-2SR3-1S unter Einstellung>Status>Firmware angezeigt.
Aber der Logviewer in TFTPD32 meldet den Fehler "error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden." für die folgenden Dateien:
CTLSEP<MAC Adress>.tlv, ITLSEP<MAC Adress>.tlv, ITLFile.tlv, \mk-sip.jar, /g3-tones.xml, dialplan.xml,
Folgende Dateien habe ich im Verzeichnis TFTPD32:
apps41.9-4-2ES26.sbn
cmterm-7941_7961-sip.9-4-2SR3-1.k3.cop.sgn
cnu41.9-4-2ES26.sbn
cvm41sip.9-4-2ES26.sbn
dsp41.9-4-2ES26.sbn
EUPL-EN.pdf
jar41sip.9-4-2ES26.sbn
SEP<MAC Adress>.cnf.xml
SIP41.9-4-2SR3-1S.loads
term41.default.loads
term61.default.loads
tftpd32.chm
tftpd32.ini
tftpd64.exe
uninstall.exe
Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch wäre? Und wie werden die Daten in der Netzwerkkonfiguration eingetragen?
Danke im Voraus
Inhalt mein SEP- Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>13.08.17</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> <!-- IP des NTP Server. Hier die FRITZ!box -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation model="IP Phone 7941">SIP41.9-4-2SR3-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Office</phoneLabel>
<sipLines>
<!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
<featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
<featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
-->
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Amt1</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
<name>622</name>
<displayName>622</displayName>
<contact>622</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>cisco7941</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>XXXXXXXXX</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwhl -->
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Notruf</featureLabel>
<speedDialNumber>110</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Hi aqui,
vielen Dank zunächst für deine Anleitung. Leider ist es mir nicht möglich, ein 7961 erfolgreich einzurichten. Ich kann zwar die Firmware über den TFTP Server aufspielen, allerdings gibt es Probleme mit den Config Files.
Es wird nur nach einem SEP<MAC>.cnf.xml File requested, nicht nach einem default.cnf.xml.
Entferne ich das SEP<MAC>.cnf File, so wird ein XMLDefault.cnf.xml File requsted.
Benenne ich das SIP<MAC>.cnf File aus deiner Anleitung in SEP<MAC>.cnf.xml um, so wird es alle 10s erneut vom Telefon geladen. Im Log im Telefon steht dann, dass das File fehlerhaft ist...
Kann es sein, dass das Format nicht kompatibel ist? Der TFTP Server requested ein .cnf.xml File und kein reines Textfile, welches komplett anders formatiert werden muss. Siehe auch dieses Tutorial:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil ...
Leider bezieht sich das Tutorial nur auf die Fritzbox und nicht auf das IP Phone als Standalone Gerät...
vielen Dank zunächst für deine Anleitung. Leider ist es mir nicht möglich, ein 7961 erfolgreich einzurichten. Ich kann zwar die Firmware über den TFTP Server aufspielen, allerdings gibt es Probleme mit den Config Files.
Es wird nur nach einem SEP<MAC>.cnf.xml File requested, nicht nach einem default.cnf.xml.
Entferne ich das SEP<MAC>.cnf File, so wird ein XMLDefault.cnf.xml File requsted.
Benenne ich das SIP<MAC>.cnf File aus deiner Anleitung in SEP<MAC>.cnf.xml um, so wird es alle 10s erneut vom Telefon geladen. Im Log im Telefon steht dann, dass das File fehlerhaft ist...
Kann es sein, dass das Format nicht kompatibel ist? Der TFTP Server requested ein .cnf.xml File und kein reines Textfile, welches komplett anders formatiert werden muss. Siehe auch dieses Tutorial:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil ...
Leider bezieht sich das Tutorial nur auf die Fritzbox und nicht auf das IP Phone als Standalone Gerät...
Danke für den Link, leider bezieht sich das Tutorial auf ein anderes Modell, funktioniert nur mit der Fritzbox und ist außerdem kostenpflichtig... Ich möchte das Phone an einem Telekom Anschluss Standalone betreiben.
Die Aussage: "Es wird nur nach einem SEP<MAC>.cnf.xml File requested" bezieht sich darauf, dass nicht zusätzlich nach einer Default.cnf.xml Config gefragt wird, ich also alle Information in ein File packen muss. Das hat sich wohl bei dem Modellupdate geändert?
Das Problem ist, dass SEP<MAC>.cnf.xml alle 10s neu angefragt wird und im Log im Phone steht, dass sie ungültig ist. Ich vermute, dass das daran liegt, dass bei dem Config file jetzt eine XML Formatierung notwendig ist. Kann das jemand bestätigen? Oder kann ich das Textfile einfach in .xml umbenennen?
Edit:
Ein Config-File, das mit der FB funktioniert, ist unter dem von mir geposteten Link erhältlich. Welche Änderungen müsste ich denn durchführen?
Ich hätte gesagt: Firmware anpassen, Die Einträge Callmanager komplett löschen, NAT aktivieren, NTP Server anpassen, SIP Lines anpassen
Wenn jemand eine .xml formatierte SEP<MAC>.cnf.xml zum laufen bekommen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilen würde
Die Aussage: "Es wird nur nach einem SEP<MAC>.cnf.xml File requested" bezieht sich darauf, dass nicht zusätzlich nach einer Default.cnf.xml Config gefragt wird, ich also alle Information in ein File packen muss. Das hat sich wohl bei dem Modellupdate geändert?
Das Problem ist, dass SEP<MAC>.cnf.xml alle 10s neu angefragt wird und im Log im Phone steht, dass sie ungültig ist. Ich vermute, dass das daran liegt, dass bei dem Config file jetzt eine XML Formatierung notwendig ist. Kann das jemand bestätigen? Oder kann ich das Textfile einfach in .xml umbenennen?
Edit:
Ein Config-File, das mit der FB funktioniert, ist unter dem von mir geposteten Link erhältlich. Welche Änderungen müsste ich denn durchführen?
Ich hätte gesagt: Firmware anpassen, Die Einträge Callmanager komplett löschen, NAT aktivieren, NTP Server anpassen, SIP Lines anpassen
Wenn jemand eine .xml formatierte SEP<MAC>.cnf.xml zum laufen bekommen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilen würde
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet, das Zitat bezieht sich auf das von dir verlinkte Tutorial von C'T! Dieses ist sehr wohl kostenpflichtig und beschreibt die Einrichtung an einer Fritzbox...
Und ob ich zur Fritzbox (Die als Callmanager funktioniert und kein NAT benötigt) oder ich "raus" will zum Telekom Server macht sehr wohl einen Unterschied...
Es ist mir bewusst, dass sich das Cisco auch als Standalone betreiben lässt, eben nach einer solchen Konfiguration suche ich ja gerade!
Und die Konfiguration für ein 7961 weicht eben von einem 7960 ab, weil die Art der Formatierung sich geändert hat, wie ich bereits in beiden vorherigen Posts beschrieben habe. Die 7961 erwartet eine XML Formatierung, die 7960 gibt sich mit einem Textfile zufrieden.
Wie die Config funktioniert und wie ich sie auf das Telefon bekomme ist mir durchaus bewusst, allerdings nicht wie diese im Detail für meinen Anwendungsfall für ein 79x1 auszusehen hat...
Auch nachzulesen hier: https://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+cisco+79x1+xml+config ...
"Cisco recently released a new series of IP phones, the 7906G, 7911G, 7941G, 7961G and 7971G series.(...) All these new phones sport new cool features,(,..)but additionally - and this is a major change - config file management, which is now XML based rather than plain (name,value) text pairs. These phones supposedly will, in the future, support an enhanced range of features compared to the 79x0 series."
Und ob ich zur Fritzbox (Die als Callmanager funktioniert und kein NAT benötigt) oder ich "raus" will zum Telekom Server macht sehr wohl einen Unterschied...
Es ist mir bewusst, dass sich das Cisco auch als Standalone betreiben lässt, eben nach einer solchen Konfiguration suche ich ja gerade!
Und die Konfiguration für ein 7961 weicht eben von einem 7960 ab, weil die Art der Formatierung sich geändert hat, wie ich bereits in beiden vorherigen Posts beschrieben habe. Die 7961 erwartet eine XML Formatierung, die 7960 gibt sich mit einem Textfile zufrieden.
Wie die Config funktioniert und wie ich sie auf das Telefon bekomme ist mir durchaus bewusst, allerdings nicht wie diese im Detail für meinen Anwendungsfall für ein 79x1 auszusehen hat...
Auch nachzulesen hier: https://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+cisco+79x1+xml+config ...
"Cisco recently released a new series of IP phones, the 7906G, 7911G, 7941G, 7961G and 7971G series.(...) All these new phones sport new cool features,(,..)but additionally - and this is a major change - config file management, which is now XML based rather than plain (name,value) text pairs. These phones supposedly will, in the future, support an enhanced range of features compared to the 79x0 series."
Hallo,
ich bin nach der Anleitung gegangen erhalte jetzt aber lediglich die Meldung: Unprovisioned auf dem Telefondisplay.
Ich habe ein Cisco IPPhone 7965
Hast du eine Idee?
Edit: Ich muss das Phone wohl mit einer XML Datei konfigurieren.
Ich habe folgende Datei eingespielt und erhalte ebenfalls Unprovisoned
Was bedeutet das?
SIPxxxxxxxxxxxxxx.cnf.xml
und XMLDefaultcnf.xml
dialplan.xml
Mein DHCP ist vom Router und der TFTP ist auf einem NAS. Das Telefon zieht die Firmware ohne Probleme.
Router TFTP Einstellung auf dem DHCP
TFTP-Server und -Konfigurationsdatei (Option 66/160 & 67)
TFTP-Serverhostname / IP-Adresse (Option 66) : 192.168.1.10
NTP Zeitserver ebenfalls auf NAS 192.168.1.10
MfG
ich bin nach der Anleitung gegangen erhalte jetzt aber lediglich die Meldung: Unprovisioned auf dem Telefondisplay.
Ich habe ein Cisco IPPhone 7965
Hast du eine Idee?
Edit: Ich muss das Phone wohl mit einer XML Datei konfigurieren.
Ich habe folgende Datei eingespielt und erhalte ebenfalls Unprovisoned
Was bedeutet das?
SIPxxxxxxxxxxxxxx.cnf.xml
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>cisco</sshUserId>
<sshPassword>sip</sshPassword>
<ipAddressMode>0</ipAddressMode>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D/M/YY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.1.10</name>
<ntpMode>Anycast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5061</sipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.1.250</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<sipProfile>
<sipProxies>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>true</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>g711ulaw</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<phoneLabel>XXXXXXXXXXXXX</phoneLabel>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>10000</startMediaPort>
<stopMediaPort>20000</stopMediaPort>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>XXXXXXXXXXXXXXXX</featureLabel>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5061</port>
<name>XXXXXXXXXXXXX</name>
<displayName>XXXXXXXXXXXX</displayName>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>XXXXXXXXXXXXXX</authName>
<authPassword>XXXXXXXXXXXX</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*98100</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<contact>XXXXXXXXXXXXXXXX</contact>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
</sipLines>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
</sipProfile>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>1</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>1</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<webAccess>1</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<sshAccess>1</sshAccess>
</vendorConfig>
<versionStamp>001</versionStamp>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<version>11.0(2.9902)</version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL></authenticationURL>
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<dialToneSetting>2</dialToneSetting>
</device>
und XMLDefaultcnf.xml
<loadInformation30006 model="IP Phone 7965">SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation30006>
dialplan.xml
<DIALTEMPLATE>
<TEMPLATE MATCH="5.." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="000" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="106" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="1831-" Timeout="2"/>
<TEMPLATE MATCH="1832-" Timeout="2"/>
<TEMPLATE MATCH="13........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="18........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="19........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="13...." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="61........." Timeout="0" Rewrite="0........"/>
<TEMPLATE MATCH="001....-" Timeout="5"/>
<TEMPLATE MATCH="02........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="03........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="04........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="07........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="08........" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="111" Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="2......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="3......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="4......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="5......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="6......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="7......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="8......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="9......." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="*.." Timeout="0"/>
<TEMPLATE MATCH="*" Timeout="15"/>
</DIALTEMPLATE>
Mein DHCP ist vom Router und der TFTP ist auf einem NAS. Das Telefon zieht die Firmware ohne Probleme.
Router TFTP Einstellung auf dem DHCP
TFTP-Server und -Konfigurationsdatei (Option 66/160 & 67)
TFTP-Serverhostname / IP-Adresse (Option 66) : 192.168.1.10
NTP Zeitserver ebenfalls auf NAS 192.168.1.10
MfG
Nächstes Problem:
Ich habe ein Freizeichen, aber kann weder telefonieren, noch angerufen werden.
AUfbau ist folgender:
Unitmedia Fritzbox als Bridge <---> Cisco RV180 Router <--> Asterisk auf Raspi <--> Cisco Phone
Fehlermdelung u.A. auf Asterisk:
[2018-02-04 19:00:38] WARNING[20789][C-00000000]: channel.c:5005 ast_prod: Prodding channel 'SIP/MEINE TELEFONNUMMER-00000000' failed
Und
Ich habe ein Freizeichen, aber kann weder telefonieren, noch angerufen werden.
AUfbau ist folgender:
Unitmedia Fritzbox als Bridge <---> Cisco RV180 Router <--> Asterisk auf Raspi <--> Cisco Phone
Fehlermdelung u.A. auf Asterisk:
[2018-02-04 19:00:38] WARNING[20789][C-00000000]: channel.c:5005 ast_prod: Prodding channel 'SIP/MEINE TELEFONNUMMER-00000000' failed
Und
<--- SIP read from UDP:192.168.1.240:51721 --->
INVITE sip:01xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@192.168.1.250;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5061;branch=z9hG4bKcfe878d9
From: "XXXXX XXXXX" <sip:06xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@192.168.1.250>;tag=00260bd700c60023d3c2b11b-112deed4
To: <sip:01xxxxxxxxxxxxxxxxxxx@192.168.1.250>
Call-ID: 00260bd7-00c60008-f64db5bd-b2dcf1ea@192.168.1.240
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 04 Feb 2018 18:03:40 GMT
CSeq: 101 INVITE
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.4.2
Contact: <sip:06xxxxxxxxxxxxxxx@192.168.1.240:5061;transport=udp>
Expires: 180
Accept: application/sdp
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,REFER,REGISTER,UPDATE,SUBSCRIBE,INFO
Supported: replaces,join,sdp-anat,norefersub,resource-priority,extended-refer,X-cisco-callinfo,X-cisco-serviceuri,X-cisco-escapecodes,X-cisco-service-control,X-cisco-srtp-fallback,X-cisco-monrec,X-cisco-config,X-cisco-sis-6.0.0,X-cisco-xsi-8.5.1
Allow-Events: kpml,dialog
Content-Length: 353
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=optional
v=0
o=Cisco-SIPUA 5143 0 IN IP4 192.168.1.240
s=SIP Call
t=0 0
m=audio 16386 RTP/AVP 0 8 18 102 116 101
c=IN IP4 192.168.1.240
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:102 L16/16000
a=rtpmap:116 iLBC/8000
a=fmtp:116 mode=20
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
Ich berfürchte, dass die FB nicht als reine Bridge arbeitet. Telefoneinstellungen auf der FB vorhanden. meiner Ansicht nach wurden nur jegliche Funktionen für mich as lokalen Admin deaktiviert, aber die FB routet noch immer und leitet die Daten über das /32er Netz an den Cisco weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen der FB über ein Tool zu ändern bzw. freizuschalten?
Forwarding auf dem Cisco ist eingerichtet und SIP ALG ebenfalls bereits. Neuste Firmware ebenso.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen der FB über ein Tool zu ändern bzw. freizuschalten?
Forwarding auf dem Cisco ist eingerichtet und SIP ALG ebenfalls bereits. Neuste Firmware ebenso.
Hallo
zunächst. Ich habe von der ganzen Sache eigentlich keine Ahnung. habe mir ein Cisco 7960 gekauft und dachte, dass das ja nicht so schwer sein kann. Also bitte seid nachsichtig mit mir.
Ich habe die Anleitung denke ich soweit durch. Nun wird mir aber folgender Fehler angezeigt:
kann jemand daraus erkennen was bei mir das Problem sein könnte?
zunächst. Ich habe von der ganzen Sache eigentlich keine Ahnung. habe mir ein Cisco 7960 gekauft und dachte, dass das ja nicht so schwer sein kann. Also bitte seid nachsichtig mit mir.
Ich habe die Anleitung denke ich soweit durch. Nun wird mir aber folgender Fehler angezeigt:
kann jemand daraus erkennen was bei mir das Problem sein könnte?
Gemacht.
sind aber noch einige Errors drin die mich verunsichern.
Zudem habe ich in der Fritzbox das IP-Telefoniegerät eingerichtet. Telefonieren funktioniert aber leider nicht.
Einen Grundton bekomme ich. Wenn ich telefonieren will zeigt er erst "Calling (out INV)" und dann HTTP Connection closed..
Dann dauert es ein paar Sekunden, ohne das es einen Ton von sich gibt, um dann ein Besetzzeichen ertönen zu lassen und Reorder anzuzeigen...
sind aber noch einige Errors drin die mich verunsichern.
Zudem habe ich in der Fritzbox das IP-Telefoniegerät eingerichtet. Telefonieren funktioniert aber leider nicht.
Einen Grundton bekomme ich. Wenn ich telefonieren will zeigt er erst "Calling (out INV)" und dann HTTP Connection closed..
Dann dauert es ein paar Sekunden, ohne das es einen Ton von sich gibt, um dann ein Besetzzeichen ertönen zu lassen und Reorder anzuzeigen...
Ich habe mal ein wenig durch das Menü geklickt.
Dabei ist mir unter Status Messages folgendes aufgefallen, bzw. da ist eingetragen:
e600 REG send failure: REGISTER
w351 unprovisioned Proxy_emergency
w350 unprovisioned Proxy_backup
w360 No DNS Server Active.
Vielleicht gibt das noch mehr Auskünfte über das Problem.
Dabei ist mir unter Status Messages folgendes aufgefallen, bzw. da ist eingetragen:
e600 REG send failure: REGISTER
w351 unprovisioned Proxy_emergency
w350 unprovisioned Proxy_backup
w360 No DNS Server Active.
Vielleicht gibt das noch mehr Auskünfte über das Problem.
So...
ich habe nun die Dateien gelöscht und noch einmal angelegt.
Nun sieht das Ganze so aus (ein kleiner Schritt nach vorne )
Leider zeigt mir das Telefon weiterhin an, dass es keine Verbindung zu Sipgate hat.
Status Messages sind auch noch identisch zu den oben angegebenen...
Ich bin nun alles gefühlt 80 mal durchgegangen und habe mehr als 1 mal von vorne angefangen... So langsam zweifel ich an mir selbst...
ich habe nun die Dateien gelöscht und noch einmal angelegt.
Nun sieht das Ganze so aus (ein kleiner Schritt nach vorne )
Leider zeigt mir das Telefon weiterhin an, dass es keine Verbindung zu Sipgate hat.
Status Messages sind auch noch identisch zu den oben angegebenen...
Ich bin nun alles gefühlt 80 mal durchgegangen und habe mehr als 1 mal von vorne angefangen... So langsam zweifel ich an mir selbst...
Huhu,
Also das Telefon ist im Büro ans Heimnetzwerk angeschlossen und das wiederum an die Fritzbox.
Zu meiner konfig:
sieht so aus:
sieht so aus:
dann noch:
Alle anderen dürften für das eigentliche Telefonieren ja nicht relevant sein oder?
Also das Telefon ist im Büro ans Heimnetzwerk angeschlossen und das wiederum an die Fritzbox.
Zu meiner konfig:
sieht so aus:
# SIP Default Generic Configuration File
# Image Version
image_version: P0S3-07-5-00
# Proxy Server
proxy1_address: "sipgate.de" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060
proxy2_port: 5060
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1
# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 500
# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw
# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5
# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1
# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt
# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3
# SIP Timers
timer_t1: 500 ; Default 500 msec
timer_t2: 4000 ; Default 4 sec
sip_retx: 10 ; Default 10
sip_invite_retx: 6 ; Default 6
timer_invite_expires: 180 ; Default 180 sec
####### New Parameters added in Release 2.0 #######
# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan
# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "" ; Example: ./sip_phone/
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "131.188.3.220" ; SNTP Server IP Address (ntp0.fau.de)
sntp_mode: unicast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 3 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 3 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)
# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0 ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)
# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0 ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)
# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0 ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)
# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101 ; Default 101
# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1 ; Default 1
####### New Parameters added in Release 2.1 #######
# Backup Proxy Support
proxy_backup: "" ; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5060 ; Backup Proxy port (default is 5060)
# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "" ; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5060 ; Emergency Proxy port (default is 5060)
# Configurable VAD option
enable_vad: 0 ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable
####### New Parameters added in Release 2.2 ######
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "" ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060 ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384 ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766 ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: "" ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060 ; default is 5060
####### New Parameter added in Release 3.0 #######
# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
####### New Parameters added in Release 3.1 #######
# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 2 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged
####### New Parameters added in Release 4.0 #######
# XML URLs
services_url: "" ; URL for external Phone Services
directory_url: "" ; URL for external Directory location
logo_url: "http://192.168.1.1/meinlogo.bmp" ; URL for branding logo to be used on phone display
# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: "" ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80 ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)
# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: "" ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: "" ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: "" ; restricted to dotted IP
# Remote Party ID
remote_party_id: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
####### New Parameters added in Release 4.4 #######
# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0 ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)
####### New Parameters added in Release 6.0 #######
# Dialtone Stutter for MWI
stutter_msg_waiting: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled"
sieht so aus:
# SIP Configuration Generic File
# Line 1
proxy1_address: "sipgate.de"
proxy1_port: 5060
line1_name: "Cis****"
line1_authname: "Cisc****"
line1_password: "0nl****"
line1_displayname: "1234567@sipgate.de"
line1_shortname: "SIPgate"
# Line 2 appearance
line2_name: ""
# Line 2 Registration Authentication
line2_authname: ""
# Line 2 Registration Password
line2_password: ""
####### New Parameters added in Release 2.0 #######
# All user_parameters have been removed
# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Arbeitszimmer" ; Has no effect on SIP messaging
# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: ""
# Line 2 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line2_displayname: ""
####### New Parameters added in Release 3.0 ######
# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt: "SIP Phone" ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)
# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)
# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none
dann noch:
<Default>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
</ports>
<processNodeName></processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
<loadInformation7 model="IP Phone 7960">P0S3-07-5-00</loadInformation7>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<langCode>de</langCode>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
</Default>
Zitat von @aqui:
Vermutlich hast du die FB aber mit dem Provider per SIP als Anlage verbunden und betreibst dann daran deine Telefone, oder ? Das wäre auch das übliche Setup.
Vermutlich hast du die FB aber mit dem Provider per SIP als Anlage verbunden und betreibst dann daran deine Telefone, oder ? Das wäre auch das übliche Setup.
Ja genau so ist es.
Beitrag habe ich (hoffentlich wie gewünscht) verändert.
alles klar, dann habe ich das verstanden, komme dennoch nicht weiter, weil ich einen falschen Denkansatz hatte.
Ich habe in meiner Fritz.Box 7490 das Telefon angelegt und wollte jetzt die Zugangsdaten im Telefon hinterlegen.
Ich habe im Telefon DHCP erlaubt und auch eine IP bekommen, auch die Domain hat das Telefon schon abgelegt.
Weiterhin wollte ich jetzt einfach die Benutzerkennung aus der Fritz.Box eintragen -> Ethernet Setup
Oder geht das Ganze tatsächlich nur über den Dateiaustausch per TFTP?
Ich habe wirklich nur rudimentär Ahnung von dem Ganzen. Ich wollte mir - mangels DECT-Möglichkeit, weil Fritz.Box steht zuweit weg - die VOIP Telefon per LAN an die Fritz.Box anschliessen. Habe einiges an Videos und Anleitungen gelesen - stehe trotzdem wie ein Depp vorm Tor
Ich habe in meiner Fritz.Box 7490 das Telefon angelegt und wollte jetzt die Zugangsdaten im Telefon hinterlegen.
Ich habe im Telefon DHCP erlaubt und auch eine IP bekommen, auch die Domain hat das Telefon schon abgelegt.
Weiterhin wollte ich jetzt einfach die Benutzerkennung aus der Fritz.Box eintragen -> Ethernet Setup
Oder geht das Ganze tatsächlich nur über den Dateiaustausch per TFTP?
Ich habe wirklich nur rudimentär Ahnung von dem Ganzen. Ich wollte mir - mangels DECT-Möglichkeit, weil Fritz.Box steht zuweit weg - die VOIP Telefon per LAN an die Fritz.Box anschliessen. Habe einiges an Videos und Anleitungen gelesen - stehe trotzdem wie ein Depp vorm Tor
Hallo zusammen 🤗
Ich könnte da mal etwas Hilfe gebrauchen. Habe das Modell 7945G, konnte es soweit auch zum Leben erwecken, nur komme ich nicht weiter, da mir die Details fehlen. Hier ist ja schon nachzulesen, das es bei neueren Modellen die kleinen feinen Unterschiede gibt bezüglich der Files im TFTP ( bei mir also * .cnf.xml) als Beispiel. Daher sieht bei mir der Inhalt so aus
Wie gesagt, das Telefon lebt schon mal 🤗
Nun aber fehlen die sip Daten zur fritzbox, welche mir wie folgt angezeigt nicht geladen werden.
Stehe gerade auf dem Schlauch.
TFTP meldet:
Kann mir da jemand weiter helfen ?!
Ich könnte da mal etwas Hilfe gebrauchen. Habe das Modell 7945G, konnte es soweit auch zum Leben erwecken, nur komme ich nicht weiter, da mir die Details fehlen. Hier ist ja schon nachzulesen, das es bei neueren Modellen die kleinen feinen Unterschiede gibt bezüglich der Files im TFTP ( bei mir also * .cnf.xml) als Beispiel. Daher sieht bei mir der Inhalt so aus
Wie gesagt, das Telefon lebt schon mal 🤗
Nun aber fehlen die sip Daten zur fritzbox, welche mir wie folgt angezeigt nicht geladen werden.
Stehe gerade auf dem Schlauch.
TFTP meldet:
CACHEDEV1_DATA/TFTP/CTLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:32:39] Client 192.168.0.54:49804 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/ITLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:32:39] Client 192.168.0.54:51682 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/ITLFile.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:32:39] Client 192.168.0.54:50801 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/SEP002699EFAC0A.cnf.xml, 3 Blocks Served
[15-Oct-19 14:33:10] Client 192.168.0.54:50289 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/CTLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:33:10] Client 192.168.0.54:50205 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/ITLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:33:10] Client 192.168.0.54:52523 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/ITLFile.tlv, No Such File/No Access
[15-Oct-19 14:33:10] Client 192.168.0.54:51984 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/SEP002699EFAC0A.cnf.xml, 3 Blocks Served
Kann mir da jemand weiter helfen ?!
Dann versuchen wir das mal...
Dankeschön Könntest du das mal etwas präzisieren ? WELCHE genauen Details fehlen dir denn ?
naja, jene Files z.b. die abgerufen werden wollen:[16-Oct-19 13:19:02] Client 192.168.0.54:52665 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/CTLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
[16-Oct-19 13:19:02] Client 192.168.0.54:49480 /share/CACHEDEV1_DATA/TFTP/ITLSEP002699EFAC0A.tlv, No Such File/No Access
Mehr oder minder. Die groben ToDos sind aber immer gleich.
Denke ich auch, aber als beispiel eben die endung*.xml oder eben die zwei Files, welche es sich ziehen möchte, worauf aber nicht eingegangen wurde.WORAN erkennst du das genau ??
Habe es gebraucht gekauft, und es war "tot" soll heissen ohne fw nur der Bootscreen und ewige neustarts auf der suche nach dem TFTP, aber das habe ich anscheinen hin bekommen, da ich nun das bild habe mit falscher Uhrzeit / Datum und dem Text: "Unprovisioned"Hast du sie denn in der Geräte Konfig Datei SEP002699EF...cnf.xml auch manuell mit einem Editor eingetragen und dann das Telefon neu rebootet damit es den geänderten Konfig File neu laden kann ??
Ja, das habe ich getan, aber denke der fehler liegt am Eintrag in der Geräte Konfig Datei, da ja auch die meldung kommt:10:47:09a SEP002699EFAC0A.cnf.xml(TFTP)
10:47:09a Error Verifying Config Info
Diese Info lieferst du leider nicht
Sorry TFTP meldet:
Das sieht soweit gut aus !10:47:09a Error Verifying Config Info
Einzig relevant ist aber dein SEP002699EF...cnf.xml File und die dort von DIR eingetragenen SIP Credentials deiner FritzBox !!!
Jenes habe ich soweit eingetragen, vielleicht falsch? Ich schaue nochmal drüber.Eine Beispiel Konfig findest du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2017/14/softlinks/y8qf?wt_mc=pred.red.ct. ...
(Beispielcode zum Artikel)
Auch das werde ich Mir nochmal zu gemüthe tuen https://www.heise.de/select/ct/2017/14/softlinks/y8qf?wt_mc=pred.red.ct. ...
(Beispielcode zum Artikel)
EDIT:
Hallo nochmal, bin nun eine Ecke weiter, aktuell hänge ich im Telefon Display an der Registering fest, denke mal da wird eventuell noch ein kleiner fehler sein ?
Hier mal mein auszug:
Betrieben an FB6590 OS07.10
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>Cisco7945</sshUserId>
<sshPassword>Cisco7945</sshPassword>
<advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.0.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>1</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>06:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>18:00</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
<g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.178.1/ciscoauth.php</authenticationURL>
<directoryURL>http://192.168.178.1/directory.php</directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>0</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Büro</phoneLabel>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 1</featureLabel>
<name>Leitung1</name>
<displayName>Leitung1</displayName>
<contact>Leitung1</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Leitung1</authName>
<authPassword>Cosco7945</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>true</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 2</featureLabel>
<name>Leitung2</name>
<displayName>Leitung2</displayName>
<contact>Leitung2</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Leitung2</authName>
<authPassword>Passwort2</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**601</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>true</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 1</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 2</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 3</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 4</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="7">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Polizei</featureLabel>
<speedDialNumber>110</speedDialNumber>
</line>
<line button="8">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Feuerwehr</featureLabel>
<speedDialNumber>112</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de</langCode>
<version>11.5.1.3(1)</version>
<winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<uid>64</uid>
<version>3.3.0.0(1)</version>
</networkLocaleInfo>
</device>
Danke erstmal für die „Aufschlüsselung“
Bezüglich 192.168.0.1 is die richtige.
Telefonbuch hab ich erstmal nicht beachtet, is ein weiterer Schritt.
Dafür hab ich durchs ausprobieren wenigsten schon geschafft auf deutsch zu stellen, mit Fehlermeldung im log, aber deutsch 🤣
Pass in Leitung 1 is falsch, danke ( Tipp fehler )
Werde Leitung eins korrigieren und testen.
##Nachtrag##
Die Idee bezüglich log aus der fb hatte ich auch schon, aber da is nichts zu finden über eine Verbindungsherstellung.
Auch der log aus dem Telefon sagt da wenig bis nix, hänge ich gerne nachträglich noch an 👍
Bezüglich 192.168.0.1 is die richtige.
Telefonbuch hab ich erstmal nicht beachtet, is ein weiterer Schritt.
Dafür hab ich durchs ausprobieren wenigsten schon geschafft auf deutsch zu stellen, mit Fehlermeldung im log, aber deutsch 🤣
Pass in Leitung 1 is falsch, danke ( Tipp fehler )
Werde Leitung eins korrigieren und testen.
##Nachtrag##
Die Idee bezüglich log aus der fb hatte ich auch schon, aber da is nichts zu finden über eine Verbindungsherstellung.
Auch der log aus dem Telefon sagt da wenig bis nix, hänge ich gerne nachträglich noch an 👍
Kann ich den log per lan einsehen mit putty / shh beim booten? oder muss ich dazu wirklich per nullmodem ran?
Nachdem ich nämlich die Änderungen vorgenommen habe leider noch das selbe ergebniss.
Meine Bisherigen versuche:
Korrektur:
<authPassword>Cisco 7945.</authPassword>
Werde wohl ein Bootlog machen müssen ? Vermute das hilft nich weiter oder?
log
Nachdem ich nämlich die Änderungen vorgenommen habe leider noch das selbe ergebniss.
Meine Bisherigen versuche:
<authName>**621</authName>
<authName>621</authName>
Korrektur:
<authPassword>Cisco 7945.</authPassword>
Werde wohl ein Bootlog machen müssen ? Vermute das hilft nich weiter oder?
log
Ne wirklich den log zum runterladen den ich angegangen habe wo mehr drinnen steht.
Hab aber gerade so eine andere Vermutung, aber das wird mir denke ich nur das log verraten. Ich habe hier zwei Management Switche von Netgear im Einsatz, bei denen ich schon Probleme mit den firetv Boxen per Lan Anbindung habe, die netgears sagen zwar es ist eine Verbindung vorhanden, aber firetv sagt es ist kein Lankabel eingesteckt. Ich vermute mal das selbe Problem wird das Telefon haben ?
Muss mal schauen ob ich noch ein passendes Netzteil finde und mal direkt an die Fritte Stöpsel...
Hab aber gerade so eine andere Vermutung, aber das wird mir denke ich nur das log verraten. Ich habe hier zwei Management Switche von Netgear im Einsatz, bei denen ich schon Probleme mit den firetv Boxen per Lan Anbindung habe, die netgears sagen zwar es ist eine Verbindung vorhanden, aber firetv sagt es ist kein Lankabel eingesteckt. Ich vermute mal das selbe Problem wird das Telefon haben ?
Muss mal schauen ob ich noch ein passendes Netzteil finde und mal direkt an die Fritte Stöpsel...
Nabend, hier nochmal der log:
https://www.filehosting.at/file/details/827301/log125.log
Werd das mit dem Speed mal testen, danke für den tipp.
Hab meine ich keine Crossover mehr im Sortiment, werd mich mal auf die Suche begeben.
Und danke für deine Geduld mit mir, selbst wenn es gerade den Rahmen sprengt bezgl. Firetv 🍻
##Nachtrag##
Mir fällt gerade ein, das anpingen is hinfällig, da ich ja das webif erreiche. Habe mal zwei Crossover bestellt zum Test und interessanter weise kann ich den Speed manuell nur zwischen 10/100 f & h setzen, nicht aber 1000 f & h das wiederum nur über auto 🙄
https://www.filehosting.at/file/details/827301/log125.log
Werd das mit dem Speed mal testen, danke für den tipp.
Hab meine ich keine Crossover mehr im Sortiment, werd mich mal auf die Suche begeben.
Und danke für deine Geduld mit mir, selbst wenn es gerade den Rahmen sprengt bezgl. Firetv 🍻
##Nachtrag##
Mir fällt gerade ein, das anpingen is hinfällig, da ich ja das webif erreiche. Habe mal zwei Crossover bestellt zum Test und interessanter weise kann ich den Speed manuell nur zwischen 10/100 f & h setzen, nicht aber 1000 f & h das wiederum nur über auto 🙄
Warum überflüssige externen Links ??
Sorry, wusste nicht ob es ok ist so fiel hier in den Post zu setzen, daher dachte ich lieber extern hosten, bevor ich eins auf den Deckel bekomme Leider Komme ich mit dem Wireshark nich zurecht, das nutze ich zum erstem mal. Könntest du mir da eventuell nen Screen machen was ich wo eintrage soll?
Guten Abend
Das klingt ja schon kompliziert, dachte währe ein reines Software tool.
Denke da is ein bootlog einfacher mit rj9 auf serial port oder ? Ging doch über den aux Port am Telefon ? Meine zumindest da mal über ein Post hier gestolpert zu sein, finde den aber leider nicht wieder
Hier mal ein log den ich auf dem Telefon gefunden habe, wovon ich gesprochen habe, aber denke der bringt nichts, da ich da selber nichts drin gefunden habe was einen Verbinunsversuch protocolliert.
##Nachtrag##
Mahlzeit, wenigstens eine gute Nachricht 🤗
Dein Tipp bezüglich Crossover Kabel 🍻🍻 wenigstens das funktioniert wieder mit den FireTv👍👍
Hab das Kabel auch mal am Telefon versucht, leider da keine Besserung 😕
Denke werde das Pferd nochmal aufziehen, indem ich dir mal die cnf.xml zukommen lasse und ein Screen aus der Fritte zum Telefon Setting.
Bin fast der Meinung, das es ein Problem der Einstellung ist, den ich einfach nicht sehe.
Es ist einfach schade das Cisco es anscheinend nicht nötig finden eine Verbindungsinfo zu geben (log) den man so einsehen kann mit den Versuchen des SIP Aufbaues um zu sehen wo der Fehler liegt🙄
Das klingt ja schon kompliziert, dachte währe ein reines Software tool.
Denke da is ein bootlog einfacher mit rj9 auf serial port oder ? Ging doch über den aux Port am Telefon ? Meine zumindest da mal über ein Post hier gestolpert zu sein, finde den aber leider nicht wieder
Hier mal ein log den ich auf dem Telefon gefunden habe, wovon ich gesprochen habe, aber denke der bringt nichts, da ich da selber nichts drin gefunden habe was einen Verbinunsversuch protocolliert.
|== Syslogd TNP== Fri Oct 18 20:52:12 2019
====================================================
217: NOT 20:52:12.932972 INETD: Set IP mode 1
218: NOT 20:52:12.933823 INETD: Requestted IP mode is same as current mode
219: ERR 20:52:13.020906 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - informationUrl is
220: ERR 20:52:13.023136 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - directoriesUrl is http://192.168.0.1/directory.php
221: ERR 20:52:13.025005 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - messagesUrl is
222: ERR 20:52:13.026776 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - servicesUrl is
223: ERR 20:52:13.029117 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - authenticationUrl is http://192.168.0.1/ciscoauth.php
224: ERR 20:52:13.031280 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - idleUrl is
225: ERR 20:52:13.033243 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - messagesUrl is null
226: ERR 20:52:13.035079 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - servicesUrl of null
227: ERR 20:52:13.037347 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - info url of null
228: ERR 20:52:13.039178 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - After set dir Url device.settings.config.directoriesurl value http://192.168.0.1/directory.php
229: ERR 20:52:13.042449 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - idle Url of null
230: ERR 20:52:13.044447 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - After set sec auth Url device.settings.config.authenticationurl value http://192.168.0.1/ciscoauth.php
231: ERR 20:52:13.046675 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? - vendorconfig : setConfigProperties
232: NOT 20:52:13.049409 CDP-D: cdpSetRepeater 11
233: NOT 20:52:13.051650 JVM: --> Properties JNI: SignalApp() handling SIGIPCFG. msgCode=256 value=0
234: NOT 20:52:13.067681 JVM: <-- Properties JNI: SignalApp()
235: ERR 20:52:13.071075 NTP: Lost NTP server! Now free-running!
236: NOT 20:52:13.074232 PAE: SIGIPCFG received...
237: NOT 20:52:13.076242 ESP: send ADMIN, logging = 1, shell = 0, ipconfig = 1
238: WRN 20:52:13.317954 JVM: --> PropertySetEAPNoRestart
239: WRN 20:52:13.319054 JVM: <-- PropertySetEAPNoRestart
240: ERR 20:52:13.598019 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? -
About to set WebAccess
241: WRN 20:52:13.599646 JVM: Startup Module Loader|DisplayTask:? - resetCurrentPowerState(): Energywise is disabled
242: WRN 20:52:13.602060 JVM: Startup Module Loader|DisplayTask:? - resetCurrentPowerState(): Energywise null domain
243: WRN 20:52:13.603685 JVM: Startup Module Loader|DisplayTask:? - resetCurrentPowerState(): Energywise null secret
244: WRN 20:52:13.605322 JVM: Startup Module Loader|DisplayTask:? - resetCurrentPowerState(): no time changed, so needn't reschedule existing timer
245: ERR 20:52:13.606899 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? - WebAccess true
246: ERR 20:52:13.608565 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? - WebProtocol 0
247: NOT 20:52:13.610316 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? - Setting 80-bit-srtp to false
248: ERR 20:52:13.611946 JVM: Startup Module Loader|cip.mmgr.MediaManager:? -
MediaManager propertyChanged called device.settings.config.vendorconfig.sidetonelevel
249: ERR 20:52:13.613650 JVM: Startup Module Loader|cip.mmgr.MediaManager:? -
MediaManager propertyChanged called device.settings.config.vendorconfig.sendgain
250: NOT 20:52:13.616919 JVM: Startup Module Loader|VendorConfig:? - Setting RTCP to false
251: NOT 20:52:13.618871 JVM: Startup Module Loader|cip.midp.midletsuite.InstallerModule:? - propertyChanged - device.settings.config.localization.userlocale.charset value=UTF-8
252: NOT 20:52:13.621372 JVM: Startup Module Loader|cip.midp.midletsuite.InstallerModule:? - propertyChanged - device.settings.config.localization.userlocale.languagecode value=de
253: NOT 20:52:13.626553 SECD: setSecMode: sec mode set to NONE (was NONE)
254: NOT 20:52:14.560976 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h: - Entering setProtocolConfigProperties() at 1571424734127 millisecs....<RemoveItLater>
255: NOT 20:52:14.563475 JVM: Startup Module Loader|cip.midp.midletsuite.InstallerModule:? - propertyChanged - device.callagent.messages.0 value=0
256: NOT 20:52:14.565118 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h: - Exiting setProtocolConfigProperties() at 1571424734554 millisecs....<RemoveItLater>
257: NOT 20:52:14.572400 SECD: clearSRSTList: cleared all SRST entries
258: NOT 20:52:14.577262 JVM: Startup Module Loader|cip.midp.midletsuite.InstallerModule:? - propertyChanged - device.callagent.messages.0 value=0
259: WRN 20:52:14.822507 SECD: WARN:cancelCapfOp: CAPF not in use, user cancel ignored
260: NOT 20:52:14.823228 SECD: clearCapfList: CAPF table cleared
261: NOT 20:52:14.835592 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - CUCM in config file: #0 XmlCallAgentObject: IPv4-name=[192.168.0.1] IPv6-name= port=5060 priority=0
262: NOT 20:52:14.837257 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - CUCM in config file: #1 XmlCallAgentObject: IPv4-name= IPv6-name= port=0 priority=32767
263: NOT 20:52:14.838954 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - CUCM in config file: #2 XmlCallAgentObject: IPv4-name= IPv6-name= port=0 priority=32767
264: NOT 20:52:14.841510 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - CUCM in config file: #3 XmlCallAgentObject: IPv4-name= IPv6-name= port=0 priority=32767
265: NOT 20:52:14.843161 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - CUCM in config file: #4 XmlCallAgentObject: IPv4-name= IPv6-name= port=0 priority=32767
266: ERR 20:52:14.845743 JVM: Startup Module Loader|cip.sec.CapfProperty:? - Failed to resolve Capf Ipv4 Address with hostname
267: ERR 20:52:14.847398 JVM: Startup Module Loader|cip.sec.CapfProperty:? - Failed to resolve Capf Ipv6 Address with hostname
268: ERR 20:52:14.849917 JVM: Startup Module Loader|cip.sec.CapfProperty:? - Kein gültiger CAPF-Server
269: NOT 20:52:14.856809 SECD: setSecMode: sec mode set to NONE (was NONE)
270: NOT 20:52:14.864573 SECD: loadTvsSrvrCfg: Not in EMCC mode.Loading the flash file :/flash0/sec/misc/tvs.conf
271: NOT 20:52:14.866019 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 1 time.
272: NOT 20:52:14.866823 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 2 time.
273: NOT 20:52:14.867531 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv4 address is .
274: NOT 20:52:14.868225 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 3 time.
275: NOT 20:52:14.868924 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv6 address is .
276: NOT 20:52:14.869630 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 4 time.
277: NOT 20:52:14.870472 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone port is 0.
278: NOT 20:52:14.871181 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 5 time.
279: NOT 20:52:14.871890 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipMode is 0.
280: NOT 20:52:14.872609 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 6 time.
281: NOT 20:52:14.873380 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipPref is 0.
282: NOT 20:52:14.874082 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 7 time.
283: NOT 20:52:14.874825 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone dscp value is 96.
284: NOT 20:52:14.875588 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 8 time.
285: NOT 20:52:14.876283 SECD: loadTvsSrvrCfg: write the cfg for the 0 time.
286: NOT 20:52:14.877023 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 9 time.
287: NOT 20:52:14.877734 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv4 address is .
288: NOT 20:52:14.878379 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 10 time.
289: NOT 20:52:14.879072 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv6 address is .
290: NOT 20:52:14.879772 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 11 time.
291: NOT 20:52:14.880646 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone port is 0.
292: NOT 20:52:14.881374 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 12 time.
293: NOT 20:52:14.882092 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipMode is 0.
294: NOT 20:52:14.882806 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 13 time.
295: NOT 20:52:14.883570 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipPref is 0.
296: NOT 20:52:14.884287 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 14 time.
297: NOT 20:52:14.885021 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone dscp value is 96.
298: NOT 20:52:14.885778 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 15 time.
299: NOT 20:52:14.886481 SECD: loadTvsSrvrCfg: write the cfg for the 1 time.
300: NOT 20:52:14.887229 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 16 time.
301: NOT 20:52:14.887953 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv4 address is .
302: NOT 20:52:14.888648 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 17 time.
303: NOT 20:52:14.889359 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipv6 address is .
304: NOT 20:52:14.890171 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 18 time.
305: NOT 20:52:14.890909 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone port is 0.
306: NOT 20:52:14.891576 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 19 time.
307: NOT 20:52:14.892290 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipMode is 0.
308: NOT 20:52:14.893009 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 20 time.
309: NOT 20:52:14.893790 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone ipPref is 0.
310: NOT 20:52:14.894497 SECD: loadTvsSrvrCfg: enter while for the 21 time.
311: NOT 20:52:14.895239 SECD: loadTvsSrvrCfg: Phone dscp value is 96.
312: NOT 20:52:14.896070 SECD: loadTvsSrvrCfg: last write the cfg for the 2 time.
313: NOT 20:52:15.378011 JVM: emccMode=0,localOverride=1, tftpAddr1=, tftpAddr2=,tftpAddr3=,tftpAddr4=
314: NOT 20:52:15.386652 INETD: inetdSetSSHAccess: 1 -> 1
315: NOT 20:52:15.387317 INETD: sshAccessWriteConf: old sshAccess:1, new sshAccess:1
316: NOT 20:52:15.393120 INETD: inetdSetSLOGINAccess: 1 -> 1
317: WRN 20:52:15.400864 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//CTLFile.tlv
318: WRN 20:52:15.401932 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//ITLFile.tlv
319: WRN 20:52:15.406941 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//CTLFile.tlv
320: WRN 20:52:15.407957 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//ITLFile.tlv
321: WRN 20:52:15.413734 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//CTLFile.tlv
322: WRN 20:52:15.414761 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//ITLFile.tlv
323: WRN 20:52:15.419779 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//CTLFile.tlv
324: WRN 20:52:15.420870 SECD: WARN:getTLInfoFromFile: ** phone has no TL file /flash0/sec/ctl//ITLFile.tlv
325: NOT 20:52:15.426895 xxtpClient: tftp request rcv'd from /usr/tmp/tftp, emccMode =0, emccLocalOverride=1, tempTftp1= , tempTftp2 = , tempTftp3 = , tempTftp4 =
326: NOT 20:52:15.428272 JVM: setTempTftpAddress, emcc_mode=0,retEmccMode=0,LocalOverride=1,retLocalOverride=1, status=1
327: NOT 20:52:15.431835 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - Config processConfigNoError() result code=CONFIG_FILE_NO_CHANGE
328: NOT 20:52:15.445118 JVM: Startup Module Loader - Deletion of file Successful/usr/ram/SEP002699EFAC0A.cnf.xml
329: NOT 20:52:15.446693 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.h:? - DELETE ConfigFile:(ram/SEP002699EFAC0A.cnf.xml)WAS SUCCESSFUL
330: NOT 20:52:15.448336 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.ConfigManager:? - --->ConfigManager PropertyChanged: device.config.io.dscp.config
331: NOT 20:52:15.459118 JVM: Startup Module Loader|cip.cfg.ConfigManager:? - <---ConfigManager PropertyChanged: device.config.io.dscp.config
332: ERR 20:52:15.471340 JVM: tftpClient Germany/g3-tones.xml /usr/ram/L10N-544447178 550001 1
333: NOT 20:52:15.474485 xxtpClient: xxtp request rcv'd from /usr/tmp/tftp, srcFile = Germany/g3-tones.xml, dstFile = /usr/ram/L10N-544447178 max size = 550001
334: NOT 20:52:15.475798 DNS: SIGHUP received...
335: NOT 20:52:15.481071 DHCP6: sockTos = 0x60
336: NOT 20:52:15.485219 CDP-D: catchipcfg:getdhcpinfo IP:c0a80036 domain:fritz.box chngVal:1
337: NOT 20:52:15.486219 CDP-D: cdpGetPortCfg SPANTOPC CFG:11
338: NOT 20:52:15.487053 CDP-D: set pc vvlan access --> 26
339: WRN 20:52:15.496288 CDP-D: cdpSetEAPNoRestart old : 1, new : 1
340: ERR 20:52:15.496947 CDP-D: Default: cdpSetPortCfg -- cmd = 26 value = 1
341: NOT 20:52:15.497607 CDP-D: cdpSetSwportCfgRemote 7 timer 30
342: NOT 20:52:15.498252 CDP-D: cdpSetSwportCfgRemote setting : Type=0 Cfg=7 portval=7
343: NOT 20:52:15.502650 CDP-D: cdpSetSwportCfgRemote: Value Sent to IOCTL LOCAL 1 1
344: NOT 20:52:15.503474 CDP-D: cdpSetPcportCfgRemote*** 7
345: NOT 20:52:15.507704 CDP-D: cdpSetPcportCfgRemote Value Sent to IOCTL LOCAL 1
346: NOT 20:52:15.512176 JVM: --> Properties JNI: SignalApp() handling SIGIPCFG. msgCode=256 value=0
347: NOT 20:52:15.524870 JVM: <-- Properties JNI: SignalApp()
348: NOT 20:52:15.527285 JVM: --> Properties JNI: SignalApp() handling SIGIPCFG. msgCode=256 value=0
349: NOT 20:52:15.541422 JVM: <-- Properties JNI: SignalApp()
350: NOT 20:52:15.545564 PAE: SIGIPCFG received...
351: NOT 20:52:15.551159 xxtpClient: auth server - tftpList = ::ffff:192.168.0.33
352: NOT 20:52:15.551793 xxtpClient: look up server - 0
353: WRN 20:52:15.553743 SECD: WARN:lookupCTL: ** no CTL, assume TFTP NONSECURE
354: NOT 20:52:15.556477 xxtpClient: secVal = 0xa
355: NOT 20:52:15.557209 xxtpClient: ::ffff:192.168.0.33 is a NONsecure server
356: NOT 20:52:15.557822 xxtpClient: temp retval = SRVR_NONSECURE, keep looking
357: NOT 20:52:15.558390 xxtpClient: retval = 10
358: NOT 20:52:15.558939 xxtpClient: Secure file requested
359: NOT 20:52:15.559482 xxtpClient: Non secure file approved -- Germany/g3-tones.xml
Mahlzeit, wenigstens eine gute Nachricht 🤗
Dein Tipp bezüglich Crossover Kabel 🍻🍻 wenigstens das funktioniert wieder mit den FireTv👍👍
Hab das Kabel auch mal am Telefon versucht, leider da keine Besserung 😕
Denke werde das Pferd nochmal aufziehen, indem ich dir mal die cnf.xml zukommen lasse und ein Screen aus der Fritte zum Telefon Setting.
Bin fast der Meinung, das es ein Problem der Einstellung ist, den ich einfach nicht sehe.
Es ist einfach schade das Cisco es anscheinend nicht nötig finden eine Verbindungsinfo zu geben (log) den man so einsehen kann mit den Versuchen des SIP Aufbaues um zu sehen wo der Fehler liegt🙄
Ja so habe ich deinen Wireshark Tipp auch verstanden 👍
Das mit der phone App / soft hört sich gut an, werd es mal testen🍻
Den Adapter werde ich mir aber auch zusammen braten, Kabel davon hab ich genug rumfliegen 😂
###Nachtrag###
Mahlzeit,
also das Phone tool für den PC klappt schonmal mit diesen settings:
Daher vermute ich wirklich, das ich ein fehler in der *cnf habe, welche ich nochmal anhänge mit der bitte um durchsicht, da ich partou den fehler einfach nicht sehe Besten dank im vorraus
##Nachtrag##
ein fehler doch noch gefunden:
geändert in:
brachte aber nicht die lösung
Das mit der phone App / soft hört sich gut an, werd es mal testen🍻
Den Adapter werde ich mir aber auch zusammen braten, Kabel davon hab ich genug rumfliegen 😂
###Nachtrag###
Mahlzeit,
also das Phone tool für den PC klappt schonmal mit diesen settings:
Daher vermute ich wirklich, das ich ein fehler in der *cnf habe, welche ich nochmal anhänge mit der bitte um durchsicht, da ich partou den fehler einfach nicht sehe Besten dank im vorraus
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<advertiseG722Codec>0</advertiseG722Codec>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.0.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP45.9-4-2SR3-1S</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>1</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>06:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>18:00</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
<g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.0.1/ciscoauth.php</authenticationURL>
<directoryURL>http://192.168.0.1/directory.php</directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL>192.168.0.1</proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>0</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Büro</phoneLabel>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 1</featureLabel>
<name>Leitung1</name>
<displayName>Leitung1</displayName>
<contact>Leitung1</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Cisco 7941</authName>
<authPassword>Cisco 7945.</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>true</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 2</featureLabel>
<name>Leitung2</name>
<displayName>Leitung2</displayName>
<contact>Leitung2</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Leitung2</authName>
<authPassword>Passwort2</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**601</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>true</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 1</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 2</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 3</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Kontakt 4</featureLabel>
<speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
</line>
<line button="7">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Polizei</featureLabel>
<speedDialNumber>110</speedDialNumber>
</line>
<line button="8">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Feuerwehr</featureLabel>
<speedDialNumber>112</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de</langCode>
<version>11.5.1.3(1)</version>
<winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<uid>64</uid>
<version>3.3.0.0(1)</version>
</networkLocaleInfo>
</device>
ein fehler doch noch gefunden:
<authName>Cisco 7941</authName>
<authName>Cisco 7945</authName>
Mahlzeit,
nachdem ich es nun endlich mal geschaft habe einen Consolen zugang zum laufen zu bekommen, und ich mich Stunden lang damit beschäftigt habe es lesen zu können, habe ich den fehler gefunden wieso es sich nicgt registrieren wollte.
Es war eine Zeile die mich stutzig machte bei dem versuch der verbindung:
Das kam mir etwas komisch vor, da meines wissens nach ja nur die Rufnummer bzw. der vergebene Name in der FB in frage kommen könnte.
So habe ich diesen Teil geänder, da ja authName und authPass schon richtig eingetragen waren:
Wieso das nun die lösung war, kein plan, aber es scheint abhängig zu sein.
Nahja nun gehts dann mal an die feinheiten und Vielen lieben dank nochmal für deine unterstützung
nachdem ich es nun endlich mal geschaft habe einen Consolen zugang zum laufen zu bekommen, und ich mich Stunden lang damit beschäftigt habe es lesen zu können, habe ich den fehler gefunden wieso es sich nicgt registrieren wollte.
Es war eine Zeile die mich stutzig machte bei dem versuch der verbindung:
Leitung1@192.168.0.1
So habe ich diesen Teil geänder, da ja authName und authPass schon richtig eingetragen waren:
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Amt 1</featureLabel>
<name>Cisco 7945</name> <--------- Angepasst
<displayName>Amt 1</displayName>
<contact>Amt 1</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
Wieso das nun die lösung war, kein plan, aber es scheint abhängig zu sein.
Nahja nun gehts dann mal an die feinheiten und Vielen lieben dank nochmal für deine unterstützung
Huhu,
Naja wie es soll, davon bin ich noch weit entfernt denke ich🤣 Es kann schon telefoniert werden, rein und raus. Habe beide Leitungen angemeldet mit einem Zugang an der FB. Wenn ich nun einen Anruf bekomme klingeln beide Leitungen gleichzeitig und habe dem entsprechend auch zwei Anrufe in Abwesenheit 😬
Dachte das Telefon klingelt erstmal nur an einer Leitung durch, es seie den sie ist belegt und nimmt dann Anrufe erst auf Leitung zwei.
Ebenso müsste es doch wenn ein anderes Telefon schon telefoniert das Cisco eine Leitung als belegt anzeigen, oder liege ich da falsch 🤔
Ja wie gesagt geht nun an die Feinheiten, ob ich dazu diesen Tread weiter verwenden darf überlasse ich mal dir 😬🍻
Naja wie es soll, davon bin ich noch weit entfernt denke ich🤣 Es kann schon telefoniert werden, rein und raus. Habe beide Leitungen angemeldet mit einem Zugang an der FB. Wenn ich nun einen Anruf bekomme klingeln beide Leitungen gleichzeitig und habe dem entsprechend auch zwei Anrufe in Abwesenheit 😬
Dachte das Telefon klingelt erstmal nur an einer Leitung durch, es seie den sie ist belegt und nimmt dann Anrufe erst auf Leitung zwei.
Ebenso müsste es doch wenn ein anderes Telefon schon telefoniert das Cisco eine Leitung als belegt anzeigen, oder liege ich da falsch 🤔
Ja wie gesagt geht nun an die Feinheiten, ob ich dazu diesen Tread weiter verwenden darf überlasse ich mal dir 😬🍻
Hallo aqui,
erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung! Trotzdem scheitere ich jetzt seit gut einer Woche, nach einem upgrade der FB von 7330 nach 7530, mein olles Cisco CP-7960G Telefon wieder an die FB anzubinden ...
An der alten FB lief es ohne Probleme mit der FW 8.12. Gerade im Moment habe ich jetzt die 7.5 FW auf dem Cisco drauf. (BTW sehe ich das richtig das die 7.5 trotz niedriger Zahl die aktuellere FW ist???).
Ich habe bereits gelesen das in den letzten FB Software Versionen die Anforderungen an den Nutzernamen und Passwort gestiegen sind. Das habe ich bereits beachtet und geändert (Username mind. 8 Zeichen, Passwort ungleich Username!) Trotzdem meldet sich das Telefon nicht an die FB an.
In der SIPmac.cnf habe ich auch überall gleich den Username wie in der FB->Telefoniegeräte hinterlegt.
line1_name: "EinName621"
line1_authname: "EinName621"
line1_password: "1a2b3c4d5e6f78g9"
line1_displayname: "EinName621"
line1_shortname: "EinName621"
NAT ist auf 0 da ja Cisco direkt an FB anmelden soll.
Im Wireshark log (eth Mitschnitt der FB) sehe ich auch einen SIP Request des Telefons ... der bleibt jedoch gänzlich unbeantwortet :o
Mit einem SIP Client auf meinem Desktop PC funktionieren die Zugangsdaten problemlos :/
Bin jetzt etwas am Ende mit meinen Ideen ... und weiß auch nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Gibt es noch weitere Logfiles? Hab mich schonmal via telnet aufs Telefon verbunden ... aber ein show debug (oder so ähnlich) gab mir zwar was aus aber nichts was mir weiter half ;)
Vielleicht hast du noch ne Idee für mich??? Danke und Gruß
erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung! Trotzdem scheitere ich jetzt seit gut einer Woche, nach einem upgrade der FB von 7330 nach 7530, mein olles Cisco CP-7960G Telefon wieder an die FB anzubinden ...
An der alten FB lief es ohne Probleme mit der FW 8.12. Gerade im Moment habe ich jetzt die 7.5 FW auf dem Cisco drauf. (BTW sehe ich das richtig das die 7.5 trotz niedriger Zahl die aktuellere FW ist???).
Ich habe bereits gelesen das in den letzten FB Software Versionen die Anforderungen an den Nutzernamen und Passwort gestiegen sind. Das habe ich bereits beachtet und geändert (Username mind. 8 Zeichen, Passwort ungleich Username!) Trotzdem meldet sich das Telefon nicht an die FB an.
In der SIPmac.cnf habe ich auch überall gleich den Username wie in der FB->Telefoniegeräte hinterlegt.
line1_name: "EinName621"
line1_authname: "EinName621"
line1_password: "1a2b3c4d5e6f78g9"
line1_displayname: "EinName621"
line1_shortname: "EinName621"
NAT ist auf 0 da ja Cisco direkt an FB anmelden soll.
Im Wireshark log (eth Mitschnitt der FB) sehe ich auch einen SIP Request des Telefons ... der bleibt jedoch gänzlich unbeantwortet :o
Mit einem SIP Client auf meinem Desktop PC funktionieren die Zugangsdaten problemlos :/
Bin jetzt etwas am Ende mit meinen Ideen ... und weiß auch nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Gibt es noch weitere Logfiles? Hab mich schonmal via telnet aufs Telefon verbunden ... aber ein show debug (oder so ähnlich) gab mir zwar was aus aber nichts was mir weiter half ;)
Vielleicht hast du noch ne Idee für mich??? Danke und Gruß
Hallo,
ich habe ein 7961 eingerichtet auf SIP und das Problem, dass ich nicht wählen kann, nur über die Kurzwahltasten. Ich habe den Default dialplan der hier in den Kommentaren aufgeführt wurde benutzt. Ich vermute, dass es an der SEPMAC.cnf.xml liegt in die ich was falsches reingeschrieben habe, hat irgendwer evtl. eine Funktionierende SEPMAC für die FritzBox?
Danke, bleibt gesund
ich habe ein 7961 eingerichtet auf SIP und das Problem, dass ich nicht wählen kann, nur über die Kurzwahltasten. Ich habe den Default dialplan der hier in den Kommentaren aufgeführt wurde benutzt. Ich vermute, dass es an der SEPMAC.cnf.xml liegt in die ich was falsches reingeschrieben habe, hat irgendwer evtl. eine Funktionierende SEPMAC für die FritzBox?
Danke, bleibt gesund
Hallo, auch ich bin ein wenig am Verzweifeln ;-( und hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. Ich versuche 2 Cisco IP Phone's 7961G mit meiner FB (FRITZ!OS: 07.12) zu verbinden. Ich habe hier und auf weiteren Links aus den Kommentaren so einiges gelesen, ausprobiert und wieder aufgegeben.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus: Cisco 7961G (ohne Netzteil) - Cisco Switch 8 Port PoE (quasi als Hub konfiguriert) - Notebook mit den hier empfohlenen Tool
Auf dem Phone habe ich nun nach langem hin- und her endlich die FW SIP9.2.1 am laufen. Verbinde ich es mit der FB 7490, bleibt es bei "Registering" und bootet irgendwann von vorne. IP bekommt es von der FB und eingerichtet habe ich es, da kann man eigentlich nichts falsch machen, oder ?
!!! GELÖST !!!
In der FB (bei mir 7490) mit FW7.12 muss das Telefoniegerät den gleichen Benutzernamen wie der Name des Gerätes bekommen. Dementsprechend dann auch die Einträge in der SEP[MAC].cnf.xml Datei.
Also <name>, <displayName>, <contact> und >authName> müssen anscheinend denselben Eintrag haben.
Cisco 7961G mit FW SIP 9.2.1
!!! Neues Problem !!!
Ich kann keine Nummer wählen, er versucht scheinbar immer auf Kurzwahl gehen zu wollen - jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Die SEP<MAC>.cnf.xml sieht wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>DD.MM.YY</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> <!-- IP des NTP Server. Hier die FRITZ!box -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP41.9-2-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<phoneLabel>Lager</phoneLabel>
<sipLines>
<!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
<featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
<featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
-->
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Amt1</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
<name>Cisco7961G</name>
<displayName>Lager</displayName>
<contact>Cisco7961G</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Cisco7961G</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>PASSWORD</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwhl -->
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Text</featureLabel>
<speedDialNumber>1234</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Sind hier Fehler drin ? WIe kann ich nur die SEP<MAC>.cnf.xml auf das Telefon neu laden ohne jedesmal die FW neu aufzuspielen ?
Wäre echt super, wenn mir hier jemand den hilfreichen Tipp geben könnte, schon besten Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Tomcat
Mein Aufbau sieht wie folgt aus: Cisco 7961G (ohne Netzteil) - Cisco Switch 8 Port PoE (quasi als Hub konfiguriert) - Notebook mit den hier empfohlenen Tool
Auf dem Phone habe ich nun nach langem hin- und her endlich die FW SIP9.2.1 am laufen. Verbinde ich es mit der FB 7490, bleibt es bei "Registering" und bootet irgendwann von vorne. IP bekommt es von der FB und eingerichtet habe ich es, da kann man eigentlich nichts falsch machen, oder ?
!!! GELÖST !!!
In der FB (bei mir 7490) mit FW7.12 muss das Telefoniegerät den gleichen Benutzernamen wie der Name des Gerätes bekommen. Dementsprechend dann auch die Einträge in der SEP[MAC].cnf.xml Datei.
Also <name>, <displayName>, <contact> und >authName> müssen anscheinend denselben Eintrag haben.
Cisco 7961G mit FW SIP 9.2.1
!!! Neues Problem !!!
Ich kann keine Nummer wählen, er versucht scheinbar immer auf Kurzwahl gehen zu wollen - jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Die SEP<MAC>.cnf.xml sieht wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>DD.MM.YY</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> <!-- IP des NTP Server. Hier die FRITZ!box -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>SIP41.9-2-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>false</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<phoneLabel>Lager</phoneLabel>
<sipLines>
<!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
<featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
<featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
-->
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Amt1</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
<name>Cisco7961G</name>
<displayName>Lager</displayName>
<contact>Cisco7961G</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>Cisco7961G</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>PASSWORD</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwhl -->
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Text</featureLabel>
<speedDialNumber>1234</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Sind hier Fehler drin ? WIe kann ich nur die SEP<MAC>.cnf.xml auf das Telefon neu laden ohne jedesmal die FW neu aufzuspielen ?
Wäre echt super, wenn mir hier jemand den hilfreichen Tipp geben könnte, schon besten Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Tomcat
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
!!! Neues Problem !!!
Ich kann keine Nummer wählen, er versucht scheinbar immer auf Kurzwahl gehen zu wollen - jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Das IP Phone kann vom Handy aus angerufen werden, da ist sicherlich noch einiges schief in der Konfig ;-(
Danke nochmal
Tomcat
!!! Neues Problem !!!
Ich kann keine Nummer wählen, er versucht scheinbar immer auf Kurzwahl gehen zu wollen - jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Das IP Phone kann vom Handy aus angerufen werden, da ist sicherlich noch einiges schief in der Konfig ;-(
Danke nochmal
Tomcat
Super, vielen vielen Dank. --> probier ich aus.
Das Erste Telefon läuft nun auf SIP9.2.1 - die dialplan.xml hat gefehlt . Aber das Zweite ist nach factory reset in einer boot Schleife, das Display zeigt nichts an ( somit weiß ich leider auch nicht, welche Version drauf ist ;-( ). Es lädt per tftp die term61.default.loads aber mehr nicht - diese ist von der SIP8.5.4.
Vieleicht hast du da ja auch noch ein Tip für mich, wäre echt super, auch finde ich irgendwie keine weiteren Firmware Versionen.
Leider habe ich kein RJ11 Kabel, sollte es die einzigste Möglichkeit sein, werde ich wohl eins bestellen.
Für jeden tipp bin ich dankbar.
Tomcat
Das Erste Telefon läuft nun auf SIP9.2.1 - die dialplan.xml hat gefehlt . Aber das Zweite ist nach factory reset in einer boot Schleife, das Display zeigt nichts an ( somit weiß ich leider auch nicht, welche Version drauf ist ;-( ). Es lädt per tftp die term61.default.loads aber mehr nicht - diese ist von der SIP8.5.4.
Vieleicht hast du da ja auch noch ein Tip für mich, wäre echt super, auch finde ich irgendwie keine weiteren Firmware Versionen.
Leider habe ich kein RJ11 Kabel, sollte es die einzigste Möglichkeit sein, werde ich wohl eins bestellen.
Für jeden tipp bin ich dankbar.
Tomcat
Hallo aqui, super ! Hast mir geholfen, besten Dank erneuet
Allerdings sind das wohl russische sprachdateien ;-(, auch versteh ich nicht so recht, wie die SEP<MAC>cnf.xml angepasst werden muss.
Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man die mk.sip.jar auf deutsch bekommt und wie diese integriert werden muss ?
Danke und ein schönes Wochenende.
Tomcat
Allerdings sind das wohl russische sprachdateien ;-(, auch versteh ich nicht so recht, wie die SEP<MAC>cnf.xml angepasst werden muss.
Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man die mk.sip.jar auf deutsch bekommt und wie diese integriert werden muss ?
Danke und ein schönes Wochenende.
Tomcat
Hallo aqui,
ich habe günstig ein 7975G bekommen können und wollte dieses an die Fritzbox anschließen. Leider musste ich feststellen, dass die deutsche lokalisierungsdatei "po-locale-de_DE-k3-11.5.1.3000-1.cop.sgn" nicht mehr frei verfügbar ist.
Auch die von dir in diesem Thread am 15.03.2019 schon mal hochgeladenen Dateien sind leider nicht mehr erreichbar. Woanders habe ich leider auch keinen Erfolg mit der Suche gehabt (z.B. github).
Hast du ggf. diese Datei vielleicht verfügbar und könntest sie mir zur Verfügung stellen. Ich würde gerne erst alle Dateien zusammen haben, bevor ich mit dem Flashen beginne.
Übrigens toll, wie du über mehrere Jahre diesen Thread begleitest!
Falls du eine Mail-Adresse brauchst, sag Bescheid.
Viele Grüße
Hansi
ich habe günstig ein 7975G bekommen können und wollte dieses an die Fritzbox anschließen. Leider musste ich feststellen, dass die deutsche lokalisierungsdatei "po-locale-de_DE-k3-11.5.1.3000-1.cop.sgn" nicht mehr frei verfügbar ist.
Auch die von dir in diesem Thread am 15.03.2019 schon mal hochgeladenen Dateien sind leider nicht mehr erreichbar. Woanders habe ich leider auch keinen Erfolg mit der Suche gehabt (z.B. github).
Hast du ggf. diese Datei vielleicht verfügbar und könntest sie mir zur Verfügung stellen. Ich würde gerne erst alle Dateien zusammen haben, bevor ich mit dem Flashen beginne.
Übrigens toll, wie du über mehrere Jahre diesen Thread begleitest!
Falls du eine Mail-Adresse brauchst, sag Bescheid.
Viele Grüße
Hansi
Hallo aqui, hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, das ich aktiv keinen TFTP Server mit meiner <MAC>conf.xml im Netz habe und ich bekomme einfach keine aktuelle Zeit / Datum angezeigt am Cisco 7961G. Bin auf folgendes gestoßen im Netz:
Zitat: "Nutzt du das Telefon mit SIP-Firmware? Bei mir hat es den (reproduzierbaren) Bug, dass es sich die aktuelle Zeit nur dann per NTP besorgt, wenn es sich beim Startup die .cnf.xml usw. via TFTP frisch ziehen konnte. TFTP-Server und NTP-Server sind bei mir natürlich unterschiedliche Geräte. Also
TFTP-Server ist aus; Telefon booted mit den gecachten Dateien; Datum bleibt irgendwo in 2017
TFTP-Server ist an, Telefon zieht sich die seit Monaten unveränderten Dateien frisch; Datum wird aktualisiert"
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/cisco-ip-7961-datum-zeit-synchroni ...
Könnt ihr das bestätigen, bzw. gibt es hier eine andere Lösung für ? Falls ja, lasst es mich bitte wissen
Besten Dank und Gruß
Tomcat
ich habe das Problem, das ich aktiv keinen TFTP Server mit meiner <MAC>conf.xml im Netz habe und ich bekomme einfach keine aktuelle Zeit / Datum angezeigt am Cisco 7961G. Bin auf folgendes gestoßen im Netz:
Zitat: "Nutzt du das Telefon mit SIP-Firmware? Bei mir hat es den (reproduzierbaren) Bug, dass es sich die aktuelle Zeit nur dann per NTP besorgt, wenn es sich beim Startup die .cnf.xml usw. via TFTP frisch ziehen konnte. TFTP-Server und NTP-Server sind bei mir natürlich unterschiedliche Geräte. Also
TFTP-Server ist aus; Telefon booted mit den gecachten Dateien; Datum bleibt irgendwo in 2017
TFTP-Server ist an, Telefon zieht sich die seit Monaten unveränderten Dateien frisch; Datum wird aktualisiert"
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/cisco-ip-7961-datum-zeit-synchroni ...
Könnt ihr das bestätigen, bzw. gibt es hier eine andere Lösung für ? Falls ja, lasst es mich bitte wissen
Besten Dank und Gruß
Tomcat
Hallo, hab es hinbekommen scheinbar - ich hab das Telefon auf 9.4.2SR1 aktualiesiert und die conf.xml nochmal im simplen Texteditor gespeichert, nun zeigt es die korrekte Uhrzeit und Datum an .
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
Ich musste das Template so anpassen, ansonsten hat es mir immer noch ein p hinter die Uhrzeit gesetzt.
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
Ich musste das Template so anpassen, ansonsten hat es mir immer noch ein p hinter die Uhrzeit gesetzt.
So, habe jetzt die ganzen Sachen mal ausgepackt und angepasst, wie hier und in dem ct-Artikel beschrieben.
Meine derzeitige Firmware ist wohl 8-3-2. Hab nun hier bzw. in einem anderen Artikel entnommen, dass damit ein Upgarde auf 9.3.1 geschweige denn 9.4.2 nicht direkt geht. Also probiert, auf 8.5.3 zwischenupzudaten (wie es in einem anderen Artikel stand, war aber für das 7970G), aber das funktioniert auch nicht tftpd64 zeigt keine großen Fehler (außer dem ctlxxx.tlv, wo er die Datei nicht finden kann und die g3-tones.xml, die ich auch nicht habe) aber sonst läuft er. Beim Fachtory-Reset läuft das Telefon auch in einen Bildschirm, wo er updaten will, aber wenn ich das bestätige, kommt kurz "0%" und danach "auth fail". Hat einer ne Idee, was da noch fehlerhaft ist. Die Firmware 8.5.3 ist natürlich im Basic-Verzeichnis beim Server (tftpd64).
Meine derzeitige Firmware ist wohl 8-3-2. Hab nun hier bzw. in einem anderen Artikel entnommen, dass damit ein Upgarde auf 9.3.1 geschweige denn 9.4.2 nicht direkt geht. Also probiert, auf 8.5.3 zwischenupzudaten (wie es in einem anderen Artikel stand, war aber für das 7970G), aber das funktioniert auch nicht tftpd64 zeigt keine großen Fehler (außer dem ctlxxx.tlv, wo er die Datei nicht finden kann und die g3-tones.xml, die ich auch nicht habe) aber sonst läuft er. Beim Fachtory-Reset läuft das Telefon auch in einen Bildschirm, wo er updaten will, aber wenn ich das bestätige, kommt kurz "0%" und danach "auth fail". Hat einer ne Idee, was da noch fehlerhaft ist. Die Firmware 8.5.3 ist natürlich im Basic-Verzeichnis beim Server (tftpd64).
Nein, im TFTP64 log tauchen keine Fehlermeldungen in dieser Richtung auf. Der meldet die oben schon genannten (ctlxxx.tlv, g3-tones.xml) als nicht auffindbar. Dieses "Auth Fail" taucht auf dem Cisco-Display während des Hochfahrens auf. Da ist in der oberen Zeile die IP-Adresse, eine Zeile darunter rechts der Begriff "upgrading" und wiederum eine Zeile tiefer steht dann die neue SIP-Version, auf die upgedatet werden soll (hier also "SIP75.8-5-3S" und rechts davon noch "OK". Dieses muss ich bestätigen, dann kommt statt "OK" "0%" und dann wechselt das Bild, in der oberen Zeile steht statt der IP der Inhalt der unteren Zeile (SIP75.8-5-3S) und im "Update"-Feld aus dem vorigen Bild steht nun "Auth Fail".
In der Beispiel SEPxxx.xml steht ja was von "<authenticationURL>http://192.168.178.1/ciscoauth.php</authenticationURL>" Die FB-IP hab ich zwar geändert, aber was er da mit ciscoauth.php macht, weiß ich auch nicht.
In der Beispiel SEPxxx.xml steht ja was von "<authenticationURL>http://192.168.178.1/ciscoauth.php</authenticationURL>" Die FB-IP hab ich zwar geändert, aber was er da mit ciscoauth.php macht, weiß ich auch nicht.
Vielleicht noch als Ergänzung, der Log sieht so aus:
Die letzten 4 Zeilen sind dann schon Wiederholung und es geht immer so weiter. Nur die local Ports, die er zu nutzen versucht (oder auch nutzt) wechseln. Und ja, die Firewalls sind aus.
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1F:9E:26:xx:xx [11/10 16:37:10.453]
Previously allocated address 192.168.xx.xx acked [11/10 16:37:10.453]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49153 [11/10 16:37:34.640]
Read request for file <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv>. Mode octet [11/10 16:37:34.640]
File <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. >[11/10 16:37:34.640]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49155 [11/10 16:37:58.770]
Read request for file <Piano2.raw>. Mode octet [11/10 16:37:58.770]
Using local port 61170 [11/10 16:37:58.770]
<Piano2.raw>: sent 31 blks, 15360 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:37:58.801]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49157 [11/10 16:38:22.860]
Read request for file <SEP001F9E26xxxx.cnf.xml>. Mode octet [11/10 16:38:22.860]
Using local port 63681 [11/10 16:38:22.860]
<SEP001F9E26xxxx.cnf.xml>: sent 20 blks, 10145 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:38:22.881]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49159 [11/10 16:38:53.996]
Read request for file <SIP75.8-5-3S.loads>. Mode octet [11/10 16:38:53.996]
Using local port 63682 [11/10 16:38:53.996]
<SIP75.8-5-3S.loads>: sent 2 blks, 650 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:38:53.996]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49161 [11/10 16:39:36.451]
Read request for file <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv>. Mode octet [11/10 16:39:36.451]
File <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. >[11/10 16:39:36.451]
Previously allocated address 192.168.xx.xx acked [11/10 16:37:10.453]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49153 [11/10 16:37:34.640]
Read request for file <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv>. Mode octet [11/10 16:37:34.640]
File <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. >[11/10 16:37:34.640]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49155 [11/10 16:37:58.770]
Read request for file <Piano2.raw>. Mode octet [11/10 16:37:58.770]
Using local port 61170 [11/10 16:37:58.770]
<Piano2.raw>: sent 31 blks, 15360 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:37:58.801]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49157 [11/10 16:38:22.860]
Read request for file <SEP001F9E26xxxx.cnf.xml>. Mode octet [11/10 16:38:22.860]
Using local port 63681 [11/10 16:38:22.860]
<SEP001F9E26xxxx.cnf.xml>: sent 20 blks, 10145 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:38:22.881]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49159 [11/10 16:38:53.996]
Read request for file <SIP75.8-5-3S.loads>. Mode octet [11/10 16:38:53.996]
Using local port 63682 [11/10 16:38:53.996]
<SIP75.8-5-3S.loads>: sent 2 blks, 650 bytes in 0 s. 0 blk resent [11/10 16:38:53.996]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49161 [11/10 16:39:36.451]
Read request for file <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv>. Mode octet [11/10 16:39:36.451]
File <CTLSEP001F9E26xxxx.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. >[11/10 16:39:36.451]
Die letzten 4 Zeilen sind dann schon Wiederholung und es geht immer so weiter. Nur die local Ports, die er zu nutzen versucht (oder auch nutzt) wechseln. Und ja, die Firewalls sind aus.
Du solltest besser nochmal einen harten Factory Reset machen mit der aktuellen SIP Firmware. # Taste gedrückt halten >wenn man Power einsteckt und dann 123456789*0#
Hab ich jetzt mal gemacht, nun hat er sich aufgehängt. Nach dem Hochfahren kommt ein Bild auf dem Tel-Display, wo unten die Mac-Adresse steht und in der Mitte rechts "Upgrading", dann wechselt es auf ein neues Bild wo oben und unten jeweils "term75.default.loads" steht, und dann läuft er in den Cisco-Bildschirm. Daraus ist er aber nicht mehr zu erwachen . Ins Einstellungen-Menü oder woanders hin komme ich nicht mehr (was vorher ging)
Im tftpd64-Logfile steht folgendes:
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1F:9E:26:xxxx [12/10 14:35:17.745]
Previously allocated address 192.168.xx.xx acked [12/10 14:35:17.745]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49152 [12/10 14:35:17.791]
Read request for file <term75.default.loads>. Mode octet [12/10 14:35:17.791]
Using local port 59979 [12/10 14:35:17.791]
<term75.default.loads>: sent 2 blks, 654 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/10 14:35:17.791]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49153 [12/10 14:35:19.075]
Read request for file <term75.default.loads>. Mode octet [12/10 14:35:19.075]
Using local port 62092 [12/10 14:35:19.075]
<term75.default.loads>: sent 2 blks, 654 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/10 14:35:19.077]
Previously allocated address 192.168.xx.xx acked [12/10 14:35:17.745]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49152 [12/10 14:35:17.791]
Read request for file <term75.default.loads>. Mode octet [12/10 14:35:17.791]
Using local port 59979 [12/10 14:35:17.791]
<term75.default.loads>: sent 2 blks, 654 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/10 14:35:17.791]
Connection received from 192.168.xx.xx on port 49153 [12/10 14:35:19.075]
Read request for file <term75.default.loads>. Mode octet [12/10 14:35:19.075]
Using local port 62092 [12/10 14:35:19.075]
<term75.default.loads>: sent 2 blks, 654 bytes in 0 s. 0 blk resent [12/10 14:35:19.077]
Und dann läuft er 3x durch und bleibt stehen.
So, nun sind wir einen fetten Schritt weiter. Die Firmware ist upgedatet. Problem war eine Kombination aus zwei Teilen: Zum einen gubt es sowohl in dem SIP-Firmwarepaket als auch in dem SCCP-Firmwarepaket eine Datei term75.default.loads, die aber unterschiedliche Inhalte haben. Einmal werden nämlich die SCCP-.sbn-Dateien geladen und einmal die SIP-Dateien. Gebraucht wurde aber nur die SCCP-Version der Datei. Ich hatte aber als letztes das SIP-Archiv ausgepackt und die Datei mit der SIP-Version überschrieben. Zweites Problem war die SIP-Firmware. Aufgrund des Firmwarestandes meines Telefons (SIP 8.3.2) musste ich zunächst auf 8.5.3 updaten und dann erst auf die 9.4.2. Es hat einiges rumfrickeln bedurft, um die richtige Konatellation aus terms.-Datei und Firmwarestand rauszufinden.
Jetzt muss ich mich nur noch um ein Uhrzeit- und ein Registrierungsproblem an der FB kümmern, wobei letzteres eben auch schon mal geklappt hat. Kann also nix wildes sein und das Uhrzeitproblem sollte sich auch hinbekommen lassen.
Jetzt muss ich mich nur noch um ein Uhrzeit- und ein Registrierungsproblem an der FB kümmern, wobei letzteres eben auch schon mal geklappt hat. Kann also nix wildes sein und das Uhrzeitproblem sollte sich auch hinbekommen lassen.
Der Tipp mit dem TCP war GOLD wert !!! In der Beispieldatei war natürlich noch UDP eingetragen. Jetzt komme ich in die FB und kann auch telefonieren!!!
Habe im Hörer aber kein Freizeichen, wenn ich den abhebe ich erst dann wähle. Wenn ich den externen Lautsprechen wähle, höre ich es aber.
Und dann registriert er sich ständig neu. Kann man den Prozess irgendwie anhalten ?
Und NTP geht auch noch nicht. FB (7590) wird nicht als NTP-Server genutzt (ist wohl auch nicht ganz so einfach mit der deutschen Firmwareversion) und aus der Liste bei Heise gehte es noch nicht mit 3en dieser Server, aber da bleine ich dran. Es wird ja !!!
Habe im Hörer aber kein Freizeichen, wenn ich den abhebe ich erst dann wähle. Wenn ich den externen Lautsprechen wähle, höre ich es aber.
Und dann registriert er sich ständig neu. Kann man den Prozess irgendwie anhalten ?
Und NTP geht auch noch nicht. FB (7590) wird nicht als NTP-Server genutzt (ist wohl auch nicht ganz so einfach mit der deutschen Firmwareversion) und aus der Liste bei Heise gehte es noch nicht mit 3en dieser Server, aber da bleine ich dran. Es wird ja !!!
Ja, hatte ich. Habe aber bemerkt, dass ich da an der falschen Stelle war, da es dort um die Zeitzone geht. Der Zeitserver im Netzwerk versteckt sich ja, auch laut obigem Dokument, unter Heimnetz - Netzwerk. Aber auch hier sieht das Bild anders aus:
Aber mit diesen Einstellungen war ein erster Schrit gemacht. Der zweite, wichtigere war, dass ich aus der SEPxxx.xml die Registrierung der Leitung 2 rausgenommen habe (da ich die ja auch in der FB nicht eingerichtet habe). Danach war nämlich auch die Endlosschleife des Neustarts mit Registrierung weg UND es wurde dann, dank dem NTP-Server der FB auch die richtige Zeit angezeigt.
Nun läuft also alles. Vielen Dank für die Unterstützung an @aqui !!!
Aber mit diesen Einstellungen war ein erster Schrit gemacht. Der zweite, wichtigere war, dass ich aus der SEPxxx.xml die Registrierung der Leitung 2 rausgenommen habe (da ich die ja auch in der FB nicht eingerichtet habe). Danach war nämlich auch die Endlosschleife des Neustarts mit Registrierung weg UND es wurde dann, dank dem NTP-Server der FB auch die richtige Zeit angezeigt.
Nun läuft also alles. Vielen Dank für die Unterstützung an @aqui !!!
Hier mal meine Infos dazu und den Wireshark Mitschnitt. Wäre super wenn mir jemand den Fehler nennen könnte!
Wireshark Aufnahme: https://www.magentacloud.de/lnk/orDvyQgs
Viele Grüße
Wireshark Aufnahme: https://www.magentacloud.de/lnk/orDvyQgs
Viele Grüße
Hi aqui, schon mal vielen Dank für deine schnellen Antworten!
Sorry, wenn ich das übersehen habe
Die Dateiendungen werden nicht angezeigt, weil es von Windows deaktiviert ist. Wenn ich sie anzeigen lasse, sieht man sie.
Ist da jetzt noch ein Fehler? DIE SIPDefault.cnf nenne ich mal um in XMLDefault.cnf (xml waren sie ja alle schon.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Das Telefon hatte auch alle Konfigurationen übernommen, z.B. mit Belegung und Bennenung der Kurzwahltasten usw und telefonieren ging auch schon, aber es startet immer neu.
Sorry, wenn ich das übersehen habe
Die Dateiendungen werden nicht angezeigt, weil es von Windows deaktiviert ist. Wenn ich sie anzeigen lasse, sieht man sie.
Ist da jetzt noch ein Fehler? DIE SIPDefault.cnf nenne ich mal um in XMLDefault.cnf (xml waren sie ja alle schon.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Das Telefon hatte auch alle Konfigurationen übernommen, z.B. mit Belegung und Bennenung der Kurzwahltasten usw und telefonieren ging auch schon, aber es startet immer neu.
Hallo,
erstmal vielen Dank für diese Anleitung. Diese hat mir schon sehr weiter geholfen.
Leider hänge ich jetzt an einem Punkt fest, da ich 1. ein Telefon einer neueren Generation gekauft habe und 2. Ansoluter Anfänger, was Programmierung angeht, bin.
Also TFTP läuft und FW Update hat auch funktioniert. (Cisco CP-8961 FW sip8961.9-4-2SR4-1)
Nun hänge ich an dem Punkt, die SEPMAC.cnf.xml für meine Bedürfnisse an zu passen.
Ich möchte das Telefon gerne ohne FB betreiben und zwar mit 2 Nummern unterschiedlicher Anbieter.
Erste Nummer für ein und ausgehende Gespräche der Deutschen Glasfaser
Zweite Nummer eine SipGate nur für eingehende Gespräche.
Wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte wäre das echt klasse.
MfG
Alex
erstmal vielen Dank für diese Anleitung. Diese hat mir schon sehr weiter geholfen.
Leider hänge ich jetzt an einem Punkt fest, da ich 1. ein Telefon einer neueren Generation gekauft habe und 2. Ansoluter Anfänger, was Programmierung angeht, bin.
Also TFTP läuft und FW Update hat auch funktioniert. (Cisco CP-8961 FW sip8961.9-4-2SR4-1)
Nun hänge ich an dem Punkt, die SEPMAC.cnf.xml für meine Bedürfnisse an zu passen.
Ich möchte das Telefon gerne ohne FB betreiben und zwar mit 2 Nummern unterschiedlicher Anbieter.
Erste Nummer für ein und ausgehende Gespräche der Deutschen Glasfaser
Zweite Nummer eine SipGate nur für eingehende Gespräche.
Wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte wäre das echt klasse.
MfG
Alex
Mein Problem ist, dass das Format komplett anders ausschaut als das was in der sonst funktionierenden xml steht.
Mal abgesehen davon, dass nirgens steht, ob man das einfach an irgendeine Stelle rein setzen kann oder man da bestimmte Formatregeln einhalten muss
Nachtrag: Habs so rein gesetzt, und die Daten ausgefüllt. Ergebnis (Fehler: Prüfen der Konfiginfo)
Mal abgesehen davon, dass nirgens steht, ob man das einfach an irgendeine Stelle rein setzen kann oder man da bestimmte Formatregeln einhalten muss
Nachtrag: Habs so rein gesetzt, und die Daten ausgefüllt. Ergebnis (Fehler: Prüfen der Konfiginfo)
Hi aqui, ich weiss der threas ist schon etwas älter aber auf der suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich darüber gestolpert.
Ich habe 3 Cisco 7962g bekommen, 2 davon starten scheinbar, also leuchten kurz auf allerdings sehe ich da auf dem Display absolut nichts und bei dem dritten lädt er in einer Tour die term62.default und macht nicht weiter, stattdessen rebootet er nur und das ganze fängt von vorne an. Alle 3 Geräte waren in dem zustand und ich würde sie gerne in Betrieb nehmen wollen ggf. Auch mit einer kleinen raspbx Anlage.
Vllt. Hast du eine Idee für mich.
Ich habe den tftpd32 Server so konfiguriert wie in deinem turtorial, habe die sipdefault.cnf angelegt mit dem Inhalt des Beispiels aber am Telefon selber kommt immer wieder das selbe fehlerbild
Ich habe 3 Cisco 7962g bekommen, 2 davon starten scheinbar, also leuchten kurz auf allerdings sehe ich da auf dem Display absolut nichts und bei dem dritten lädt er in einer Tour die term62.default und macht nicht weiter, stattdessen rebootet er nur und das ganze fängt von vorne an. Alle 3 Geräte waren in dem zustand und ich würde sie gerne in Betrieb nehmen wollen ggf. Auch mit einer kleinen raspbx Anlage.
Vllt. Hast du eine Idee für mich.
Ich habe den tftpd32 Server so konfiguriert wie in deinem turtorial, habe die sipdefault.cnf angelegt mit dem Inhalt des Beispiels aber am Telefon selber kommt immer wieder das selbe fehlerbild
Hallo,
Ja das kann ich dort sehen, das Telefon bekommt eine IP und auch auf dem Display selber steht die IP Adresse.
Hmm okay die Firewall könnte es evtl. Das schaue ich mir auch mal genauer an, naja die sip files habe ich alle direkt von Cisco allerdings habe ich schon öfter von einer bin file gelesen welche dort allerdings nirgends mit drin liegt 🤔
Ja das kann ich dort sehen, das Telefon bekommt eine IP und auch auf dem Display selber steht die IP Adresse.
Hmm okay die Firewall könnte es evtl. Das schaue ich mir auch mal genauer an, naja die sip files habe ich alle direkt von Cisco allerdings habe ich schon öfter von einer bin file gelesen welche dort allerdings nirgends mit drin liegt 🤔
Jap exakt so habe ich es getan, habe mir die tip dort gedownloaded und auf ins root vom tftp gelegt und auch den Pfad dahin angepasst, denn scheint es wohl die windows/mcaffee Firewall zu sein die da rumzickt.
Was kann ich denn mit den beiden Geräten machen welche kein bild auf dem Display anzeigen? Kann ich die genauso dann Flashen? Sie kommen ja auch im dhcp dann an
Was kann ich denn mit den beiden Geräten machen welche kein bild auf dem Display anzeigen? Kann ich die genauso dann Flashen? Sie kommen ja auch im dhcp dann an
Zitat von @aqui:
Kann man hier:
https://software.cisco.com/download/home/281346597/type/282074291/os/Lin ...
eigentlich auch mit einem Gast Account runterladen. Wichtig ist das Verzeichnis "Linux".
Kann man hier:
https://software.cisco.com/download/home/281346597/type/282074291/os/Lin ...
eigentlich auch mit einem Gast Account runterladen. Wichtig ist das Verzeichnis "Linux".
Hallo @aqui,
habe mich nun den ganzen Nachmittag damit beschäftigt die Lokalisierungsdateien (Linux) für Deutschland zu finden. Erfolglos. Die einzigen die ich noch finde, sind für Ungarn, in einer anderen Version und auch dann nur mit Servicevertrag erhältlich.
Wenn ich deinen Link anklicke heisst es:
"Selected 9.3(4) is no longer available for download. Click Ok to go to the Latest Release version". (Und dann kommt man zu der genannten ungarischen Version...
Vielen Dank!
Hast du eine Idee wie ich an diese Dateien gelangen kann?
@aqui
Herzlichen Dank für den tollen Guide!
Ich habe nur ein Problem, die Zeit stimmt einfach bei einem Neustart nicht.
Manchmal bekomme ich es hin, wenn ich die Einstellungen "entsperre" und die ipv4 Verbindung neu suchen lasse. Das deutet ja darauf hin, dass es sich um keinen Konfigurationsfehler handelt.
Ich habe ein 7975g an einer Fritzbox. (Habe hauptsächlich den Guide der c't verwendet)
Der Telefonieteil funktioniert ja selbst via VPN einwandfrei.
PS: Hättest Du außerdem vielleicht die deutschen Sprachdateien für das 7975?
Herzlichen Dank für den tollen Guide!
Ich habe nur ein Problem, die Zeit stimmt einfach bei einem Neustart nicht.
Manchmal bekomme ich es hin, wenn ich die Einstellungen "entsperre" und die ipv4 Verbindung neu suchen lasse. Das deutet ja darauf hin, dass es sich um keinen Konfigurationsfehler handelt.
Ich habe ein 7975g an einer Fritzbox. (Habe hauptsächlich den Guide der c't verwendet)
Der Telefonieteil funktioniert ja selbst via VPN einwandfrei.
PS: Hättest Du außerdem vielleicht die deutschen Sprachdateien für das 7975?
@aqui
Habe jetzt das Telefon nochmal zurückgesetzt, um sicherzustellen, dass wirklich die komplette Konfiguration übertragen wird. In der Fritzbox ist der NTP an.
Die Ausgabe sollte ja passen.
Leider ist die Zeit trotzdem nicht korrekt.
Ich verlinke Dir mal meine Konfig via Pastebin.
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Bock geschossen ...
https://pastebin.com/L1cR6Px5
Habe jetzt das Telefon nochmal zurückgesetzt, um sicherzustellen, dass wirklich die komplette Konfiguration übertragen wird. In der Fritzbox ist der NTP an.
ntpdate -q 10.0.0.1
2021-10-14 20:47:14.250687 (+0200) +0.000047 +/- 0.000315 10.0.0.1 s2 no-leap
Leider ist die Zeit trotzdem nicht korrekt.
Ich verlinke Dir mal meine Konfig via Pastebin.
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Bock geschossen ...
https://pastebin.com/L1cR6Px5
@aqui habe eine für mich gangbare Lösung gefunden.
In dem Telefon kann man einen alternativen TFTP Server konfigurieren. Also habe ich einen "freistehenden" TFTP-Server auf meiner NAS aufgesetzt und dort die Konfigurationsdaten hinterlegt. Einen Neustart später hat das Telefon dann nach ca 60 Sekunden die Zeit aktualisiert. Scheinbar speichert das Telefon den Zeitserver nicht im ROM.
In dem Telefon kann man einen alternativen TFTP Server konfigurieren. Also habe ich einen "freistehenden" TFTP-Server auf meiner NAS aufgesetzt und dort die Konfigurationsdaten hinterlegt. Einen Neustart später hat das Telefon dann nach ca 60 Sekunden die Zeit aktualisiert. Scheinbar speichert das Telefon den Zeitserver nicht im ROM.
@aqui
Was Du schreibst liest sich vernünftig, so würde ich es auch erwarten. Es deckt sich nur leider nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich habe das Telefon sicher 20-30x via 1234567890*# resetet und dann die Konfiguration frisch einlesen lassen. Bei keinem dieser Versuche hat es funktioniert.
Habe jetzt "spaßhalber" die Konfiguration mit dem NTP der Uni Erlangen auf mein noch unprovisioniertes Ersatztelefon aufgespielt. Es ging auch hier erst, als ich die Konfiguration über den alternativen TFTP auslesen habe lassen.
Sollte ich nochmal ein Telefon in die Finger bekommen, dann werde ich es mir erneut ansehen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Ach ja eine Sache noch.
Ich wollte eigentlich direkt via tel.t-online.de gehen und nicht über die Fritzbox. Das habe ich einfach nicht hinbekommen. Mit baresip klappt es wunderbar auf meinem Fedora-Desktop, aber dem Cisco Telefon konnte ich keine funktionale Konfiguration einpflanzen.
Hast Du zufällig eine lauffähige XML Datei neuerer Bauart?
Was Du schreibst liest sich vernünftig, so würde ich es auch erwarten. Es deckt sich nur leider nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich habe das Telefon sicher 20-30x via 1234567890*# resetet und dann die Konfiguration frisch einlesen lassen. Bei keinem dieser Versuche hat es funktioniert.
Habe jetzt "spaßhalber" die Konfiguration mit dem NTP der Uni Erlangen auf mein noch unprovisioniertes Ersatztelefon aufgespielt. Es ging auch hier erst, als ich die Konfiguration über den alternativen TFTP auslesen habe lassen.
Sollte ich nochmal ein Telefon in die Finger bekommen, dann werde ich es mir erneut ansehen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Ach ja eine Sache noch.
Ich wollte eigentlich direkt via tel.t-online.de gehen und nicht über die Fritzbox. Das habe ich einfach nicht hinbekommen. Mit baresip klappt es wunderbar auf meinem Fedora-Desktop, aber dem Cisco Telefon konnte ich keine funktionale Konfiguration einpflanzen.
Hast Du zufällig eine lauffähige XML Datei neuerer Bauart?
Hallo habe ein 8865 erfolgreich hier über einige Infos an die Fritzbox angeschlossen.
Ich bekommen nur eine 2 Line über die fritzbox nicht konfiguriert, habe auch schon den Parameter
lineIndex="2" hinzugefügt.
Lässt die Fritzbox das vielleicht nicht zu, 2 Lines von der selben IP zu registrieren oder fehlen mir hier noch Parameter.
Hat jemand ein Idee, würde mich sehr freuen.
Ich bekommen nur eine 2 Line über die fritzbox nicht konfiguriert, habe auch schon den Parameter
lineIndex="2" hinzugefügt.
Lässt die Fritzbox das vielleicht nicht zu, 2 Lines von der selben IP zu registrieren oder fehlen mir hier noch Parameter.
Hat jemand ein Idee, würde mich sehr freuen.
OK verstehe ich leider nicht, also so habe ich das eingerichtet und lief auch früher auf einem 7962.
Ich habe eine XMLDefault.cnf.xml wie oben unter FB aber keine SIPDefault.cnf.
hier meine Konfig der Lines, nur die Line Bottom´s aus der SIPMAC.cnf.xml
wenn ich diese einzeln in der Konfig las funktioniert es auch auf dem 2 Bottom
<sipLines>
<line button="1" lineIndex="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<name>620</name>
<displayName>620</displayName>
<contact>620</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>620</authName>
<authPassword>Geheim123!</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>701</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<sipLines>
<line button="2" lineIndex="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>630</featureLabel>
<name>630</name>
<displayName>630</displayName>
<contact>630</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>630</authName>
<authPassword>Geheim124!</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>702</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
Ich habe eine XMLDefault.cnf.xml wie oben unter FB aber keine SIPDefault.cnf.
hier meine Konfig der Lines, nur die Line Bottom´s aus der SIPMAC.cnf.xml
wenn ich diese einzeln in der Konfig las funktioniert es auch auf dem 2 Bottom
<sipLines>
<line button="1" lineIndex="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<name>620</name>
<displayName>620</displayName>
<contact>620</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>620</authName>
<authPassword>Geheim123!</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>701</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<sipLines>
<line button="2" lineIndex="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>630</featureLabel>
<name>630</name>
<displayName>630</displayName>
<contact>630</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>630</authName>
<authPassword>Geheim124!</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>702</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche und gepflegte Anleitung!
Mithilfe dieser konnte ich erfolgreich ein Cisco 8851 an die Fritzbox anbinden.
Eine Fehlermeldung kommt nicht, die Sprachdateien scheinen erst gar nicht geladen zu werden.
Leider verzweifle ich an der Umstellung auf die deutsche Sprache.
Mein Verzeichnis sieht mittlerweile so aus:
SEP<MAC>.cnd.xml
XMLDefault.cnd.xml
...
de_DE.xml
de-DE.xml
de-DE_88x-11.3.3.1001.xml
de-DE_11.3.3.1001.xml
sl-be-sip.jar
German_Germany/
German/
Germany/
In den Ordnern ist jeweils die entpacke po-locale-de_DE-k3-14.1.1.2000-1.cop.sha512 sowie alle *.xml enthalten.
Die entsprechende Version habe ich testweise jeweils auch eingetragen (erfolglos) oder einen anderen <name> bzw. <langCode> getestet.
Mithilfe dieser konnte ich erfolgreich ein Cisco 8851 an die Fritzbox anbinden.
Eine Fehlermeldung kommt nicht, die Sprachdateien scheinen erst gar nicht geladen zu werden.
Leider verzweifle ich an der Umstellung auf die deutsche Sprache.
Mein Verzeichnis sieht mittlerweile so aus:
SEP<MAC>.cnd.xml
XMLDefault.cnd.xml
...
de_DE.xml
de-DE.xml
de-DE_88x-11.3.3.1001.xml
de-DE_11.3.3.1001.xml
sl-be-sip.jar
German_Germany/
German/
Germany/
In den Ordnern ist jeweils die entpacke po-locale-de_DE-k3-14.1.1.2000-1.cop.sha512 sowie alle *.xml enthalten.
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de_DE</langCode>
<version></version>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<version></version>
</networkLocaleInfo>
Die entsprechende Version habe ich testweise jeweils auch eingetragen (erfolglos) oder einen anderen <name> bzw. <langCode> getestet.
Hallo @aqui,
ich hätte eine Frage an Dich.
Gibt es eine Möglichkeit die LED, die ja grün, rot und gelb leuchten kann, so zu konfigurieren, dass sie bei Anrufen in Abwesenheit ihre Farbe ändert?
ich hätte eine Frage an Dich.
Gibt es eine Möglichkeit die LED, die ja grün, rot und gelb leuchten kann, so zu konfigurieren, dass sie bei Anrufen in Abwesenheit ihre Farbe ändert?
@aqui
Ich habe seit der letzten Beta Firmware der 7590 (mit der -104205 ging es noch) ein Problem Telefone anzurufen, die nur den alten g711 Codec unterstützen. Sie hören mich schlicht nicht. Angerufen werden kann ich tadellos. Die HD-Telefonie ist nicht betroffen, hast Du etwas ähnliches bemerkt, bzw. könntest Du das ggf. bitte einmal mit Deinen Telefonen nachstellen?
PS: Habe bei AVM schon einmal einen Bug-Report eingereicht.
Ich habe seit der letzten Beta Firmware der 7590 (mit der -104205 ging es noch) ein Problem Telefone anzurufen, die nur den alten g711 Codec unterstützen. Sie hören mich schlicht nicht. Angerufen werden kann ich tadellos. Die HD-Telefonie ist nicht betroffen, hast Du etwas ähnliches bemerkt, bzw. könntest Du das ggf. bitte einmal mit Deinen Telefonen nachstellen?
PS: Habe bei AVM schon einmal einen Bug-Report eingereicht.
Hallo in die Runde,
habe vergangene Woche das von mir erworbene Cisco 8851 erhalten.
Die Installation der aktuellen Firmware mittels TFTP-Server hat nach mehreren Anläufen funktioniert.
Die SEPMac.cnf.xml habe ich nach Durchsicht mehrerer Anleitungen und Foren konfiguriert. SEPMac.cnf.xml und Dialplan.xml wurden vom Telefon akzeptiert. Nach Anschluss des 8851 an der Fritzbox 7590 registriert sich das Gerät erfolgreich. Ich kann Telefonieren. Die belegten Kurzwahltasten funktionieren ebenfalls.
Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist, dass ich mir Anrufe in Abwesenheit am Endgerät anzeigen lassen kann (um diese dann zurückrufen zu können). Alle Foren, die ich bisher durchgelesen / gefunden habe, sind auf dieses Thema nicht explizit eingegangen.
Ist es überhaupt möglich, sich die entgangenen Anrufe anzeigen zu lassen und wenn ja, welche der xml-Dateien muss ich dafür wie bearbeiten?
Für Tips und Hilfestellung wäre ich dankbar.
Gruß
Christoph
habe vergangene Woche das von mir erworbene Cisco 8851 erhalten.
Die Installation der aktuellen Firmware mittels TFTP-Server hat nach mehreren Anläufen funktioniert.
Die SEPMac.cnf.xml habe ich nach Durchsicht mehrerer Anleitungen und Foren konfiguriert. SEPMac.cnf.xml und Dialplan.xml wurden vom Telefon akzeptiert. Nach Anschluss des 8851 an der Fritzbox 7590 registriert sich das Gerät erfolgreich. Ich kann Telefonieren. Die belegten Kurzwahltasten funktionieren ebenfalls.
Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist, dass ich mir Anrufe in Abwesenheit am Endgerät anzeigen lassen kann (um diese dann zurückrufen zu können). Alle Foren, die ich bisher durchgelesen / gefunden habe, sind auf dieses Thema nicht explizit eingegangen.
Ist es überhaupt möglich, sich die entgangenen Anrufe anzeigen zu lassen und wenn ja, welche der xml-Dateien muss ich dafür wie bearbeiten?
Für Tips und Hilfestellung wäre ich dankbar.
Gruß
Christoph
@aqui
Habe heute von AVM eine Beta-Firmware erhalten, die das Problem behebt.
<preferredCodec>g711alaw</preferredCodec>
ist nicht mehr nötig
<preferredCodec>none</preferredCodec> tut es wieder.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis, dadurch konnte ich die Zeit bis zum Fix überbrücken!
Habe heute von AVM eine Beta-Firmware erhalten, die das Problem behebt.
<preferredCodec>g711alaw</preferredCodec>
ist nicht mehr nötig
<preferredCodec>none</preferredCodec> tut es wieder.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis, dadurch konnte ich die Zeit bis zum Fix überbrücken!
Ja soweit so gut, die Daten werden auch übertragen.
Nur bleibt das phone beim registreien hängen am Display
Habe die sip load datei vom oben angepasst auf meine
sip88xx.14-2-1-0201-40.loads
ohne das loads
Default
cnf datei
Wuff
Nur bleibt das phone beim registreien hängen am Display
Habe die sip load datei vom oben angepasst auf meine
sip88xx.14-2-1-0201-40.loads
ohne das loads
Default
<Default>
<autoRegistrationName>AUTO-REG</autoRegistrationName>
<autoRegistration>disabled</autoRegistration>
<selfProvisioningSecureMode>true</selfProvisioningSecureMode>
<adminProvisionMode>false</adminProvisionMode>
<ipAddressMode>0</ipAddressMode>
<ipPreferenceModeControl>0</ipPreferenceModeControl>
<ipMediaAddressFamilyPreference>0</ipMediaAddressFamilyPreference>
<callManagerGroup>
<name>Default</name>
<tftpDefault>true</tftpDefault>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<name>192.168.178.1</name>
<description>FritzBox</description>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
<mgcpPorts>
<listen>2427</listen>
<keepAlive>2428</keepAlive>
</mgcpPorts>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
<TVS>
<members>
<member priority="0">
<port>2445</port>
<address>192.168.178.1</address>
</member>
</members>
</TVS>
<loadInformation684 model="Cisco 8851">sip88xx.14-2-1-0201-40</loadInformation684>
</Default>
cnf datei
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>USER</sshUserId>
<sshPassword>PASSWORD</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>fritz.box</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>
<loadInformation>sip88xx.14-2-1-0201-40</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>07:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:03</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de_DE</langCode>
<version></version>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<version></version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
<transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>
<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>
<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>
<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>
<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>true</remotePartyID>
<userInfo>Phone</userInfo>
</sipStack>
<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>g711alaw</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>
<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
<callStats>true</callStats>
<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
<phoneLabel>Buero</phoneLabel>
<sipLines>
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<name>(Telefon_Username_FB)</name>
<displayName>620</displayName>
<contact>620</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>(Telefon_Username_FB)</authName>
<authPassword>(Telefon_Passwort_FB)</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Mobil-1</featureLabel>
<speedDialNumber>017112345678</speedDialNumber>
</line>
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Mobil-2</featureLabel>
<speedDialNumber>015112345678</speedDialNumber>
</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Nummer-3</featureLabel>
<speedDialNumber>08911234567</speedDialNumber>
</line>
<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>VoiceBox</featureLabel>
<speedDialNumber>**600</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
Wuff
Hi,
ja habe Zoiper für Mac probiert, hier bekomme ich mit den Login Informationen eine Verbindung und geht auch zum telefonieren.
User und PW sind nur hier einzutragen oder noch wo anders?
hier muß auch was rein rein?
In der CNF Zeile 187
cu
ja habe Zoiper für Mac probiert, hier bekomme ich mit den Login Informationen eine Verbindung und geht auch zum telefonieren.
User und PW sind nur hier einzutragen oder noch wo anders?
<sshUserId>USER</sshUserId>
<sshPassword>PASSWORD</sshPassword>
hier muß auch was rein rein?
In der CNF Zeile 187
<authName>(Telefon_Username_FB)</authName>
<authPassword>(Telefon_Passwort_FB)</authPassword>
cu
Ja will nicht so wie ich will habe noch User und PW vereinfacht aber geht nix
Habe hier noch überall den Username eingetragen
Das
Steht bei mir in der Box 621 bei dem CiscoPhone **intern 621
Habe mal versucht über die Box den traffic abzufragen, aber schlauer bin ich nicht dadurch ;-(
Habe hier noch überall den Username eingetragen
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<name>USERNAME</name>
<displayName>USERNAME</displayName>
<contact>USERNAME</contact>
Das
<featureLabel>620</featureLabel>
Habe mal versucht über die Box den traffic abzufragen, aber schlauer bin ich nicht dadurch ;-(
11847 63.467077 fe80::272:78ff:fe49:51a0 ff02::1:2 DHCPv6 120 Information-request XID: 0x8b4567 CID: 000300010072784951a0
11701 62.455974 fe80::272:78ff:fe49:51a0 ff02::2 ICMPv6 70 Router Solicitation from 00:72:78:49:51:a0
17671 101.003313 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 165 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
14198 78.893228 Cisco_49:51:a0 AVMAudiovisu_4c:0e:7a ARP 60 192.168.178.188 is at 00:72:78:49:51:a0
14157 78.576201 Cisco_49:51:a0 AVMAudiovisu_4c:0e:7a ARP 60 Who has 192.168.178.1? Tell 192.168.178.188
9735 47.566175 Cisco_49:51:a0 Broadcast ARP 60 Who has 192.168.178.167? Tell 192.168.178.188
9730 47.525847 Cisco_49:51:a0 Broadcast ARP 60 Who has 192.168.178.1? Tell 192.168.178.188
9336 45.492791 Cisco_49:51:a0 Broadcast ARP 60 ARP Announcement for 192.168.178.188
6505 39.981034 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 156 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
5916 38.980871 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 156 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
5415 37.978599 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 156 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
5254 36.977407 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 156 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
5114 35.977263 Cisco_49:51:a0 CDP/VTP/DTP/PAgP/UDLD CDP 156 Device ID: SEP0072784951A0 Port ID: Port 1
11704 62.465961 :: ff02::1:ff49:51a0 ICMPv6 78 Neighbor Solicitation for 2a02:8070:d81:d120:272:78ff:fe49:51a0
11554 61.456805 :: ff02::1:ff49:51a0 ICMPv6 78 Neighbor Solicitation for fe80::272:78ff:fe49:51a0
11530 61.166789 :: ff02::16 ICMPv6 90 Multicast Listener Report Message v2
11464 60.546700 :: ff02::16 ICMPv6 90 Multicast Listener Report Message v2
13303 73.576504 192.168.178.188 192.168.178.1 NTP 90 NTP Version 3, client
Hallo, ich suche ebenfalls noch eine deutsche Sprachdatei für das 7965G. Kann mir jemand bitte dabei helfen?
Ich habe auch immer wieder gelesen, dass ich auch die g3-tones.xml (bzw. g4-tones.xml?) benötige?
Leider ist es bei Cisco nicht mehr möglich Dateien ohne aktiven Servicevertrag herunterladen zu können. deshalb meine Hoffnung, dass ich über dieses Forum Hilfe erhalten könnte, um mein Telefon auf Deutsch umstellen zu können.
Liebe Grüße
Ich habe auch immer wieder gelesen, dass ich auch die g3-tones.xml (bzw. g4-tones.xml?) benötige?
Leider ist es bei Cisco nicht mehr möglich Dateien ohne aktiven Servicevertrag herunterladen zu können. deshalb meine Hoffnung, dass ich über dieses Forum Hilfe erhalten könnte, um mein Telefon auf Deutsch umstellen zu können.
Liebe Grüße
Serie: Cisco-Tutorials
Cisco router with zone based firewall and port forwarding (englisch)Cisco IPsec VPN with Mikrotik or FritzBox (englisch)Cisco WLAN access point 1142N and 2702, 3702 for SoHo use (englisch)Cisco, Mikrotik, pfSense site-to-site VPN with dynamic routing (englisch)1Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten110Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen183Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV261