Cisco IP Phone 8851 an FritzBox 6690
Hi,
habe ein Cisco Phone 8851, habe mir die FW cmterm-88xx.14-2-1-0201-40 geladen
und die
XMLDefault.cnf
und
SEP0072784951A0.cnf.xml
erstellt
Inhalt der cnf
Bekomme das Teil aber nicht an der FB regestriert, es bleibt immer im Display "Phone is registering" stehen
Das CiscoPhone ist unter Telefoniergeräte registriert, Anmeldedaten sind 8stelling und keine sonderzeichen.
Jemand eine Idee woran es happert?
habe ein Cisco Phone 8851, habe mir die FW cmterm-88xx.14-2-1-0201-40 geladen
und die
XMLDefault.cnf
und
SEP0072784951A0.cnf.xml
erstellt
Inhalt der cnf
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Bekomme das Teil aber nicht an der FB regestriert, es bleibt immer im Display "Phone is registering" stehen
Das CiscoPhone ist unter Telefoniergeräte registriert, Anmeldedaten sind 8stelling und keine sonderzeichen.
Jemand eine Idee woran es happert?
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Content-ID: 43340593586
Url: https://administrator.de/forum/cisco-ip-phone-8851-an-fritzbox-6690-43340593586.html
Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 00:01 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier die Daten einer laufenden Installation...
Telefonanruf mit dem Cisco Phone
RTP sind die Voice Daten des laufenden Calls.
Fazit: Works as desiigned!! 👍 😉
Fritzbox Setup
Cisco 88xx Konfig Datei
(SEP9C57ADF52D98.cnf.xml)<device>
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Wireshark Trace
SIP Registrierung an der FritzBoxTelefonanruf mit dem Cisco Phone
RTP sind die Voice Daten des laufenden Calls.
Fazit: Works as desiigned!! 👍 😉
Du musst wenn du mit dem Factory Reset den Reboot und TFTP Load des Telefons anstösst um die .cnf Datei usw. neu zu laden Geduld mitbringen. Beim 88xx ist die Tastenkombination etwas tricky und du hast nur ein paar Sekunden...
Das Telefon bootet 2mal !! Nicht nach dem ersten Reboot aufhören sondern das Telefon einfach mal mind. 10 Minuten machen lassen!! Bricht man das ab scheitert die korrekte Registrierung. Wenn das einmal so korrekt durchgelaufen ist, ist auch die Konfig permanent gesichert.
Das Telefon bootet 2mal !! Nicht nach dem ersten Reboot aufhören sondern das Telefon einfach mal mind. 10 Minuten machen lassen!! Bricht man das ab scheitert die korrekte Registrierung. Wenn das einmal so korrekt durchgelaufen ist, ist auch die Konfig permanent gesichert.
und läuft
👍👏 Glückwunsch!Eigentlich kann man die Line Buttons immer nach dem Muster
<line button="2">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Oma-Grete</featureLabel>
<speedDialNumber>01751234567</speedDialNumber>
</line>
Dafür musst du übrigens NICHT immer die ganze Bootprozedur durchspielen. Es reicht wenn die cnf Datei per TFTP erreichbar ist. Das Telefon checkt das beim Booten und versucht diese zu laden. Ist sie nicht erreichbar verwendet es die zuletzt geladene im Flash.
Kann ich dies dann auch auf Tasten legen wie die VoiceBox?
Natürlich! Warum sollte das nicht gehen?!Habe mich nie damit befasst.
Dann wird's ja langsam mal höchste Zeit! 🧐Geht dies aber auch individuell wenn meine Kinder je eines im Zimmer und ich eines?
Denke mal in aller Ruhe etwas nach...! Du konfigurierst die Telefone über ihr Mac Adress spezifische .cnf.xml Datei ja auch individuell, denn jedes Telefon hat damit seine individuelle Konfig Datei die es aufgrund der einzigartigen Mac Adresse lädt. Folglich kann man ja dann auch eine individuelle Tastenbelegung pro Telefon konfigurieren.Auf diese einfache Logik kommt man aber auch mit dem gesunden Menschenverstand eines Familienvaters...oder sollte es zumindestens! 😉
Wenn es das denn nun war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ich habe nun wieder das Prob das sich das 8851 nicht an die FB anmeldet.
Was hier häufig vergessen wird sind die Vorgaben der Fritzbox:- Seit FW 6.83 macht die Fritte nur noch TCP bei SIP!! Der Parameter <transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol> in der Konfig Datei sollte also auf 1 oder 4 stehen!
- Gleiches gilt für das Caller Blocking. <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking> Siehe dazu auch einen aktuellen Thread.
- SIP Benutzernamen Regel bei modernen FritzBoxen unbedingt beachten! Bedenke das die SIP Credentials case sensitive sind. Groß- Klein zählt also!
- Es muss ein Benutzername für den Zugriff auf die Rufnummer eingerichtet werden, der mindestens acht (8) Zeichen lang ist.
- Es muss ein Passwort für den Zugriff eingerichtet werden, das ebenfalls mindestens acht Zeichen lang ist, und das nicht dem Fritzbox Benutzernamen entsprechen darf!
<authName>cisco8851buero</authName>
<authPassword>Geheim123!</authPassword>
- Fritzbox Anrufbeantworter wird so eingestellt und hast du schon richtig gemacht.
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
Du kannst den SIP Account auf der Fritte auch wasserdicht vorab testen indem du ein VoIP Softphone wie Phoner oder Phoner Lite verwendest und damit das Cisco Phone simulierst indem du ihm die Nummer und die Cisco SIP Credentials vergibst.
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Klappt es damit kannst du die Fritzbox als Fehlerquelle ausschliessen und musst im Setup File des Telefons suchen oben. "Error verifying config info" spricht für einen Syntax Fehler in der Konfig Datei. Fehlende eckige Klammer usw.
Vermutlich wirst du dann auch keinerlei SIP Anmeldung des Telefons mit einem Paket Sniffer wie Wireshark etc. sehen können, weil es durch den Syntax Fehler in der Konfig Datei erst gar nicht dazu kommt. Hast du das auf einem Mirror Port des Switches überprüft??
Du kannst auch den kostenfreien Zoiper VoIP Client zum Testen verwenden.
https://www.zoiper.com
Hilfreich wäre auch den SIP Anmeldungsprozess an der Fritte einmal mit dem Wireshark zu sehen!
Dort kannst du checken ob überhaupt etwas vom Telefon an die Fritte rausgeht.
https://www.zoiper.com
Hilfreich wäre auch den SIP Anmeldungsprozess an der Fritte einmal mit dem Wireshark zu sehen!
Dort kannst du checken ob überhaupt etwas vom Telefon an die Fritte rausgeht.
aber mal nach der IP von der 8851 gesucht und nix gesehen.
Das geht auch logischerweise nicht, weil ein Switch ja bekanntlich immer nur nach Mac Adresse pro Port forwardet!Du musst dir einen Mirror Port (Spiegel Port) am Switch einrichten und den Telefon Port auf einen freien Port spiegeln wo dein Wireshark dranklemmt. Dann kannst du auch sehen was vom Telefon gesendet wird und ankommt und so den gesamten SIP Registrierungsprozess beobachten.
Sehr wahrscheinlich kann durch einen Syntax Fehler oder falsches Zeichen in der Konfig das Telefon die Konfig Datei nicht einlesen und macht dann schlicht gar nichts erwartungsgemäß.
Wie man mit Spiegelport und Wireshark im Einzelnen umgeht kannst du hier genau nachlesen. Das ist für einen Profi wie dich eine Lachnummer.
https://www.heise.de/ratgeber/Fehler-erschnueffeln-221587.html
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000808565231407370
https://www.heise.de/hintergrund/SPAN-versus-TAP-So-zapfen-Sie-Ihren-LAN ...
Die Konfig passt was nicht denke ich, nur was
Das ist zu 99% der Fall. Hast du noch ein 2tes Telefon? Ggf. mit einer Konfig die funbktioniert.Sicher diese bzw. klone die und passe nur den SEPxyz Dateinamen an damit der identisch ist zur Hardware Mac Adresse des neuen Telefons und flashe damit das neue Telefon.
Vice versa kannst du die o.a. Konfig in das bestehende 2te Telefon flashen (Achtung: Auch hier SEP Dateiname auf die Mac ändern!!). Wenn das funktionierende Telefon auch nicht mehr rennt hast du zu 100% einen Fehler in der Setup Datei!