coinwright

Lenovo - Dockingstation - Probleme

Hallo zusammen,

ich bin IT-Administrator in einem Unternehmen und wir setzen seit Kurzem neue Lenovo-Laptops mit passenden Dockingstations ein, konkret handelt es sich um das Modell ThinkPad L14 Gen 5 (21L1002SGE) in Kombination mit einer typischen USB-C-Dockingstation von Lenovo. Auf den Geräten läuft Windows 11, und die Systempflege erfolgt regelmäßig über das Lenovo-Tool "System Update".

Aktuell häufen sich allerdings Probleme im Zusammenspiel zwischen den Laptops und den Dockingstations. Die genaue Ursache, ob es an der Dock oder am Laptop selbst liegt, ist derzeit unklar. Hier zwei wiederholt auftretende Szenarien:

Szenario 1 (häufig):
Ein Mitarbeiter war im Homeoffice und schließt den Laptop am nächsten Tag im Büro an die Dockingstation an (USB-C).

Ergebnis:
Externer Bildschirm bleibt schwarz
LED an der Dock blinkt (gelb-weiß)
Auch das originale Lenovo-Ladegerät lädt den Laptop nicht mehr
Das Gerät selbst ist eingeschaltet, Windows läuft, aber der Laptop reagiert nicht mehr
Es wirkt, als seien beide USB-C-Ports „tot“

Lösung bisher:

Laptop per langem Druck auf die Power-Taste zwangsweise herunterfahren
Einige Minuten warten
Danach normal einschalten → alles funktioniert wieder

Szenario 2 (selten, bisher einmalig):
Ähnliche Ausgangslage, jedoch reagierte der Laptop nach dem Herunterfahren gar nicht mehr.
Die Status-LED zwischen den beiden USB-C-Ports (Lade-LED) blieb dauerhaft aktiv
Kein Reagieren auf den Power-Button
Erst durch Aufschrauben, Abklemmen und erneutes Anschließen des Akkus ließ sich das Gerät wieder starten

Bisherige Maßnahmen:
Alle aktuellen Originaltreiber von Lenovo für Laptop und Dock installiert

Firmware-Update für die Dock versucht → schlägt jedoch reproduzierbar mit Fehlercode -1 fehl („Dock nicht erkannt“, obwohl sie funktional ist)

Alle Windows-Updates sind installiert

Die Geräte sind fabrikneu, und es ist unwahrscheinlich, dass es sich um mehrere Montagsgeräte handelt.

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es noch liegen könnte?
Gerade die Reaktion der USB-C-Ports und das Verhalten nach Stromunterbrechung lassen auf ein Firmware-/Power-Management-Problem schließen, vielleicht BIOS oder Embedded Controller?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674105

Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkpad-dockingstation-probleme-674105.html

Ausgedruckt am: 01.08.2025 um 03:08 Uhr

Cuno79
Cuno79 31.07.2025 um 09:29:26 Uhr
Moin, wir hatten das Problem bei einem User. Eine richtige Lösung haben wir auch nicht gefunden. Aber
durch Tausch der Dockingstation von einem anderen Arbeitsplatz wurde das Problem gelöst.

Also Dockingstation A mit Notebook B
und Dockingstation B mit Notebook A

hat funktioniert und bis her keine weiteren Probleme verursacht.
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 09:29:57 Uhr
Anbei ein paar Screenshots zur Veranschaulichung.
Das eine zeigt das Firmware-Update-Tool, das ständig fehlschlägt, trotz mehrfacher Versuche, inklusive des empfohlenen „Power Cycle“. Leider ohne Erfolg.

Das andere Bild zeigt die Treiberübersicht: Alle Treiber sind vorhanden und fehlerfrei, es wird nichts als fehlend oder fehlerhaft angezeigt.
clipboard-image
clipboard-image
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 09:33:26 Uhr
Hi,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Wir haben das bereits getestet: Die Dockingstations wurden untereinander getauscht, sogar eine neue, originalverpackte Dock wurde angeschlossen, dennoch tritt das Problem nach einiger Zeit erneut auf.

Ich habe nun bei meiner Recherche hier im Forum gelesen, dass es eventuell an den generischen Windows-Treibern liegen könnte und empfohlen wird, stattdessen die originalen Lenovo-Treiber zu installieren. Ob das jedoch wirklich hilft, bezweifle ich, denn das Verhalten, dass plötzlich beide USB-C-Ports komplett ausfallen, wirkt für mich eher wie ein Hardwareproblem.

Leider konnte ich auch auf der Lenovo-Webseite keine konkreten Hinweise oder bekannte Problemmeldungen dazu finden.
kpunkt
kpunkt 31.07.2025 um 09:38:23 Uhr
Kannst du da denn mal testen ob tatsächlich die USB-C-Ports ausfallen, oder ob die dann nur nicht mehr mit den Docks zusammenarbeiten.
Also mal anderes Zeugs an so einen nicht funktionierenden USB-C-Port hängen.
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 09:41:36 Uhr
Guter Hinweis, das kann ich beim nächsten Auftreten des Problems definitiv mal testen, was vermutlich ohnehin nur eine Frage der Zeit ist.

Wie bereits beschrieben, reagieren in beiden Szenarien die USB-C-Ports des Laptops überhaupt nicht. Selbst das USB-C-Ladegerät lädt den Laptop dann nicht mehr, es passiert schlicht gar nichts.

Aber ich werde deinen Vorschlag beim nächsten Mal ausprobieren.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.07.2025 um 09:45:49 Uhr
Moin,

hast Du Fastboot deaktiviert?

Gruss Penny.
Vision2015
Vision2015 31.07.2025 um 09:57:38 Uhr
Moin...

das Problem ist eigentlich bekannt...
also Fastboot abschalten, und die User sollen Bitte ihre Notebooks abschalten, wenn sie ins Büro fahren!
in der regel mag es Lenovo nicht, wenn im Home Office alternative nicht Lenovo Docks genutzt werden, oder nicht Lenovo Netzeile.

Frank
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 09:59:32 Uhr
Fast Boot ist deaktiviert. Wir nutzen ein speziell erstelltes Skript bzw. ein Registry-Item, das per GPO verteilt wird und den Schnellstart systemweit deaktiviert.

Ich habe dies zusätzlich mit dem Befehl powercfg /a überprüft, ganz unten wird bestätigt, dass der Schnellstart deaktiviert ist.

Was ich noch ergänzen möchte: Beim Firmwareupdate-Tool hatten wir wohl das falsche verwendet. Unsere USB-C-Docks sind vom Typ 40AY, das zuvor genutzte Tool war offenbar für ein anderes Modell gedacht.
Inzwischen wurde die Firmware bei einigen Docks erfolgreich aktualisiert, bei anderen war sie bereits auf dem aktuellen Stand.
clipboard-image
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 10:01:57 Uhr
Das Thema mit dem Ausschalten ist so eine Sache... passt aber in diesem Fall nicht zu diesem Thema hier.

Unser Problem ist, dass die Geräte zwar regulär heruntergefahren werden, jedoch laut Rückmeldungen einiger Nutzer weiterhin in Betrieb sind, zum Beispiel laufen die SSDs oder andere Komponenten noch, obwohl der Laptop über Windows heruntergefahren wurde.
Vision2015
Vision2015 31.07.2025 um 10:08:01 Uhr
Moin...
Zitat von @Coinwright:

Das Thema mit dem Ausschalten ist so eine Sache... passt aber in diesem Fall nicht zu diesem Thema hier.

Unser Problem ist, dass die Geräte zwar regulär heruntergefahren werden, jedoch laut Rückmeldungen einiger Nutzer weiterhin in Betrieb sind, zum Beispiel laufen die SSDs oder andere Komponenten noch, obwohl der Laptop über Windows heruntergefahren wurde.

dann sind die kisten nicht zu 100% runtergefahren!
was sagt den der Lenovo support dazu?

Frank
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 10:11:40 Uhr
Ja, genau das ist der Kern des Problems: Der Laptop fährt offenbar nicht vollständig herunter. Laut Lenovo hängt das mit den aktuellen Energieeinstellungen zusammen, konkret mit dem Modus "Standby (S0 – niedriger Energieverbrauch, Leerlauf) mit Netzwerkverbindung".

In diesem Zustand bleiben wohl bestimmte Komponenten weiterhin aktiv. Ich habe dazu ein Bild gemacht, es zeigt den Akkuzustand des Geräts, obwohl es eigentlich ausgeschaltet bzw. nicht in Benutzung ist.

Das eigentliche Problem: Wir finden bislang keine Einstellung, mit der sich der Laptop vollständig herunterfahren lässt.
clipboard-image
kidWRLD
kidWRLD 31.07.2025 um 10:47:20 Uhr
Hatten in meiner alten Firma auch das selbe Problem: Bei manchen Lenovo Modellen (T14, X1,...) gibt es am Boden der Geräte einen Hardreset "Loch", wo man mittels einer Büroklammer einen Hardwarereset herbeiführen kann. Danach ging zu 90% der Laptop und die USB-C Ports wieder. Bin mir jedoch nicht mehr sicher ob der Rechner dazu ausgeschaltet sein muss oder ob dies evtl. auch im eingeschalteten Zustand möglich ist...

worth a try face-wink
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.07.2025 um 11:00:17 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Moin...

das Problem ist eigentlich bekannt...
also Fastboot abschalten, und die User sollen Bitte ihre Notebooks abschalten, wenn sie ins Büro fahren!
in der regel mag es Lenovo nicht, wenn im Home Office alternative nicht Lenovo Docks genutzt werden, oder nicht Lenovo Netzeile.
Das gilt auch für Dell Notebooks. Selbst schon festgestellt. Wenn man im Büro ist und das Notebook via Dockingstation am Netzwerk hängt und es in den Hibernationmodus (Ruhemodus) setzt, zu Hause via VPN dann weiter arbeiten will, bekommt man kein Netzwerk. - Eigentlich logisch.

Und ob der normale Anwender
IPCONFIG /release
IPCONFIG /renew
durchführen darf, ist fraglich

Frank

Gruss Penny.
em-pie
em-pie 31.07.2025 aktualisiert um 11:29:30 Uhr
Moin,

Zitat von @Coinwright:
Das eine zeigt das Firmware-Update-Tool, das ständig fehlschlägt, trotz mehrfacher Versuche, inklusive des empfohlenen „Power Cycle“. Leider ohne Erfolg.
[Screenshot]

und
typischen USB-C-Dockingstation von Lenovo
was ist denn die typische USB-C-DockingStation?
Lenovo hat mehr als nur eine USB-C DS im Portfolio.
Dein Screenshot liest sich, als wenn die FW nicht zur angeschlossenen DS passt.
Dreht die DS einmal um und gib uns die Modellnummer/ Bezeichnung durch.

Denkbar wäre auch, dass ihr eine Thunderbold4 DS habt, das Laptop das aber nicht kann...

Die bei uns eingesetzt Lenovo Docks laufen ohne murren, sogar besser an MS Surfaces denn die Microsoft DockingStations.
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 11:29:35 Uhr
Das mit dem kleinen Loch an der Unterseite ist echt hilfreich, danke für den Hinweis! Ich hab direkt mal nachgeschaut, und tatsächlich ist es da, sogar mit einem Symbol daneben. Wie du schon meintest: definitiv einen Versuch wert. Hätte mir gestern vermutlich den Ausbau des Akkus erspart.

Zur anderen Thematik: Normale Anwender können die beiden Befehle nicht selbst ausführen. Ich weiß nur, dass alle ihre Geräte ganz regulär über Windows herunterfahren und dann direkt in die Tasche packen. Heute habe ich von mehreren gehört, dass die Laptops in der Tasche warm wurden, von außen allerdings keinerlei Anzeichen, dass sie noch laufen würden. Keine LEDs, nichts, aber offensichtlich bleibt intern etwas aktiv.

Das führt allerdings etwas vom eigentlichen Thema weg. Ich habe inzwischen auf allen Dockingstations Firmware-Updates eingespielt und zusätzlich im BIOS den Fastboot deaktiviert. Der ist werkseitig ja leider standardmäßig aktiv. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt oder ob die Probleme weiterhin auftreten.
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 aktualisiert um 11:49:27 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @Coinwright:
[Screenshot]

und
typischen USB-C-Dockingstation von Lenovo
was ist denn die typische USB-C-DockingStation?
Lenovo hat mehr als nur eine USB-C DS im Portfolio.
Dein Screenshot liest sich, als wenn die FW nicht zur angeschlossenen DS passt.
Dreht die DS einmal um und gib uns die Modellnummer/ Bezeichnung durch.

Denkbar wäre auch, dass ihr eine Thunderbold4 DS habt, das Laptop das aber nicht kann...

Die bei uns eingesetzt Lenovo Docks laufen ohne murren, sogar besser an MS Surfaces denn die Microsoft DockingStations.

Genau das ist jetzt der Punkt: Auf der Rückseite der Dockingstation steht "ThinkPad Universal USB-C Dock",
Modellnummer: LDA-KP
Typ: 40AY.

Dafür habe ich mittlerweile die passende Firmware sowie das entsprechende Update-Tool gefunden.

Ist halt blöd gewählt alle Dockingstation gleich zu benennen. Irritiert etwas.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.07.2025 um 14:00:36 Uhr
Zitat von @Coinwright:

Ich habe inzwischen auf allen Dockingstations Firmware-Updates eingespielt und zusätzlich im BIOS den Fastboot deaktiviert. Der ist werkseitig ja leider standardmäßig aktiv. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt oder ob die Probleme weiterhin auftreten.
Bitte auch im Betriebssystem prüfen, ob Fastboot deaktiviert ist. Siehe meinen Post von 09:45:49. Dort hatte ich den Link auf Deskmodder gesetzt.

Sicher isst sicher.

Gruss Penny.
Coinwright
Coinwright 31.07.2025 um 14:34:16 Uhr
Ja, das werde ich mal direkt machen. Da wir die Funktion ohnehin deaktivieren möchten, werde ich das direkt zentral über eine GPO steuern, damit sie auf allen Geräten einheitlich abgeschaltet ist.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.07.2025 um 16:50:26 Uhr
Moin @Coinwright,

Ja, genau das ist der Kern des Problems: Der Laptop fährt offenbar nicht vollständig herunter. Laut Lenovo hängt das mit den aktuellen Energieeinstellungen zusammen, konkret mit dem Modus "Standby (S0 – niedriger Energieverbrauch, Leerlauf) mit Netzwerkverbindung".

auf diesen Geräten ist so wie es aussieht das "Connected-Standby" aktiviert, welches auch "Modern Standby" oder "S0 Low Power Idle" oder „Sleep Mode“ genannt wird.

Such mal in dem BIOS der Geräte nach der entsprechenden Einstellung und deaktiviere diese.

Gruss Alex
WoenK0
WoenK0 31.07.2025 um 18:43:54 Uhr
Ich würde auch mal die Anschlüsse auf der Rückseite kontrollieren, ist das Kabel fürs Notebook wirklich im richtigen Slot ? Nur einer ist der richtige (häufig in einer Mulde), der andere ist für Peripherie.

Hab heute drei Lenovos installiert mit blanken Win11 24H2, aller Partitionen bei der Installation gelöscht und fehlende Treiber teilweise über Windows Update holen lassen (ausser die AMDs). Lief alles einwandfrei
ipzipzap
ipzipzap 31.07.2025 um 23:52:50 Uhr
Zitat von @Coinwright:
Dafür habe ich mittlerweile die passende Firmware sowie das entsprechende Update-Tool gefunden.

Kleiner Tip, damit Du die passende Firmware für die verschiedenen Modelle nicht immer von Hand suchen mußt: Installiere Dir den Lenovo Dock Manager von hier:
support.lenovo.com/de/de/solutions/ht037099-download-thinkvantag ...

Der läuft dann im Hintergrund bzw. im Tray und sobald Du Dich mit einem Dock verbindest wird überprüft, ob es ein Update gibt und kann direkt installiert werden.

cu,
ipzipzap