any-key-taste

Windows 11 Pop-Ups über Chrome

Hallo zusammen,

hat sich jemand mal intensiv mit Pop-Ups beschäftigt, die über den Chrome-Browser erscheinen sollten?
Zwischenzeitlich habe ich eine Softphone-Lösung sowie eine Art Termin-Software im Einsatz.

Diese laufen beide über den Chrome-Browser (Empfehlung der Hersteller). Sowohl die Telefonsoftware als auch die Terminsoftware sollen Pop-Ups generieren, wenn etwas passiert (Anruf geht ein, Kunde mit Termin trifft ein etc.)

Sowohl in den Chrome Einstellungen als auch in den Windows-Einstellungen habe ich alles freigegeben (Details könnte ich noch erläutern). Jetzt ist es bei mir und auch bei anderen PCs/Usern der Fall, dass an einem Tag die Pop-Ups funktionieren und am anderen Tag beispielsweise nicht. Dieses mal gehts, mal gehts nicht macht mich wahnsinnig. Hab auch kein Anhaltspunkt, woran das liegen könnte. Windows-Updates? Chrome-Updates?

Meine Einstellungen können ja gar nicht so falsch sein, wenn es ab und zu funktioniert.

Jemand einen Ansatz?

Viele Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674103

Url: https://administrator.de/forum/chrome-browser-pop-ups-windows-11-674103.html

Ausgedruckt am: 01.08.2025 um 01:08 Uhr

NordicMike
NordicMike 31.07.2025 aktualisiert um 08:13:29 Uhr
Ich denke nicht, dass ein Softphone Programm Popups in den Browser sendet. Nenne mal Details über diese Programme, dann kann jemand, der sie ebenfalls verwendet, eher was dazu sagen.
BiberMan
BiberMan 31.07.2025 aktualisiert um 08:37:38 Uhr
Wenn man das hier liest, liest Google wohl mit und entscheidet selbst ob sie Popups als "genehm" halten oder nicht
support.google.com/chrome/answer/95472?hl=de&co=GENIE.Platfo ...
Chrome blockiert Pop-ups, wenn sie als nicht hilfreich eingestuft werden.
Werden Pop-ups auf einer Website blockiert, deren Inhaber Sie sind, rufen Sie den Bericht zu irreführenden Inhalten auf. Dort erfahren Sie, ob wir auf Ihrer Website Probleme gefunden haben, die Sie beheben können.
Wäre eine mögliche Ursache wenn die Site in der Whitelist steht aber trotzdem die Popups blockiert werden, aber ohne Details zu den Programmen wird das hier zum Ratespiel.
kpunkt
kpunkt 31.07.2025 um 08:34:54 Uhr
Die Quelle der Pop-Ups hast du in Chrome explizit auf der Whitelist?
any-key-taste
any-key-taste 31.07.2025 um 09:06:20 Uhr
Hallo zusammen,

habe mir eure Lösungen angeschaut und bin gerade über eine Erweiterung von meine AV-System gestolpert.
Habe diese bei mir deaktiviert und meine Softphone Lösung sendet mir wieder Pop-Ups.
Diese Termin-Software habe ich leider nicht, hierzu werde ich gleich mal an paar PCs gehen und dass ausprobieren.
Werde auf jeden Fall berichten.

@NordicMike es geht um die Anlage 3CX die ich entweder im Browser bedienen kann, als App bereitgestellt von Chrome oder als App aus dem MS Store.

@BiberMan: beim Durchlesen der Anleitung bin ich auf die Browser-Erweiterung vom AV System gestoßen

@kpunkt: Ja, beide Webseiten sind auf der Whitelist bzw. habe diese bei den Einstellungen "Dürfen Pop-ups senden und Weiterleitungen verwenden" hinterlegt.
BiberMan
BiberMan 31.07.2025 aktualisiert um 10:25:40 Uhr
Ja, das liebe Schlangenöl ... hat überall seine Finger drin 😕
m.ster
m.ster 31.07.2025 um 12:36:28 Uhr
die 3cx Windows-App find ich nicht so sehr zufriedenstellend - ich nutze lieber das Webinterface...
Delta9
Delta9 31.07.2025 um 12:54:34 Uhr
Wir haben bei uns die 3CX Edge Webapp verteilt. Läuft super und aktualisiert sich automatisch
any-key-taste
any-key-taste 31.07.2025 um 16:55:59 Uhr
War leider nicht die Lösung. Bei zwei PCs, die ich vorhin mal kontrolliert habe, war die AV-Erweiterung gar nicht installiert. Die kann also ein Problem sein, ist aber nicht die Lösung für die anderen Clients.

@m.ster: die Windows-App finde ich auch ziemlich bescheiden. Ist sicherlich nicht die Lösung

@Delta9: wir hatten Anfangs alles über Edge (war Empfehlung vom Dienstleister) und PWA gemacht. Dann wurden wie aus dem nichts Mitarbeiter als "nicht angemeldet" angezeigt, obwohl die PWA gestartet war und sie auch zumindest raustelefonieren konnten.

Dann war die nächste Empfehlung über Chrome und PWA. Hier wurden die MA wieder online angezeigt und anfangs auch PopUps generiert. Die Pop-Ups haben dann von heut auf morgen nicht mehr funktioniert bzw. eher so an einem
Tag vielleicht ja am andere nicht.

Mittlerweile arbeiten manche über Edge/PWA, manche über Chrome/PWA, manche über die Windows-App und manche direkt im Chrome Browser. Aber bei fast allen habe ich die Pop-Up Problematik und wenn die 3CX mal im Hintergrund ist, ist so ein Pop-Up echt hilfreich um einen Anruf auch rechtzeitig anzunehmen.

Manchmal hätte ich einfach gerne eine klassische Installation wie bei ProCall, XPhone oder wie sie alle heißen (sofern die das noch anbieten).
BiberMan
BiberMan 31.07.2025 um 16:57:44 Uhr
Hat dein Telefon keinen Klingelton mehr face-big-smile?
Delta9
Delta9 31.07.2025 um 17:10:32 Uhr
Hast du denn der PWA denn die Berechtigung für Benachrichtigungen gegeben?