Release notes

Release: 6.0 - Version: 20240309-05
Version: 20240309-05
  • Auf Benutzerwunsch wurde der Menüpunkt 'Zitieren' auf der Detailseite im Beitragsmenü hinzugefügt.
  • Auf Benutzerwunsch wurde der Punkt 'Zitieren' auf der Detailseite hinzugefügt.
  • Wenn beim Bearbeiten eines Kommentars mehrere Zeilen markiert sind und das Formatierungssymbol 'Aufzählung' angeklickt wird, wird nun für jede Zeile ein Aufzählungszeichen gesetzt. So können schnell mehrere Aufzählungen erstellt werden.
  • Wenn ein hinzugefügtes Bild aus einem Kommentar entfernt wird, werden auch die unnötigen Zeilenumbrüche entfernt.
  • Ich habe damit begonnen, die jquery-Skripte auf der Detailseite durch reine Javascripte zu ersetzen. Ziel ist es, jquery langfristig zu entfernen. Da sehr viel Javascript-Code ersetzt oder umgeschrieben wurde, kann es zu Fehlern kommen. Sollte beim Erstellen eines Beitrags oder Kommentars eine Abweichung vom bisherigen Verhalten auftreten, bitte ich um eine rasche Mitteilung.
  • Beim Zitieren funktioniert nun auch das Markieren von Text an beliebiger Stelle. Wenn der Text markiert ist (muss nicht kopiert sein), klickt man einfach auf das 'Zitieren'-Symbol in der Editierbox des Kommentars oder auf das Zitat-Icon des jeweiligen Kommentars und schon wird der markierte Text zitiert. Dies sollte nun in allen Browsern funktionieren.
  • Korrektur kleinerer Fehler in den Parsern für Listen und Links.
Version: 20240305-04
  • Die Themen in den Elementübersichten wurden neu angeordnet. Avatar-Bilder auf 32 Pixel verkleinert und den Beitragstyp ausgeblendet. Ich denke, wir brauchen sie nicht in den Übersichten.
Version: 20240228-12
  • Einige Benutzer scheinen Probleme mit dem Anmeldeformular zu haben. Wir haben es nochmals vereinfacht und das Captcha überarbeitet.
  • Die Einstellungen für 'Blockierungen' wurden überarbeitet. Benutzer, die nicht mehr eingeloggt sind, werden nicht mehr angezeigt. Das Profilbild wurde der Liste hinzugefügt.
  • CSS-Fehler bei einigen Icons behoben.
Version: 20240225-01
  • Javascript-Fehler beim Hinzufügen von internen Nachrichten behoben. Interne Nachrichten sollten nun wieder funktionieren.
Version: 20240223-03
  • Bei der Neuanmeldung wurde der Profilfortschritt bei 0% nicht korrekt angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Unser Captcha wurde überarbeitet und ein 'Reload'-Button hinzugefügt. Mit dem Reload-Button können Nutzer, die das Captcha nicht lesen können, einfach ein neues Captcha anfordern.
  • Das Registrierungsformular wurde komplett überarbeitet, vereinfacht und an unsere neue Formularbibliothek angepasst.
  • Es wurden neue IT-Skills hinzugefügt. Diese können bei der Registrierung oder in den Einstellungen aktualisiert werden. Sie werden in jedem Benutzerprofil angezeigt.
  • Die bisherigen Seiten Passwort vergessen '/members/forgot/password' oder Benutzername vergessen '/members/forgot/username' wurden zu einer gemeinsamen Seite '/members/reset' zusammengefasst. Auch diese Seite wurde an die neue Formularbibliothek angepasst.
  • Wenn man beim Hinzufügen einer internen Nachricht zu schnell und zu oft Nachrichten gesendet hat, wird nun auch ein Capture mit einem Reload-Button angezeigt.
Version: 20240119-06
  • Die Einstellungen 'Konto' wurden auf unsere neue Formularbibliothek umgestellt.
  • Unter 'Einstellungen' -> 'Mitgliedschaft beenden' wurde ein neues Pull-Down Menü hinzugefügt. Hier kann man einfach einen Grund für die Beendigung der Mitgliedschaft auswählen. Außerdem wurde eine zusätzliche Sicherheitsabfrage eingefügt.
Version: 20240118-03
  • HTML-Fehler im Smiley 'traurig (sad)' behoben
  • Intern: Moderatoren sehen nun einige Informationen wie Grund, Datum usw., wenn ein Benutzer gelöscht wurde oder sich selbst gelöscht hat.
Version: 20240112-01
  • Einige CSS-Fehler auf der Startseite und im Benutzerprofil korrigiert.
Version: 20240110-06
  • Intern: 'Tabs' Funktion zur Formularbibliothek hinzugefügt
  • Das bisherige jquery-Skript zur Anzeige von Tabs (z.B. beim Speichern von Beiträgen oder in den News) wurde durch eine reine Javascript-Funktion ersetzt. Zusätzlich wurde eine Icon-Funktion hinzugefügt.
  • Das Thomas Krenn Logo im Footer eingefügt. Herzlich willkommen :-)
  • Es gab einen CSS-Darstellungsfehler bei den Icons in den Pulldown-Menüs im Bereich Benachrichtigung. Dieser ist nun behoben.
  • Wenn man in der Übersicht der Benachrichtigungen ausgewählte Benachrichtigungen löschen möchte, erscheint nun ein neuer Abfragedialog, ob man dies wirklich tun möchte.
  • Alle bisherigen jquery-Skripte unter Benachrichtigungen durch reines Javascript ohne jquery ersetzt.
Version: 20240108-02
  • Das Speichern eines Beitrags wurde beschleunigt.
Version: 20240105-05
  • Das Weihnachtsmann-Emoji 🎅 funktioniert wieder. Einige andere Emojis hatten auch nicht funktioniert. Der Fehler ist nun behoben.
  • Ich habe einige zusätzliche Fehlermeldungen beim Speichern von Kommentaren hinzugefügt. Momentan haben wir einen 'no such key' Fehler, der selten beim Speichern auftritt und noch nicht gefunden wurde. Falls beim Speichern eines Kommentars ein Fehler auftritt, bitte ich um Benachrichtigung über das interne Nachrichtensystem.
  • Die interne Formularbibliothek wurde erweitert.
  • In der Profilansicht wurden die Symbole für Standort, Links und Soziale Netzwerke nicht korrekt angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.
Version: 20231222-03
  • Die interne Formularbibliothek wurde aktualisiert. Die erste Seite mit der neuen Bibliothek ist die Login-Seite.
Version: 20231213-01
  • Einige Fehlermeldungen im Kommentarbereich wurden geändert. Ihre Bedeutung sollte nun klarer sein.
Version: 20231208-01
  • Benutzerkonten können jetzt von 'Editoren' gesperrt werden. Dies ist eine Stufe höher als 'Moderatoren'. Diese Funktion ersetzt das bisherige 'Sperren' von Accounts. Suspendierte Accounts werden nach 7 Tagen automatisch wieder aktiviert. Dies ist eine neue Möglichkeit für Moderatoren, die Mitglieder effektiv an unsere Regeln zu erinnern.
  • Editoren können nun im Moderatorenbereich Benutzerkonten sperren und Spammer direkt löschen (siehe Pulldown-Menüs).
  • Die Archivansicht im Moderatorenbereich (Meldungen) wurde erweitert. Es ist nun besser möglich, die ergriffenen Maßnahmen, die Identität und den Kommentar des Moderators sowie das Datum, an dem er die Meldung geschlossen hat, nachzuvollziehen.
  • User @colinardo wurde zum Editor hochgestuft.
  • Alle Verweise auf gesperrte Konten wurden durch 'suspendierte' Konten ersetzt.
  • Benutzer, die suspendiert wurden, erhalten automatisch eine Benachrichtigung über den Vorgang.
  • Die Release-Note wird wieder auf Deutsch umgestellt.
  • Intern: Neue Entwicklungsumgebung.
  • Wenn die Datenbank aktualisiert wird, erscheinen neue und aussagekräftigere Texte.