Mitglied: NordicMike
NordicMike
Möchtegern Admin mit gefährlichem Halbwissen
Debian 9 32 Bit auf einem Hyper-V
Hallo zusammen, hat es jemand geschafft ein Debian 9 32 Bit Betriebssystem auf einem Hyper-V (2022, Typ 1) laufen zu lassen? Egal, ob ich mit
11 Kommentare
0
747
1
Eine Ghost-GPO, die nicht in diese OU gehörtGelöst
Moin zusammen, der Server 2022 war mal in einer OU, in der eine Gruppenrichtlinie eine Nachricht beim Anmelden angezeigt hat. Der Server wurde in eine
5 Kommentare
0
778
1
RDP Lizenzserver umziehen
Moin zusammen, hat schon jemand von euch einen RDS Lizenzserver umgezogen? Ich möchte einen Lizenzserver 2016 gegen einen 2022 austauschen. Man kann ja die RDP
3 Kommentare
0
1244
0
SMB Proxy mit Berechtigungen in Ordnern und Dateien
Moin zusammen, ich möchte einen SMB Proxy realisieren. Der Rechner mit den Daten ist ein Linux Rechner, der NFS und SMB Freigaben zur Verfügung stellt.
2 Kommentare
0
805
2
Anmeldung und Raumressource soll die gleiche email Adresse haben
Moin zusammen, ich möchte im M365 das Kuddelmuddel in den Email Adressen der Raumressourcen aufräumen. AD wir mit AAD synchronisiert. Nun haben wir einen Konferenzraum,
5 Kommentare
0
1353
0
Fortigate Agentless Polling ist offline
Moin zusammen, ich versuche gerade unsere neue Fortigate dazu zu bewegen ohne Agent auf dem Domain Controller zu pollen. Leider bleibt der externe "Active Directory
Hinzufügen
0
1060
0
Azure AD und Exchange Online synchronisieren sich nicht
Moin zusammen, seit gestern bemerke ich, dass Änderungen von Email Aliasen im Exchange Online nicht ankommen. Wir synchronisieren sie aus dem lokalen AD ins Azure
5 Kommentare
0
2988
0
M365 neues Postfach zuweisenGelöst
Moin zusammen, wie kann man im M365 das Postfach eines Benutzers komplett löschen und neu erstellen? Wenn ich dem Benutzer die Lizenz entferne und wieder
9 Kommentare
0
1127
0
Gruppenkalender im M365
Moin zusammen, ich migriere gerade ins M365 und überlege auf welchem Wege ein Abteilungskalender z.B. Urlaubskalender hinzugefügt werden sollte. Ich bin von den vielen Möglichkeiten
4 Kommentare
0
1370
0
Onedrive wandelt OneNote Dateien um
Moin zusammen, ich migriere ins M365, dabei kommt auch das Onedrive zum Einsatz. Ich kopiere von meinem Arbeits-PC die persönlichen .one Dateien ins Onedrive, in
3 Kommentare
0
1522
0
Migrationsbash abschließen oder genehmigen?Gelöst
Moin zusammen, ich migriere gerade on Premisses Exchange Konten auf M365. Der Benutzer hatte eine zu große Email. Den Anhang hat er aus dieser Email
4 Kommentare
0
3047
0
Eaton Intelligent Power Protector auf Server Core
Moin zusammen, hat schon jemand das Eaton Intelligent Power Protector auf einem Server (2016) Core Version installiert? Funktioniert das? Weil es ist ja ein Programm
2 Kommentare
0
1356
0
MAC Adressen HistorieGelöst
Moin zusammen, wir haben eine VM auf einen neuer Hyper-V restauriert, da der alte Hyper-V defekt ist. Soweit läuft alles, nur die darauf installierte Software
7 Kommentare
0
1698
0
Systemvariable USERNAME nicht verfügbar
Moin zusammen, ich wundere mich gerade warum meine GPO nicht mehr funktioniert. Sie kopiert eigerntlich nur eine Datei, indem sie die Systemvariable %USERNAME% verwendet. z.B.
8 Kommentare
0
4258
1
Gelösche Emails kommen zurück
Moin zusammen, ich habe ein nettes Phänomen: Exchange 2016 (alle CU's) Outlook 2016 auf Windows 10 Ich habe dem Benutzer ein neues Postfach eingerichtet, da
5 Kommentare
0
1203
0
RDP Farbtiefe auslesenGelöst
Moin zusammen, RDP Server 2016, verschiedene RDP Clients von Linux bis Windows 11. Man kann an den Clients die gewünschte Farbtiefe einstellen, man kann auch
7 Kommentare
0
1624
1
Exchange Kodierung steht by Default noch auf ISO-8859Gelöst
Moin zusammen, wenn ich eine frische Exchange Installation durchführe, steht die Zeichensatzkodierung standardmäßig auf ISO-8859. Ich dachte UTF ist schon seit 15 Jahren der Standard?
2 Kommentare
0
1567
0
Unstabile Verbindung über OPNsense-HAproxy zu ExchangeGelöst
Moin zusammen, Ich stelle im Outlook Verbindungsstatus fest, dass die Verbindungen zum Exchange Server ab und trennen und sich danach gleich wieder verbinden. Aufbau: Windows
6 Kommentare
0
3176
0
Outlook verbindet immer nur zur externen UrlGelöst
Moin zusammen, Im Verbindungsstatus von Outlook (2016) zu Exchange (2016 on premisses) sehe ich, dass es sich ständig zur externen Url verbindet. Die internen Urls
11 Kommentare
0
1948
1
Outlook Datei füllt sich nichtGelöst
Moin zusammen, heute ist etwas Unerklärliches passiert: Server: Exchange 2016 on Premisses Client: Windows 10, Outlook 2016 Bei einem Benutzer funktionierten zwei von 3 Postfächern
5 Kommentare
0
1490
0
Mit PHP autodiscover Antwort auslesenGelöst
Moin zusammen, ich möchte unter PHP die Antwort eines Exchange Servers in eine Variable abspeichern. Unter Powershell würde es recht einfach gehen: Jedoch, wie würde
15 Kommentare
0
2420
0
Autodiscover FalschmeldungGelöst
Moin zusammen, ich wundere mich gerade, Autodiscover funktioniert soweit mit Outlook. Jedoch bringt mir der Microsoft Remote Connectivity Analyzer einen Fehler. Zum Aufbau: Es gibt
3 Kommentare
0
2335
1
Alle Exchange CUs installieren?Gelöst
Moin zusammen, sollte man beim Exchange Server alle CU's installieren, sobald sie erscheinen oder erledigt das Microsoft Update das schon automatisch? Die CU erhöht sich
11 Kommentare
0
2027
1
NTFS Berechtigung oder Freigabe Berechtigung auf Clients
Moin zusammen, kann man eigentlich freigegebene Ordner auf einem Windows Server 2016 auf bestimmte Clients beschränken? Mit Benutzern geht das, ja, mit IP Nummern auch
15 Kommentare
0
2319
1
Notebook erkennt beim booten nicht dass der Bildschirm zugeklappt ist
Moin zusammen, ich habe hier ein Lenovo Notebook, i7 11te Generation, mit einer Lenovo Docking Station (Universal mit USB-C) also über Displaylink. Ich betreibe an
1 Kommentar
0
2259
2
Windows Explorer Zeichensatzkodierung
Moin zusammen, mit welcher Zeichensatz Kodierung legt der Windows Explorer (oder z.B. Outlook, wenn ein Anhang gespeichert werden soll) im Netzwerk ab? UFT-8? Es geht
5 Kommentare
0
2171
0
Interne Relay Teilnehmer sind nicht innerhalb meiner OrganizationGelöst
Moin zusammen, ich betreibe einen Exchange 2016 mit ein paar Benutzern darauf. Er ist als internerner Relay eingerichtet, da es noch einen IMAP Mailserver gibt,
2 Kommentare
0
996
0
NPS auf Firmengeräte beschränken
Moin zusammen, ich überlege im WLAN WPA2 Enterprise einzuführen, dass sich die Benutzer mit ihren Windows Zugangsdaten ins WLAN einloggen können. Ich möchte jedoch auch
7 Kommentare
0
1935
2
Wie ermittelt iOS die Mail Server?Gelöst
Moin zusammen, während Outlook den (IMAP) Mail Server sauber erkennt und einbindet, findet das iPhone es nicht automatisch und ich muss es manuell einrichten. Greift
2 Kommentare
0
5016
0
NPS und Ubiquiti Access Points
Moin zusammen, Bei den Ubiquiti Accesspoint befindet sich die Kommunikation idealer Weise in einem, sagen wir mal „Management VLAN“ dazu, um vom Haus Traffic getrennt
6 Kommentare
0
1474
0
Was bedeutet M365 Basic Auth Wegfall für Geräte?Gelöst
Moin zusammen, Microsoft kommuniziert ja bereis eine Weile, dass die Basic Authentication im M365 weg fallen wird. Was bedeutet das für sämtliche Geräte, die M365
3 Kommentare
0
2313
1
Ich kann kein App-Kennwort hinzufügenGelöst
Moin zusammen, ich würde gerne das Veeam Backup für M365 einrichten, jedoch scheitere ich an der Stelle, wo das App-Kennwort erzeugt werden sollte. Die Dokus
4 Kommentare
0
10309
1
Bitlocker Status prüfenGelöst
Moin zusammen, ich habe per GPO ausgerollt, dass bei allen Clients auf dem OS Laufwerk das Bitlocker aktiviert werden soll. Bei 50% aller Rechner funktioniert
24 Kommentare
0
5962
1
Exchange Anhänge mit Umlautproblem
Moin zusammen, Exchange 2016 on premisses, letztes CU Wenn ich eine Email von einem uralten Linux Server erhalte, sind die Umlaute im Nachrichtentext zwar in
21 Kommentare
0
4476
0
Zwei MS Teams Domänen zusammenführenGelöst
Moin zusammen, wir haben hier in der Hauptniederlassung einen Haufen Mitarbeiter, die zusammen in einem Teams Geschäftskonto existieren, sich untereinander sehen, chatten, einladen usw. alle
3 Kommentare
0
3624
1
Firewallregeln per GPO löschenGelöst
Moin zusammen, wenn ich ein Programm installiere, kommt beim ersten Start eine Meldung, dass es durch Defekter blockiert ist und ich kann dabei einstellen für
6 Kommentare
0
3510
0
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?
Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen
9 Kommentare
0
2903
0
Was macht ihr in Eurem Netz für die VoIP Priorisierung?
Moin zusammen, wir bekommen langsam Probleme mit der VoIP Gesprächsqualität intern im Netzwerk, vor allem bei Gesprächen über unsere VPN Tunnel zu den Niederlassungen oder
15 Kommentare
0
5149
2
Hybrid Mode hat die Frei - Gebucht Anzeige zerstört
Moin zusammen, hierhabe ich mal verucht den AD Sync und Hybrid Mode einzurichten. Leider funktionierte es nicht richtig, scheiterte an ordentlichen Diagnosemöglichkeiten und hat letztendlich
7 Kommentare
0
7118
0
Teams und Hybrid Mode, falscher Kalender
Moin zusammen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte, dass man in Teams seinen gefüllten Kalender von Outlook sieht. Anwender hat ein
9 Kommentare
0
2467
0