nordicmike
Goto Top

OneDrive soll automatisch anmelden (Intune, Azure)

Moin zusammen,

ich würde gerne OneDrive, sobald sich ein Benutzer an Windows anmeldet, automatisch im OneDrive mit anmelden lassen.
Die Clients befinden sich im Azure und Intune. Im Itune habe ich unter Geräte - Windows - Konfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Onedrive folgende Einstellung vorgenommen und einer Testgruppe zugewiesen, in der sich mein Rechner und mein User befinden:

Benutzer automatisch mit ihren Windows-Anmeldeinformationen bei der OneDrive-Synchronisierungs-App anmelden
aktiviert

Danach habe ich das Unternehmensportal synchronisiert (Damit die Intune Richtlinien gezogen werden) und den Rechner neu gestartet. Leider bleibt OneDrive im Status "Nicht verbunden" - Bitte melden Sie sich an.

Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Wie könnte ich überprüfen ob diese Konfiguration vom Client gezogen wurde? Laut Intune im Gerätezuweisungsstatus der Richtlinie sehe ich zumindest meinen Hostnamen, dass er gezogen hätte. Kann ich das auf dem Client auch sehen? In der Ereignisanzeige habe ich nichts bezüglich OneDrive entdeckt.

Danke Euch and keep rockin'

Der Mike

Content-ID: 671177

Url: https://administrator.de/forum/onedrive-soll-automatisch-anmelden-intune-azure-671177.html

Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 04:03 Uhr

Starmanager
Starmanager 06.02.2025 um 15:36:24 Uhr
Goto Top
Normalerweise kann der User in den Einstellungen unter "Synchronisieren und sichern" die Voreinstellung "Onedrive beim Anmelden bei Windows starten" aktivieren.
markaurel
markaurel 06.02.2025 um 15:48:31 Uhr
Goto Top
Hello!

Ist das eine hybride Umgebung oder werden die Clients "nur via Intune" verwaltet?

MfG

M.A.
NordicMike
NordicMike 06.02.2025 um 16:00:15 Uhr
Goto Top
Normalerweise kann der User in den Einstellungen unter "Synchronisieren und sichern" die Voreinstellung "Onedrive beim Anmelden bei Windows starten" aktivieren.
Danke Stamanager, OneDrive startet ja, bring jedoch den oben genannten Status.

Hallo markaurel,
es ist hybrid, ich möchte es jedoch ohne AD GPOs erreichen, wie haben auch Rechner im Ausland, die nie Kontakt mit unserer Domain erhalten würden.
markaurel
markaurel 06.02.2025 um 16:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike!

Ich habe leider keine Erfahrungswerte bei hybrid verwalteten Geräte.

Ich kann dir nur sagen, wie ich die Einstellung in Intune gesetzt habe, so dass das OneDrive sich automatisch mit dem primären User, welcher sich am Gerät anmeldet verbindet. Dazu folgende Einstellungen:
Geräte | Konfiguration > Name der Richtlinie > Computerkonfiguration > OneDrive > Benutzer automatisch mit ihren Windows-Anmeldeinformationen bei der OneDrive-Synchronisierungs-App anmelden

-> Ich fürchte aber, dass ist eh jene Einstellung, die du vorgenommen hast.
Vielleicht nur soviel: bis Einstellungen im Intuneportal rückgemeldet werden vergeht manchmal doch "etwas" Zeit (Latenz). Dbzgl. braucht man Geduld!

MfG

M.A.
NordicMike
NordicMike 06.02.2025 aktualisiert um 17:46:58 Uhr
Goto Top
Ja, ist schon das Selbe. Musstest du die admx Vorlagen hochladen oder waren sie schon online? Bei mir waren sie schon online, währen viele Beschreibungen im Netz beschreiben, dass sie hoch geladen werden müssen.
markaurel
markaurel 06.02.2025 um 17:53:31 Uhr
Goto Top
Waren bereits vorhanden. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich diese Konfiguration vorgenommen habe.

Was ich aber bis jetzt noch nicht ganz verstanden habe...funktioniert die Einstellung bei deiner Testumgebung nun, oder nicht?
NordicMike
NordicMike 06.02.2025 um 18:04:27 Uhr
Goto Top
Leider nein, OneDrive startet, bleibt jedoch abgemeldet.
markaurel
markaurel 06.02.2025 um 18:28:27 Uhr
Goto Top
Hey NordicMike!

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Bei jenen Tenants welche ich administriere und diese Einstellung gesetzt habe, handelt es sich um Bildungseinrichtungen. Demzufolge haben diese zusätzlich Intune for Education (eine benutzerfreundliche abgespeckte Intune Version). Ich bin dann so vorgegangen, dass ich die Grobkonfiguration darüber erledigt habe und nur den Feinschliff in Intune (alias Endpoint Manager oder wie auch immer das gerade heißt) erledigt habe.
Die Einstellungen welche in Intune for Education vorgenommen werden, werden in Intune innerhalb der Konfigruationsrichtlinien als: "NamederGruppeaufwelchensichdieRichtliniebezieht GroupPolicyConfiguration" bzw. "NamederGruppeaufwelchensichdieRichtliniebezieht Windows10General" abgebildet. Sprich: alle Konfigurationseinstellungen (vergleichbar mit Gruppenrichtlinien) werden in diesen beiden Richtlinien - je nachdem ob Benutzer- oder Computerzweig gesammelt abgebildet.
UND - und jetzt wird es wahrscheinlich für dich interessant - ich habe in Intune for Education die Einstellung gesetzt, dass sich Benutzer automatisch bei OneDrive-Synchronisation anmelden!!! Heißt: es kann also durchaus sein, dass diese "Windows- Geräteeinstellung" (wie es in Intune for Education bezeichnet wird) bei mir greift!!!

Leider habe ich jetzt meine Testgeräte nicht dabei, dass ich das Szenario nachstellen könnte!

MfG

M.A.
Starmanager
Starmanager 06.02.2025 um 20:20:02 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft es mal den Tresor fuer die Passwoerter zu leeren. Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung
NordicMike
NordicMike 07.02.2025 um 08:06:23 Uhr
Goto Top
Danke Starmanager, ich habe das eben mal gemacht und jetzt warte ich mal eine Weile.

Danke markaurel, ich habe dieses education nicht. Wärst du so nett und machst mir einen Screenshot wo und wie die Einstellung aussieht? Dann würde ich es mal mit den normalen Intune vergleichen.
NordicMike
NordicMike 12.02.2025 aktualisiert um 10:40:51 Uhr
Goto Top
Danke erstmal,

Im Benutzerzweig gibt es kaum Einstellungen, er muss also im Computerzweig bleiben:
onedrive
markaurel
markaurel 15.02.2025 aktualisiert um 20:24:40 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike!

Sorry mein letzter Post war falsch! - Aus dem Grund habe ich diesen auch gelöscht. Will nicht als Ketzer enden...face-smile

Es ist aber tatsächlich so, dass ich die Einstellung via Intune for Education gesetzt habe und das diese auch greift. Ich schicke dir dazu zwei Screenshots:

Screenshot 1 zeigt die Einstellung via Intune for Education:

screenshot intune for education

Screenshot 2 zeigt die Abbildung der Einstellung aus Intune for Education in Intune (vgl. Post vom 06.02.2025 um 18:28 Uhr):

screenshot intune

Warum die bei dir die gesetzte Richtlinie nicht greift, kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und erklären.

MfG

M.A.
NordicMike
NordicMike 17.02.2025 um 11:14:13 Uhr
Goto Top
Danke Dir. Wie konntest du das überprüfen, dass es greift? Hast du wirklich einen nagelneuen Benutzer an einem Windows Rechner anmelden lassen und OneDrive war dann gleich verbunden?

Ich frage weil: Wenn er sich einmal manuell angemeldet hat, wird sich OneDrive bei jedem Start sowieso immer wieder neu verbinden - er cached sich also die Credentials.

Noch eine frage:
Wenn sich der Benutzer einmal manuell von OneDrive abmeldet (Verbindung mit dem Rechner aufheben, sodaß OneDrive ein neues Anmeldefenster zeigt), ist er nach einem Neustart des Rechner wieder automatisch angemeldet?
markaurel
markaurel 17.02.2025 um 21:01:52 Uhr
Goto Top
Hey NordicMike!

Also ich habe mir - vor etlichen Jahren - eine Testumgebung mit allen gewünschten Konfigurationsprofilen eingerichtet. Das Ziel war es eine größere Menge an Rechnern via Rollout den Usern bereitzustellen. (Autopilot leider nicht möglich.) Beim Windov Setup wird dann ein 365er-Benutzer mit einem Work- or Schoolaccount verwendet. Das ist dann der sogenannte primäre Benutzer. Durch das Konfigurationsprofil wird dessen OneDrive automatisch verbunden. Eigentlich nie Troubles damit gehabt.

Zur zweiten Frage: Das müsste ich nachstellen um es reproduzieren zu können. Da muss man aber etwas aufpassen - Stichwort Intervalle bzgl. Synchronisationszyklen der Konfigprofile. Die Synchronisation kann aber auch manuell angestoßen werden. Sowohl vom Gerät (Unternehmensportal oder in den Einstellungen) aus oder via Intune.