MS Windows 11 Diskless booten
Guten Tag zusammen,
ich darf mich freundlich einmal mit einer Frage an dieses Forum wenden.
Ich betreibe für eine Institution schon seit Jahren eine LINUX Bootserver Umgebung (mit PXE Boot) derzeit auf Debian Bookworm. So wird ein Klassenraum mit einem LXDE Desktop gebootet. So weit so gut. Wer das schonmal realisiert hat, weis um deren Ecken und Kanten. Das ganze funktioniert Diskless in den Workstations. Hardware ist ein Core i7 mit viel RAM, Cache und 2,5 Gbit LAN Anbindung.
Läuft es einmal, ist es eine unglaublich stabile und ökologisch nachhaltige Lösung nicht immer neue Workstations zu kaufen.
Eine zusammenhängende PXE Dokumentation habe ich mir aus dem Internet zusammen gestückelt und diese dann später als "Gesamtwerk" auf meiner Domain in Deutsch zum allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt (www.wirkzeit.de/swb).
Nun, gibt es eine neue, (zusätzliche) Situation.
Wir haben einen dicken HP Host der Hyper V einsetzt (Ich hätte auch gerne Proxmox gehabt, doch leider gibt es da für HP noch keinen Support und der Kunde "schwebt" in der W-Welt
.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es auf einem dicken HP Host möglich dort "viele" (z.B. 20) Lizensierte Windows 11 Instanzen zu starten und diese dann mit einem (auf dem Client) gestarteten minimal PXE LXDE Debian im Browser aufzurufen?
Gibt es evtl. noch bessere / mehr integrierte / embedded - Lösungen für ein Diskless Workstation Windows? Vielleicht sogar ohne Browser?
Die vorhandenen Workstations hätten auf jeden Fall genug Performance (CPU/Speicher/Netzwerkanbindung).
Ich wäre für jeden Hinweis in welche Richtung ich schauen könnte, sehr dankbar ...
Und sende beste Grüße aus der Eifel
ich darf mich freundlich einmal mit einer Frage an dieses Forum wenden.