MS Windows 11 Diskless booten
Guten Tag zusammen,
ich darf mich freundlich einmal mit einer Frage an dieses Forum wenden.
Ich betreibe für eine Institution schon seit Jahren eine LINUX Bootserver Umgebung (mit PXE Boot) derzeit auf Debian Bookworm. So wird ein Klassenraum mit einem LXDE Desktop gebootet. So weit so gut. Wer das schonmal realisiert hat, weis um deren Ecken und Kanten. Das ganze funktioniert Diskless in den Workstations. Hardware ist ein Core i7 mit viel RAM, Cache und 2,5 Gbit LAN Anbindung.
Läuft es einmal, ist es eine unglaublich stabile und ökologisch nachhaltige Lösung nicht immer neue Workstations zu kaufen.
Eine zusammenhängende PXE Dokumentation habe ich mir aus dem Internet zusammen gestückelt und diese dann später als "Gesamtwerk" auf meiner Domain in Deutsch zum allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt (www.wirkzeit.de/swb).
Nun, gibt es eine neue, (zusätzliche) Situation.
Wir haben einen dicken HP Host der Hyper V einsetzt (Ich hätte auch gerne Proxmox gehabt, doch leider gibt es da für HP noch keinen Support und der Kunde "schwebt" in der W-Welt
.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es auf einem dicken HP Host möglich dort "viele" (z.B. 20) Lizensierte Windows 11 Instanzen zu starten und diese dann mit einem (auf dem Client) gestarteten minimal PXE LXDE Debian im Browser aufzurufen?
Gibt es evtl. noch bessere / mehr integrierte / embedded - Lösungen für ein Diskless Workstation Windows? Vielleicht sogar ohne Browser?
Die vorhandenen Workstations hätten auf jeden Fall genug Performance (CPU/Speicher/Netzwerkanbindung).
Ich wäre für jeden Hinweis in welche Richtung ich schauen könnte, sehr dankbar ...
Und sende beste Grüße aus der Eifel
ich darf mich freundlich einmal mit einer Frage an dieses Forum wenden.
Ich betreibe für eine Institution schon seit Jahren eine LINUX Bootserver Umgebung (mit PXE Boot) derzeit auf Debian Bookworm. So wird ein Klassenraum mit einem LXDE Desktop gebootet. So weit so gut. Wer das schonmal realisiert hat, weis um deren Ecken und Kanten. Das ganze funktioniert Diskless in den Workstations. Hardware ist ein Core i7 mit viel RAM, Cache und 2,5 Gbit LAN Anbindung.
Läuft es einmal, ist es eine unglaublich stabile und ökologisch nachhaltige Lösung nicht immer neue Workstations zu kaufen.
Eine zusammenhängende PXE Dokumentation habe ich mir aus dem Internet zusammen gestückelt und diese dann später als "Gesamtwerk" auf meiner Domain in Deutsch zum allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt (www.wirkzeit.de/swb).
Nun, gibt es eine neue, (zusätzliche) Situation.
Wir haben einen dicken HP Host der Hyper V einsetzt (Ich hätte auch gerne Proxmox gehabt, doch leider gibt es da für HP noch keinen Support und der Kunde "schwebt" in der W-Welt
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es auf einem dicken HP Host möglich dort "viele" (z.B. 20) Lizensierte Windows 11 Instanzen zu starten und diese dann mit einem (auf dem Client) gestarteten minimal PXE LXDE Debian im Browser aufzurufen?
Gibt es evtl. noch bessere / mehr integrierte / embedded - Lösungen für ein Diskless Workstation Windows? Vielleicht sogar ohne Browser?
Die vorhandenen Workstations hätten auf jeden Fall genug Performance (CPU/Speicher/Netzwerkanbindung).
Ich wäre für jeden Hinweis in welche Richtung ich schauen könnte, sehr dankbar ...
Und sende beste Grüße aus der Eifel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674085
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-pxe-boot-diskless-674085.html
Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 04:07 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
Ja, suche nach
Windows 11 VDI
Die Lizenzen dafür sind jedoch nicht günstiger als Desktops.
Du benötigst Dafür Windows 10/11 Enterprise Software Assurance (SA)
Ein RDP Server ist günstiger.
Es gibt ja von VMware VDI. Das nutzen wir im Konzern. Soweit mir die Informationen vorliegen haben wir eine 4-stellige Anzahl an VDI (derzeit noch Windows10) in unterschiedlicher Konfiguration. Für die Standardanwendungen, also Benutzer funktioniert das ganz gut. Performance und Ausstattung sind auch für unsere bedürfnisse der Anwender ausgelegt.Ja, suche nach
Windows 11 VDI
Die Lizenzen dafür sind jedoch nicht günstiger als Desktops.
Du benötigst Dafür Windows 10/11 Enterprise Software Assurance (SA)
Ein RDP Server ist günstiger.
Alternativ haben wir auch eine große Windows Terminalserverfarm mit 4-stelligen Hosts und ca. 300-350 Collections.
Nachteil von VMware VDI sind die Kosten.
Gruss Penny.
Zitat von @wirkzeit:
Hall PennyCilin,
wir haben hier demnächst HyperV im Einsatz. VM Ware scheidet aus
... Gründe sind sicher bekannt.
Nun Frage ich mich: Booten eure Client-Workstations Diskless also ohne HDDs?
Grüße
Thorsten
Hall PennyCilin,
wir haben hier demnächst HyperV im Einsatz. VM Ware scheidet aus
Nun Frage ich mich: Booten eure Client-Workstations Diskless also ohne HDDs?
Grüße
Thorsten
Das sind dann größtenteils Rechner, welche als ThinClients. Sprich die werden mittels Igel UMS verwaltet.
Dafür bin ich nicht zuständig, kann also nur wenig Informationen liefern. Soweit ich aber weiß Botten diese Rechner via PXE vom Igel UMS.
Gruss Penny.
Raider heißt jetzt Twix.... äh Horizon und Workspace ONE sind jetzt omnissa - aber sonst ändert sich nix.
Gruß
TA
Moin,
erstmal versteh ich gar nicht wie du dir wegen dem PXE-Boot irgendwelche kosten sparst, ob der Speicherplatz jetzt in deinem PXE-Server steckt oder den Workstations ist doch quasi egal.
Statt VDI würde ich mir überlegen ob nicht ein Terminalserver mehr sinn macht, braucht zwar auch lizenzen, diese sind allerdings ziemlich sicher günstiger als ( 20+) VDI-Lizenzen und die Lösung ist einfacher zu verwalten.
erstmal versteh ich gar nicht wie du dir wegen dem PXE-Boot irgendwelche kosten sparst, ob der Speicherplatz jetzt in deinem PXE-Server steckt oder den Workstations ist doch quasi egal.
Statt VDI würde ich mir überlegen ob nicht ein Terminalserver mehr sinn macht, braucht zwar auch lizenzen, diese sind allerdings ziemlich sicher günstiger als ( 20+) VDI-Lizenzen und die Lösung ist einfacher zu verwalten.
welches dann auf die auf dem Host laufenden W11 VMs zugreift
Genau das ist VDI. Anders bekommst Du die W11 VMs auch gar nicht lizenziert.
Die Basisfrage von mir ist: Diskless
Egal ob Du diskless bootest oder über ein USB Stick, DOM, HDD oder sonst was. Der Zugriff auf die W11 VMs geht nur über VDI. Der diskless Boot ist ja geklärt. Ein kleines Linux über PXE, das sein Remote Tool startet.