Docker für meine Idee der Architektur sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Technologie für das ausrollen und betreiben eines Ansteuerungs (AS)- und Bildverarbeitungstools (BV) in Python.
Zu dem Thema ist mir die Idee eines Containers gekommen. Seit kurzer Zeit beschäftige ich deswegen mit docker und kubernetes.
Mein Wunschziel:
- AS und BV sollen unabhängig voneinander sein ( vertikale Architektur) jedoch soll AS hin und wieder BV Methoden nutzen
- Die Befehle dafür sollen von einem Tool außerhalb getriggert werden.
Bsp. Steuer mit Menü XY an und führe eine Bildanalyse durch.
Bsp2. Steuer das Menü an.
Bsp3. ist ein spezielles Logo auf dem Hintergrund zu erkennen.
- es kann auf beliebig vielen (aktuell ca. 10-15) Rechnern laufen, ohne großen Aufwand von Anpassungen
-CI CD ist damit möglich
- soll nur auf Windows laufen
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ist das oben beschriebene Wunschziel mit docker möglich?
- Ist die Komplexität der Orchestrierung für docker schon zu komplex? (Kubernetes stattdessen)
- was könnten auf den ersten Blick für Seiteneffekte entstehen?
- gibt es unter Umständen bessere Technologien für mein Wunschziel? ( Wenn ja, welche?)
Ich danke jeden im voraus für Hilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Technologie für das ausrollen und betreiben eines Ansteuerungs (AS)- und Bildverarbeitungstools (BV) in Python.
Zu dem Thema ist mir die Idee eines Containers gekommen. Seit kurzer Zeit beschäftige ich deswegen mit docker und kubernetes.
Mein Wunschziel:
- AS und BV sollen unabhängig voneinander sein ( vertikale Architektur) jedoch soll AS hin und wieder BV Methoden nutzen
- Die Befehle dafür sollen von einem Tool außerhalb getriggert werden.
Bsp. Steuer mit Menü XY an und führe eine Bildanalyse durch.
Bsp2. Steuer das Menü an.
Bsp3. ist ein spezielles Logo auf dem Hintergrund zu erkennen.
- es kann auf beliebig vielen (aktuell ca. 10-15) Rechnern laufen, ohne großen Aufwand von Anpassungen
-CI CD ist damit möglich
- soll nur auf Windows laufen
Jetzt zu meinen Fragen:
- Ist das oben beschriebene Wunschziel mit docker möglich?
- Ist die Komplexität der Orchestrierung für docker schon zu komplex? (Kubernetes stattdessen)
- was könnten auf den ersten Blick für Seiteneffekte entstehen?
- gibt es unter Umständen bessere Technologien für mein Wunschziel? ( Wenn ja, welche?)
Ich danke jeden im voraus für Hilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674093
Url: https://administrator.de/forum/docker-python-container-ansteuerung-674093.html
Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 09:07 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe deine Frage noch nicht ganz verstanden. Was machen denn die Ansteuerungs-(AS)- und Bildverarbeitungstools (BV) in Python genau? Ok, sie steuern verschiedene Geräte an. Hat jeder Zielrechner das gleiche Device?
Ein Automatisierungssystem also.
Aber wie genau? Sollen das eigenständige Container sein, auf die zugegriffen wird? Benötigt man ein gemeinsames Speichersystem oder nur eines auf dem jeweiligen Rechner? Wohin mit dem Ergebnis? Wie kommunizieren AS und BV? Per API? Um das System zu verstehen, bräuchte man schon ein paar mehr Details. Wie ist die Ressourcenaufteilung generell?
Für die Skalierung gäbe es mehrere Optionen: Kubernetes, Docker Swarm, Load Balancer oder auch Cloud-Services.
Wenn die Systeme Python nutzen, warum dann unter Windows? Bei Python denke ich eher an Linux als an Windows. Gibt es dafür einen bestimmten Hintergrund? Windows Container haben Limitierungen und normalerweise keinen Desktop-Zugriff. Gerne würde ich helfen, ich kenne mich auch mit Docker aus. Aber ohne Details kann man deine Frage nicht wirklich beantworten.
Gruß
firefly
Ein Automatisierungssystem also.
Aber wie genau? Sollen das eigenständige Container sein, auf die zugegriffen wird? Benötigt man ein gemeinsames Speichersystem oder nur eines auf dem jeweiligen Rechner? Wohin mit dem Ergebnis? Wie kommunizieren AS und BV? Per API? Um das System zu verstehen, bräuchte man schon ein paar mehr Details. Wie ist die Ressourcenaufteilung generell?
Für die Skalierung gäbe es mehrere Optionen: Kubernetes, Docker Swarm, Load Balancer oder auch Cloud-Services.
Wenn die Systeme Python nutzen, warum dann unter Windows? Bei Python denke ich eher an Linux als an Windows. Gibt es dafür einen bestimmten Hintergrund? Windows Container haben Limitierungen und normalerweise keinen Desktop-Zugriff. Gerne würde ich helfen, ich kenne mich auch mit Docker aus. Aber ohne Details kann man deine Frage nicht wirklich beantworten.
Gruß
firefly