HP Server HDD im raid gegen SSD tauschen
Hallo Zusammen,
ich habe einen HP DL380 gen8 Server mit folgender Raid Konfig via Smart Array P420i Controller
Bay 1+2 HDD 146 GB gespiegelt --> Windows Server 2019 GUI nur als Hyper-V Host sonst nix
Bay 3+4 SSD 400 GB gespiegelt -- 2 VMs drauf
Bay 5-8 HDD je 600 MB Raid 10
Jetzt würde ich gerne den Bay 1+2 durch SSD´s tauchen und dann erweitern. (Ist das überhaupt nötig, bringt das Performance)
Ist das möglich, wenn ja wie geht man hier vor?
Erst eine HDD ziehen und eine größere SSD rein und warten bis der Raid sich wieder aufgebaut hat und dann die zweite ziehen und wieder warten bis sich der Raid wieder aufgebaut hat. Und mittels HP Array Config Tool erweitern?
Danke für Eure Hilfe
LG Harry
ich habe einen HP DL380 gen8 Server mit folgender Raid Konfig via Smart Array P420i Controller
Bay 1+2 HDD 146 GB gespiegelt --> Windows Server 2019 GUI nur als Hyper-V Host sonst nix
Bay 3+4 SSD 400 GB gespiegelt -- 2 VMs drauf
Bay 5-8 HDD je 600 MB Raid 10
Jetzt würde ich gerne den Bay 1+2 durch SSD´s tauchen und dann erweitern. (Ist das überhaupt nötig, bringt das Performance)
Ist das möglich, wenn ja wie geht man hier vor?
Erst eine HDD ziehen und eine größere SSD rein und warten bis der Raid sich wieder aufgebaut hat und dann die zweite ziehen und wieder warten bis sich der Raid wieder aufgebaut hat. Und mittels HP Array Config Tool erweitern?
Danke für Eure Hilfe
LG Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674092
Url: https://administrator.de/forum/hp-server-ssd-raid-wechsel-674092.html
Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 08:07 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
habe das zwar nicht getestet, aber soweit mir bekannt funktioniert das so nicht. Mach ein Backup vom System, zieh beide Platten. Leg das RAID 1 für Bay 1+2 neu an. Backup zurück spielen und weiter geht's.
Wenn du Glück hast klappt das auch mit SSD1 rein, Rebuild, SSD2 rein, Rebuild. Volume erweitern.
Gruß
habe das zwar nicht getestet, aber soweit mir bekannt funktioniert das so nicht. Mach ein Backup vom System, zieh beide Platten. Leg das RAID 1 für Bay 1+2 neu an. Backup zurück spielen und weiter geht's.
Wenn du Glück hast klappt das auch mit SSD1 rein, Rebuild, SSD2 rein, Rebuild. Volume erweitern.
Gruß
Aber nur weil originale Festplatten eingebaut sind.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Nein, die haben kein Problem mit anderen Platten solange man die originalen Rahmen verwendet.
An dich Harry, die Idee erst Platte 1 tauschen, Rebuild abwarten, dann selbiges mit zweiter Platte, klappt.
Dann gibt es im Smart Storage Admin einen Punkt, dass du das RAID erweitern kannst.
Aber zu beachten gilt:
Mische keine SATA / SAS Platten, dann geht dein Plan nicht auf (Man kann an einem Controller nicht zwei verschieden Platten-Typen verwenden)