herrobiker

Hyper-V VMs intern und extern verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Server HP dl380 gen8 mit Sever 2019 GUI und 2 VM´s Win11
Auf VM 1 läuft eine Serversoftware und auf der VM2 die Clientsoftware auf der die ich per Remotedesktop via VPN arbeiten möchte.
Die VM´s sind mit physischer Nic des Servers verbunden und physischem Switsch erreichbar und ich kann arbeiten. (192.168.178.131 und .132) hier läuft ja der Traffic der VM´s immer über die Netzwerkkabel 1Gbit.

Jetz würde ich jedoch gerne die zwei VM´s zusätzlich per virtuellem Switsch (Hyper-V virtueller Switch) und virtuellen Nic´s zusätzlich verbinden damit der Traffic intern mit 10Gbit läuft.

Hierzu habe ich einen zweiten Virtuellen Switch erstellt (Private/Intern) und den VM´s die IP Adressen 192.168.179.130 und .131 manuell zugewiesen. Ich kann sie gegenseitig jedoch nicht anpingen.

nun meine Frage: geht das überhaupt zwei VM´s doppelt zu verbinden oder habe ich hier einen Gedankenfehler bzw. habe ich hier etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Harry der Nerd
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674082

Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-vm-netzwerk-verbindung-674082.html

Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 04:07 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 30.07.2025 um 11:29:31 Uhr
Moin,

ich würde die 2 VMs einfach an einen vSwitch hängen und den dann (ggfs. redundant) über die Host-NICs an den pSwitch anbinden.

Dual-Homed geht idR auch, dazu musst du aber DNS-/IP-/Routing/Firewall-Einstellungen usw. entsprechend anpassen.

lg,
Slainte
NordicMike
NordicMike 30.07.2025 um 11:30:14 Uhr
Hi

"Private" ist falsch, damit sind sie isoliert. Du musst einen "internen" erstellen
Th0mKa
Lösung Th0mKa 30.07.2025 um 13:09:36 Uhr
Zitat von @HerrObiker:
Jetz würde ich jedoch gerne die zwei VM´s zusätzlich per virtuellem Switsch (Hyper-V virtueller Switch) und virtuellen Nic´s zusätzlich verbinden damit der Traffic intern mit 10Gbit läuft.

Wenn die beiden VMs am gleichen vSwitch hängen brauchst du das nicht machen, der Netzwerkverkehr zwischen beiden VMs verläßt den Server nicht und läuft immer mit der maximalen Geschwindigkeit die der Server so hergibt (also evtl. auch mit mehr als 10GB/s).

/Thomas
Avoton
Lösung Avoton 30.07.2025 um 13:10:28 Uhr
Moin,

Inter VM Traffic wird immer vom vSwitch abgefackelt und nicht erst über die NIC rausgeschickt.

Den zweiten vSwitch kannst du dir also sparen.

Gruß,
Avoton
HerrObiker
HerrObiker 30.07.2025 um 14:32:12 Uhr
Hallo Avoton,

das habe ich ja auch gemacht (Privat und Intern) und trotzdem können sich die VMs nicht gegenseitig anpingen.

Aber laut Internet heißt es:

Private Netzwerk: VMs können nur untereinander kommunizieren
Intern: VMs können untereinande und mit dem Host kommunizieren
Extern: alles kann unterinander kommunizieren

LG
HerrObiker
HerrObiker 30.07.2025 um 14:39:50 Uhr
Hallo Th0mKa,

danke für die Info. Dann kann ich quasi die Verbindungsgeschindigkeiten (Ethernet 1gbit und intern 10Gbit) die mir da angezeigt wird ignorieren?

screenshot 2025-07-30 143507

LG Harry
SlainteMhath
SlainteMhath 30.07.2025 um 15:06:27 Uhr
das habe ich ja auch gemacht (Privat und Intern) und trotzdem können sich die VMs nicht gegenseitig anpingen.
Diese Problem liegt vermutlich hier dran:
clipboard-image
d.h. eingehende Verbindungen werden normalerweise von der Windows-FW blockiert. Hier muss die Einstellung Privat oder Domäne lauten, damit das funktioniert (oder in der FW entsprechende "Löcher" konfiguriert werden)
Th0mKa
Th0mKa 30.07.2025 um 23:20:11 Uhr
Zitat von @HerrObiker:
Dann kann ich quasi die Verbindungsgeschindigkeiten (Ethernet 1gbit und intern 10Gbit) die mir da angezeigt wird ignorieren?

Ja