Welchen Hypervisor für mein Vorhaben
Hallo erst mal an alle....
Ich betreibe derzeit in meinm Büro einen HP DL380 G7 Server auf dem VMware 5.5 als Hypervisor als kostenlose Version läuft.
Auf diesem laufen 5 VM´s
1x pfsense
1x Win Server als Domänen-Contoller
1x Win 7 für die Server Software (Gutachtenerstellprogramm mit angebundener SQL-Datenbank, Audatex und Silver DAT (KFZ-Kalkulationssoftware) alles nicht sonderlich ressourcenhungrig
1x Win 7 Maschiene auf der die Clientsoftware läuft auf die ich mich mittels VPN einloggen kann, damit ich Remote Gutachten erstellen kann.
1x Win 10 auf der meine Banking-Software läuft.
1x Qnap NAS als iSCSI-Laufwerk (auf dem werden alle Roh-Bilder gespeichert)
denn nutze ich noch zwei Festplatzrechner die in die Domäne eingebunden sind, auf dem einen macht meine Frau die Buchführung auf dem anderen schreibe ich meine Gutachten
Den Server habe ich damals aus unserer GmbH rausgekauft, deshalb eine Domäne (ich denke bei 2 Useren ist das übertrieben)
Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) HP DL380 G8 mit 80GB Speicher gekauft und möchte diesen kpl. neu aufsetzten.
Es sollen wieder 4 x Win 10 VM´s drauf laufen
Ich denke auf einen Domänen-Contoller könnte ich verzichenten
Nun zu meinen Fragen:
Zunächst einmal, bin ich kein Admin Profi vor allem nicht was Domänen und die Rechte usw. angeht. Auch bei VMware kann ich lediglich neue Maschienen erstellen und sie miteinander verbinden, neu starten usw. aber mehr geht ja bei der kostenlosen Version sowiso nicht. (Das alles natürlich nur mit der GUI Vsphere, Linux ist leider ein Fremdwort für mich).
Zum testen habe ich bereits das neuste ServicePack von HP installiert und VMware 6,5U3 von HP als SystemBuilder Version läuft als Testversion soweit ohne Fehler.
Welchen Hypervisor würdet ihr mir für dieses vorhaben empfehlen?
Meine Anforderungen sind hier nicht sonderlich groß
Er soll halt stabil laufen
Ich würde gerne regelmäßige Backups der VM´s erstellen (das geht jetzt nicht)
Ich hätte gern das der Server bei Stromausfall die VM´s runterfährt bevor die USV zur neige geht und ihn wieder hochfährt wenn wieder Strom das ist.
Mit Domäne oder ohne? Toll finde ich natürlich wenn ich einen neuen PC in die Domäne einbinde das mein Userprofil geladen wird und alle Ikons an Ort und stelle sind (aber das kommt ja nicht allzu häufig vor).
Ich hätte gerne eine mail wenn etwas mit dem Server nicht stimmt.
Vielen dank für Eure Hilfe bze. Feedback
LG H
Ich betreibe derzeit in meinm Büro einen HP DL380 G7 Server auf dem VMware 5.5 als Hypervisor als kostenlose Version läuft.
Auf diesem laufen 5 VM´s
1x pfsense
1x Win Server als Domänen-Contoller
1x Win 7 für die Server Software (Gutachtenerstellprogramm mit angebundener SQL-Datenbank, Audatex und Silver DAT (KFZ-Kalkulationssoftware) alles nicht sonderlich ressourcenhungrig
1x Win 7 Maschiene auf der die Clientsoftware läuft auf die ich mich mittels VPN einloggen kann, damit ich Remote Gutachten erstellen kann.
1x Win 10 auf der meine Banking-Software läuft.
1x Qnap NAS als iSCSI-Laufwerk (auf dem werden alle Roh-Bilder gespeichert)
denn nutze ich noch zwei Festplatzrechner die in die Domäne eingebunden sind, auf dem einen macht meine Frau die Buchführung auf dem anderen schreibe ich meine Gutachten
Den Server habe ich damals aus unserer GmbH rausgekauft, deshalb eine Domäne (ich denke bei 2 Useren ist das übertrieben)
Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) HP DL380 G8 mit 80GB Speicher gekauft und möchte diesen kpl. neu aufsetzten.
Es sollen wieder 4 x Win 10 VM´s drauf laufen
Ich denke auf einen Domänen-Contoller könnte ich verzichenten
Nun zu meinen Fragen:
Zunächst einmal, bin ich kein Admin Profi vor allem nicht was Domänen und die Rechte usw. angeht. Auch bei VMware kann ich lediglich neue Maschienen erstellen und sie miteinander verbinden, neu starten usw. aber mehr geht ja bei der kostenlosen Version sowiso nicht. (Das alles natürlich nur mit der GUI Vsphere, Linux ist leider ein Fremdwort für mich).
Zum testen habe ich bereits das neuste ServicePack von HP installiert und VMware 6,5U3 von HP als SystemBuilder Version läuft als Testversion soweit ohne Fehler.
Welchen Hypervisor würdet ihr mir für dieses vorhaben empfehlen?
Meine Anforderungen sind hier nicht sonderlich groß
Er soll halt stabil laufen
Ich würde gerne regelmäßige Backups der VM´s erstellen (das geht jetzt nicht)
Ich hätte gern das der Server bei Stromausfall die VM´s runterfährt bevor die USV zur neige geht und ihn wieder hochfährt wenn wieder Strom das ist.
Mit Domäne oder ohne? Toll finde ich natürlich wenn ich einen neuen PC in die Domäne einbinde das mein Userprofil geladen wird und alle Ikons an Ort und stelle sind (aber das kommt ja nicht allzu häufig vor).
Ich hätte gerne eine mail wenn etwas mit dem Server nicht stimmt.
Vielen dank für Eure Hilfe bze. Feedback
LG H
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 561973
Url: https://administrator.de/contentid/561973
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Eventuell einmal Proxmox oder XCP-NG ins Auge fassen.
Das sind Open Source Hypervisoren, welche gute Dienste leisten.
XCP-NG, welches auf dem Citrix Xen Server basiert, habe ich mir mit einem Praktikanten mal angeschaut und das ist weder schwer einzurichten, noch steht es in Punkto Leistung VMWare nach.
Auch die Xen Orchestra Oberfläche ist etwas ungemein Nützliches und plattfromunabhängig, da webbasiert.
Gruß
Radiogugu
XCP-NG, welches auf dem Citrix Xen Server basiert, habe ich mir mit einem Praktikanten mal angeschaut und das ist weder schwer einzurichten, noch steht es in Punkto Leistung VMWare nach.
Auch die Xen Orchestra Oberfläche ist etwas ungemein Nützliches und plattfromunabhängig, da webbasiert.
Gruß
Radiogugu
Hallo,
ich tüddel gerade mit xcp-ng und bin fein zufrieden.
Zumal ich grundsätzlich nicht viel von Windows halte.
Gruß,
Jörg
ich tüddel gerade mit xcp-ng und bin fein zufrieden.
Zumal ich grundsätzlich nicht viel von Windows halte.
Gruß,
Jörg
Du kannst auch Microsoft Hyper-V Host (Kein "normales" Windows mit GUI) nehmen. Das ist kostenlos und hat alle funktionen.
Alternativ Windows 10/ Server + Hyper-V Feature. Da hast du eine GUI und kannst das Zeug einfach verwalten.
Da Linux ein Fremdwort für dich ist, würde ich dringend von Proxmox abraten.
Ps.: Meinst du mit den 80 GB Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher?
Alternativ Windows 10/ Server + Hyper-V Feature. Da hast du eine GUI und kannst das Zeug einfach verwalten.
Da Linux ein Fremdwort für dich ist, würde ich dringend von Proxmox abraten.
Ps.: Meinst du mit den 80 GB Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher?
Zitat von @radiogugu:
Hallo.
Gruß
Radiogugu
Hallo.
Gruß
Radiogugu
Er sagte Linux ist ein Fremdwort für ihn....schon aus diesem Grund würde ich ihm Proxmox nicht empfehlen. Geht schon los, wenn er eine Bridge fürs Netzwerk einrichten muss.
Hallo,
stimmt - man sollte niemals vom Kaviar kosten wenn man nur Knäckebrot kennt.
Gruß,
Jörg
stimmt - man sollte niemals vom Kaviar kosten wenn man nur Knäckebrot kennt.
Gruß,
Jörg
Zitat von @tech-flare:
Er sagte Linux ist ein Fremdwort für ihn....schon aus diesem Grund würde ich ihm Proxmox nicht empfehlen. Geht schon los, wenn er eine Bridge fürs Netzwerk einrichten muss.
War ja nur ein Vorschlag und bei XCP-NG kommt man ohne Linux Kenntnisse aus. Das XCP Admin Center kann unter Windows installiert und damit der Host vollständig administriert werden.
@HerrObiker
Es stellt sich auch die Frage, warum soll das denn generell umgestellt werden, wenn es doch aktuell läuft?
Fürs Backup der Maschinen würde ich den Veeam Agent for Windows nehmen und fertig ist die Laube mit Benachrichtigungen.
Zur Not richtest Du Dir eine PRTG Probe für das Monitoring ein, aber hier ist ein wenig Konfigurationsaufwand zu leisten. Monitoring ist immer ein wenig Aufwand. Egal ob z.B. Grafana, PRTG oder Zabbix.
Gruß
Radiogugu