killtec

Hyper-VA HA Cluster Problem Live-Migration

Hallo,
ich habe ein Hyper-V HA Cluster bestehend aus 3x Server 2022 Std die auf ein SAN zugreifen.
Das Cluster an sich funktioniert, nur besteht das Problem darin, dass einige VM's nicht Live migriert werden können.

Die Ereignisanzeige brachte keine Erkenntnisse über die eigentliche Ursache. Hier sind die Fehler IDs 1155: Verschiebung konnte nicht abgeschlossen werden und 1137 konnte nicht Abgeschlossen werden Fehelercode 0x5B4.

Das hat leider zur Folge, dass die Server sich nicht korrekt über die CAU Rolle aktualisieren, da die Rollen nicht ausgeglichen werden können.
Auch ist es so nicht ohne weiteres Möglich den Server in einen Wartungszustand zu packen um ihn z.B. neu zu starten.

Alle OSse sind auf aktuellen Stand, die Hardware ist auch identisch, so dass Software und Hardware erst einmal passend sind.

screenshot 2025-07-14 122205

screenshot 2025-07-14 122215

Die Ereignisanzeige direkt auf dem Server brachte mich bisher auch nicht weiter.

Es ist hierbei auch egal ob es eine Windows oder Linux-VM ist. Schnellmigration klappt.

Über Tipps bin sich sehr dankbar.

Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673856

Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-cluster-live-migration-problem-673856.html

Ausgedruckt am: 14.07.2025 um 14:07 Uhr

em-pie
em-pie 14.07.2025 um 12:53:24 Uhr
Moin,

vorab, komme komplett aus der VMware Welt und habe noch nie ernsthaft mit HyperV (außer auf meinem Laptop) gearbeitet - daher um Nachsicht (face-wink)

1. <Sarkasmus> es liegt bestimmt an der .local Domain </Sarkasmus>
  2. du schreibst "... dass einige VM's nicht Live migriert werden können.". Daraus impliziere ich (und schreibst du weiter unten selbst), dass andere VMs sich migrieren lassen. Hängt an diesen VMs irgendwas, was mit dem Host verbunden ist? Hardware-Geräte (wie USB-Dongles) oder ISOs (die auf dem Host liegen), sind die NICs am vSwitch überall identisch (ich weiß von VMware, dass wenn das VLAN 101 am Host A Clients und am Host B Client heißt, es Probleme gibt).
killtec
killtec 14.07.2025 um 13:13:28 Uhr
Zitat von @em-pie:
  1. <Sarkasmus> es liegt bestimmt an der .local Domain </Sarkasmus>
naja... ich denke nicht. Bei 1-2VMs war das mit nem alten Cluster auch, aber das ist ja passee...

# du schreibst "... dass einige VM's nicht Live migriert werden können.". Daraus impliziere ich (und schreibst du weiter unten selbst), dass andere VMs sich migrieren lassen. Hängt an diesen VMs irgendwas, was mit dem Host verbunden ist? Hardware-Geräte (wie USB-Dongles) oder ISOs (die auf dem Host liegen), sind die NICs am vSwitch überall identisch (ich weiß von VMware, dass wenn das VLAN 101 am Host A Clients und am Host B Client heißt, es Probleme gibt).

Leider ist nichts offensichtliches drin. ISO's liegen auf dem CSV, sind aber alle nach Installation der jeweiligen VM wieder ungemounted worden. Netzwerktechnisch sind die Hosts alle identisch strukturiert (NIC Karten sind die gleichen, VMSwitch alles identisch), sonst hätte sich das Cluster nicht erstellen lassen.
user217
user217 14.07.2025 aktualisiert um 13:31:23 Uhr
Das passiert wenn das Storage während der Migration/LiveBetrieb zu lange ausfällt bzw. offline ist, dann legt der Host auf dem zweiten Storage ein Dummyfile an (hat ja schon die migration begonnen) wordurch die nachträgliche Migration gesperrt wird.
Ich würde:
1. Notieren welche Systeme betroffen sind
2. auf alle Storages die vm zugehörigen Ordner suchen und je nach zustand auf dem alten storage löschen (reste..)
3. Falls das auch nix bringt würde ich ein backup machen, vm löschen, alle Ordner auf dem storgage löschen und recovern

Oft sind solche Systeme nach einer fehlerhaften migration teilw. inkonsistent. D.h. am besten gleich recovern wenns geht, wenns nicht geht dann anschließend unbedingt sfc /scannow drüber laufen lassen.
NordicMike
NordicMike 14.07.2025 um 13:45:04 Uhr
dann legt der Host auf dem zweiten Storage ein Dummyfile an
Ich kenne den HA Cluster nur mit einem gemeinsamen iSCSI Storage. Da würde es keinen ersten oder zweiten Storage geben.
user217
user217 14.07.2025 um 14:23:59 Uhr
Du kannst so viele Targets haben wie du willst und wenn beim umzug dazwischen einer auf die Fresse fliegt ..
killtec
killtec 14.07.2025 um 15:01:21 Uhr
Zu den Storages:
Es gibt nur eine Storage, die ist direkt per FC angebunden. Auf der Storage gibt es nur zwei Volumes. Eines mit SSD-Speicher und eines mit SAS Speicher. Wenige VM's benutzen beide Speicher. Fahre ich die VM herunter und migriere die klappt das. Nur nicht im Live-Betrieb.
user217
user217 14.07.2025 um 15:12:31 Uhr
das hört sich nach vmtools/hyperv client integrations software an oder?