Richtige Positionierung Adguard in Domain
Hallo,
ich möchte bei mir im Netzwerk adguard einrichten. Soweit so gut. Das Teil läuft und macht das was es soll.
Jetzt ist eher die Frage nach der richtigen "Positionierung" im Netzwerk. Es handelt sich um ein Domänennetzwerk.
Sollte er so positioniert werden? (Abfrageweg der DNS Abfrage)
1:
Client -> Adguard -> DomainDNS -> Router -> ISP
2:
Client -> Adguard -> Router -> ISP
Client -> Adguard -> DomainDNS (Weiterleitung als Upstream für AD Domain an Domain DNS)
3:
Client -> DomainDNS -> Adgaurd -> Router -> ISP
ich möchte unnötigen DNS Traffic im Netz vermeiden. Was hier mit einem Domain DNS ist, soll später auch mit mehreren DNS Servern in einer Domain laufen.
Danke für konstruktiven input.
ich möchte bei mir im Netzwerk adguard einrichten. Soweit so gut. Das Teil läuft und macht das was es soll.
Jetzt ist eher die Frage nach der richtigen "Positionierung" im Netzwerk. Es handelt sich um ein Domänennetzwerk.
Sollte er so positioniert werden? (Abfrageweg der DNS Abfrage)
1:
Client -> Adguard -> DomainDNS -> Router -> ISP
2:
Client -> Adguard -> Router -> ISP
Client -> Adguard -> DomainDNS (Weiterleitung als Upstream für AD Domain an Domain DNS)
3:
Client -> DomainDNS -> Adgaurd -> Router -> ISP
ich möchte unnötigen DNS Traffic im Netz vermeiden. Was hier mit einem Domain DNS ist, soll später auch mit mehreren DNS Servern in einer Domain laufen.
Danke für konstruktiven input.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672136
Url: https://administrator.de/forum/richtige-positionierung-adguard-in-domain-672136.html
Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Jepp, definitiv 3. Wurde hier schon vor kurzem mehrfach erörtert