kreuzberger

MacBook Pro M1 will kein Microsoft Remote mehr. Welche Alternative?

Mahlzeit Digitalfreunde,

seit Jahren benutzte ich auf Macs (MacBook Pro) das kleine Microsoft Remote Desktop.
Auf dem M1 (ARM) will das aber nicht mehr, bzw. Microsoft hat wohl noch keine ARM-Version dafür entwickelt.

Ich will von diesem MacBook Pro M1 aus per RDB auf Windows Server / Desktops zugreifen.

Ganz früher hab ich mal Royal TS benutzt, was ich so recht gut fand. Gäbe es etwas ähnliches für meinen Mac M1? Gäbe es sowas ggf. sogar kostenlos oder aus dem AppStore recht "billig"?

Danke
Kreuzberger
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673896

Url: https://administrator.de/forum/macbook-pro-m1-remote-desktop-673896.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 01:07 Uhr

godlie
Lösung godlie 17.07.2025 um 11:30:24 Uhr
Halo,

das ganze nennt sich inzwischen WindowsApp und gibs gratis

apps.apple.com/at/app/windows-app/id1295203466?mt=12

grüße
kreuzberger
kreuzberger 17.07.2025 um 11:46:26 Uhr
@godlie

HA! DANKE.

Kreuzberger
Fenris14
Fenris14 17.07.2025 um 12:14:49 Uhr
Leider kann man die WindowsApp nicht ohne MS-Konto verwenden. Deshalb ist das aus meiner Sicht nicht wirklich eine Alternative. Die alte App "Remotedesktop" war in dieser Hinsicht wesentlich besser.
kreuzberger
kreuzberger 17.07.2025 um 12:15:59 Uhr
Leider kann man die WindowsApp nicht ohne MS-Konto verwenden.

Ich verwende diese App ohne M$-Konto, und es funktioniert.

kreuzberger
Fenris14
Fenris14 17.07.2025 um 12:23:42 Uhr
Zitat von @kreuzberger:

Ich verwende diese App ohne M$-Konto, und es funktioniert.

kreuzberger

Dann hat man offensichtlich unter Mac wieder eine Ausnahme gemacht. Bei der Version aus dem Windows Store muss explizit ein "Geschäfts-, Schul- oder Unikonto" vorhanden sein. Microsoft mit ihrem Cloud-Wahnsinn ist mittlerweile ganz schön nervig.
silent-daniel
silent-daniel 17.07.2025 aktualisiert um 13:08:02 Uhr
Zitat von @Fenris14:

Leider kann man die WindowsApp nicht ohne MS-Konto verwenden. Deshalb ist das aus meiner Sicht nicht wirklich eine Alternative. Die alte App "Remotedesktop" war in dieser Hinsicht wesentlich besser.

die MS Remote Desktop APP unter Mac ist alt, wurde durch die Window App ersetz.
Man braucht dazu aber keinen MS Account, einfach RDP Verbindung über DNS Namen oder IP herstellen.
Habe es letzte Woche erst bei einem Kunden eingerichtet.

gruß sd
Fenris14
Fenris14 17.07.2025 aktualisiert um 13:30:21 Uhr
Zitat von @silent-daniel:

Zitat von @Fenris14:

die MS Remote Desktop APP unter Mac ist alt, wurde durch die Window App ersetz.
Man braucht dazu aber keinen MS Account, einfach RDP Verbindung über DNS Namen oder IP herstellen.
Habe es letzte Woche erst bei einem Kunden eingerichtet.

gruß sd

Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich auf "Anmelden" gehe, muss ich eine Email und Passwort eintragen.

screenshot 2025-07-17 132644

Aber wie schon geschrieben, es scheint einen Unterschied zwischen der Version für Mac und Windows für die Windows App.
silent-daniel
silent-daniel 17.07.2025 um 13:44:11 Uhr
Ja das kommt bei der Windows "Windows" App, aber nicht am OSX zB. iMac oder iPad.
Da braucht man kein Konto.

gruß sd
aqui
aqui 17.07.2025 aktualisiert um 17:40:32 Uhr
Kann man dem Kollegen @silent-daniel nur zustimmen. Das stimmt so nicht! Hier rennt die auf allen MacBooks ohne gruseligen MS Account und arbeitet völlig problemlos! Woher hast du diese vermeintliche Weisheit?
Und mal ehrlich: Welcher Mac User läd sich denn freiwillig irgendwas aus dem Microsoft Store wenn er den Apple Store hat??
appstore