bernie24

KVM over IP

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KVM-over-IP-Gerät, das ich an einen Linux-Server im Rechenzentrum anschließen kann, um anderen Kollegen den Fernzugriff zu ermöglichen.

Also nichts Wildes.

Die Geräte, die ich gefunden habe, sind alle viel zu groß.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673855

Url: https://administrator.de/forum/kvm-over-ip-linux-server-673855.html

Ausgedruckt am: 15.07.2025 um 17:07 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 14.07.2025 aktualisiert um 12:36:48 Uhr
Moin,

JetKVM oder NanoKVM sind meine Favoriten

lg,
Slainte
em-pie
em-pie 14.07.2025 um 12:46:28 Uhr
Bernie24
Bernie24 14.07.2025 um 12:56:30 Uhr
Gude,

danke für deinen Tipp!
Das jetkvm macht mir einen guten Eindruck, da man dieses Geräte anscheinend schnell an andere Server anschließen kann.
Allerdings verfügt das Geräte "nur" über einen MINI-HDMI Anschluss. Hast du auch Erfahrungen mit einem MINI-HDMI zu VGA Kabel gemacht?
SlainteMhath
SlainteMhath 14.07.2025 um 13:34:58 Uhr
Erfahrungen mit einem MINI-HDMI zu VGA Kabel
Nein leider nicht.
Fenris14
Fenris14 14.07.2025 um 14:00:31 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

JetKVM oder NanoKVM sind meine Favoriten

lg,
Slainte

JetKVM... bekommt man den schon irgendwo offiziell zu kaufen?
godlie
godlie 14.07.2025 um 14:32:36 Uhr
Zitat von @Bernie24:

Gude,

danke für deinen Tipp!
Das jetkvm macht mir einen guten Eindruck, da man dieses Geräte anscheinend schnell an andere Server anschließen kann.
Allerdings verfügt das Geräte "nur" über einen MINI-HDMI Anschluss. Hast du auch Erfahrungen mit einem MINI-HDMI zu VGA Kabel gemacht?

Hallo,
ich erhalte am Freitag einen NanoKVM und will den auch an VGA Anbinden, werde dann berichten ob das von Erfolg gekrönt ist.

grüße
StefanKittel
StefanKittel 14.07.2025 aktualisiert um 16:31:26 Uhr
Moin,
das passt ja super. Ich suche auch gerade.

Ich habe eben diese beiden bestellt.
Wenn Du ne Woche warten kannst sage ich wie die sind face-smile

GL.iNet KVM
amazon.de/GL-iNet-KVM-Fernsteuerung-4K-Aufl%C3%B6sung-Fernsteuer ...

NanoKVM
amazon.de/youyeetoo-NanoKVM-USB-Management-Multi-Device-Collabor ...

Stefan

[Links von Moderation korrigiert (personalisierte URL-Parameter entfernt)]
kpunkt
kpunkt 15.07.2025 um 07:53:20 Uhr
Zitat von @Fenris14:

JetKVM... bekommt man den schon irgendwo offiziell zu kaufen?
Laut deren Kickstarter-Seite wird das Teil 2029 fertig und nur in den USA erhältlich sein. Letzteres wohl vorerst nur weil per Kickstarter.
Hört sich gut an, aber bei uns würde ich wohl vor 2030 nix erwarten.
echolon79
echolon79 15.07.2025 um 08:13:37 Uhr
Guten Morgen zusammen.

Ich habe seit vorletzter Woche den Jetkvm zuhause und das Ding läuft wesentlich besser, als der Onboard Aspeed2700.
Hab die ATX Extension dazu und alles funktioniert genauso wie es soll. Nicht mehr und nicht weniger.

vg
Guido
Epixc0re
Epixc0re 15.07.2025 um 09:27:15 Uhr
GL.iNet KVM:
Vorsicht, das Ding war bei mir innerhalb von 24h tot!

LG
commodity
commodity 15.07.2025 um 10:27:09 Uhr
Also nichts Wildes.
Wie man es nimmt. Wer gewährleistet bei den Chinaböller-Pseudo-KVMs die Sicherheit? Man hängt sich ja faktisch einen Trojaner an das zentralste Datenverarbeitungsgerät.

Und was heißt
um anderen Kollegen den Fernzugriff zu ermöglichen.
? Für Fernzugriff habe ich SSH, VPN mit xRDP oder VNC. KVM brauche ich doch nur, wenn die Kiste beim Boot klemmt oder ein Distributionsupdate zu machen ist und ich anders nicht an die Kiste komme.
In solchen Fällen sollte es ein "richtiger" Server sein oder wenigstens ein KVM, dem man zuverlässig vertraut. Da hätte ich (trotz OpenSource) beim Sipeed-KVM so meine Bauchschmerzen). Vielleicht dann doch eher das Pi-KVM - wenn man es denn wirklich braucht. Gibt's auch fertig, kostet dann aber deutlich mehr. Kommt halt drauf an, wie "wichtig" die Daten auf dem Server sind.

Viele Grüße, commodity
StefanKittel
StefanKittel 15.07.2025 um 10:47:18 Uhr
um anderen Kollegen den Fernzugriff zu ermöglichen.
In meinem Fall ist es der PC im Besprechungsraum der nur noch einen Bluescreen zeigt.
Und der, natürlich, 300 km entfernt ist und wo, natürlich, Niemand vor Ort ist der irgendwas machen kann außer auf einen Knopf zu drücken und wo es, natürlich, keinen Ersatz gibt weil es so ein kleines Nebenbüro ist und der, natürlich, hinter einem TV an die Wand geschraubt ist.

Aber ja, solange man nicht weiß was das Ding so alles macht, sollte man aufpassen was man an Soft- und Hardware so verwendet. Stichwort: Firmware auf HDD mit Schadsoftware....

Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2025 um 11:21:02 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Aber ja, solange man nicht weiß was das Ding so alles macht, sollte man aufpassen was man an Soft- und Hardware so verwendet. Stichwort: Firmware auf HDD mit Schadsoftware....

Die gibst es auch in Druckern, Telefonen, Smart-TVs USB-Ladegeräten, und ... und ...und ...

lks
Fenris14
Fenris14 15.07.2025 um 12:04:57 Uhr
Ich suche auch schon seit längerem nach einem Multiport KVM-over-IP. Wo man mindestens 2 besser 4 Rechner gleichzeitig anschließen kann. Geht da nicht um Server, sondern um Neueinrichtung von gleich mehreren Rechnern. Problem ist, das die Hersteller, von denen man auch regelmäßig Firmware-Updates erwarten kann, auch gleich richtig tief in die Tasche langen.

Alles was günstiger ist, läuft entweder nicht zuverlässig oder ist nach paar Monden defekt, weil absolut billigster Chinaknaller. Zum Beispiel Aten mit Dual-Port (Einmal für Rechner und einmal für Notebook über Mini-USB gleichzeitig): aten.com/de/de/products/kvm/kvm-over-ip-switches/cn9950/

Da biste locker mit knapp 1000€ dabei.
em-pie
em-pie 15.07.2025 um 12:16:08 Uhr
Problem ist, das die Hersteller, von denen man auch regelmäßig Firmware-Updates erwarten kann, auch gleich richtig tief in die Tasche langen.
Von irgendwas müssen die Entwickler auch leben face-wink
Entweder
  • initial günstig und dann gibt es eben Updates nur, wenn du eine Subscription hast
  • oder das Produkt initial hochpreisig und dafür kostenfreie Updates
  • oder günstig und keine Updates

Wo man mindestens 2 besser 4 Rechner gleichzeitig anschließen kann
Muss es hierbei denn eine IP-KVM sein?
Plan B) wäre, normale KVM und dann einen etwas günstigere 1Port IPKVM dadran anschließen.
Fenris14
Fenris14 15.07.2025 um 12:23:48 Uhr
Wo man mindestens 2 besser 4 Rechner gleichzeitig anschließen kann
Muss es hierbei denn eine IP-KVM sein?
Plan B) wäre, normale KVM und dann einen etwas günstigere 1Port IPKVM dadran anschließen.

Wäre eine Überlegung wert, wenn man die Multi-Port-KVM das Umschalten per Tastatur unterstützt und das sauber auch von der IP-KVM übertragen wird.